touchpad und tastatur-Probleme

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von User2, 4. Februar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Februar 2007
    Hallo,

    ich hab zur Zeit ein größeres Problem mit einem Notebook und kriege es nicht gelöst: Die integrierte Maus und die Tastatur des acer 1640Z-Notebooks gehen nach dem Hochfahren entweder gar nicht oder nur sehr, sehr ruckelig. Die Mausbewegungen werden nur alle 5 Sekunden angezeigt... Wenn man jetzt aber unter großen Mühen den Mediaplayer öffnet und dort eine Videodatei abspielt, oder eine Musik MIT diesem Visualisierungsfenster abspielt, gehen Maus und Tastatur auf einmal fast komplett normal wie immer, nur ganz leichte Ruckelungen sind immer noch festzustellen. Im abgesicherten Modus von Windows gehen Maus und Tastatur einwandfrei. Ich vermute Komplikationen zwischen irgendwelchen Treibern. Im Anmeldfenster von Windows lässt sich die Maus anfänglich noch normal bewegen, während nach wenigen Sekunden dieses Ruckeln anfängt…
    Eine Aktualisierung des Chipset-Treibers hat nichts genützt, genau so wenig wie die des Touchpad-Treibers.

    Was soll ich tun? vielen Dank im Voraus,
     
  2. 4. Februar 2007
    AW: touchpad und tastatur-Probleme

    mit all diesen infos kann ich nur sagen,

    1. erstelle dir ein neues benutzerkonto mit eingeschränkten rechten zum arbeiten,
    2. prüfe deinen pc mit escan udn hijackthis und zeige uns die logfiles
    3. hilft das nichts, formatiere.

    mfg
     
  3. 4. Februar 2007
    AW: touchpad und tastatur-Probleme

    Also ich hab den Scan im abgesicherten Modus ausführen müssen, da die Maus jetzt gar nicht mehr wollte, ich hoffe das geht auch. Hier die Logfile:

    Code:
    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 20:31:33, on 04/02/2007
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
    
    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Documents and Settings\Anne-Marie\Bureau\HijackThis.exe
    
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.tele2.fr/startpage/adsl/fr/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://global.acer.com
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName = Liens
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - c:\Program Files\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O3 - Toolbar: Acer eDataSecurity Management - {5CBE3B7C-1E47-477e-A7DD-396DB0476E29} - C:\WINDOWS\system32\eDStoolbar.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [LaunchApp] Alaunch
    O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [IMJPMIG8.1] "C:\WINDOWS\IME\imjp8_1\IMJPMIG.EXE" /Spoil /RemAdvDef /Migration32
    O4 - HKLM\..\Run: [MSPY2002] C:\WINDOWS\system32\IME\PINTLGNT\ImScInst.exe /SYNC
    O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002ASync] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /SYNC
    O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002A] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /IMEName
    O4 - HKLM\..\Run: [ADMTray.exe] "C:\Acer\Empowering Technology\admtray.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [eDataSecurity Loader] C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\eDSloader.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [igfxtray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [igfxhkcmd] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [igfxpers] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [EPM-DM] c:\acer\Empowering Technology\ePower\epm-dm.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Acer ePower Management] C:\Acer\Empowering Technology\ePower\Acer ePower Management.exe boot
    O4 - HKLM\..\Run: [eRecoveryService] C:\Acer\Empowering Technology\eRecovery\Monitor.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [AdslTaskBar] rundll32.exe stmctrl.dll,TaskBar
    O4 - HKLM\..\Run: [avast!] C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
    O4 - Startup: OpenOffice.org 2.1.lnk = C:\Program Files\OpenOffice.org 2.1\program\quickstart.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Program Files\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Program Files\Messenger\msmsgs.exe
    O20 - Winlogon Notify: igfxcui - C:\WINDOWS\SYSTEM32\igfxdev.dll
    O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - Unknown owner - C:\Program Files\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: avast! Antivirus - Unknown owner - C:\Program Files\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
    O23 - Service: avast! Mail Scanner - Unknown owner - C:\Program Files\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe" /service (file missing)
    O23 - Service: avast! Web Scanner - Unknown owner - C:\Program Files\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe" /service (file missing)
    O23 - Service: AdminWorks Agent X6 (AWService) - Avocent Inc. - C:\Acer\Empowering Technology\admServ.exe
    O23 - Service: CyberLink Background Capture Service (CBCS) (CLCapSvc) - Unknown owner - C:\Program Files\Acer\Acer Arcade\Kernel\TV\CLCapSvc.exe
    O23 - Service: CyberLink Task Scheduler (CTS) (CLSched) - Unknown owner - C:\Program Files\Acer\Acer Arcade\Kernel\TV\CLSched.exe
    O23 - Service: CyberLink Media Library Service - Cyberlink - C:\Program Files\Acer\Acer Arcade\Kernel\CLML_NTService\CLMLServer.exe
    O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Event Log (EvtEng) - Intel Corporation - C:\Program Files\Intel\Wireless\Bin\EvtEng.exe
    O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Registry Service (RegSrvc) - Intel Corporation - C:\Program Files\Intel\Wireless\Bin\RegSrvc.exe
    O23 - Service: Remote Packet Capture Protocol v.0 (experimental) (rpcapd) - Unknown owner - %ProgramFiles%\WinPcap\rpcapd.exe" -d -f "%ProgramFiles%\WinPcap\rpcapd.ini (file missing)
    O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Service (S24EventMonitor) - Intel Corporation - C:\Program Files\Intel\Wireless\Bin\S24EvMon.exe
    Danke
     
