Traumjob Ingenieur

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von stylezzzz, 15. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 16. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Guck ma darum geht es doch gar nicht! Es geht schlicht und einfach um Quaifikation!
    Ich finde es einfach nicht wirklich richtig wenn mir jemand der weniger qualifiziert ist einreden will er ist mehr qualifiziert!

    Der erste Punkt ist einfach das man auf eine FH schon ohne ABI kann! Sagt nicht über die Qualität der jeweiligen Schule aus aber einfach schon mal das die Grundqualifikation geringer ist.

    Der zweite ist, dass wir einfach viel mehr Lernstoff haben und auch viel härter Büffeln müssen! Wenn da jetzt jemand von einer FH kommt der einfach ein unbestritten leichteres Studium hinter sich hat aber dann meint er ist genauso Qualifiziert finde ich das nicht richtig!

    Die Praxisnähe ist natürlich sehr wichtig und nicht zu vernachlässigen aber da kommt es immer auf den Beruf an den man später anstrebt! Natürlich sind FH Ingeniere sehr gefragt wenn es um Praktische Ingenieurtätigkeiten geht keine Frage.
    Aber guck mal auf die Leute die wirklich was am Aute oder ähnlichen Entwickeln.
    In diesen Bereichen finden sich nicht mehr viele FH studenten!

    Ich will FHs nicht schlechtreden und mich schon gar nicht elitärreden! Aber wenn man hart für seine Qualifikation arbeitet dann möchte ich die auch nicht schlechtgeredet hören!
     
  2. 16. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    LOL, wieder diese sinnlose Diskussion, was ist besser - Uni oder FH?

    Das kann man doch pauschal überhaupt nicht sagen. Es kommt immer darauf an was der einzelne will. Will er mehr Theorie machen dann geht er eben auf die Uni, aber will er praktische Tätigkeiten lernen, dann soll er eben auf eine FH gehen.

    Das man auf einer Uni viel mehr Lernstoff hat als auf einer FH glaube ich nicht.

    Jetzt muss ich echt lachen: "Ein unbestritten leichteres Studium"....
    Du hast von einer FH keine Ahnung oder?
    [Ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen]
     
  3. 16. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Jo. Und die wird immer wieder kommen, da sich manche Menschen gerne "elitärreden". Da wirste nix machen können. Und wie profiliert man sich am besten - indem man andere diskreditiert.
    Wenn ich schon lese "Ich bin an einer Elite Uni [...]". "Viel mehr Lernstoff..[...]".
    Na sicher. Jeder Student an einer FH lernt erst einmal das kleine 1x1 und dann gehts aber richtig ran und man lernt Bruchrechnen.
    Aber ich glaub das geht grad wieder zuweit vom Topic weg.
    Fazit ist, das man c2000's Aussage nur unterschreiben kann. Du kannst niemals pauschal sagen: "Ein Uni-Student hat den größeren Lernaufwand" bzw. "Wir sind qualifizierter[...]".
    Aber er lässt ja zumindest einw enig durchblicken, dass er den Unterschied Praxis und Theorie kennt.
     
  4. 16. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Ich würde sagen, bevor es jetzt wieder eskaliert sollte man hier nichts mehr über Uni vs. FH schreiben, das weicht sowieso viel zu stark vom Thema hier ab.

    Man könnte ja einen neuen Thread aufmachen, "Uni vs. FH". Mal gespannt ob sich einer traut
     
  5. 16. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Also ich komm von einer Realschule über Fos an eine FH. Ich hatte auch manchmal Probleme in Mathematik und solchen Fächern. Ich hab mir aber den ***** aufgerissen und halte jetzt einen Tutorenkurs in Mathe vor Studenten die Probleme in Mathe haben. Also nur Mut!
    Wenn du soweit bist, kaufst du dir am besten mal ein Buch wie Mathematik zum Studienbeginn, Papula Band.1 oder ähnliches um dich optimal aufs Studium vorzubereiten.

    Ich kenne den Chef Ingenieur der Motorkonstruktion eines großen Autobauers aus BW persönlich.

    Auf sein Raten studiere ich jetzt an einer FH.

    Es kommt viel mehr auf Zusatzqualifikationen wie "Tutor, Formula Student, Asta" etc. an als auf den Unterschied FH/HS/Uni.
     
  6. 16. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur


    Ich schmeiß mich gleich weg, ganz ehrlich ! - Darf ich raten, du machst den Bachelor, oder ?
    Denn seit dem ach so tollen "Bachelor" wurde das ganze "MINT" Studium drasstisch verkürzt und somit kommt auch der jeweilige "Lernschwerpunkt" nicht mehr wirklich zu tragen. Es landet heutzutage kaum wer in dem Bereich auf den man sich während des Studiums spezialisiert hat. Diese ach so tollen "Elite-Unis" gibt es im Endeffekt auch garnicht mehr. Wenn die Ausbildung an der FH wirklich schlechter ist als an einer Elite-Uni, wieso kann dann jeder FH B.Sc. an einer Uni auch den Master machen ?

