Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von -DLX-, 11. April 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Tretet ihr die Kupplung??

  1. JA!!!

    61 Stimme(n)
    30,5%
  2. NEIN!!

    139 Stimme(n)
    69,5%
  1. 12. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    so seh ichs au
     
  2. 15. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    in langsamen Kurven zwar nicht fatal, aber allein aus der Gewohnheit mach ich das in keiner Kurve...
    wenn du schnell in die Kurve fährst mit Kupplung dann kanns unter Umständen schnell vorbei sein, besonders wenn du nicht grade die neueste Karre mit haufenweise Stabilitätsprogrammen und nem guten Fahrwerk hast...
     
  3. 15. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    Ihr seid mir ja Pappnasen, vor der Kurve wird gepflegt angebremst und mit Zwischengas runtergeschaltet damit der Motor NICHT mitbremst, sonst verlagert sich das Gewicht das Autos, schlecht für sportliches Fahren
    Also erst anbremsen, runterschalten, weiterbremsen und im Scheitelpunkt wieder drauf aufs Gas.

    Wenn ihr euch jetzt fragt: "Wie zum teufel kann ich, wenn ich bremse und gleichzeitig die Kupplung trete, noch Gas geben??" Jaha, schon Senna kannte den alten Trick mit Hacke-Spitze

    Für mehr: Spitze-Hacke-Technik – Wikipedia

    Videobeweiß: Heel-toe shifting technique - YouTube


    Probiert das ganze bitte nicht mitten in der City oder im Beisein eures Fahrlehrers aus.
    Am besten, so wie im Video, auf einem abgesperrten Gelände, Parkplatz, wasweisich.....


    Viel Spaß beim üben,

    So far....
     
  4. 15. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    ich kuppel in der kurve ebenfalls nicht, so wurde es mir beigebracht und daher halte ich mich auch daran, aber kann sein, dass einige es anders machen, ist ja auch gewohnheitssache.
    einige schreiben noch, dass sie in der kurve bremsen^^, habt ihr den überhaupt in der fahrschule aufgepasst?

    MfG sHadY
     
  5. 15. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    kommt immer auf die Kurve an......
    wenn ich ganz vorne an der ampel bin und anfahre, dann wenn ich kurve erreicht hab ist meistens 2. Gang drinne wenn keiner vor mir ist am sonstem halt ich die kupplung auchbischen gedrück.

    Einfach aus dem Grund: wenn da einer unerwartet brems oder so dann sollte man auch bremsen xD
     
  6. 15. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    nja vor engen kurven ist dann eh meistens der 2. gang drinne und am scheitelpunkt wieder aufs gaspedal. also gekuppelt wird bei mir da nix....hab höchstens 3. gang drinne und wenn ich innen überhole wird halt nochmal runtergeschaltet (wenns bergauf geht)
    hab aber auch schon viele gesehn bei denen ich mitgefahren bin, dass die kupplung treten...auch in nicht engen kurven....nja jeder machts wie er will.

    mfg D-Deluxe
     
  7. 15. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    kommt drauf an ob Straßenecke oder Kurve...

    eigentlich schon vor der Kurve in den 2. oder 3. Gang eingekuppelt aber gibt manchmal Strassenecken, wo kurz dahinter Autos stehen und schlecht einsehbar / eng sind. Da halte ich mal die Kupplung gedrückt und entscheide dann je nach Situation ob ich in den 2. muss oder ob der 3. reicht.
     
  8. 15. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    jo bei mir kommt es auch drauf an, wie stark die kurve ist, bei schwächeren nein, bei stärkeren ja..

    ich denkle mal das das ne blöde angewohnheit ist, die man so schnell nicht wegbekommt
     
  9. 16. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    Abwürgen im 2ten Gang ?
    Wenn die Kurve zu groß eingeschätzt wurde, bremst man etwas ab.
    Aber doch nicht auf 2 Km/h ... im 2ten Gang kannste auch unter 10Km/h fahren, denk immer dran der 1. is nur zum anfahren da ^^

    Edit: Tschuldige, hab mir da einfach bei dir was dazu gedacht ... hab gelesen "2ter Gang".
     
  10. 16. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    also ich tret eig immer kupplung in den kurven ^^
     
  11. 16. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    lööö geiL so nen müll hab ich noch ne gehört =)

    dein Satz ist zu 100% unsinn !

    lass ihn dir mal durch den Kopf gehen... schon die behauptung das es tödlich ist wenn man bei 20 - 40 km/h in der Kurve die Kupplung tritt Tödlich ist ---> OMG ******** ********

    öhm und das "Das Auto kommt schnell ins rollen wen man auskuppelt" ja ne is klar das Auto rollt ja schon o0 die Frage lautete "ob ihr in der Kurve die kupplung drückt"

    für mich ist deins einfach nur :spam: !!!!!!

    naja der 1. ist nicht nur zum anfahren da... du kannst auch mitn 2. Gang anfahren dauert nen bissel länger und is lauter aber man schaft es

    ansonsten hat der 1. Gang die meiste Kraft


    b2t :

    ich schalte eigentlich vor den Kurven in den jeweiligen niedrigeren Gang und lass kupplung kommen bevor ich in der Kurve bin... also nein ich kupple nicht in Kurven


    mfg. Aerion
     
  12. 16. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    Ja logisch kann man au im 2ten anfahren... hab ich au scho einige Male getan - im Winter.
     
