Trauriger.Olympia-Auftakt

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Toastbrot, 12. Februar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Februar 2010
    Georgischer Rodler stirbt nach Trainings-Unfall



    {bild-down: http://olympia.zdf.de/ZDFsport/s_img/82/0,6993,7147218-render-Y2-,00.jpg}


    Die Olympischen Winterspiele beklagen den ersten toten Sportler ihrer Geschichte. Wenige Stunden vor der Eröffnungsfeier starb der georgische Rodler Nodar Kumaritaschwili nach einem schweren Sturz beim Abschlusstraining im Olympic Sliding Centre.


    Das bestätigte Thomas Bach, Vizepräsident des Internationalen Olympische Komitee (IOC): "Das ist tragisch. Die ersten Gedanken sind bei seiner Familie und seiner Mannschaft. Das wirft einen tragischen Schatten auf die Eröffnung der Spiele, die mit so viel Vorfreude erwartet worden sind." Die Eröffnungsfeier sollte trotzdem stattfinden. Ob die Rodel-Entscheidung der Männer an diesem Wochenende wie geplant durchgeführt wird, war zunächst fraglich.


    Jede Hilfe kam zu spät

    Der 21-Jährige war kurz vor dem Ziel mit 144,3 km/h aus der Bahn geschleudert worden und mit dem Hinterkopf gegen einen ungeschützten Stahlträger geprallt. Wenig später erlag der Georgier erlag seinen schweren Verletzungen. Die Helfer vor Ort leiteten zwar sofort Reanimierungsmaßnahmen ein, doch kam jede Hilfe zu spät.

    "Das ist ein Schock und sicherlich nur schwer zu verarbeiten", hatte Deutschlands Rodel-Legende Georg Hackl unmittelbar nach dem Unglück sichtlich bewegt gesagt. Der Physiotherapeut der deutschen Rodler Klaus Alt war fassungslos: "Durch einen Fahrfehler ist er kurz vor dem Ziel aus der Bahn katapultiert worden."


    Kumaritaschwili war in der "Thunderbird"-Kurve, der letzten der 16 Kurven des 1374 Meter langen Hochgeschwindigkeitskurses, in große Schwierigkeiten geraten. Nach der Ziellinie flog er dann aus der Eisrinne und mit Rücken und Hinterkopf gegen einen ungeschützten Stahlträger, an dem das Dach über der Bahn befestigt ist. Sofort wurde an der Bahn die Musik abgeschaltet, es herrschte gespenstische Stille.

    Raimund Bethge kritisierte sofort nach dem Sturz die Beschaffenheit der Rodelbahn: "Alle Fachleute, die von Anfang an mit der Bahn zu tun hatten, haben vor der hohen Geschwindigkeit gewarnt", sagte der Cheftrainer Bob und Skeleton. Ähnliche Kritik hatte zuvor schon Weltverbands-Präsident Joseph Fendt geübt: "Die Bahn ist zu schnell. Wir hatten sie für maximal 137 Stundenkilometer geplant. Aber sie ist fast 20 Stundenkilometer schneller. Wir sehen das als Planungsfehler."

    Es war schon lange bekannt, dass die Rinne für die Bob-, Rodel- und Skeleton-Wettbewerbe in Whistler eine besondere Herausforderung darstellt. Schon am Donnerstag war Andi Langenhan im Training gestürzt. "Das war heftig. Und es tat extrem weh", sagte der 25-Jährige. Beim Weltcup-Finale 2009 und bei der internationalen Trainingswoche zu Beginn des Olympiawinters war es immer wieder zu Stürzen gekommen, die Athleten hatten teils große Probleme.

    Respekt vor Geschwindigkeit

    Der Hochgeschwindigkeitskurs ruft selbst bei den Besten der Zunft großen Respekt hervor, die Angst vor schweren Stürzen fährt bei der Medaillenjagd immer mit. "Es hängt natürlich immer von den Witterungsbedingungen ab, aber über 155 Stundenkilometer werden wir schon erreichen", sagt der italienische Rodel-Olympiasieger Armin Zöggeler. Den bisherigen Weltrekord hält Rodel-Weltmeister Felix Loch. Der 20-Jährige aus Berchtesgaden stürzte sich im vergangenen Jahr beim Weltcup-Finale mit 153,98 Stundenkilometer die Strecke in Whistler hinunter.


