Treckerführerschein mit 15

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Kirus, 9. Januar 2008 .

  1. 9. Januar 2008
    Hallo Leute wollte mal fragen ob ihr mich mal informieren könntet über den Treckerführerschein mit 15 wär echt nett.. freu mich auf Beiträge LG Kirus
     
  2. 9. Januar 2008
    AW: Treckerführerschein mit 15

    hi schreib mal ne pm an den "adv4n"- der macht den grad.
     
  3. 9. Januar 2008
    AW: Treckerführerschein mit 15

    Huhu, also ich kenn mich damit relativ gut aus, mach nämlich grad dem großen Traktor, also T. Die Frage ist, welchem du machen willst, den großen, also T, den darfst du ab 16 fahren bis 40 km/h und ab 18 automatisch bis 60 km/h, ohne jegliche Zusatzprüfung. Wenn du aber erst 15 wirst, kannste nur den L machen, des ist der kleine Traktor, bis 25 km/h. Jetzt stellt sich die frage, ob deine Eltern einen Landwirtschaftlichen Betrieb haben. Sollte das der Fall sein, musst du dich mal am Landratsamt erkundigen, normalerweise kannst du dann eine Sondergenehmigung beantragen, dass du den großen Traktor, also T schon mit 15 fahren kannst. Das wollte ich damals eigentlich auch machen, aber bei mir ist nur mein Onkel Landwirt -> also haut des ned hin, es geht mit der Sondergenehmigung nur, wenn deine Eltern einen Landwirtschaftlichen Betrieb haben!

    Zum Preis kann ich folgendes sagen, da ich eine Eigene Zugmaschine habe, kostet mir die Doppelstunde nur 70€. Falls du keine Zugmaschine hast, musste mit Preisen für die Doppelstunde um die 120€ rechnen! Fahrstundentechnisch her, bräuchtest du dementsprechend 0, was natürlich völliger Schwachsinn ist. Also ich kann auch schon fahren, und hab jetzt 4 Doppelstunden gemacht, hab am Freitag Prüfung. Bei der Prüfung beim großen Traktor ist es so, der Fahrlehrer und der Prüfer fahren mitm Auto vorraus, also kein Stress^^ Was ein bissel kompliziert bei der Praktischen Prüfung ist, dass du eine sogenannte "Abfahrtskontrolle" machen musst. Da musste so sachen am Traktor machen, wie Kühlerflüssigkeit prüfen, Ölstand prüfen und lauter son Zeugs... Da bekommste so Karteikarten, mit verschiedenen Punkten (Sind 10 Karteikarten), aber das machst du mit deinem Fahrlehrer normal alles durch. Zur Theoretischen Prüfung kann ich folgendes sagen: Ich hatte 60 Grundstoffbögen a. 20 Fragen. und 30 T-Bögen a. 10 Fragen. Aber wenn du einen Schein machst, dann würde ich nochn bisschen warten, weil im Februar oder März kommen neue Bögen!

    Also nochmal zu meinen Kosten:

    Anmeldung: 50€
    Lehrmaterial: 50€
    Theoretische Prüfung: 61€
    Praktische Prüfung: 151€
    Doppelstunde: 70€ x4

    Insgesamt dann ca. 600€

    Der kleine Traktor, also L, bis 25 km/h ist wesentlich günstiger, da musste auch keine Praktische Prüfung ablegen, der kostet um die 150€


    Lg adv4n
     
  4. 9. Januar 2008
    AW: Treckerführerschein mit 15

    hey cool.. das ist echt gut einen FETTES DANke an adv4n bis denn Kirus (=
     
  5. 18. November 2009
    AW: Treckerführerschein mit 15

    Darf ich denn, wenn ich den Treckerführerschein Klasse L mit 15 mache (wo der Rollerführerschien ja drin ist), mit dem Roller 50ccm auch schon 50 km/h fahren oder muss der noch gedrosselt sein?
     
  6. 20. November 2009
    AW: Treckerführerschein mit 15

    nein Führerschein L (Traktor bis 25 km\h) und Führerschein M sind 2 Paar Stiefel...

    wenn du den T (großer Traktorschein) machst dann ist der L, M, S eingeschlossen...

    mfg
     
  7. 20. November 2009
    AW: Treckerführerschein mit 15

    Danke!
    Ich hab mich wohl verschrieben ich wollte Klasse T schreiben. Also kann ich, wenn ich jetzt mit 15 Jahren Klasse T mache (wo ja L,M,S, drin sind) auch mit dem Roller schon 50 km/h fahren. Sonst (ohne Klasse T, also nur Mofa Klasse M) dürfte ich ja nur 25 km/h fahren.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.