  4. 4. Februar 2007
    AW: touchpad und tastatur-Probleme

    welches bs verwendest du? welche software hattest du installiert bevor das problem das erste mal auftrat, wird ja nicht von heute auf morgen gekommen sein schätz ich

    du könntest dein system mittels start -> programs -> accessoires -> system tools -> system recovery auf nen früheren systempunkt zurücksetzen wo alles noch einwandfrei gelaufen ist, spart dir ne menge an arbeit die mit dem formatieren des pcs verbunden ist.
     
  5. 4. Februar 2007
    AW: touchpad und tastatur-Probleme

    Also der Notebook hat Windows Xp. Dummerweise ist dieses Problem fast schon von Anfang vorhanden gewesen…Das Betriebssystem wurde irgendwann mal kurzerhand neu installiert. Die Maus und die Tastatur gingen, dann wurde (das alles nicht von mir, der Pc ist nämlich nicht wirklich mir…ich muss nur irgendwie dieses Problem lösen) Open Office runtergeladen und installiert und Avast runtergeladen und installiert. Erst nach einer Zeit trat dieses Problem auf, genau wie beim ersten Mal. Außerdem sind der VLC media player Firefox und Ccleaner sowie TuneUp-Utilities 2007, Tele2 und Hitman Pro installiert. Der Notebook ist auch ganz neu, erst im Oktober gekauft…acer konnte aber auch nicht wirklich helfen. Ich hoffe ihr findet irgendetwas

    Vielen Dank,
     
  6. 4. Februar 2007
    AW: touchpad und tastatur-Probleme

    O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE

    und

    O23 - Service: Remote Packet Capture Protocol v.0 (experimental) (rpcapd) - Unknown owner - %ProgramFiles%\WinPcap\rpcapd.exe" -d -f "%ProgramFiles%\WinPcap\rpcapd.ini (file missing)

    bitte mit hijackthis fixxen.

    wurde von dir einmal winpcap installiert?
    wenn nicht, treten diese fehler auf, wenn du NICHT mit dem internet verbunden bist,

    und,

    nutze bitte einmal escan, den kannst du auch auf cd packen, (vorher updaten) wenn du nicht mehr im nicht abgesicherten modus arbeiten kannst.

    mfg spotting

    ps: es empfiehlt sich diesem problem innerhalb der nächsten drei wochen auf die schliche zu kommen, ansonsten musst du noch vor ablauf von 6 monaten nach kauf den laptop erneut bemängeln. (macht die sache bezüglich garantie einfacher)

    mfg spotting
     
  7. 5. Februar 2007
    AW: touchpad und tastatur-Probleme

    Hi,

    was passiert denn wenn du eine Maus anschliest??
    Via USB oder PS/2 ?

    Gruß BenQ
     
  8. 13. Februar 2007
    AW: touchpad und tastatur-Probleme

    Hallo,

    Zuerst einmal kann ich sagen, dass das Problem mit Touchpad und Tastatur nach wie vor besteht. Eine externe Maus hat genau die selben Hänger. Die zwei Sachen hab ich mit Hijackthis gefixt und e-scan hat absolut nichts gefunden…Wie gesagt, der Pc ist ja auch erst ganz frisch installiert und war erst ein/zwei Mal mit dem Internet verbunden. Ein Virus wäre also sehr unwahrscheinlich. An der Hardware kann es ja aber auch nicht liegen, da im abgesicherten Modus alles einwandfrei funktioniert. Irgendwelche Programme oder Treiber müssen sich da gegenseitig stören. Das merkwürdige ist ja, das bei Benutzung der Grafikkarte, also bei Video-Darstellungen, alles einwandfrei funktioniert. Ach, was mir noch aufgefallen ist, ist dass „System“ im Taskmanager die meiste Zeit auf 50 % Auslastung läuft, wenn dieses Ruckeln der Maus da ist. Also ich weiß nicht ob ich an dem Pc noch was tun kann. Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe…Wahrscheinlich müssen wir ihn irgendwohin einschicken…
    Vielen Dank
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.