  13. 16. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    Nein,warum?
    Wer bremst verliert.
    Nein schertz,kommt auf`s auto an.
    Aber eher nicht,habe es noch nie gemacht.Wenn es sein muss das ich langsamer werden muss,dann gehe ich höchstens leicht auf die bremse oder einfach nur vom gas.
     
  14. 17. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    ich denke bei in langsamen kurven kannst du dir das leisten^^ mach ich auch manchmal!!

    gruß SkiZ
     
  15. 17. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    Ich kann jedem nur empfehlen, die Kupplung nur zum Anfahren zu nutzen!
    Vor der Kurve immer bremsen und Gang wählen und einlegen. Beim Einlenken sollte man schon wieder eingekuppelt haben.

    Hat verschiedene Vorteile:
    - Im Winter hat man zum Beispiel in der Kurve noch die Motorbremswirkung, wenn die Fußbremse mal nicht sinngemäß funktioniert

    - Wenn ein Gang eingelegt ist, die Kupplung nicht betätigt ist und kein Gas gegeben wird, befindet sich das Auto im sogenannten "Schubbetrieb" und verbraucht 0,0 l / 100 km! Deshalb sollte man auch beim Anrollen an eine rote Ampel z.B. nur den Fuß vom Gas nehmen, aber den Gang drin lassen, weil das Auto dann keinen Tropfen Sprit verbraucht.
    Lässt sich bei Autos mit Bordcomputer übrigens super nachvollziehen ;-)

    Also Kupplung immer schön eingerückt lassen ;-)

    Greetz
     
  16. 17. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    naja oder gang raus beim ranrollen an die ampel.. dann brauch man nicht die ganze zeit die kupplung gedrückt halten
    mach ich so ab- und zu, aber auch ciht immer. in den kurven drück ich die kupplung natürlich nicht. wie schon viele hier gesagt haben, abbremsen, 2. gang oder so, und ab in die kurve
     
  17. 17. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    also ich mache es nicht...ich bremse vor der kurve...und wenn ich dann dochmal durch einene notfall bremsen muss trete ich kupplung und bremse
     
  18. 17. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    Mach ich auch. Nur zur sicherheit, man will ja nicht abwürgen^^. Das wäre mir zu peinlich XD
     
  19. 18. April 2008
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    ich glaub du hast nicht ganz verstanden was ich meinte.. beim ranrollen den gang eben NICHT rausnehmen und auch die kupplung NICHT treten! Nur zum runterschalten halt!
    mit eingelegtem gang und NICHT getretener kupplung verbraucht das auto keinen tropfen sprit wenn du kein gas gibst!!
     
  20. 11. Februar 2009
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    Ich fahre einen Automatik mit DSG-Schaltung. In die langsamen Kurven lasse ich mich rollen und dann ab dem Scheitelpunkt gebe ich wieder zügig Gas. Das macht schon Spaß.

    Lars.Riedel
     
  21. 11. Februar 2009
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    nur weiber stehn in der kurve auffer kupplung

    ist ja auch völlig schwachsinnig
     
  22. 11. Februar 2009
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    mach ich auch manchmal...

    wenn ich zb. abbiege... komm angefahern, 4, 3, und dann rein in die kurfe. das problem. fürn 3 zu langsam und fürn 2 zu schnell, d.h. ich nehm die kurve und wenn ich die richtige geschwindigkeit fürn 2 hab, lass ich kupplung kommen. (und das halt manchmal vor, in oder nach der kurve).

    muss ich mir auch mal abgewöhnen^^
     
  23. 11. Februar 2009
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    Wenn du nicht gerade mit 3/4 Vollgas an die Kurve rankommst, kannst du doch einfach auch in den 2. schalten. Das ist doch dann nicht zu schnell. Wenn du mehr hast, bleib einfach im dritten.
    Du kannst auch mit eingelegtem Gang rollen und bremsen.
    Vorteil: 0,0 Liter Verbrauch!!!
     
  24. 11. Februar 2009
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    mach ich auch so.. auch wenn ich schon im 4. bin, und ich fahr inner 50er rein, drück ich trotzdem die kupplung und brems dann.. aber stört mich auch nicht,

    aber meistens fahr ich im 3. in die Kurve, schalt dann in den 2. .. damit ich dann schön rausbeschleunigen kann
     
  25. 11. Februar 2009
    AW: Tretet ihr in langsamen Kurven die Kupplung

    kommt auch drauf an was du für ein auto hast. mit meinem a3 in der fahrschule konnte ich gemütlich im 2. gang ohne gas mit 10km/h fahren wie weit ich wollte. wenn ich das mit meinem jetzigen auto machen (alter corsa) würg ich den ab sobald er unter 1000 umdrehungen kommt..
    daher mach ich das nur in ganz engen und uneinsichtigen kurven bspw. einfahrten, wo ich nicht um die ecke sehen kann, dann bin ich auch so langsam, dass ich nur mit bremse nach kürzester zeit zum stillstand komme
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.