training für Tischtennis ?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Metal Slug, 1. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. Oktober 2007
    Hi
    jungs und mädelz :D
    ich wollte von euch wissen ob es eine möglichkeit gibt
    für tischtennis zu traineren ohne nen Tisch zu haben /benutzen ?

    naja dann vielelicht n och paar tipps für mich so vom allgemeinen
    wären auch nicht schlecht ...


    vielen dank im vorraus :D
     

  2. Anzeige
  3. #2 1. Oktober 2007
    AW: training für Tischtennis ?

    Das Bällchen Jonglieren...ansonsten wohl nix, ich habe auch schon nach sowas gesucht xD
    Naja bei jedem normalen Verein ist ja 2 Mal die Woche training :p
     
  4. #3 1. Oktober 2007
    AW: training für Tischtennis ?

    Nimm die Wand oder haste keine:p
     
  5. #4 1. Oktober 2007
    AW: training für Tischtennis ?

    egoshooter zocken
    die tolle tischtennis simulation von rockstar zocken
    nen alten tisch benutzen und netz drüber spannen o_O
     
  6. #5 1. Oktober 2007
    AW: training für Tischtennis ?

    bewegungen durchgehn und aufschläge ausprobieren^^
     
  7. #6 1. Oktober 2007
    AW: training für Tischtennis ?

    An die Wand setzen. (Gut für die Oberschenkel)
    Oder einfach nur Taktiken überlegen. ;)
     
  8. #7 1. Oktober 2007
    AW: training für Tischtennis ?

    Es ist schön, dass wieder mal ein TT-Thread erscheint.

    Diverse Möglichkeiten, die wir öfters ausprobiert haben:

    1.) Tippen des Balles auf dem Schläger, mit Wechel von VH und RH (Der Profi schafft sogar abwechselnd VH, SeitenKante, RH, SeitenKante ....).
    2.) Prellen des Balles mit dem Schläger auf dem Boden mit RH und VH.
    3.) Balancieren des Balles auf dem Schläger im Gehen und Laufen mit RH und VH.

    4.) Man sucht sich eine Wand und spielt gegen sie wie beim Squash.

    5.) Spiel über eine Schnur, ähnlich dem Federball (je nach dem wie Tennis oder immer direkt zurückspielen - Volley)

    6.) Generelle Ausdauer- und ReaktionsschnelligkeitsÜbungen wie Jogging, Kurzsprints, Auflockerung und Stretching, Kreistraining mit schnellen Wechselintervallen.

    mfg Lars
     
  9. #8 1. Oktober 2007
    AW: training für Tischtennis ?

    rischtisch

    mehr gibts eig nicht wirklich

    halt sachen die dein ballgefühl stärken und übungen die deine reaktion verbessern

    sonst kann man nicht sooo viel machen :)
     
  10. #9 1. Oktober 2007
    AW: training für Tischtennis ?

    kannst ja auch auf nen normalen tisch en hinderniss als netzt nehmen paar ufschläge üben sonst wüsst ich ncihts
     
  11. #10 2. Oktober 2007
    AW: training für Tischtennis ?

    wichtig ist eigentlich dass du vllt sone art schattentraining durchführst. dies hat zur folge, dass die beinarbeit verbessert wird. eine mögliche übung wäre (ich setze vorraus, dass du die jeweiligen schlagtechniken beherrschst) zum beispiel "vorhand aus der vorhand, vorhand aus der mitte, rückhand aus der rückhand, vorhand aus der vorhand, usw." das ganze kann man auch mit tospinbewegungen kombinieren. wichtig ist, dass man die bewegungen sauber ausführt und dann flott auf seinen beinen ist, um anschließen richtig für den nächsten schlag bereit zu stehen.
    d.h. willst du einen vorhandschlag machen, solltest du leicht seitlich stehen, die füße parallel und gebeugte knie. beim rückhandschlag parallel zum tisch stehend, ebenenfalls mit einer parallelen fußhaltung.

    ansonsten sind geschicklichkeitsübungen immer ganz nett. ball auf dem schläger tippen lassen, balancieren, hochschießen und mit dem schläger auffangen etc. oder du gehst mit einem ball um den tisch und lässt ihn immer wieder auftippen. schlagen - tippen - schlagen - tippen usw.. geht auch mit nem esszimmertisch.

    weiterhin kannst du verschiedene aufschläge ausprobieren. ziel sollte es sein, dass die aufschläge vom ansatz her identisch aussehen nur kurz vom balltreffpunk voneinander abweichen. sodass du dann evtl einmal unterschnitt reinmachst, einmal seitschnitt, mal oberschnitt, mal n offenen ball. alles aber aus der gleichen grundbewegung heraus. das verwirrt viele gegner.
     
  12. #11 2. Oktober 2007
    AW: training für Tischtennis ?

