Trainingsplan aufstellen?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von HiGh-FlY, 25. Juni 2008 .

  1. 25. Juni 2008
    Hi, gehe seid glaub 2 monaten ins Fitnessstudio und traniner nicht wirklich nach Trainingsplan.

    Trainiere mit 2 Splits?

    A: Brust/ Bizeps
    B: Rücken/ Trizeps
    C: Rücken

    Tag 1: A
    Tag 2: B
    Tag 3: Pause
    Tag 4: A,C
    Tag 5: Pause


    so weiter halt^^ entweder die A und B nacheinander und dann pause 2 tage oder so, oder ein tag training, dann pause, dann wieder training, dann pause.

    Könnt ihr mir nen gescheiten Plan zusammenstellen? Also vllt. einen, der euch sehr geholfen hat Muskeln aufzubauen?
     
  2. 25. Juni 2008
    AW: Trainingsplan aufstellen?

    ich mach..

    mo: rücken,brust,trizeps
    di: bauch,beine,bizeps
    ruhe
    do: .. same wie mo
    fr: same wie di
     
  3. 25. Juni 2008
    AW: Trainingsplan aufstellen?

    Das ist meiner.

    Brust, Arme, Beine, Schultern, Rücken.

    Meist Mo, Di, Mi, Do, Fr.

    Sieh zu, was DIR passt.
     
  4. 26. Juni 2008
    AW: Trainingsplan aufstellen?

    Jungs ich denke mal er sucht einen Trainingsplan und will nicht wissen wann ihr welche Einheiten trainiert.
    Falls dem so ist, solltest du eventuell noch ein paar Daten von dir Posten @ HiGh-FlY, Grösse,Gewicht,Trainingserfahrung usw und sehr hilfreich wäre auch wie dein aktueller Plan aussieht.

    Und zudem, deine Zusammenstellung von A,B,C ist totaler mist, 2mal Rücken?...

    mfg nY
     
  5. 26. Juni 2008
    AW: Trainingsplan aufstellen?

    Ich kenne eine gute Seite für dich wo es mehere Trainingspläne (je nach Erfahrung) gibt.
    Kannst dir ja einen davon auswählen Ich gehe auch seit ca. 2 Monaten und benutze den 4er-Split Muskelaufbau.

    Du musst dir davon einen auswählen:

    Ganzkörpertraining
    2er-Split
    3er-Split
    3er-Split Muskelaufbau
    4er-Split Muskelaufbau
    5er-Split Muskelaufbau
    Profi-Plan
    Masseaufbau
    5x5 Training



    Trainingspläne für Muskelaufbau und Fettabbau - Gratis!

    Mfg. ChaZe
     
  6. 26. Juni 2008
    AW: Trainingsplan aufstellen?

    Hey hab da mal was gefunden vlt. hilft es dir weiter
    http://rapidshare.com/files/124262584/_E-Book_-_German__Muskel_Guide_-_Gezieltes_Krafttraining.pdf
     
  7. 26. Juni 2008
    AW: Trainingsplan aufstellen?

    Ich will dir zwar nicht in dein Werk pfuschen aber wenn du keine Trainingserfahrungen hast, und erst seit 2 Monaten gehst, und vorher keine Erfahrungen hattest ist ein 4er Split die schlechteste Wahl die man treffen kann. Wenn du bereit bist anderes zu tun dann kannste hier was Posten dir wird geholfen. Wenn nicht dann viel Spass bei deinem 4er.
     
  8. 26. Juni 2008
    AW: Trainingsplan aufstellen?

    ich bau dir mal was:

    erst mal:
    - vor und nach dem training möglichst etwas essen
    - jeden morgen + abend :
    erstmal soviele liegestütz du schffst - dann diesen wert als richtlienie nehmen und jeden tag eine mehr
    sit ups das gleiche
    - vor dem training immer so weit warm machen, dass du gut schwitzt, dann bringt das training mehr
    - nach jedem satz die trainierten muskel ca. 10 - 20 sekunden dehnen

    das ist eine gut grundlage, denn dann kannste dir auch pausen erlauben!!

    gewicht weis ich nicht wie viel du schaffst, also musste dich da nach deinen erfahrungen reíchten!

    A:Brust
    - Butterfly: 4 sätze, 25 wdh
    - Bankdrücken: aufbauen(mit kleinem gewicht starten und nach jedem satz 2,5-5 kg nach legen) 4-6 sätze, Abbauen(beim letzten satz nicht auf wdh machen, sondern so viel wie geht, dann alle gewichte runter und sofort noch mal unter die stange und ohne gewichte noch malo so viel du schaffst) -> abbauen auch bei jeglichen hanteltrainings anwenden!!
    A:Bizeps
    - Hanteltraining: immer mit abbauen, 4 sätze
    - Hantelstange, 4 sätze
    - verschiedene geräte nutzen-> trainiert gleichzeitig schultern

