träumen was ich will?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Tr3Flip, 4. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. April 2009
    hallo, ich wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt zu träumen was ich will, ich meine jetzt nicht luzides träumen das man den kompletten traum steuern kann, sondern nur das man irgendwie machen kann das man das träumt was man will
     
  2. 4. April 2009
    AW: träumen was ich will?

    nein. träume laufen im unterbewusstsein ab, nur ein teil des hirn ist während des träumens aktiv meines wissens nach. du kannst also nicht "auswählen", was du jetzt träumen willst.
     
  3. 4. April 2009
    AW: träumen was ich will?

    Das ganze nennt sich Klartraum.

    Klartraum – Wikipedia

    Man kann es erlernen, einfach mal googeln
     
  4. 4. April 2009
    AW: träumen was ich will?

    Wenn es dir zu lange dauert und zu aufwändig ist Luzid zu träumen ( denn da ist wirklich "alles" möglich), dann kannst du höhstens versuchen dich mit gewissen Mitteln zu beeinflussen damit du ein Themenkomplex träumst... Also es ist (meiner Erfahrung nach) möglich einen Träumenden etwas zuzuflüstern oder zu erzählen, so dass dieser dieses träumt. Ich habe z.B. auch mehrmals geschlafen während Scrubs bei mir auf dem PC lief, ich habe tatsächlich von Scrubs geträumt. Also ist mein Vorschlag an dich, wenn du einen Sextraum haben willst dann lass im Hintergrund einen laufen, vielleicht klappts...
     
  5. 4. April 2009
    AW: träumen was ich will?

    Zeysto hat alles wichtige gesagt!
    ...und ich find das Beispiel mit dem Sextraum einfach nur zu geil!!! ^^

    Ich habe mir auch schon öfters die Frage gestellt als ich wach geworden bin "warum ich denn nicht einfach mal selbst entscheiden könnte".
    ich habe mir den wikipedia artikel grad mal durchgelesen und find den echt stark.
    bis auf den part der merkmale eines klartraumes hat mir alles gefallen.
    denn in dieser art traum stimmt der satz: "kneif mich mal! ich fühle nix ...also träumst du nicht!" gar nicht.
    alle 5 sinne sollen wohl aktiv sein und daraus schlussfolgere ich, dass man vllt auch sterben könnte?!

    bei wikipedia gibt es jedenfalls auch ein WIKIBOOK darüber und das werde ich auch mal studieren ...wenns net ausreicht hol ich mir mal nen buch aus der bibliothek, da muss ich eh nochmal hin.

    aber, um die frage zu beantworten: ja, es ist möglich!
     
  6. 4. April 2009
    AW: träumen was ich will?

    Im Traum kannst du gar nicht sterben, weil du nicht weißt wie das ist^^ man kann mMn nur Träumen, was man sich vorstellen kann, und so kannst du den biologischen Tod nicht träumen, keine Angst

    Und ich denke, wenn du im Traum Schmerz empfindest ist es kein körperlicher Schmerz, sondern du stellst dir den Schmerz nur vor, eben nur der Teil, der im Gehirn stattfindet...
     
  7. 4. April 2009
    AW: träumen was ich will?

    Dem kann ich nur zustimmen, sterben kannst du nicht weil du es dir nicht vorstellen und einbilden kannst, höhstens dass du ein Erlebniss hast bei dem du den Tod ins Auge blickst...

    Die körperlichen Schmerzen könnten sich aber vielleicht real anfühlen, man denke nur an Albträume bei denen man schweis gebadet und zitternd aufwacht... Habe aber selber noch keine Klarträume gehabt aber ich bin ja auch noch im Anfangsstadium mit dem Traumtagebuch ect...

    Aber um auf die aller erste Frage zurück zu kommen: experimentiere rum damit du entscheiden kannst was du träumst. Aber ehrlich gesagt, wenn du dir schon die Mühe machst dann fang lieber an Luzide Träume zu haben, denn bei leichter luzidität sind die Träume wie ein Spielfilm -> leg dich zurück und genieße die Show^^ hat ja auch schon was...

    mfg

    Zeysto
     
  8. 4. April 2009
    AW: träumen was ich will?

    Sowas hatte ich auch schonmal...das ich irgendwie von einem Reptil gebissen wurde und hatte schmerzen, oder das ich erschoßen werde..aber immer an solchen wird man wach?! Und ich frage mich warum man dann wach wird? Liegt es wirklich daran dass man den Biologischen Tot nicht träumen kann?
    Ich meine mann kann ihn sich ja evtl vorstellen :S

    So long

    WiCk3d
     
  9. 4. April 2009
    AW: träumen was ich will?

    Klartraum = luzider Traum

    Back to Topic leute =P
     
  10. 4. April 2009
    AW: träumen was ich will?

    Mit Hypnose geht das
     
  11. 4. April 2009
    AW: träumen was ich will?

    kp bei mir klappts manchmal wenn ich vorm einschlafen an bestimmt dinge denke ^^ z.b. an meine perle oda sowas dann träumch oft au von der oder von essen haha =)=)
     
  12. 4. April 2009
    AW: träumen was ich will?

    ich hab mal ne doku gesehen wo die das mit hypnose getestet haben, da war es möglich. Aber anders und von selber irgendwie drauf kommen ist denke ich unmöglich, kannst dein unterbewusstsein so nicht steuern.
     
