Traumjob Ingenieur

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von stylezzzz, 15. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 15. April 2011
    Hallo liebe Raid-Rusher,
    ich gehe zur Zeit in die 9. Klasse Mittelschule (Hauptschule), meine Noten sind ziemlich Gut, meine schlechtesten Noten sind 2er. Nächstes Jahr werde ich die 10te Klasse machen, die kann ich mit der Mittleren Reife abschließen. Danach muss ich ja auf die FOS, ist das überhaupt möglich? Komm ich da überhaupt nach? Mein Traum ist es einmal Ingeniuer zu werden, und beim Bau eines Autos beteiligt zu sein. Meine Frage an euch ist ..

    1. Ist es überhaupt möglich nach der Hauptschule auf der FOS mitzukommen und ein gutes Abi machen?

    2. Welche Ingenieure sind an dem Bau eines Autos beteiligt? Maschinenbauingenieure?

    Wäre euch echt dankbar, und ich bitte euch nur vernünftige Antworten zu schreiben, die mir auch weiterhelfen.

    Danke im Vorraus!
     
  2. 15. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Aus welchem Bundesland kommst du?
    Also ich kenne Leute, die eine Hauptschulabschluss gemacht haben, danach die Mittlere Reife in einer Werkrealschule, anschließend Abitur und jetzt Ingenieurswissenschaten studieren. Heißt: Alles ist möglich - aber es beudetet sehr sehr viel Arbeit und Disziplin. Du hast, vorallem in Mathe sehr große Niveauunterschiede die es aufzuholen gilt. Aber wenn Interesse und Ehrgeiz da ist, das scheint ja bei dir vorhanden zu sein, wenn du einen Traumberuf anstrebst, ist es möglich.

    Kommt drauf an wie breit gefächert du das Entwickeln eines Autos siehst. In erster Linie aufjedenfall Maschinenbauingenieure. Durch die immer mehr kommende Elektronik in den Autos mittlerweile auch Mechatroniker und Elektrotechniker.
     
  3. 15. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Du kannst Theoretisch deinen Traum wahr machen. Ich hab schon von Hauptschülern gehört, die dann Abi gemacht haben und so weiter.

    Also du kannst durchaus später ne FH besuchen und dort eine Ingenieurswissenschaft studieren. Jedoch ist das dann doch etwas anders als auf einer Hauptschule, gerade 9. Klasse und so, das sind schon Welten - was nicht heißen soll dass es aber möglich ist

    Mein Vater hats auch mit dem Hauptschulabschluss bis zur Fachhochschulreife geschafft

    Naja "Auto" umfasst sehr sehr viel. Das kann unter anderem auch Maschinenbau sein, E-Technik, Informatik....

    StartUp Direct Hochschulabsolventen Wie Sie einsteigen Volkswagen Personal

    kannst dich da mal ungucken, ist zwar jetzt speziell Volkswagen aber trotzdem^^

    Vorallem denke ich mal dass du dann sehr viel alleine neben der Schule lernen musst, zum Beispiel was Mathe angeht
     
  4. 15. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Danke für eure Antworten. Ich komme aus Bayern und bei uns gibt es einen M-Zweig, wo man die 10te machen kann.
     
  5. 15. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Zum Autobau kommst auch über Werkstoffkunde bzw. Kunststofftechnik. Gerade in Bayern treibt Audi ja die CFK-Bauweise für Autos voran!
     
  6. 15. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    So wie sich das anhört wäre Maschinenbau das richtige für dich, wenn es dir wirklich um das mechanische Bauen und Konstruieren geht.

    Da allerdings die meisten Maschis davon träumen, haben die großen Automobilkonzerne auch hohen Zulauf. Trotz allgemeinem Ingenieurmangel kann man nicht davon ausgehen, das jeder genommen wird, der will. Bei Audi z.B. werden mehrtägige Aufnahmetest gemacht.

    Also wenn du dein Traum wahr machen willst, dann musst du klotzen und nicht kleckern.
    Ich wünsch dir alles Gute dabei.
     
