[Trigonometrie] Frage zu Statik Aufgabe / Einheitskreis

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von aRiGaT0, 15. Oktober 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey,

    ich habe eine Frage zu folgender Statik Aufgabe.

    Bild

    Die Pfeile sind natürlich die Kraftvektoren, die zusammen Null ergeben müssen, damit dass System im Gleichgewicht ist (Statik .
    Soweit ist mir dass schon klar, nur habe ich eben das Problem, ich komme nicht auf die cos/sin Ausdrücke. Damit meine ich, ich weiß schon dass es -G heißen muss und +N1 nur verstehe ich die Denkweise bezüglich der Kraftvektoren im Winkel nicht.

    Kann mir jemand vllt eine allgemine Vorgehensweise beschreiben, wie ich da vorgehen kann? Vielleicht am Einheitskreis? Gerne auch speziell an der Aufgabe...
     
  2. 16. Oktober 2010
    AW: [Trigonometrie] Frage zu Statik Aufgabe / Einheitskreis

    die sinus und cosinus ausdrücke entstehen aus der Zerlegung des Vektors in seine Komponenten.
    Der Zusammenhang kommt vom Einheitskreis, da dort die Hypothenuse = 1 ist und die Kathethen jeweils direkt dem cosinus/sinus entspricht.

    {bild-down: http://geisswinkler.de/stefan/wordpress/wp-content/uploads/2008/04/einheitskreis.png}


    bei dir eben gedreht um 90°

    bei dir also für N2: x = n2*sin(a)
    y = n2*cos(a)

    im Bild ist es andersrum
     
  3. 16. Oktober 2010
    AW: [Trigonometrie] Frage zu Statik Aufgabe / Einheitskreis

    Zeichne einfach ein Dreieck mit N2 als Hypotenuse und wie in der Skizze oben den Winkel alpha. Der cosinus ist einfach Gegenkathete/Hypotenuse <=> Gegenkathete=Hypotenuse*cosinus(alpha)=N2*cos(alpha). Das ist dann die y-Komponente von N2.
    Das mit N2 in x-Richtung geht ganz analog.
     
  4. 16. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: [Trigonometrie] Frage zu Statik Aufgabe / Einheitskreis

    Bild

    https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=12046455

    Beim Dreieck, das ich eingezeichnet habe ist N2 die Hypothenuse. Den Winkel Alpha kennst du. Damit kannst du über die Trigonometrie die roten und gelben Beträge berechnen.

    Für gelb stellst du auf:

    cos(alpha) = Ankathete/Hypothenuse = gelb/N2

    Nach "gelb" ist gesucht. Löst du danach auf erhälst du:

    gelb = cos(alpha) * N2

    Das ist die Komponente, die in senkrechter Richtung wirkt..und das haste ja oben stehen

    Gleiches für rot --> waagerechte Komponente.
     
  5. 17. Oktober 2010
    AW: [Trigonometrie] Frage zu Statik Aufgabe / Einheitskreis

    Danke Znow und den anderen, Aufgabe kapiert !
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.