Tote bei der Loveparade

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von sft-FTW, 24. Juli 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Jo scheinbar....ich pers. verschwende nicht einen Gedanken solange nichts richtig klar ist.


    Hast recht, irgendjemand muss sich jemand der Verantwortung stellen.ALlein weil man ja nix andres zu berichten hat @ TV. Da kann sich jeder Mensch in Deutschland mal kurz wichtig machen. Schön breittreten, aber die ach so armen Leute aus Südafrika von vorn paar wochen sieht keiner mehr.
     
  2. 27. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    ich glaub das sich der bürgermeister, der in meinen augen verantwortlich für den mist is drücken wird und alles verfliegt mit der zeit....
     
  3. 28. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    gerade lief eine Reportage auf Vox über das Thema sehr interessant..

    Erschreckend wie alle sagen das es keine Probleme geben wird und das die Stadt auf alles eingestellt ist.. traurig
     
  4. 28. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Egal, wie man sich dazu äussert, die Richtung stimmt aber in Worte kann man das nicht mehr fassen!

    Was steckt dahinter?...Profitgier,..Gleichgültigkeit,...Dummheit,....oder die Mischung aus Allem?
     
  5. 28. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Leider kannst du das, wie hier schon öfter gesagt wurde nicht vorher wissen wenn du zum "gemeinen Volk" gehörst. Ich war zum Beispiel auch kurz davor mir die LP mal anschauen zu gehen halt nur der Veranstaltung wegen und weils 5 min mit dem Zug sind. Ich kam nicht ansatzweise auf den Gedanken mir vorher nen Lageplan anzuschauen. Man muss sich doch nicht auf alle Situationen 100%ig vorbereiten, in Sachen Sicherheit muss man dann halt einfach mal dem Veranstalter/ der Stadt vertrauen. Und ich denke sehr viele sind da mit dem Gedanken hingefahren: Fahr ich mal zum DU HBF und von da aus der Masse folgen, wieso auch nicht?!

    Ausserdem gab es soviele Dinge die niemand wissen konnte, auch wenn man sich mit der LP im vorhinein beschäftigt hat weil der Veranstalter einfach eklatante Fehler begangen hat.

    Den Menschen ist da überhaupt kein Vorwurf zu machen, aber auch wirklich garkeiner! Grad noch gehört: Alle Obduktionen haben ergeben das die Menschen erstickt als Folge der Brustkorb Quetschungen. Also nix mit irgendwo hoch geklettert und runter gefallen.
     
  6. 28. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Ich mach den Menschen auch so keinen direkt Vorwurf.

    Scher aber bitte nicht alle über einen Kamm . An solch eine Situation geht wohl jeder anders ran. Gerade wenn ich von "außerhalb" komme (und das werden ja bestimmt die Meisten), schau ich (persönlich) mir den Ort eben genauer an. Vielleicht bin ich da auch anders, aber ich lauf bei solch Dingen (und ja ich kenne Festivals und auch große Sportevents ), nicht der Masse nach.

    Auf jeden Fall, muss man dem Veranstalter sämtliche Schuld zuweisen. Der Informationsfluss und die Organisation waren eine absolute Katastrophe.



    Warum können die Menschen nicht gefallen sein? Schonmal daran gedacht, was passiert wenn sie auf dem Boden landen und Menschen laufen über sie drüber (-> Erstickung) ?
     
  7. 28. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Machte aber leider so den Eindruck.



    Sorry hätte noch erwähnen sollten das auch gesagt wurde es wurden keine Spuren gefunden die auf einen Absturz / Fall schliessen lassen.
     
  8. 28. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Mir geht es eben wirklich nur darum, ob man sich als Besucher (gerade auch von außerhalb) nicht doch vorher das Gelände angeschauen sollte. Das natürlich dann solch "Panik" entsteht, weiß keiner.


    Okay, ist wirklich interessant zu wissen - wurde ja in vielen Medien erst anders dargestellt.
     