  7. 15. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    ja hab ich auch gemacht, ich war aber noch ein extremerer fall:

    grundschule, hauptschule, realschule und wieder hauptschule, ausbildung gemacht und dadurch mittlere reife erlangt, BOS (ist das gleiche wie FOS nur für die, die schon ne ausbildung haben, gleicher stoff), studium...

    ebenfalls bayern...ist gang und gebe. gerade im bereich technik steht dem fachabitur-technik nichts nach.
     
  8. 15. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Ich komm auch aus Bayern, ich hab auch den M-zweig besucht und ich hab auch FOS gemacht.

    Es ist schaffbar, durchaus, aber glaub mir, vorallem in Mathe, wirst du es nicht leicht haben. Der MZug ist leider etwas schlechter als die "wirkliche" Mittlerereife. Qudratische X Gleichungen, Dreieckssätze und Mengentheorie sollten dir nichts sagen oder? Auch in Sachen Chemie, Physik wird die Realschule sehr viel detalierter, du hast ja nur PCB. Jedenfalls war das bei mir so bei Eintritt in die 11te Klasse. Aber wiegesagt, ich habs auch geschafft, also kannst du das auch packen, Viel Glück


    Darf man fragen wiealt du bist? Ich überleg mir zurzeit auch ob ich noch studieren soll, denk mir selbst aber das ich zu alt bin :/
     
  9. 15. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Jo so hab ich mich auch hochgekämpft. Von Hauptschule auf Fachhochschulreife upgegradet (Zeitaufwand bei mir 3 Jahre wobei ich um 1 Jahr verkürzt habe) und nun bin ich am studieren .
    Die größten Schwierigkeiten sehe ich in Mathe. Musste einiges dran tun.

    Haha du bist 21? Zu alt das ich nicht lache
    Habe mit 25 angefangen zu studieren. Läuft alles cremig...Bin oberes Mittelfeld von den Noten her.
    Der Älteste in meinem Studiengang hat mit mir mit 29 angefangen.

    FH Studenten sind sogar deutlich mehr gefragt als Unistudenten im Bereich Technik weil sie mehr Praxisbezug haben.


    Hier mal ne Statistik der gewünschten Qualifikationen in der Metallbranche in Prozent

    Dr.-Ing 44
    Dipl.-Ing (FH) 24
    Bachelor 13
    Dipl.-Ing (Uni) 12
    Master 7

    Quelle: audimax ING. Karrierezeitschrift für Ingenieurwissenschaflter Aprilausgabe.
     
  10. 15. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    ich schliesse bald mein 24. lebensjahr ab.
    solang du vor 30 fertig bist, ist alles im grünen bereich. gibt viele, die mit 22 oder 23 erst das abi nachholen.
     
  11. 15. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Echt danke für eure Antworten, die sind echt hilfreich. Also ich bin jetzt 17. Ich war in der 5. Klasse in der Hauptschule, dann bin ich auf die Realschule bis zur 8. Klasse und dann bin ich runter auf die Hauptschule und bin jetzt in der 9. Klasse. Ich bereue es sehr das ich die Realschule verkackt habe. Ist es sehr schwer in Mathe mitzukommen? Ist das ein ganz neuer Lernstoff in Mathe?
     
  12. 15. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    In Mathe kommt halt noch ein extrem heftiger und großer Batzen dazu (Infinitessimalrechnung/Analysis), der dann später den Großteil des Uni-Mathes ausmacht
     
  13. 15. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Wenn ich mich hinhocke und stundenlang den Stoff durchgeh, besteht dann die Chance in Mathe mitzukommen? Oder wäre Nachhilfe sinnvoll?
     
  14. 15. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Ich habs nicht ohne Nachhilfe geschafft, hatte das Glück das mein Großvater 30 Jahre Mathe an der Fos gelehrt hat und dadurch direkt mit mir lernen konnte, jedem das Seine.

    Edit meint das lernen nichts hilft, wenn du die gesamte Thematik einfach nicht verstehst
     
  15. 15. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Okey. Ich hoffe das wird kein Problem sein, Nachhilfe zu nehmen. Ich habe gehört die bieten auch manchmal an der FOS Nachhilfe an, stimmt das?
     