    B:Trizeps
    - liegestütz
    - Hanteltraining: immer mit abbauen, 4 sätze
    - Hantelsange: im stehen zum kinn ziehen, 5 sätze
    B:Rücken
    - Klimmzüge: nimm eine klimmzughaltung mit weit auseinanderstehenden armen ein und zieh dich so nach oben, dass du die stange mit dem nacken berührst, 4 sätze
    - Rücken-Bauchtrainer, 4 sätze
    - dieses Gerät, bei dem du gewicht aus schulter höhe aus einer sitzposition nach obendrücken musst, 3 sätze 20 wdh

    das ist eigendlich ganz gut...bei fragen schreib mir eine PN

    - wenn du das in den ferien als großes aufbau projekt machen willst, solltest du dich auch noch schön mit etwas lauftraining in form halten, um die durch die übermäßige nahrung aufgenommenen kalorin noch los zu werden^^

    mfg lastResistence
     
  9. 26. Juni 2008
    AW: Trainingsplan aufstellen?

    Frag einen Trainer vom Fitness Studio der kann dir am besten helfen!
     
  10. 26. Juni 2008
    AW: Trainingsplan aufstellen?

    Jain. Da wo ich trainiere, haben diverse Trainer gar keine Peilung. Wenn du vertrauen zu deinem Studio hast, dann frag.
     
  11. 26. Juni 2008
    AW: Trainingsplan aufstellen?

    Ich kommentier jetzt nicht den ganzen Plan, aber er hat vor Mo+Di zu trainieren, und 1 Tag nach Bizeps den Rücken trainieren? Wie soll das gehen? Das mit dem "Aufbaun & Abbaun" ist bei ihm total überflüssig, und vorallem beide Trainingssysteme an einer Einheit, wohl eher nicht!

    Liegestütze gehören nicht in so einen Plan, sie sind zwar gut aber als Übung baut man die auf keinen Fall ein, und vorallem nicht an dieser Position, man kann mal direkt nach dem Laufband/Fahrrad zum Aufwärmen ein paar machen, mehr nicht, wenn man es unbedingt machen will dann tiefe Liegestütze, aber das kann man ersetzen und viel bessere Übungen machen!

    Wo sind die Beine bei diesem Plan, ein Plan ohne beine ist wohl das dümmste was man machen kann, egal ob man nur auf Kraft trainieren will oder ob man viel läuft!

    - Hantelsange: im stehen zum kinn ziehen, 5 sätze // das ist eine Schulterübung, kann man zwar zum Trizeps packen aber dann sind die anderen Übungen mist.

    Wie gesagt, wenn der Threadstarter Informationen postet wie Alter,Größe,Erfahrung usw kann man besser auf ihn eingehen und helfen dir einen Plan zu machen, vorher nicht.

    Und wenn er nichts Posten will kann er sich den Link von ~ChaZe~ anschauen, ist ok.
    Aber nachdem System von lastResistence bitte nicht Trainieren!

    mfg nY
     
  12. 26. Juni 2008
    AW: Trainingsplan aufstellen?

    Also da du hier fragst wie dein Trainingsplan aussehen soll, vermute ich mal, dass es mit deiner Trainingserfahrung nicht so weit her ist. Demnach solltest du entweder nen Ganzkörperplan befolgen oder aber auch nen 2er Split.

    Dein Hauptaugenmerk solltest du hierbei auf Grundübungen legen. Für die erste Zeit am besten NUR Grundübungen. Isos (beispielsweise die ach-so-beliebten Bizeps-Curls) haben in nem Anfängerplan nix zu suchen. Ausnahme: Waden.
    Grundübungen sind: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken (oder Dips), Klimmzüge, Military Press (=Frontdrücken im Stehen), LH-Rudern.

    Aus diesen Übungen sollte dein Plan bestehen. Möglich wäre eine beispielsweise:

    TE1
    Kniebeugen 4x 8-10
    Bankdrücken 4x 8-10
    Military Press 3x 10-12
    Wadenheben 2x 20

    TE2
    Kreuzheben 4x 5-6
    LH-Rudern 3x 8-10
    Klimmzüge 3x 8-10

    Wenn du das ordentlich durchziehst wirst du einiges an Erfolgen verzeichnen.

    Und noch was: Mit Verlaub gesagt, jeder Plan der hier bis jetzt gepostet wurde ist absoluter SCH...!!!
     
  13. 26. Juni 2008
    AW: Trainingsplan aufstellen?

    100% agree

    999% agree
     
  14. 26. Juni 2008
    AW: Trainingsplan aufstellen?

    Schon mal gedacht, dass mancher evtl. auf ein anderes Training besser ansprichst als du, Schlaukopf?
     
  15. 26. Juni 2008
    AW: Trainingsplan aufstellen?