    Quelle
     
  2. 12. Februar 2010
    AW: Trauriger.Olympia-Auftakt

    Das ist traurig und heftig zugleich!

    Ich hatte auch schon im Vorhinein gehört, dass die Strecke wohl aktuell die heftigste Strecke der Welt ist.
    Das mit dem ungeschützten Stahlträger ist ein Skandal! So sollte niemand sterben müssen...
     
  3. 13. Februar 2010
    AW: Trauriger.Olympia-Auftakt

    wenns schon länger bekannt ist dann war es absolut fahrlässig leute da runter zu schicken
    die sollten die strecke lieber speeren und die disziplin verlegen/absagen
     
  4. 13. Februar 2010
    AW: Trauriger.Olympia-Auftakt

    Habe es auch grad bei Spiegel gelesen.
    Es war ja bekannt, dass die Strecke es in sich hat. Angeblich waren ein paar Läufe vor ihm auch schon irgendwelche Unfälle.
    Die Strecke gehört sofort gesperrt, so etwas ist echt nicht zumutbar.
    Leider werden die Leute immer erst auf Misstände aufmerksam, wenn etwas passiert ist.
    So traurig es auch ist, ich hoffe trotzdem auf eine gute Olympiade.
     
  5. 13. Februar 2010
    AW: Trauriger.Olympia-Auftakt

    Ich glaubs nicht, ich hab eben in ner Bar gesessen ( ohne Ton) und hab im DSF die Bilder gesehen von dem Sturz / blutendes Gesicht und so weiter.
    Schon sehr heftig und mein herzlichstes Beileid.

    Sowas passiert zwar selten, dennoch finde ich, dass man zu so nem Anlass das ganze einfach verschieben sollte.Es ist kein Wettkampf mehr, wenn jeder die Strecke runterraßt und bei der Fahrt um sein Leben Schiss hat und sich nicht wirklich, bei dem gazen Stress (Mediallen, gut sein ) + evtl größere Angst, auf die Bahn zu gehen und zu fahren.
     
  6. 13. Februar 2010
    AW: Trauriger.Olympia-Auftakt

    Sport ist Mord oO
     
  7. 13. Februar 2010
    AW: Trauriger.Olympia-Auftakt

    Nachdem ich das Vid gesehn hab dacht ich mir so "lel niemals hat der auch nur eine Sekunde länger gelebt"

    Is schon echt hart und die Strecke mag zu schnell sein aber wie heißt es so schön - push it to the limit
     
  8. 13. Februar 2010
    AW: Trauriger.Olympia-Auftakt

    Jap, das ist schlimm, vorallem, weil die ganze Welt ein Auge auf die Spiel hat und es nun jeder gesehen hat.... 21 Jahre war er.... was jetzt nun in den Köpfen der angehörigen, Freunde und Teamkollegen los ist...

    Ich könnte es verstehen, wenn die Georgien zumindest nicht an der Eröffnung teilnimmt... Der Antritt würde ich jedem Athlet selbst überlassen. Immerhin ist es auch die größte Erfahrung die man im Sport machen kann...

    jeder, der den Spitzensport etwas näher mitbekommt, als vorm Fernseher, weiß wovon ich rede...


    Man will den Sport immer wieder attraktiver und "gefährlicher" machen... das macht man entweder durch neue Regelungen oder eben durch Modifikation der Bahnen ( beim Skifahren muss noch geeist werden, immer überall, die Kurse sind noch radiakaler---> mehr Stürze. Die Bobahnen werden schneller ( auch wegen der angewanden Technik der Athleten )... etc. ).

    Daher schau ich auch kein Abfahrtslauf der Herren mehr an. Das Motto ist dort : Entweder gerade so ins Zeil eiern, oder sich extrem ablegen...

    Wenn die Strecke nur für 133 km/h ausgelegt wurde, man aber 140 km/h erreicht ( oder noch mehr ), dann sollte man den Spaß vll.absagen oder die Bahn langsamer machen ( mgl. Attraktiviätsverlust ). Ich würde als Rodler auf keinen Fall eine solche Bahn nochmals befahren unter solchen Bedinungen.