    Und zum Thema "FHR" und "ABITUR" - die Unterschiede sind zwar bemerkbar, bringen einem im MINT Studium kaum etwas. Elementare Dinge wie Lineare Algebra, Analysis I & II werden einem von Grund auf neu beigebracht, wodurch jeder FHRler auch ganz schnell wieder aufschließen kann. Letzendlich zählt am Ende wirklich nur der eigene Fleiß und auch der Anschluss an eine starke Lerngruppe.

    @TE: Ist auf dem 2. Bildungsweg eig. ganz gut machbar. Würde dir aber für die FHR eine Berufsfachschule für Technik empfehlen. Denn dort bekommste schonmal vorweg viel mit komplexen Zahlen und vielen anderen wichtigen Themen zu tun.

    greez
    Dipl.Ing
     
  7. 16. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Du musst dich ja jetzt schon toll fühlen wegen deiner Elite-Uni. Lass mich raten: du läufst jetzt schon immer in deinem Anzug rum....so Leute hab ich ja gefressen. Von tuten und blasen in der Praxis keine Ahnung aber hauptsache Bücher gelesen und meinen zu wissen, wo der Hammer hängt.
    Lächerlich....

    Wieviel Jahre Berufserfahrung kannst du vorweisen? Wieviele Praktika? Ausbildung?
    Erzähl mir nicht du wärst automatisch höher qualifiziert. Es zählen mehr Punkte, als das vor deiner Uni "Elite" steht! InG hats unteranderem erwähnt.

    Aber auch nur wenn du den Meister hast ODER Fachabi. Also sag mir nicht, hier könnte jeder Depp hin.

    Achso, dann muss ich echt dämlich sein, wenn ich bis spät in die Nacht büffel. Schonmal dran gedacht, dass wir dafür Semesterarbeiten haben, wo irgendwas entwickelt werden muss????? Erzähl mir nicht du wärst so toll, weil du mehr lernen musst.

    Und warum? So eingebildete Leute wie dich kann man nur still in ne Ecke setzen und sagen entwickel das. NULL Teamfähig und eingebildet.

    Dann überleg mal, was du die ganze zeit andersum machst.

    B2T: Habe in meinem Studienganz 2 Leute von der Hauptschule. Die sind richtig gut! Sie mussten am Anfang zwar Mathe und Physik nachpauken aber haben es super geschafft - weil sie es wirklich wollten. Also mach dich nicht verrückt: streng dich weiter an und dann läuft das Problemlos.
    Übrigens: alle die bei mir abgebrochen haben, waren Abiturienten oder schon berufserfahrene - KEINE Hauptschüler!

    Besser hätte ich es nicht sagen können!

    Bei uns gibt es übrigens den Studiengang Automobilingenieur als eigenständigen Studiengang (Fahrzeugtechnik) (die bauen grad ein neues Solarauto).

    Gruß
     
  8. 16. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Da jeder eh hinter seiner Bildungsart (Uni oder FH) steht ist die Diskussion ziemlich sinnlos.

    Um mal was objektives hinzuzufügen: Uni Absolventen verdienen laut Tarif mehr als FH Absolventen.
     
  9. 17. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Nachhilfe ist dann sinnvoll, wenn du es nicht verstehst, wenn du wirklich alles 2-3 mal durchgearbeitet und Hirnschmalz reingesteckt hast. Nachhilfe ist geldverschwendung, wenn es dazu dient, dass du dich damit beschäftigst oder weil du es möglichst leicht haben willst. Denn: Je mehr du dich damit auseinandersetzt, selbst wenn du es anfangs nicht verstehst desto mehr lernst du. Nur durch Probleme lernt man richtig. Leider nehmen nach meinem Gefühl nach 80% Nachhilfe aus o.g. Gründen, weil ihnen die Eigenmotivation fehlt
     
  10. 19. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    du machst den mzweig, hast mittlere reife. kannst dann dein abi nachholen und studieren.
    dauert halt bis es soweit ist aber der weg ist das ziel !
     