  9. 28. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    der spiegel hat sich sehr ausführlich damit auseinandergesetzt. zu den todesursachen:
    Quelle

    mittlerweile sind es 21 opfer.

     
  10. 28. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Aufjedenfall miese briese wollte dieses auch dahin nur hatte ich nicht das nötige klein geld xD
    Aber sehr schade das sowas schlimmes dort passiert ist
     
  11. 28. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Das einzige, was schade ist, dass sich alle die Schuld zuschieben, keiner aber eingesteht. Und dass die Schuld auch Teilweise bei den Ravern lag, da spricht ja auch keiner drüber. Wozu auch, kann man kein Geld draus schlagen...
     
  12. 28. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    wo ich es grad lese, mein kollege war stink besoffen in der menge wo es grad passiert ist,
    das einzigste was er mir sagen konnte, das er mega schlecht luft bekommen hat,


    ansonsten hab ich gesehen, das es meist frauen waren die dort ums leben gekommen sind, was auch bedeutet, das sie wahrscheinlich ziemlich schwach waren, und das ganze gedränge nicht ertragen haben.

    mein beileid haben sie jedoch alle
     
  13. 28. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Also ich war live dabei!

    Aufm weg zum Tunnel an der zweiten Absperrung kam es schon zum ersten mal zu einem Mega Gedränge, an dem ich das erste mal schon fast platt war. Ich danke hiermit ganz herzlich den 3 Damen die mich da gestützt hatten!

    Auf dem weg zum Tunnel konnten sich die Menschenmassen wieder ein wenig freier Bewegen bis zu dem Besagtem Tunnel dort wurden durch eine Dritte Schleuse die Leute in den Tunnel gezwängt!
    Ich schätze mal die Temperatur in dem Tunnel war ca 50° und Luft hat man dort sehr schlecht bekommen!

    An der besagtem Treppe standen Polizisten und "Security", diese haben die Nottreppe dicht gehalten! Obwohl klar zu erkennen war (siehe Bilder NTV,N24, Bild) das an dieser Ecke, Tunnel Ausgang -> Rampe, Ich schätze mal 7 Personen/m² Standen, meiner Meinung nach hätte dort schon die Treppe geöffnet werden müßen um GEREGELT Menschen aus der Maße zu holen!

    Auf dem Gelände der LoveParade war meiner meinung (allerdings nach der Panik) genug Platz für weitere Menschen, den ich habe mit 2 Freunden die Polizeikette zum Gelände durchbrochen und es war PLATZ vorhanden. Man hätte aber auch das Gebäude bzw die Lagerhalle auf dem Gelände öffnen können um weiteren Druckabbau zu veranlassen.

    Zudem wurde der Bahnverkehr vom Bundengrenzschutz gestoppt somit hätte man die Masse weiter verteilen können um die Maße die sich auf dem gelände befindet richtung schienen zu Bewegen! Zudem war die Autobahn den ganzen Tag gesperrt und man hätte dort schon Menschen drauf lassen können!

    Ich hab dort dinge gesehen die nicht mehr schön waren und desweiteren pisst mich es einfach nur an das keiner dafür den Kopf hinhällt. Ich finde man sollte diese Menschen den anghörigen der Opfer überlassen!

    {bild-down: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/280710130545_57141-f-SAT_EUROPE__FLIP__4025997_0.jpg}


    den in meinen Augen sind diese Menschen nichts weiter als Mörder durch Kapitalistischem Antrieb!
     
  14. 28. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Das ist auch extrem hart das sich da jeder zu feige ist die schuld einzugestehen. Das werden dann wohl die Gerichte klären müssen.
    Auch komisch das bereits vor ein oder zwei tagen gesagt wurde das niemand mehr in Lebensgefahr schwebt. Und heute ist schon wieder jemand gestorben...
     
