Trigonometrie Nachhilfe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Cresa, 8. November 2010 .

  1. 21. November 2010
    AW: Trigonometrie Nachhilfe

    ...hab ich das falsche Beispiel gerechnet? Ansonsten weiß ich gerade nicht, was du meinst...

    ...kommt immer auf das Beispiel drauf an. Wenn man 2 Seiten und einen Winkel gegeben hat, kann man sich damit auch die restlichen Winkel ausrechnen. Hierfür müsstest du aber mit dem Cosinussatz anfangen und erst dann mit dem Sinussatz weiterarbeiten. Beispiele dafür wären die Aufgaben e); f). Diese könnte ich dir ggf. erklären, falls das noch notwendig ist.

    ...kein Problem, immer wieder gerne.

    Gruß
     
  2. 22. November 2010
    AW: Trigonometrie Nachhilfe

    okay war wohl 'n bissl verwirrend xD
    lassen wa das einfach mal weg, ich war auch nicht richtig in der Aufgabe drin. Jetzt aber.

    Also Pythagoras gilt ja auch nur für ein Rechtwinkliges Dreieck richtig? Musst ich jetzt alles nochmal nachlesen weil ich AC in der Aufgabe mit den beiden errechneten Seitenlängen damit ausrechnen wollte. Kommt aber nichts sinnvolles bei raus wenn man das mit Pythagoras macht^^
    gut, ehm..ich will dafür jetzt nur 'ne Bestätigung haben also Satz des Pythagoras kalppt nicht in allgemeinen Dreiecken?

    Und beim Sinussatz muss ich immer die gegenüberliegende Seite des Winkels in Bezug zu diesem nehmen? Also von (bin noch bei der gleichen Aufgabe) dem Winkel Gamma dann die Seite AB? Von Beta die Seite AC und von Alpha die Seite CB?

    Und zu dem Unterschied Sinus- und Cosinussatz:
    Sinussatz benutzen, wenn ich 2 bekannte Winkel habe bzw. wenn ich die Seiten errechnen will?
    und Cosinussatz benutzen, wenn ich 2 bekannte Seiten hab bzw. wenn ich 2 Winkel errechnen will?
    Oder ist das zu unspezifisch? Gibt's da gut formulierte Regeln für oder ist es wirklich so einfach wie ich's grade beschrieben habe?
     
  3. 22. November 2010
    AW: Trigonometrie Nachhilfe

    hi,
    der Satz von Pythagoras darf nur in rechtwinkligen Dreiecken verwendet werden und ist daher bei allgemeinen Dreiecken unbrauchbar.

    ...das ist korrekt.

    ...so einfach ist es auch wieder nicht.
    Den Cosinussatz verwendest du bei SSS und SWS.
    SSS = 3 Seiten sind gegeben; durch unformen kann man einen Winkel ausrechnen.
    SWS= 2 Seiten und der eingeschlossene Winkel sind gegeben; dadurch bekommt man die 3 Seite.

    Sinussatz: SSW, WWS und bei WSW
    Bei WSW muss man sich zuerst den dritten Winkeln ausrechnen.

    Keine Ahung ob dir das hilft, ist vielleicht ein bisschen verwirrend. Am besten verstehst du es bzw. lernst du es, wenn du Beispiele löst.
    Gruß
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.