Transparentes OLED Notebookdisplay

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Final, 12. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 12. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017

    Samsung zeigt transparentes OLED-Display wie aus Avatar



    Samsung hat auf der CES den Prototypen eines transparenten Displays hergezeigt, der den durchsichtigen Displays aus James Camerons Science Fiction-Blockbuster Avatar um nichts nachsteht. Das Display ist etwa zu 40 Prozent durchsichtig und basiert auf der energiesparenden OLED-Technologie.


    Prototyp im Live-Betrieb


    Auf der Elektronikmesse hat Samsung das Display in den Prototypen eines 14 Zoll großen Notebooks integriert und es im Live-Betrieb vorgeführt. Auf einem Video von Wired ist das Notebook in Aktion zu sehen. Dabei ist der Hintergrund durch das Display sowohl im aus- als auch im eingeschalteten Zustand deutlich zu erkennen. Das Gehäuse um das Display ist aus transparentem Plastik gefertigt, was dem Gerät ein noch futuristischeres Design verleiht.

    Einsatzmöglichkeiten


    Details zu dem Display gibt es noch kaum. Denkbare Einsatzzwecke sind neben Consumer-Electronics wie Notebooks- oder MP3-Playern natürlich auch Geräte aus dem medizinischen Bereich oder Autobordcomputer. So könnte ein derartiges Display beispielsweise in die Windschutzscheibe integriert werden und dem Fahrer Navigationsanweisungen und andere Informationen anzeigen. Wann das Display auf den Markt kommt und wieviel mehr es als ein herkömmliches Display kosten wird, ist noch nicht bekannt.

    Quelle
     
  2. 12. Januar 2010
    AW: Transparentes OLED Notebookdisplay

    leider zeigen sie nur die frontansicht... wäre natürlich cool wenn man auf der rückseite des bildschirmes auch etwas sehen könnte
     
  3. 12. Januar 2010
    AW: Transparentes OLED Notebookdisplay

    Also für Autos wäre das ja richtig super
     
  4. 12. Januar 2010
    AW: Transparentes OLED Notebookdisplay

    goil fernsehn beim duschen oder paar zusätzliche fische im aquarium

    ne is echt ne schnieke sache .. in paar jahren wird sowas aufjedenfall standart sein und auch diese 3D bedientechnick im raum usw usw
     
  5. 12. Januar 2010
    AW: Transparentes OLED Notebookdisplay

    Hm bin da noch etwas skeptisch sieht zwar gut aus aber was ist mit dunklen Farben und einer Lichtquelle hinter dem Display? Wie wirken sich Lichtverhältnisse überhaupt darauf aus etc...

    aber ansonsten super Technik. Als ich das gesehen hab, hab ich irgendwie an einen Tisch gedacht (Wohnzimmer oder so) der ebenso aus Glas besteht und als Display dienen könnte oder sowas eben.

    Gruß
     
  6. 12. Januar 2010
    AW: Transparentes OLED Notebookdisplay

    naja, das is ja warsch ein Prototyp. Find die Farben jetzt auch net sooo super dargestellt, aber für den Anfang top

    freu mich schon auf den Standart, welchen man zu human preisen kaufen kann!
     
  7. 12. Januar 2010
    AW: Transparentes OLED Notebookdisplay

    sieht doch geil aus! bin schon gespannt wie viel dat ding kosten wird...
     
  8. 13. Januar 2010
    AW: Transparentes OLED Notebookdisplay

    hrhr, vom Prinzip her geil!

    Allerdings müsste man da echt nochn paar mehr Einstellungen sehen!

    Aber das wird wohl erst nach weiterer Entwicklung geschehen!

    Aber sowas wie Auswirkung von Lichtverhältnissen, Sichtbarkeit von hinten etc wären interessant zu wissen!
     
  9. 13. Januar 2010
    AW: Transparentes OLED Notebookdisplay

    Scheint zwar n ganz nettes Spielzeug zu sein, allerdings sehe ich darin keine Vorteile gegenüber einem normalen Laptop, zumindest für mich nicht. Wird sicher teurer wie ein normaler Laptop werden und das mit schlechterer Bildquali... Aber wie gesagt, nettes Spielzeug^^
     
  10. 13. Januar 2010
    AW: Transparentes OLED Notebookdisplay

    Ist zwar geil, aber irgendwie hab ich Angst davor, wie die Welt in 50 Jahren sein wird. Die jetzt alten leute sind ja schon tierisch überfordert. Wie fühl ich mich denn dann mit 80 Jahren?

    BTW find ich das bei nem laptop mehr als unpassend. Würd mich glaub ich sogar stören.
     
  11. 13. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2017
    AW: Transparentes OLED Notebookdisplay

    hier bitte :
     
  12. 14. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Transparentes OLED Notebookdisplay



    Ist im Prinzip das selbe geht nur ein wenig länger

    Ist schon ne tolle Sache aber Transparents hat halt auch so seine Nachteile.

    Aber das ist denke ich der richtige Weg für die Zukunft.
     