    Beim Skispringen ( fliegende Hungerhaken ), wird auch abgsagt, wenn die Max. Fluglänge leicht überflogen werden kann ( Witterungsbedingt )



    Naja, hoffentlich werden die Spiele dennoch gut auch wenn es zu warm ist


    Mfg
    F.
     
  9. 13. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Trauriger.Olympia-Auftakt

    In deinem langweiligen hingeklatschten Thread hat nur wer stumpf auf eine externe Seite verlinkt, aber keine Informationen so wie hier...

    Also einfach mal Ruhe geben...



    So b2t:

    Wenn man sich einmal das Video anschaut, dann kann mir keiner erzählen, das der nach diesem Sturz noch gelebt hat. Es ist natürlich richtig richtig heftig, vorallem wenn schon vorher bekannt war das diese Strecke so gefährlich ist.


    Ich finde man sollte diese Bahn ersteinmal "umbauen" sprich alle Pfeiler absichern und wenn das alles nichts bringt um diese Bahn zu sichern, dann würde ich als Fahrer dort nicht runterfahren...


    Es ist wirklich bescheuert das man dort Fahrer runterschickt, obwohl man weiss das diese Strecke so gefährlich ist, einfach nur unverständlich. Mal gucken ob die Wettbewerbe dort normal stattfinden.
     
  10. 13. Februar 2010
    AW: Trauriger.Olympia-Auftakt

    Ohje da sieht man das sport wirklich eine gefahr für sich sein kann...
    kleine momente der unachtsamkeit bedeuten fatale folgen...

    in erster linie tut mir seine familie wirklich sehr leid,ich hoffe das die ioc die strecken endlich mal sicherer macht...
    ein ungeschützter metall pfosten,warum war dieser nicht geschützt?

    sonst wissen alle doch alles besser,dann hätten sie dort vorsorgen müssen.
     
  11. 13. Februar 2010
    AW: Trauriger.Olympia-Auftakt

    Alle Metallpfosten sind ja ungeschützt auf den video daran hätten die ruhig mal denken können.

    Ist natürlich sehr tragisch wird man auch länger darüber reden . Und die Leute werden immer dies in Verbindung bringen wenn sie von der Olympiade 2010 reden. Naja aber andererseits da sind ja die besten Sportler und haben ja schon was erreicht und wenn sie dann auch noch "gewinnen" möchten muss man halt was riskieren. War ja in Griechenland vor tausenden jahren auch nicht anders...

    Sind halt grenzgänger und wollen alle gewinnen. Wie vLaVa sagte: push the Limit...

    Gebe eher die Schuld den leuten die für die Sicherheit der Strecke verantwortlich sind....die denken auch das ein ungeschützter Metallpfosten sicher ist..... Bin sicher der wäre noch am leben wenn die mal 1 meter weitergedacht hätten...fällt mir nix mehr dazu ein...
     
  12. 13. Februar 2010
    AW: Trauriger.Olympia-Auftakt

    Da es sich um das erste Todesopfer überhaupt bei olympischen Winterspielen handelt, wird das wohl nicht bekannt gewesen sein. Im Normalfall fliegen die Leute wohl nicht aus der Strecke heraus. Sehr unglücklich, dass er gegen nen Stahlträger geflogen ist, vielleicht muss man so ein Risiko noch ausschalten.
     
  13. 13. Februar 2010
    AW: Trauriger.Olympia-Auftakt

    ein Jammer besonders da es im Vorfeld immer wieder harsche Kritiken gehagelt hat das die Strecke zu unsicher sei.

    Zumal er auch noch an eine Planke gedonnert ist die ungesichert war.

    Müssen erst Sportler ihr Leben lassen damit man auf Sicherheit wert legt?

    R.I.P
     
  14. 13. Februar 2010
    AW: Trauriger.Olympia-Auftakt

    Grüß Gott,

    Wirklich ein tragischer Unfall, der aus meiner Sicht nicht zu entschuldigen ist.
    Die Olympischen Spiele sind doch ein Zeichen der Gemeinsamkeit, das Zusammenbringen vieler Nationen mit Sportarten. Sollten desshalb wegen Gier, fehlender Hirnmasse und Unverständnis Menschen sterben? Ich denke nicht. Der Wettkampf beruht ganz klar auf Eigenrisiko. Nicht nur beim Rodeln sondern auch bei allen anderen Sportarten können leichte aber auch schwere Verletzungen, die bis zum Tod führen können, geschehen.