  13. 4. April 2009
    AW: träumen was ich will?

    Ich denke dadurch das man sich vorstellt bzw. träumt zu sterben wird quasi ein "Systemfehler" verursacht und du wachst dadurch auf. Quasi wenn du stirbst wachst du in ner anderen Bewusstseinsebene auf und das wäre im Traum dann die Reale Welt.

    Wobei ich es auch schon hatte, dass wenn ich im Traum "gestorben" bin der Traum von vorne angefangen hatte.
     
  14. 4. April 2009
    AW: träumen was ich will?

    Hm okay das hatte ich erst einmal oder soo...also wie ein dejavué ( oder wie man das auch schreibt )

    Was ich allerdingst ganz strange finde ist wenn ich gestern was geträumt habe, und genau wie es im Traum erschienen sit auch dann passiert ist...!
     
  15. 4. April 2009
    AW: träumen was ich will?

    Falsch.
    Kann man... und nennt sich "Klarträumen".
    kannst mal googeln, ist aber glaub ich nicht gaaaaaanz so einfach das zu erlernen.
     
  16. 4. April 2009
    AW: träumen was ich will?

    Was fürn Unsinn.
    Du wirst niemals (!!!) träumen können, was du willst.
    Träumen ist ein Zeichen dafür, dass dein Gehirn die Information verarbeitet, die du vor kurzem oder längerem erlebt hast. Das kann auch mal wild durcheinander gemixt werden.
    Möglich ist jedoch, dass du die Entscheidungen in deinem Traum steuern kannst. Außerdem kann dir durchaus bewusst sein, dass du nur träumst während du träumst

    Wiederum falsch Fire_Bird.
    Du kannst deinen Traum STEUERN, aber du kannst deinen Traum ansich nicht aussuchen!!
     
  17. 4. April 2009
    AW: träumen was ich will?


    les dir mal durch was ich geschrieben hab
     
  18. 4. April 2009
    AW: träumen was ich will?

    jow, seh ich auch so.
    aber ehrlich gesagt ist es ja auch echt egal, was man träumt, zumal man sich kaum an seine träume erinnert. denn man träumt viel, wenn die nacht lang ist...
     
  19. 4. April 2009
    AW: träumen was ich will?

    also ich habs heute geschafft^^ den ganzen gestrigen abend dran gedacht das wir heute unbedingt bier kaufen müssen und heute hab ich davon geträumt bier zu kaufen und dann mit meinem bro nachdem ich was gekauft hatte. einfach drüber nachdenken und so.
     
  20. 4. April 2009
    AW: träumen was ich will?

    nur weil du dich da fast nie dran erinnern kannst heißt das nicht das dass andere auch nicht können ich kann mich fast immer den ganzen tag an meine träume erinnern außerdem habe ich immer wenn ich einen guten traum hatte gute laune..
     
  21. 4. April 2009
    AW: träumen was ich will?

    In diesem Fall denke ich heute den ganzen Tag darüber nach unbedingt meine Nachbarin ♂️♀️n zu müssen....
     
  22. 4. April 2009
    AW: träumen was ich will?

    das kann man erlernen, aber wofür das, klar jede nacht nen "geilen" traum währ schon voll geil, aber find spontanträume doch viel geiler

    heheh

    godl!ke
     
  23. 4. April 2009
    AW: träumen was ich will?

    Das wäre ja der grösste hammer!
    Leider ist es nicht möglich und sag mal wie kommst du dadrauf?!!!=)

    Gruss mitro-nitro
     
  24. 4. April 2009
    AW: träumen was ich will?

    also dass du bewusst träumst was du willst, das ist nicht möglich.
    da wissenschaftler noch nicht einmal rausgefunden haben, wieso und warum man träumt.
    ich denke, dass wenn man mehr darüber weiss, kann man gewisse faktoren so setzen, dass man eben träumt was man will.

    versuch einfach mal, die ganze zeit dran zu denken, wenn du im bett liegst, bevor du schläfst,..
    vielleicht hast du glück und es funktioniert mehr als einmal.

    hab ich auch ne zeitlang versucht,..es hat vielleicht einmal geklappt...aber auch nicht ganz.
    es war nicht das was ich wollte^^..
    aber naja...
     
  25. 4. April 2009
    AW: träumen was ich will?

    =) =) tu das und berichte ob du erfolg hattest. es war aber echt so...erst hab ich irgendein wirres zeug geträumt und bin dann in ein laden, der nicht existiert, gegangen und hab mir bier gekauft. dann kam mein bruder aufeinmal mit seiner karre vorgefahren (und hatte MEINE(!!!) mütze auf) und hat mich eingeladen...dann sindwa zu aldi lidl netto oder so gefahren und haben die guten 6er radler für 1,50€ gekauft (zzgl 1.50€ pfand )..

    das war schon gut und vorallem genauso hatte ich mir das gestern auch vorgestellt^^

    e: so jetzt steht das ganze schöne bier neben mir <3
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.