  11. 19. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Servus stylezzzz
    Also ich kenn genügend Leute die von der Hauptschule gestartet sind. Was ich dir empfehlen würde wär eine Ausbildung zuvor zu machen. Ich habs leider ned einsehen wollen, aber damit fährste doch um einiges besser. Naja warum alle unbedingt auf Maschinenbau tendieren versteh ich ned so wirklich. Wäre mMn nur die 2. Option nach Fahrzeugtechnik. Da eben dort bereits in deine gewünschte Richtung gelenkt wird und die großen Autohersteller natürlich da ihre Finger ganz heftig mit im Spiel haben
    Zudem würde ich dir unbedingt empfehlen (falls es die Lernerei zulässt) zu Formula Student zu gehen. Ist ein HS/Uni interner Rennstall und diese Leute sind aller 1. Wahl!!!
    Ich wünsch dir viel Glück! Des packste scho
    mfg
    synergie007
     
  12. 20. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    mM zu UNI-FH-DH. Hab momentan nen recht guten vergleich. Bin zb an der uni und nen sehr gut kolege am einer DH. jetztendlich haben wir genau das gleiche, mit dem unterscheid, er rechnet 1. mit Zahlen und 2. hat das was er rechnet einen "sinn". Ich plage mich mit variabeln rum und alles abstrakt. Fh ist mM dazwischen. Der große unterschied is eigentlich, wo man später einmal sein will. Ist es in nem betrieb, wo man sich als ing. bis zu einem gewissen punkt hocharbeitet und man selber quasi noch "an der drehbank steht". oder will man vorm pc hocken, forschen, entwickeln und alles erstmal in der Theorie durchrechnen (wie schon oben erwähnt).

    Zusammengefasst lässt sich sagen, dass man letztendlich das gleiche lernt. Uni ist zb. mM das gleiche nur man macht es gewollt schwer, obwohl es letztendlich einfach ist. doch man erklärt es eben nicht in nem raum mit 20 leuten sondern der prof labert sein scheiss runter und ob 400 der 800 leute das nicht gecheckt haben ist ihm (absichtlich) scheiss egal, denn die ****ts dann raus und gehen auf ne fh zurück.

    @TE, alles möglich, doch einfacher wird es nie ach ja, zum thema auto: nen super studiengang ist zb. Fahrzeug und Motorentechnik
     
  13. 20. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Haben ja schon einige was zu geschrieben... Ein Auto besteht ja nicht nur aus Metall...
    Du solltest dir überlegen ob dich die Maschinerie, die Werkstoffe, Metalle oder doch die Elektronik mehr interessiert... aber dafür hast du ja auch noch Zeit

    //EDIT: Tipp von mir: Du bist erst in der 9. Klasse... versuch erstmal die Sache mit dem Abi zu regeln und wenn das klappt, wartest du einfach ab, machst dein Abi so gut es geht und hältst die Sache mit dem Ingenieur noch im Hinterkopf
    Oft ändern sich die Interessen gerade in der Zeit des Abis...
    Mit den einzelnen Studiengängen solltest du dich meiner Meinung nach noch lange nicht beschäftigen! Wenn du das erstmal mit etwas Abstand betrachtest, bist du gleichzeitig auch offener für neues was dir vllt sogar mehr liegt
    Generell will ich dir das nicht ausreden da Ingenieure beste Chancen haben, aber jeder sollte das machen was ihm am meisten Spaß macht und du solltest in deinem Alter noch breitflächiger denken

    //EDIT2: Oh Gott... sry wegen der ausufernden Schreibweise Zich mal das gleiche geschrieben, nur anders formuliert Naja ist mir grade anders zu anstrengend
     
  14. 21. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Das ist aber auch Quatsch. Das mit den Zahlen / Vortragsart liegt definitiv am Prof und es kann variieren. Außerdem: Über was für eine Art Mathematik redest du grad bei der man mit Zahlen rechnen kann ? (Sicherlich Mathe I - Lineare Algebra^^). Ich mein, ab Mathe 2 steckst du dann erstmal schön in der Analysis (Integrale, DGL's, Foruier Reihe, Fourier Trafo, Laplace Trafo, komplexe Zahlentheorie -> Laplace Rücktrafo, Z-Trafo)...und da ist absolut nix mehr mit Zahlen. Da freuste dich schon über ein Cosinus/Sinus im Ergebnis um leichter in komplex/reell überführen zu können.

    Auch in der Vorlesungen: Wie kommt ihr bitte immer auf die 20 Leute an einer FH ? In z.B. Mathe sitzen dann (vorallen in den ersten Semestern) die ganzen Maschinenbauer, Etechniker, Informatiker ... im Audimax... und da sind mal eben 400 Personen locker drin!

    Und ein Prof. dems Scheiß egal ist ob keiner was rallt ? Glaub das bildest du dir nur ein! Die Leute trauen sich eher nicht vor 400 anderen ne Frage zu stellen.


    Und wegen "wo man später landen will": Früher beim Diplom war es in der Tat so das es Unterschiede gab. Heute beim Bachelor ist eh alles aufs Minimum reduziert und in 6 statt 10 Semestern gestopft. Da ist es im Endeffekt egal ob man nun an einer Uni oder Fh studiert hat.

