Trainingsplan, bitte um Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Mrt2006, 4. Februar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Februar 2008
    Hi

    also ich wollte mal was fragen! Und zwar ich trainiere seit etwa 4 wochen im fitnessstudio! ich habe von dort auch einen trainingsplan! denn ich persönlich nicht so gut finde =)

    Also vielleicht zu meiner Figur:
    1,76m
    90kg
    19 Jahre alt !

    Also ich habe nen kleinen bauch da ich früher noch bisschen sport gemacht habe! Dennoch ist es deutlich zu viel in meinen Augen ich gefalle mir selber nicht mehr und das ist nicht gut

    Daher die Frage was für einen Trainingsplan brauche ich! ich geh 3-4 mal die Woche trainieren a 2h !
    Ich mache immoment etwa 10min aufwärmen, 60min Muskelaufbau, 10min dehnen, 30min Krafttraining und am ende noch nen bisschen Fettabbau aufm laufband. Mein prob ist aber das ich nen Prob entweder mit meinem rechten sprungegelenk habe und ne verkürzte Wade! Weiß ich nicht genau hab mich ma beraten lassen im Studio! Und ich möchte mehr in richtung kraftraining gehen!

    daher eine frage was kann ich noch für den fettabbau machen?? Außer fahrrad, laufband oder Stepper?! Ich habe gedacht rudern aber ich habe keine ahnung ob das was mit fettabbau zu tun hat bzw wie es funktioniert ^^ Und wie kann ich mein Kraftraining verbessern, also ich merke schon das ich mehr muskeln bekomme bzw sehe ^^ aber mehr kraft ist da nicht dahinter ^^ klar bin ich erst seit 4 wochen dabei und darf keine quantensprünge erwarten aber ich merke leider auch nicht wirklich nen kraftschub ... gewichte sind die gleichen wie am anfang

    Also wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.... im groben das Problem mit dem Fettabbau und meinem Kraftraining!

    bw ist ehrensache bei weiteren fragen, dann eifnach fragen ^^
    greeze
     
  2. 5. Februar 2008
    AW: Trainingsplan, bitte um Hilfe!

    um deinen trainingsplan zu verbessern müsste ich erstmal wissen was DU unter muskelaufbau bzw krafttraining verstehst, sprich wie viele sätze und wiederholungen machst du beim muskelaufau und wie viele beim krafttraining...

    zum fettabbau kann ich dir schonmal sagen, dass es wichtig ist, dass du nach dem training laufen gehst bzw fahrrad fährst, weil im training werden deine kohlenhydrate aufgebraucht und wenn du dann läufst ist dein körper gezwungen auf das fett zuzugreifen, da ja keine kohlenhydrate mehr vorhanden sind...
    Wenn du abnehmen willst dann musst du nicht nur auf dein training achten...denn die ernährung ist da mindestens genauso wichtig...ohne fettarme ernährung wirst du nie abnehmen, egal wie hart du trainierst

    Das du nach 4 wochen noch nicht so viel spürst vom training ist auch vollkommen normal. Die ersten kleinen ergebnisse siehst du erst nach 3 monaten

    und was ich noch schreiben wollte, wenn du abnehmen möchtest dann würde ich lieber auf defi trainieren d.h. versuch möglichst viele wiederholungen zu machen mit mit wenig gewichten... die wiederholungen solange machen bis der muskel ausgeschöpft ist und das 3 sätze pro muskel
     
  3. 5. Februar 2008
    AW: Trainingsplan, bitte um Hilfe!

    Sorry, aber das is vollkommen unsinnig was du machst. Warum erst 60 min "MUskelaufbau" und dann noch hinter 30 min "Kraftraining"? Ich weiss ja nicht was du darunter verstehst aber, wenn es das is was ich denke dann ist es kein Wunder, dass du keine Fortschritte siehst.

    Das ist auch quatsch. Es gibt kein "Defi-Training" oder "Masse-Training" in dem Sinne.