  16. 15. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Kommt natürlich immer auf die FOS an. Bei mir gabs damals keine Nachhilfe von der FOS selbst. Sollte aber kein Problem sein Nachhilfe zu finden, denk ich.

    Oft gibts auf der FOS so ein Mentorprogramm, gabs bei uns allerdings auch nicht, jedoch an einer anderen in der Nähe. Da helfen Schüler der 12ten Klasse, Schülern aus der 11ten. Eventuell gibts bei dir dann sowas.
     
  17. 15. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    also wenn du schon probleme hast mit der schulmathematik (ich gehe mal davon aus du strengst dich an), dann wirste dir an ingenieursmathematik erst recht die zähne ausbeißen. informier dich mal bischen was so ein ingenieur überhaupt macht, es muss nämlich nicht zwangsläufig drauf hinauslaufen das du jeden tag testfahrten machst und an motoren rumdokorst..., eher stundenlang vorm pc irgendwelche graphen auswerten oder festigkeitsberechnungen usw.
     
  18. 16. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    nimm ihn doch nicht die vorfreude, was er später genau macht, kann keiner sagen.
    mit dem ziel erstmal sein fachabitur zu machen, ist er nie falsch dran. und vielleicht erfährt er in den zwei jahren, von einem besseren studium...

    stylezzzz, geh einfach erstmal auf die FOS und mach das ding, das packste schon. nur keine angst haben und schön lernen.
     
  19. 16. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Was bringt es denn wenn er auf etwas hinarbeitet und völlig falsche Vorstellungen hat?

    @ TE

    Prinzipiell ist es möglich aber wenn du wirklich schon in der Realschule Probleme mit der Schulmathematik hattest, dann denke ich, liegt das Ingenieurstudium bei dir in weiter Ferne. Dort sind schon ganz andere gescheitert mit Mathe-LK und 1.X Schnitt im Abi.

    Aber wo corehard auf jeden Fall recht hat: "mit dem ziel erstmal sein fachabitur zu machen, ist er nie falsch dran."

    Da wirst du ja merken ob du den Ehrgeiz hast, dort ein gutes Ergebnis zu erzielen. Und auch wenn dann Mathe doch nicht ein starkes Fach von dir ist, kannst du nach dem Fachabi immer noch eine andere Richtung einschlagen.

    Und nicht falsch verstehen, ich will dir bestimmt nichts schlechtreden. Aber wenn es wirklich dein Traum ist, dann wirst du ordentlich dafür ackern müssen und zwar konstant.
     
  20. 16. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Ok, dass soll jetzt nicht klingen, aber das können sich die FH'ler einreden solange sie wollen! Hier ist außerdem von Metallbranche die Rede! Was ja nicht gerade ein Bereich ist für den sich besonders viele Uni Absolventen entscheiden weil man im Regelfall doch mehr Qualifikationen mitbringt als da nen bissel CAD technisch Metall aneinander zu Pappen.
    Guck dir mal eine FH Klausur im Vergleich zu einer Uniklausur an da ist dir aber schnell klar wo besser ausgebildet wird!

    Also ich studier Maschinenbau auf einer elite Uni und ich kann devinitiv sagen das es Karriere technisch recht rosig für absolventen von guten Unis aussieht!

    Naja zum Ausgangsbeitrag: Also ich hoffe auf jedenfall erst mal für dich das das alles läuft kann dir leider nicht sagen ob du mit deinen guten Abschluss dann auf die Realschule bzw. Gymnasium kannst. Das würde ich aber auch ganz detailliert mit einem Lehrer besprechen der dir dann auch genau sagen kann welche Noten du erreichen musst da biste devinitiv auf der sicheren Seite.

    Ich kann dir von mir erzählen, da ich bis zur 10ten Klasse auf einer Gesamtschule war, dass der Unterschied in Mathe gigantisch ist! da hab ich direkt mal in der ersten Klausur ne dicke fette 6 kassiert! und in der 2ten ne 5 so gings dann auch noch ne Weile weiter! Aber irgendwann hab ich dann ein bisschen Licht gesehen von daher kann ich dir devinitiv nur raten dich da durch zu kämpfen!