    Aber haben denn die Olympischen Organisatoren keine Bedenken wenn doch schon kräftig Kritik an dieser Bahn ausgeübt wurde ?

    Ich denke, dass nur Menschen aus Fehlern lernen. Aber das erst ein Mensch sterben muss um zu begreifen, dass die Bahn total Hirnrissig ist?
    Ein kleiner Anreiz zum Denken

    Edit:

    Ich denke jeder Sportler rechnet mit Verletzungen, sind ja auch Sportarten! Aber keine rechnet mit dem Tod, der durch eine eventuelle Fehlplanung zustande kommt!

    Zitat eines deutschen Rodler (Hackelschorsche !):

    "Sie haben die Wände doch schon erhöht [..], ich hätte meine Hand ins Feuer legen können, dass hier nicht passiert!"

    ---> Absoluter it ??? --> Menschen lernen nur durch Fehler | in diesem Fall mit einem Toten im Rücken!

    so far
     
  15. 13. Februar 2010
    AW: Trauriger.Olympia-Auftakt

    Zu den gepolsterten Pfosten :

    bei 140 km/h ist es egal, ob die Teile gepolstert sind oder nicht. Klar, es hätte evtl. was gebracht... aber wenn man sich mal Autounfälle anschaut mit 140 km/h, da wird einem erst mal klar, was das für Kräfte sind die da auftreten... da bringen 20cm Polsterung nix...

    Man sollte einfach die seiten soweit erhöhen, das man NIE rausfliegen kann, egal wie schnell man ist.

    Zur Not eben eine geschlossene Röhren an manchen Stellen...




    MfG
    F.
     
  16. 13. Februar 2010
    AW: Trauriger.Olympia-Auftakt

    is doch eh echt krank nur mit Helm auf nem Schlitten 144km/h zu fahren....das war doch nur eine Frage der Zeit.....leider...
     
  17. 13. Februar 2010
    AW: Trauriger.Olympia-Auftakt

    Immerhin geht man bei soetwas ein Risiko ein, mit 144,3 km/h in der Bahn zu fahren, da ist es schon vorrausehbar das man da rausfliegen kann.

    Trotzdem ist das schon ziemlich heftig, und traurig für die Angehörigen.
     
  18. 13. Februar 2010
    AW: Trauriger.Olympia-Auftakt

    Tut mir echt leid für die Angehörigen, das mal nur so vorraus.... aber!

    Wer mit ca. 150 km/h auf einem Schlitten ne Bahn runter rast, dem muss es klar sein wenn er Crasht das er sterben kann. Er hat viel riskiert und das ist das resultat. Das soll nicht böse oder arrogant klingen, aber es ist doch so oder nicht?

    Und er Pfosten/Pfeiler hätte noch so gut gepolstert sein können mit 144 km/h überlebst das trotzdem nicht.


    Formel 1 ist genau so Unfall anfällig, gut heut zu Tage sind die Autos sehr sicher, aber das immer mal wieder was passieren kann wissen wir alle! z.b. Massa im letzten Jahr, da hätte er genau so gut sterben können, oder Schumi damals in Silverstone.
     
  19. 13. Februar 2010
    AW: Trauriger.Olympia-Auftakt

    Und es wurde schon im Vorfeld gewarnt, dass die bahn eindeutig zu schnell sei.
    Naja es muss erst etwas passieren, bis man etwas ändert...
     
  20. 13. Februar 2010
    AW: Trauriger.Olympia-Auftakt

    Für Geld ist doch jedes Risiko recht. Die Manager haben bestimmt gleich wieder einen "Topsportler" an der Angel der wieder durchstartet. Ruhe in Frieden.
     
  21. 13. Februar 2010
    AW: Trauriger.Olympia-Auftakt

    Tja so ist das.

    Es ist zwar immer Traurig wenn einer stirbt, aber ich sag mal so, es war seine schuld und er kennt/kannte sein Berufsrisiko.
     
  22. 13. Februar 2010
    AW: Trauriger.Olympia-Auftakt

    Traurige Sache. Weitere Diskussionen im allgemeinen Topic der Winterspiele.

    Closed.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.