Treibt Deutschland die Welt in den Ruin?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von access denied, 21. Januar 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Aus einem Zeit-Artikel:

    Deutschlands hat sich durch seine Technik, seine hohe Produktqualität und vor allem durch das Mittel der Lohnzurückhaltung zu einem Marktteilnehmer entwickelt, mit dem nicht mehr konkurriert werden kann.

    Aufgrund der Exportüberschwemmung durch deutsche Produkte fließen die Einkommen an Deutschland, die in den ausländischen Volkswirtschaften eigentlich der heimischen Industrie zufließen sollten. Fehlende Nachfrage bedeutet für die ausländischen Volskwirtschaften gleichzeitig fehlendes Einkommen; die ausländischen Regierungen verschulden sich und leisten der Wirtschaft Unterstützung, das wiederrum erhält Arbeitsplätze etc. Der Teufelskreis beginnt von vorne... Deutschlands Exporte sind demnach schuldenfinanziert.

    Es ist ein Kreislauf, der am ehesten dadurch beendet werden könnte, wenn Deutschland wie schon erwähnt wurde die Löhne erhöhen, den Export drosseln und die Binnennachfrage stärken würde.

    (Abschließend: Deutschlands Exportweltmeistertitel wurde auf dem Rücken der Arbeiter gewonnen - und diese sind noch besonders stolz darauf, dass ihre Arbeitskraft durch das deutsche Kapital besonders effizient ausgebeutet wird :lol: Sie glauben tatsächlich, Teil von etwas Großem zu sein, obwohl sie die Verlierer sind; verquere Ideologie der Deutschen! )
     
  2. 21. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Du arbeitest, um Zugriff auf materielle Dinge zu bekommen, welche andere Dir vorenthalten. Und weil sie das tun, diktieren sie Dir auch, wieviel Du arbeiten musst, um dein klägliches Stück vom Kuchen abzubekommen.

    Die Frage, welche Wert ein Produkt hat, kann man recht einfach klären. Wie oft braucht man es und wieviel Stunden Zeit braucht man, um es zu produzieren, plus Materialaufwand. Mehr muss man ja eigentlich nicht wissen.
    Wobei Wert nicht gleichzusetzen ist mit kapitalistischem Wert, der rein aus dem Warencharakter der Güter entspringt.
    Im Kapitalismus herrscht absolute Überproduktion, deswegen verlagerte sich auch soviel Kapital in die Finanzmärkte.

     
  3. 22. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin



    man muss es eben nur gut vermarkten, siehe das Mc Donalds Thema.

    Und jeder der was dagegen sagt und den Spiegel vorhält wird lächerlich gemacht und diffamiert. Das kennen wir auch aus vielen Bereichen und es ist immer das selbe, einfach gestrickte und deshalb erfolgreiche Spiel.
     
  4. 22. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Nun, ich empfinde eine anständige Arbeit, mit der man seine Familie durchbringen kann, eben nicht als Ausbeutung.

    die von dir ausgerechneten 3 Stunden sind nicht belegbar und völlig unrealistisch... Aber naja ist eh sinnlos hier weiter zuargumentieren, daher geh ich lieber schlafen.
     
  5. 22. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Deine Familie könntest du auch mit 3 Stunden Arbeit druchbringen. Und das ist nicht unrealistisch. Viele Maschinen sind dafür konzipiert rumd um die Uhr zu laufen.

    Bevor du dich selbst und deine Umwelt hinterfragst: geh lieber schlafen.

    Die bedürfnissorientierte Wirtschaft wird in Zukunft definitiv umgesetzt. Die Frage ist nur ob sie durch Vernunft oder Zwang (Ressourcenknappheit) eingeführt wird.

    Kritiker, exzellente Beiträge die du in letzter Zeit verfasst. Weiter so
     
  6. 22. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Was ich nicht verstehe ist, wie man ausgehend von unserem System jetzt (inkl. unserer kapitalistischen Denkweise - sie ist fest in den Köpfen der Menschen verankert!) eine funktionierende Planwirtschaft schaffen möchte. Ich halte es in Theorie für einen Ansatz über den man sprechen/diskutieren kann, aber die Umsetzung würde im Versuch scheitern, denke ich!

    Falls ihr mich eines besseren belehren könnt, so tut dies.
     
  7. 22. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Hat dein Account den Besitzer gewechselt? Ich dachte Sahand (mit Pinguin Avatar!) wäre neben Terrorbeat und n0b0dy einer der Verfechter des Systems gewesen - aber vielleicht lässt mein Gedächtnis auch nach.
     