  13. 14. Januar 2010
    AW: Transparentes OLED Notebookdisplay

    Joa das währ schon geil. Dann könnte man die ganzen instrumente auf der Windschutzscheibe anzeigen und hätte immer alles im Blick
     
  14. 14. Januar 2010
    AW: Transparentes OLED Notebookdisplay

    denke das wäre für autos richtig gut! so würde man quasie direkt auf der straße einen "roten" faden haben dem man nur folgen muss und somit fällt das schauen aufs navi und alles weg. und der beifahrer kann einen film schauen wie bei knight rider 2009^^
     
  15. 14. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Transparentes OLED Notebookdisplay

    7403419_ac56549ae8.jpg
    {img-src: //farm1.static.flickr.com/8/7403419_ac56549ae8.jpg}


    Apple MacBook with Transparent Display | 2dayBlog

    gibts doch schon länger^^ jaja ich weiß...

    wo is da der sinn drin?
     
  16. 14. Januar 2010
    AW: Transparentes OLED Notebookdisplay

    Was wäre denn da für Autos super drann?
    Aktuelle Head-Up Displays in Autos sind doch schon super funktionsfähig,
    sollten nur auch mal in der Mittelklasse etabliert werden.
    Ansonsten kann ich damit auch nicht sehr viel anfangen wenn mir jemand wie in
    dem Video von hinten draufgaffen kann auch wenns sehr spiegelt find ich das
    eher bescheiden... :x
     
  17. 14. Januar 2010
    AW: Transparentes OLED Notebookdisplay

    @ Michi:
    Der Anwendungsbereich liegt beispielsweise darin, dass man über OLEDs Fenster entweickeln kann, die im Dunkeln als Lichtquelle dienen, oder in einer Dusche fernsehen könnte, indem man das Ding in ne Scheibe einlässt. Gibt sogar schon ein Verfahren, Kabel im Glas so zu verlegen, dass man die nicht sehen kann. kA, wo ich das mal gesehn habe.
    Aber für Laptops ist das totaler Quatsch.

    So, hier nochn Link zu unsichtbaren Platinen im Glas:
    http://www.lightlife.de/ledglas.htm
     
  18. 14. Januar 2010
    AW: Transparentes OLED Notebookdisplay

    Das ist ja schon echt interessanter, ich weiß nicht wie es bei den organischen leds um die
    Entwicklung steht, aber solange das "warmweiß" bei der Beleuchtung dort noch so grell ist
    wie bei den LED-Lampen wirds wohl immernoch eine sehr unschöne Beleuchtung sein
     
  19. 15. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Transparentes OLED Notebookdisplay

    Also sieht auf jeden voll geil aus das Teil. Extrem Zukunft, aber ich denke so wie der Stand da jetzt is kann man da nicht wirklich viel mit anfangen......... was für einen Sinn hat sowas bei einem Notebook? Damit man auf der Arbeit sieht wenn der Chef kommt? Ich denke es nicht wirklich zu gebrauchen sieht einfach nur fett aus, das wars dann aber auch schon.


    Er holt ersma die Fakes raus Das is so offensichtlich!
     
  20. 15. Januar 2010
    AW: Transparentes OLED Notebookdisplay

    wenss wirklich fürs auto in die winschutzscheibe kommt, find ich es hammer, auf jedenfall mega futuristisch

    freu mich schon auf die ersten die es zu kaufen gibt,
    obwohl ich sie mir dann noch nicht leisten werden könnte.

    greetz
     
  21. 16. Januar 2010
    AW: Transparentes OLED Notebookdisplay

    Fidn ich blöd. Die hätten nur den Rahmen durchsichtig machen sollen, das Display ansich jedoch so lassen, wie es heutzutage ist. Nur die Schwarzen stellen sind durchsichtig, somit sind die Geräte nicht mehr zum Filme-schauen geeignet. Weiß nicht, bin nicht gerade sehr davon überzeugt.
     
  22. 16. Januar 2010
    AW: Transparentes OLED Notebookdisplay

    Der typ hat recht: This is freaking amazing!

    Wenn die Farben noch verbessert werden ist das echt eine super Erfindung!
    Vllt ist das nächste iphone ja nur ne Glasscheibe mit einem einzigen knopf? Sähe ziemlich cool aus, wäre zwar unpraktisch aber das wäre es wert
    Ich glaube dafür gibt es unzählige Anwendungsmöglichkeiten die uns gerade nicht einfallen. Z.B. ein Glasisch mit integrierter Zeitung etc.
     
  23. 16. Januar 2010
    AW: Transparentes OLED Notebookdisplay

    Sehr geiles Teil.! Also ich muss sagen, dass der Prototyp schon was für sich hat. Immerhin gehen viele Forscher davon aus, dass so unsere Zukunft aussehen könnte. Jetzt sieht man als Privatperson erstmalig, dass es in nicht allzu ferner Zukunft realisierbar ist.
    In Avatar kam's natürlich sehr geil rüber und Anwendungsgebiete würde man dafür zu genüge finden. Bin sehr gespannt, wie's so in 3-4 Jahren aussehen wird.
     
  24. 16. Januar 2010
    AW: Transparentes OLED Notebookdisplay

    so ne .. und wann kommt der anzug der mich unsichtbar macht?? Will endlich bei nen par weiber vorbei schauen gehen ..........


    die technik wird immer verrückter und immer wieder frage ich mich: WOZU??

    ok der umstieg von röhrentv zu lcd ist fabelhaft, endlich mehr platz... aba das wars schon...
     
  25. 17. Januar 2010
    AW: Transparentes OLED Notebookdisplay

    die technik is ja an sich schon geil aber was soll das im laptop? das is doch totaler quatsch!! aber es diente bestimmt nur der demonstration von samsungs technik! was rchtig geil wär, wenn die sowas in motorradhelme integrieren so als navi oder info anzeige ! oder als miniatur in brillen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.