    Wiederholungsbereich von 1-5 = Kraft
    Wiederholungsbereich von 8-12 = Muskelaufbau
    Wiederholungsbereich von 15-20 = Muskelausdauer
    An diese Richtwerte kann man sich ungefähr halten. Und vor allem nicht alles in einer Trainingseinheit sondern Periodisieren, d.h. EIn paar Wochen Kraft, dann ein paar Wochen Muskelaufbau usw.
    Am ANfang kannst du dich aber auf den WIederholungsbereich von 8-12 beschränken, da du damit als ANfänger gute Fortschritte machen wirst.

    Ein ordentlicher Trainingsplan und vor allem ne ordentliche Ernährung sind das A und O sonst passiert rein ganix (bzw. wenig).
    Du solltest zum ANfang ein Ganzkörpertraining machen (keine Splits!) mit den wichtigsten Grundübungen, sprich Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge im Untergriff (eng), LH-Rudern und eventuell noch Dips und Military Press (Frontdrücken im Stehen).

    So solltest du am ANfang erstmal trainieren und dann wirst du ordentlich Fortschritte machen.

    Zum ABnehmen gibts nur einen Weg: Kcal-Defizit! Da bringen keine 100 Wiederholunge bis zum Muskelversagen irgendwas. Nur weniger Kcal zu dir nehmen als du brauchst (ca. 500 weniger), dann definiert man und nicht anders.

    Bei Fragen kannst dich nochma melden.

    Viel Erfolg und Viele Grüße.
     
  4. 5. Februar 2008
    AW: Trainingsplan, bitte um Hilfe!

    Ich geb dir einen guten Tipp.
    Hier in diesem Thread wird jetzt jeder seine Meinung breittreten, wie du dein Training gestalten sollst.
    Da werden dann gute und weniger gute Beiträge dabei sein (logisch^^), welche du als "Laie" nur eingeschränkt bis gar nicht voneinander trennen kannst (denk ich einfach mal).
    Wenn du trainieren gehst, bist du wahrscheinlich in einem Fitnessstudio.
    Tu dir selbst einen Gefallen und frag mal einen Angestellten ob er dir einen Trainingsplan macht, die machen dir wenn du fragst sogar Extra-Trainingspläne speziell fürs Abspecken.
    Meisten sist es umsonst, manchma kostets halt 5€ extra, aber das sollte drin sein.
    Je nachdem wo du angemeldest bist, kannst dudir sogar einen Personal-Trainer stellen lassen, auch günstig und sinnvoll.
    Gerade in so Sachen sollte man sich nicht darauf verlassen was alle sagen, sondern sich Hilfe von einem Profi holen der sich auskennt und dich einschätzen kann.

    3-4 Mal pro Woche ist übrigens schon hart am Limit^^

    mfg
     
  5. 5. Februar 2008
    AW: Trainingsplan, bitte um Hilfe!

    Also zum Fettabbau kann ich nicht so viel sagen, blos was ich bei dir gesehen habe, ist dass du dich 30 Minuten nach dem Training dähnst. Aber man sollte nach jeder Übung den Muskel den man trainiert hat 20 bis 30 Sek. dähnen.

    Und nicht erst nach dem kompletten Training, dies soll bis zu 30% mehr Kraftzuwuchs bringen. Die 30% sind zwar eher unwarscheinlich aber 10% werden es auf jeden fall sein.

    Und du müsstest mal deinen Akutellen Trainingsplan posten bevor ich was genaueres zu deinem Training sagen kann.

    mfg
     
  6. 5. Februar 2008
    AW: Trainingsplan, bitte um Hilfe!

    Um es mal ganz kurz zu halten

    Willst du Kraft aufbauen musst du kontinuierlich die Gewichte steigern nicht die wiederhohlungen!

    Willst du auch Fettabbauen empfehle ich dir kontinuierliche Dauerläufe, und zwar ganz langsam, denn bei langsamen Ausdauerläufen wird am meisten Fett verbrannt!
     
  7. 6. Februar 2008
    AW: Trainingsplan, bitte um Hilfe!

    Safg einfach deinen fitness trainer du willst einen neuen plan.





     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.