  8. 22. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    quatsch...er sieht das Problem global und nicht deutschlandweit, bei den Millarden an Menschen auf der Welt wie wir sind und die Flächen die wir zu verfügung haben könnte Mensch sich global ernähren ohne das er die Natur ins extemste ausplündert und ohne das menschen verhungern. Und da wir soo viele sind ist es auch möglich mit weniger stunden an Arbeit auszukommen, denn die Technik ist soweit entwickelt, dass es gar nicht nötig ist 40 stunden zu arbeit. Vorrausgesetzt fast jeder arbeitsfähige Mensch auf der Welt geht arbeiten.
    Das Problem ist das Deutschland mal wieder nur an sich denkt, und um konkurrenz fähig zu sein und den export beizuhalten, sinken natürlich die Löhne, damit die großen firmenchefs sich schön das geld in die eigene Tasche Wirtschaften können währenddessen andere Länder nciht mithalten können und deren Produktionen weniger gewinn verstreichen können. Das ist natürlich unfair, da man doch gemeinsam in einer Krise steckt und in der EU ist.
    Sowieso sollte man aufhören nur an sein eigenes Land zu denken und das Grenzen heute noch etwas wert sind. die Menschen haben kapiert, dass diese kapitalistischen Probleme weltweit sind und ob ihr euch dagegen wehrt oder ignorieren wollt wie viele andere ist euer Ding. Aber man sollte wissen, wann ein System am Ende ist. denn permanentes Wachstum bei begrenzten Ressourcen ist einfach nicht möglich. Das sollte irgendwann jeder Verstehen lernen und Akzeptieren müssen.
    Und ob ihr access seine Meinung Akzeptiert oder nicht, ihn wegen seiner Meinung noch vollzuspammen zeigt nicht gerade viel Intelligenz, denn Toleranz scheint anscheind immernoch total selten zu sein.
     
  9. 22. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Nein, nicht den Besitzer gewechselt. Aber damals, als der Account noch Sahand hieß (haha!) war ich jung und naiv. Heute bin ich zwar immernoch links, aber in punkto Planwirtschaft etwas vorsichtig.
     
  10. 22. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Ungeachtet meiner Einstellung zu diesem Thema, sollte jeder mit ein wenig wirtschaftlichem Verstand und Objektivität hier zugeben, dass diese Ansätze durchaus einen wahren Hintergrund besitzen.

    Die Binnennachfrage stärken ist im Prinzip wirklich eine Notwendigkeit. Ich würde aber hingegen nicht sagen, dass das Senken des Exports das Ziel sein muss, sondern dass Lohnerhöhungen (in gewissen Branchen) und Stärkung der Binnennachfrage das Ziel sein sollten. Klar, daraus resultiert dann zwangsweise mit der Zeit ein zurückgehender Export, aber das ist ja nicht schlimm, solang man dadurch kein Einbußen hinnehmen muss, sondern das Allgemeinwohl gesteigert wird.


    Genau ist der Punkt. Du kannst nicht die ganze Menschheit, die ganze Welt, umkrempeln. Das kann doch nicht funktionieren. So ein Prozess würde 100 Jahre dauern und keine Politik der Welt kann eine solche Marschroute über einen so langen Zeitraum durchziehen - vor allem nicht alles und jeder weltweit.

    Daher ist auch der oben genannte Ansatz mit dem "3-Stunden"-Arbeitstag vollkommener Schwachsinn. Immer diese Träumerei in irgendwelchen ideologischen Ansätzen. Ein Psychologe würde vermutlich ab einem gewissen Punkt sagen, dass diese Verharren in gewissen ideologischen Grundsätzen krankhaft ist. Naja, wie ich finde auch zurecht.

    Der Kapitalismus hat das Potenzial zu funktionieren, wenn man ihn richtig führt. Das ist meine Sichtweise. Dieses "Führen" kann man als "alle an einem Strang ziehen" interpretieren. Und die Aufgabe ist schon groß genug, denn wie man sieht funktioniert nichtmal das so wirklich.

    Desweiteren sollte man den Menschen auch mal aus biologischer bzw. evolutionärer Sicht betrachten und sich mal ein Bild davon machen, zu was der Mensch überhaupt in der Lage ist. Mit Sicherheit sind wir die am weitesten entwickelten Lebenswesen, aber zu denken, dass eine Menschheit nach den Prinzipien "jeder für jeden" und "jeder produziert nur nach Bedürfnis" möglich wäre, ist schlichtweg naiv. Wenn man ein solches Gefüge hätten, gäbe es mit Sicherheit eine zu große Zahl an Menschen, die sich damit nicht zufrieden geben würden, woraus dieses ach so tolle System schon im Ungleichgewicht ist und zerbrechen würde. Wenn es dann im ganzen betrachtet, nicht sogar schlechter dasteht als der Status Quo.
    Das ist aber nunmal in gewisser Weise einfach nur geschwätzt à la "was wäre, wenn" und eher far from reality als irgendetwas anderes.



    Achso und ich bin dennoch stolz auf Deutschland.
     