    Sry hab den thread schon verpennt^^

    Also paar daten zu mir:

    Alter: 18 Jahre
    Gewicht: 60kg
    Größe: 1.80m
    bankdrücken: 50kg

    Also hab bisher so trainiert:

    Tag1: Brust/ bizeps

    Bankdrücken u. Querbank
    Hanteln im stehen(curls?)
    Sz Stange im stehen.
    Seilzug von beiden Seiten nach vorne ziehen( nach vorne gebeugt)
    Seilzug von unten nach oben(Oberbrust)

    2 tag: Rücken/ trizeps

    Lange Stange hinterm Nacken runterziehen
    das selbe mit kurze Stange vor Brust ziehen
    sz Stange im liegen hinter Kopf und nach oben
    Dips/ Trizeps Gerät( Gewicht runterdrucken und wieder hoch)
    Hantel hinterm Kopf und wieder hoch
    Trizeps: am Seilzug runterziehen

    Das wärs eig. Manchmal mach ich Trizeps Schultern oder Schultern rucken

    Immer 3 Sätze 10 je Wiederholungen

    Beine Brauch ich nicht^^ eig nur Rücken Schultern Brust Bizeps Trizeps, Bauch aber das kommt an jedem Tag, wenn ich mal Lust habe
     
  16. 26. Juni 2008
    AW: Trainingsplan aufstellen?

    Das hat nix damit zu tun. Selbst wenn man mit nem beschissenen Trainingsplan (vor allem am Anfang) Erfolge erzielt, würden diese noch viel größer sein wenn man nen ordentlichen Plan befolgt, Schlaukopf.

    Edit:
    Wozu auch -.-
     
  17. 26. Juni 2008
    AW: Trainingsplan aufstellen?

    hab ich nach der meinung gefragt, was ich trainieren soll?X(

    Oberkörper reicht mir.
     
  18. 27. Juni 2008
    AW: Trainingsplan aufstellen?

    Naja wenn du meinst, soll ja nicht mein Problem sein, ist aber nur ziemlich das beschisstenste was man tun kann wenn man richtig trainieren will.

    Zum Plan. wenn du Mo+Di trainierst ist diese zusammenstellung ziemlicher crap, sollte man aufjedenfall ändern. siehe eines meiner ersten Posts.

    Der Plan den KeyOne gepostet hatte:

    TE1
    Kniebeugen 4x 8-10
    Bankdrücken 4x 8-10
    Military Press 3x 10-12
    Wadenheben 2x 20

    TE2
    Kreuzheben 4x 5-6
    LH-Rudern 3x 8-10
    Klimmzüge 3x 8-10

    ist eigentlich in Ordnung, man könnte an TE 1 noch Trizepsdrücken am Kabelzug und nen Konzentrationscurl hinzufügen.
    und da du ja der Meinung bist Beine brauchst du nicht wars das dann, an TE 2 noch eventuell einen Satz Latziehen mit engem Griff, ansonsten übernehmbar wenn man Beine nicht will.

    mfg nY
     
  19. 27. Juni 2008
    AW: Trainingsplan aufstellen?

    Ich versteh es einfach nicht. Wenn du dich auch nur annähernd mit Krafttraining/Bodybuilding beschäftigt hättest würdest du wissen welche Vorteile das Beintraining bringt und das es essentiell für den Muskelaufbau des gesamten Körpers (ja, auch des Oberkörpers) ist. Ohne Beintraining kann mans auch gleich lassen.

    Selbst keine Ahnung, aber rumnörgeln wenn dir jemand helfen will.

    Edit:
    Also wenn Arm-Isos dann das Trizepsdrücken in TE1 und Konzentrationscurls in TE2. Sonst kommt die Push-Pull-Aufteilung durcheinander.
    Die Klimmzüge sollten im engen Untergriff ausgeführt werden, dann könnte man sich das Latziehen sparen. Ich denke das würde sonst zu viel werden wenn man LH-Rudern, Klimmis und Latziehen in einem nimmt. Aber das kommt auf die einzelne Person an. Kann man auf jeden Fall probieren.
    Naja und das mit den Beinen, hatte ich ja schon erwähnt was ich davon halte...
     
  20. 27. Juni 2008
    AW: Trainingsplan aufstellen?

    Hallo, würde dir einen 3er Split empfehlen aber mehr nicht am anfang !!!

    Mein Plan:

    Montags

    Wiederholungen
    Bankdrücken 10 - 8 - 8 - 6
    Dips 10 - 8- 8 - 6
    Schulterdrücken KH 8 - 8 - 8 - 8
    Fliegende KH 12 - 10 - 8
    Scott Curls 12 - 10 - 8
    Hammer Curls 12 - 10 - 8


    Mittwoch

    Kniebeugen Langhantel 10 - 8 - 8 - 6
    Beinpresse 10 - 8 - 8 - 6
    Beinstrecker 12 - 10 - 8
    Beinbeuger 12 - 10 - 8
    Wadenheben 12 - 10 - 8


    Freitag

    Klimzüge Breit 10 - 8 - 8 - 6
    Rudern eng 10 - 8 - 8 - 6
    Kreutzheben 8 - 8 - 6
    Shruggs 8 - 8 - 8 - 8
    French Press 12 - 10 - 8
    Trizeps Seil 12 - 10 - 8
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.