    Och schöne Frage..
    Also ich würd einfach Jonglieren mit dem Bälchen abwechslungsweise^^:D Oder dein Schreibtisch abräumen und den gegen die Wand stellen und so ein bisschen den Ballkontakt zu beherschen..

    Und sonst hat ja auf fast jedem Spielplatz so ein Tisch? oder nicht?


    mfg
     
  13. #12 2. Oktober 2007
    AW: training für Tischtennis ?

    hmmm also wenn du im verein spielst wird dieses jonglieren mit der zeit langweilig!
    spiele jetzt schon ne ganze weile und jonglieren kann ich bis mir der arm abfällt, egal ob eine seite, abwechselnd oder was weiß ich wie! ;)
    am besten ist für zuhause kraft oder ausdauertraining! ja tischtennis kann sehr kraftraubend sein, besonders ab nem bestimmten spielniveau!
    außerdem wie MoD gesagt hat schattenübungen! also übungen ohne ball durchführen, machen wir sogar teilweise im training!
    ansonsten haben wir im training auch noch nen "gewichtsschläger" mit dem wir die schattenübungen langsam (ganz wichtig langsam) machen!
     
  14. #13 2. Oktober 2007
    AW: training für Tischtennis ?

    jo wenn du keinen tisch hasst nim den küchen tisch.. oder wenn du keine brauchst, spiel einfach mit der Wand...

    keep smilin :) --- jonglieren mit dem ball, mein pers. rekord... 203 mal...
     
  15. #14 7. Oktober 2007
    AW: training für Tischtennis ?

    Warum willst Du ohne Tisch trainieren ? Hast Du nicht genügend Trainingsmöglichkeiten ? Wir haben in diesem Fall immer so was wie ein Eierlauf um Pilonen gemacht. Nur die, die es bis zum Ende geschafft haben, durften dann am Tisch 3 Punkte spielen.

    So long a²+b²=c²
     
  16. #15 7. Oktober 2007
    AW: training für Tischtennis ?

    kommt drauf an was du mit tischtennis meinst. wenn du das spiel meinst..dann ist die antwort nein^^
    bei techniken kannste schattenübungen machen (wie vor mir schonmal gesagt)

    ich würd mir einfach son billiges netz für 10€ kaufen, das man an jedem xbeliebigen tisch anklemmen kann. dann tisch gegen ne wand stellen. dann kannste immerhin schon die einfachen schläge und topspin üben. und aufschläge sind ebenfalls machbar.
    allerdings brauchst du ne art gebrauchsanweisung für die techniken, wenn du noch nie gespielt hast und in keinem verein bist ;)
    die sollte ja im inet zu finden sein...
     
  17. #16 20. Dezember 2007
    AW: training für Tischtennis ?

    Du kannst auch einfach mal ein Schnuppertraining besuchen, voraussetzung ist natürlich das es einen Verein in der Nähe deines Wohnorts gibt!
     
  18. #17 20. Dezember 2007
    AW: training für Tischtennis ?

    du kannst anstatt das bällschen zu joglieren als gegen die wand schlagen und wenn es zurück kommt wieder also hin und her.

    mfg
     
  19. #18 20. Dezember 2007
    AW: training für Tischtennis ?

    Ich spiele mitlerweile sehr erfolgreich aber habe verhältnismäßig spät angefangen!
    Aber als ich noch nich gespielt hab hab ich immer aus lust den ball gegen die wand gehauen, deshalb musste ich nicht ganz bei null anfangen!
     
  20. #19 20. Dezember 2007
    AW: training für Tischtennis ?

    also du kannst ein bisschen ballgefühl entwickeln...
    aber eig bräuchteste ne platte um das richtig zu machen weil sonst kannst du ja das richtige spiel shclecht nachstellen....
     
  21. #20 20. Dezember 2007
    AW: training für Tischtennis ?

    ja um treffsicherheit zu üben also so ganz nah an die kante zu spielen oder so
    kannste n becher hin stellen und dann den ball so am boden anticken und versuchen den becher oder was auch immer zu treffen!!!
     
  22. #21 21. Dezember 2007
    AW: training für Tischtennis ?

    ist natürlich sinnvoll einen 2,5 monate alten thread, auf den der starter nicht einmal geantwortet hat, wieder zu pushen, um ihm dann weitere tipps zu geben... :rolleyes:
     
  23. #22 22. Dezember 2007
    AW: training für Tischtennis ?

    naja ich intressiere mich sehr für tischtennis und ich mach mit dem ball gegn die wannd und ddann zurück
     

  24. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - training Tischtennis
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    578
  2. Illuminati Trainingsvideo

    Michi , 7. Oktober 2015 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.179
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.352
  4. Antworten:
    14
    Aufrufe:
    3.090
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.183