    Die Uni ist dann noch mal eine ganz andere Welt... aber wenn dus wirklich willst dann schaffst du das nur du darfst dir nichts vormachen ES IST NE MENGE ARBEIT! aber es lohnt sich!

    Was du studieren musst um am Fahrzeugbau teilhaben zu können? Das ist von Uni zu Uni auch wieder ein wenig verschieden wo die einzelnen Schwerpunkte liegen. Bei uns gibt es zum Beispiel die Vertiefungsrichtung Fahrzeugtechnik nach dem Maschinenbau studium! Also es ist wirklich sehr davon abhänig an welchem Teil des Fahrzeugs du arbeiten willst wenn du am Motor arbeiten willst ist Energietechnik auch zu empfehlen da da du sehr viel mit verbrennungsmotoren zu tun haben wirst!

    Aber als Bachelor würde ich dir doch wirklich Maschinenbau empfehlen!
     
  21. 16. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Und das ist einfach hochnäsiges Gerede. Ich hab beides hinter mir - wenn auch nicht die gleiche Fachrichtung. Du kannst nicht pauschal sagen, dass man an einer Universität besser ausgebildet wird, als einer FH. Wie kommt es dann, dass der Studiengang Controling (Master) an einer mir bekannten P) FH, ein besseres Rating erhält als die "Elite Uni" Mannheim? Ist doch nach deinen Worten ein Ding des Unmöglichkeit, oder? ?(
    Mal ganz zu schweigen von drei mir persönlch bekannten Absolventen der Informatikwissenschaften, die offen zugeben: "In der Theorie bin ich ne 1+, nur praktisch Anwenden... da siehts nicht so toll aus."
    Ich will damit nur sagen, dass du noch so stolz auf (Karlsruhe?) auf deine Fakultät sein kannst, aber pauschal Fachhochschulen abzuwerten, ist einfach sowas von unangebracht. Aber da kann man noch so lang mit den Uni'lern reden...

    @TE: Lass dich von solchen Beiträgen nicht unterbuttern. Wenn du es wirklich willst, kannste das auch durchziehen. Was nicht heißt das es einfach wird, aber mit dem richtigen Einsatz und der richtigen Einstellung wird das schon.

    Zum Thema Alter: Als ich in Mannheim angefangen habe Wirtschafts-Ing. zu studieren, war unser ältester Kommilitone 41.
     
  22. 16. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Kann nicht wirklich sagen was besser ist...Habe die Zeitschrift zufällig in der Uni mitgenommen. Ist keine Fh-only-Zeitschrift oder so.
    Studiere einen ganz anderen Bereich

    Btw: Kannst dir das elitäre Gefasel weiter einreden wenn du Spass daran hast.
     
  23. 16. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Moin,

    also ich kann dir nur sagen wenn du etwas wirklich willst, kannst du es auch schaffen!

    Bei mir im Berufskolleg war auch jemand mit nem Hauptschulabschluss. Für ihn war es auch sehr schwer, aber als es das Zeugnis gab, war er einer der besten!
    Und warum?
    Weil er sich angestrengt hat und wirklich mal ein Jahr lang alles gegeben hat.
    Kann dir nur sagen, das es machbar ist für dich.

    Dann mach doch erstmal die 10te Klasse und mach danach erstmal eine Ausbildung. Du kannst ja während der Ausbildung die FH-Reife machen, oder eben danach. Mit der Aubildung würdest du auch auf Realschul-Niveau kommen (je nach Ausbildung).
     
  24. 16. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Moin,

    dem kann ich zustimmen. Kenne auch einige Leute die es so geschafft haben.

    Wie du dich anhörst willst du ja wirklich was schaffen, also warum sollte es nicht gehen?

    Wenn du dich drüm bemühst, dich dabei dann anstrengst und nicht ganz dumm bist, dann sollte es klappen.

    Wünsche dir viel Erfolg dabei!
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.