  15. 28. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    heftig, schon wieder einer gestorben, ich dachte die wären alle ausser lebensgefahr.

    wie die immer alles schön reden. heftig

    alle an den pranger und mit iwas bewerfen
     
  16. 28. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Und damit machen sie sich strafbar und es trifft WIEDER die Unschuldigen
     
  17. 28. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Der Bürgermeister muss abtreten und der McFit Chef der auch Veranstalter war soll vor Gericht. Am besten gleich beide. Das was da im nachhinein an die Öffentlichkeit kommt wie hart da rumgetrickst wurde, Hauptsache das man in Duisburg die LP starten kann, gal was die Sicherheit betrifft usw... Das ist einfach kriminell.
     
  18. 28. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Aus diesem Grund schrieb ich auch erst. Schau dir mal das Datum an, wann der Artikel veröffentlich wurde (und wann das Unglück war).


    Danke für die Information. Wenn ich das höre, frage ich mich allerdings wirklich warum Menschen dann noch versucht haben weiterzulaufen. Nach deiner Aussage klingt es ja so, als ob es vorher schon heftig Probleme gab. Gab es da keine Möglichkeit umzudrehen/warten? Es scheint ja so als ob es einen gewissen Moment "Platz" gab?
     
  19. 28. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    ja, das sollte aber kein angriff sein, sondern nur als allgemeine info für den thread. kam missverständlich rüber.
     
  20. 28. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Alles klar, tut mir leid . Ist wohl bei diesem reizbaren Thema bei mir wirklich missverständlich angekommen.
     
  21. 28. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    kein streß hätte ja auch schreiben können wie es gemeint ist.
     
  22. 28. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Genug Schuld eingestanden jetzt

    Sollten mal lieber ein paar andere machen.. Zum Beispiel ein gewisser Bürgermeister *hust*

    Mit der 21 Toten wird ja wohl klar, dass es echt massiv vertuscht werden sollte.. Oder verharmlost wird. Alle erstickt und keiner gestürzt wie zu Beginn gesagt wurde, keine "vollgedröhnten, die gewalttätig Absperrungen durch dringt haben, um schneller auf das Gelände zu kommen.. Und sowas wird dann dem Volk erzählt..
    Genauso wie keiner mehr in Lebensgefahr.. Ist klar und dann sterben noch Leute..

    Mal sehen wie man das noch alles richten wird..
     
  23. 28. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Ganz ehrlich? Ich glaube kaum, dass dort noch irgendwas "gerichtet" wird. Es wird irgendwann ein bisschen Geld fließen, für eine Art "Entschuldigung" und damit ist die Geschichte beendet. Das wird (wie auch schonmal erwähnt) keine weitreichenden Folgen haben.
     
  24. 28. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    http://www.bild.de/BILD/video/clip/livestream/n24.html

    Gerade auf N24 sehr interessant.. Vorläufiger Polizeibericht..
     
  25. 28. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Tote bei der Loveparade

    Die Polizei und die Sicherheitskräfte haben ja Sperren durchgeführt, nur das Problem war, dass die Besucher (wie fast immer bei sowas) kein Verständnis haben und versuchen diese Sperren zu umgehen / durchbrechen. Erkennbar bei ca. 8:30

    Spoiler

    Desweiteren wurde eben gerade auf der Pressekonferenz bekannt gegeben, dass durch Besucher die am Ende der Rampe standen der Rückstau schon gegen 15:40 gebildet hat, da Sie sich nicht auf freien Flächen verteilt haben. Zu diesen Zeitpunkt hat die Polizei den Verstanstalter darauf hingewiesen sogenannte Puscher einzusetzen um diesen Rückstau aufzulösen und die Schleusen zu schliessen. Anscheind hat der Veranstalter bzw. seine Ordnungskräfte diese Anweisung nicht folge geleistet oder nicht richtig durchgesetzt.

    edit: Bevor mich hier irgendwer missversteht: Die Schuld trift immer noch den Veranstalter und die Stadt. Auch wenn es in meinen Text so klingt als seien die Besucher die Hauptschuldigen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.