  11. 22. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    So krankhaft wie das Festhalten an der Ideologie des Kapitalismus?
     
  12. 22. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Passend zum Thema und ich gebe ( wunder) Access sogar teilweiße Recht...

    Die Löhne in DE ruinieren viele andere Staaten...

    S.P.O.N. - Die Spur des Geldes: Wir bekämpfen die falsche Krise - SPIEGEL ONLINE

     
  13. 22. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Was sind denn 100 Jahre? Wie lange hat es gebraucht, bis die Demokratie das vorherrschende System im Westen war?


    Der Kapitalismus hat noch nie funktioniert, es gab auch nie eine Lösung, nur ein permanentes Krisenmanagement.
     
  14. 22. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Es sind eher die Rating Agenturen, die du da zitierst, die versuchen die europäische Länder gegeneinander aufzuhetzen.

    Deutschland hat einfach die stärkste, solideste Wirtschaft in Europa und das liegt sicher nicht an dumping preisen.
     
  15. 22. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Das Problem ist, dass in der Zwischenzeit ziemlich Chaos herschen würde und eig. noch mehr Leute ausgebeutet werden würden. Denn die kommunistischen Gebiete hätten keine Chance mit den kapitalistischen Wirtschaftlich mitzuhalten und würden halt ausgebeutet werden.
    Keiner hätte Bock dazu sich aufzuopfern für die Entwicklung.

    Früher war ja alles nicht so globalisiert, heutzutage sind viele Länder von anderen abhängig, alles hängt irg. wie zusammen.

    Es ist wie weiter oben gesagt wurde, man müsste das Denken aller Menschen aufeinmal ändern, und das ist zumindest zurzeit nicht möglich.
     
  16. 23. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin



    Ich denke an diesem Punkt muss man darüber nachdenken, inwiefern jene Leute krankhaft versuchen daran festzuhalten. Ich hatte vorhin ein Gespräch mit Gott, der sieht das genauso.

    Allein schon soziale Beziehungen zwischen wenigen Individuen funktioniert nicht von allein. Zwischen mehreren wird's auch nicht einfacher. Kommt dazu auch noch eine politische Komponente wirds noch verworrener.

    Im Endeffekt liegt nunmal ein Zustand vor, welcher nicht zu 100% stabil sein kann und wo es nunmal sein muss, dass Krisen gemanaged werden müssen.

    100 Jahre sind in dem Sinne sehr viel, weil in 100 Jahren ETLICHE Menschen "an der Macht" sind um Dinge zu bewegen, um Dinge zu verändern. Gewiss sind 100 Jahre nicht viel, aber schon zu viel um etwas derart großes umzusetzen. Von daher kann man solche Ideen besten Gewissens verwerfen, weil es letztlich nur Zeitverschwendung und Träumer einiger, weniger verblendeter Menschen ist.

    Stimme ich dir voll zu. Wobei ich zum letzten Punkt sagen würde: es ist nicht nur nicht derzeit möglich, sondern das Denken aller Menschen aufeinmal zu ändern ist rein prinzipiell nicht möglich und wird es auch nicht sein.

    Und auch in kleinen Schritten ist das nicht möglich (auch aufgrund oben angeführter Ursachen). So schnell wie wenige Schritte in eine Richtung gemacht worden sind, werden auch Schritte in die entgegengesetzte Richtung gemacht. Es ist erst dann möglich, wenn dies der letzte Ausweg ist und es nur diesen einen Weg in diese eine Richtung gibt, und davon sind wir (hm, zum Glück?) weit entfernt.


    Tja, all in all wird es zu soetwas nicht kommen (können), außer wir übertragen bushido die Weltherrschaft. Aber puuh, zum Glück wird es dazu nicht kommen. *angstschweißvonderstirnwisch*
     
  17. 23. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Das mit den 100 Jahren ist sowieso Unfug, sogar auf parlamentarischem Wege könnte man das schneller ändern, per Gesetze.
     
  18. 23. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    update: an den themenersteller

    wenn du so einen artikel postest der durchaus intressant ist, dann propagier ihn nicht sondern lege ihn doch als diskussion an.

    stelle eine frage (etwa so wie ich den titel des themas geändert habe) und fordere dazu auf darüber zu diskutieren, aus verschiedenen perspektiven. wenn du einfach nur propagierst aus einer richtung dann hat das wenig mit einer diskussion zu tun.

    ich hoffe du verstehst was ich meine.

    leider habe ich zuerst deinen vorwegeingenommenen kommentar gelesen, was mich direkt zum schließen brachte.

    poste doch erst den artikel und stelle dann die diskussion nach und zwar differenziert und nach mehreren perspektiven fordernd.

    wenn du den startpost nochmal editieren möchtest, so dass man es als diskussionstart sehen kann, wäre toll und das thema kann auch wieder geöffnet werden.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.