    Du hast glaub ich auch eine völlig falsche Jobvorstellung vom Ing. Zu 80% (egal ob FH oder Uni) landest du am Ende im Vertrieb und verbringst somit 99% deines Arbeitstages vor der Röhre. Einen Ing an der Drehbank (oder wo anders werkeln) hab ich noch nie gesehen. Höchstens in der "Inbetriebnahme" wird man selbst aktiv und versucht mit 50 anderen irgend ne Maschine in z.B. Rumänien in Betrieb zu nehmen.
     
  15. 21. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    mein Bsp. war auf TM 1 bezogen. Es kann durchaus sein, dass es Fhs gibt, die 400 leute in einer vorlesung haben, ich kenn / kannte es allerdings nur mit ~50. Das mit Fragen stellen ist auch mist. wenn man es nicht verstanden hat kann man nat. fragen, aber mehr wie 10 fragen sind quasi unmöglich, da er sonst den stoff net unterbringt. Das mit scheiss egal war eher auf die lautstärke und das gesamt umfeld bezogen. bei manchen vorlesungen versteht man einfach gar nichts, weil es so laut ist und dem prof ist es egal, er redet einfach vor sich hin ohne sich um das problem zu kümmern.

    und ja komm grad ins 2. wollt aber nur mal den vergleich bringen mit anderen kumpels, da sie sich auf Fhs und DHs verteilt haben und wir immer mal darüber geredet haben.

    aber letzendlich muss ja jeder merken, dass es einen unterschied gibt. sonst würde es nicht 3 verschiedene Varianten geben (nicht unbedingt vom schwierigkeitsgrad (siehe esslingen...))
     
  16. 21. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    IronSnake...

    Welche FH bietet denn einen Bachelor of Science an? Das sind alles Bachelor of Engineer und somit nicht "kompatibel". Zumal es eh auf die jeweiligen Studienvorraussetzungen an.
     
  17. 21. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Maschbau und später fachrichtung Fahrzeugbau z.b. aber textieltechnick, verfahrens technick etc wird auch benötigt musst dich dann auf das am fahrzeug spezialisieren was du davon am liebsten hast es gibt soger ingeneure die nur für die gereusche zuständig sind
     
  18. 21. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Vergesst die Elektronik am Auto nicht, ohne die läuft garnix ^^
     
  19. 21. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Also in meinem Semester sind wir an einer FH 90 Leute. Das nächste Semester das reinkommen soll ist laut einem Prof sogar 140 Mann stark und das nur in Maschinenbau.
     
  20. 22. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Oh ja und die wird immer wichtiger, mittlerweile gibt es schon eigene Studiengänge die sich nur mit der Fahrzeugelektronik auseinander setzen!

    Und diese Leute sind richtig gesucht!

    Daher würde ich dir raten, dass du am besten Elektrotechnik oder Mechatronik studierst.
    Es ist zwar schwerer als Maschinenbau, aber es lohnt sich auch, denn meine Erfahrungen nach werden Elektrotechniker besser bezahlt als Maschinenbauer.

    Und zum Thema Uni vs. FH vs. DH kann ich nur sagen, dass es hinterher egal ist.
    Und sich für etwas besseres halten nur weil man auf einer Uni ist halte ich für dämlich.
    In einer Uni gibt es Tutorien und da wird es solange erklärt bis es auch der letzte kapiert hat, sowas etwas gibt es z.B. nicht an DHs.
    Und gelehrt wird überall so ziemlich das gleiche, da es durch die den Bologna Prozess alles versucht wurde anzugleichen.
     
  21. 22. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Ich würd mein ***** verwetten dass du 1-2. Semester auf ner fh oder dh bist, finds lustig wie sich die fh leuts immer rechtfertigen müssen das sie genauso gut sind wie die von der uni.

    Wenn ich mir aber mal die realität angucke dann kann einer von der uni jede stelle besetzen die einer von der fh besetzten kann aber nicht umgekehrt,z.b.Forschung usw. Vom Gehalt her machts auch einen unterschied (natürlich nicht in jedem fall). Klar is es für die 0815 ing stelle scheiß egal uni oder fh, aber davon redet ja keiner...

    so musste jetzt ma sein, kanns nich mehr hören das ständige geweine wegen uni und fh
     
  22. 22. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    Das ein Uni-Mensch jede Stelle besetzen kann ist überhaupt keine Frage, umgekehrt kann ein FH-Mensch (wahrscheinlich) genauso jede Stelle besetzen.

    Die Frage ist doch aber, wie effizient ist man auf dem Arbeitsplatz?!?!
     
  23. 23. April 2011
    AW: Traumjob Ingenieur

    c2000? Hast du einen Link zu der Hochschule mit dem Studiengang?

    Ich bin immernoch der Meinung, dass der Bachelor of Engineer der Titel für Fachhochschulen ist und der Bachelor of Science jener für die Unis. Dementsprechend kann ein FH Student den Master nicht an einer Uni machen.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.