Trinken - Gefahr: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Deejayy, 27. Mai 2007 .

  1. 27. Mai 2007
    Trinken, trinken, trinken! So lautete bisher der Rat vieler Ernährungsspezialisten. Doch neue Studien belegen: Zu viel Flüssiges ist genauso gefährlich wie zu wenig. Im Extremfall können Getränke in großen Mengen sogar tödlich sein.
    Quelle

    Das ist ja mal wieder was. Irgendwie sind Forschungen mittlerweile total sinnlos.
    In immer kürzeren Abständen kommen neue Forschungen heraus, die einen vorher geglaubten Fakt ins Gegenteil ziehen und ihn zu nichte machen.
    Da kann man doch nur eins befürworten:
    Ausgeglichen: Einfach von jedem ein bisschen nehmen! Dann passiert auch nichts. Jeden Tag ne andere Sportart, etwas anderes zu essen - dann hat man wenigstens von allem, was angeblich gesund ist, etwas, aber von den Sachen, die angeblich schädlich sind, nicht zu viel!
    Sehr verwirrend die Forschung!


    Greetingz

    Timo
     
  2. 27. Mai 2007
    AW: Trinken - Gefahr: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab

    Hehe,
    das ist ja mal wieder Interessant.
    Das kann ich gleich mal meiner Mutter vorhalten,
    die geht mit mit ihrem Trinken, trinken, trinken
    auch auf den Keks.

    Aber das stimmt schon, es gibt so viele
    Studien...
    Wenn man danach geht darf man garnichts mehr.
     
  3. 27. Mai 2007
    AW: Trinken - Gefahr: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab

    Is logisch, dass zuviel trinken schlecht is... genauso wie zu viel fressen oder zu viel Sport trieben... zuviel arbeiten... alles, was man ZUVIEL machen kann, ist zuviel und somit schädlich

    Da brauchen se keine Forschungen
     
  4. 27. Mai 2007
    AW: Trinken - Gefahr: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab

    das ist ja wohl schon voll lange bekannt....es gab schon viele fälle zb. USA : Studenten machten eine wetter, wer am meisten Wasser trinken kann....ja einer der hat soviel gesoffen bis irgentwas mit den Gehirn was passiert ist kA was jetzt die Faktoren sind.
    Aber das hab ich mal vor ein 3/4 Jahr bei WeltderWunder oder Gallileo oder soo wisst schon
    Also neu ist diese studie nicht
     
  5. 27. Mai 2007
    AW: Trinken - Gefahr: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab

    habe gestern noch im Fernseh bei irgendner sendung gehört das das nicht stimmt, weil der Körper sich automatisch wehren würde und man müsste kotzen!

    man kann sich folglich nicht totfressen oder totsaufen(obwohl, wenn dann nicht wegen zuviel flüssigkeit sondern wegen prozent wenns um alk geht)^^
     
  6. 27. Mai 2007
    AW: Trinken - Gefahr: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab


    So schauts aus!! Der Begriff ZUVIEL sagt doch schon alles aus.
     
  7. 27. Mai 2007
    AW: Trinken - Gefahr: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab

    Das ist schon seit Ewigkeiten bekannt.

    Am besten man richtet sich nach Werten die in den letzten 20 Jahren nicht wiederlegt wurden, und nicht immer nach den neuesten Forschungen.
     
  8. 27. Mai 2007
    AW: Trinken - Gefahr: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab

    is doch logisch^^ früher hats ja auch ne wasserfolter gegeben ^^ ab 5liter platzt man... 0wned
     
  9. 27. Mai 2007
    AW: Trinken - Gefahr: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab

    haha
    naja das wort "zuviel" sagt schon alles aus!
    sowas von unkonkret!
    vermutlich bezieht sich die Studie auf ca. 20 Liter ind 2 stunden oder so
     
  10. 27. Mai 2007
    AW: Trinken - Gefahr: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab

    ich habe mal gehört, das wenn man 8 liter auf einmal trinkt, dass dann der druck imm kopf ansteigt und das man dann daran stirbt. ist wohl eine marathonläufer passiert. hat meiner schwiegermutter gelsen. keine ahnung ob das stimmt. aber wer trinkt auch 8liter an einem stück?
     
  11. 28. Mai 2007
    AW: Trinken - Gefahr: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab

    der körper von den idioten konnte das wasser nicht mehr "aufnehmen" und hat es dann im gehirn abgelagert wodurch dieses zusammengedrückt wurde und er starb. meiner meinung nach: zurecht.
    in andern länder würde man für ne kiste wasser töten und die machen "spielchen" wie viel man schafft. (glaub es waren damals 6 L, aber bin mir nicht sicher....)


    mfg
     
  12. 28. Mai 2007
    AW: Trinken - Gefahr: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab

    Das mit dem Wasser stimmt schon.
    Gab hier mal nen Thread wo eine frau gestorben ist, weil sie bei einem wettbewerb mitgemacht hatte, wo es darum ging, mehr als alle anderen zu trinken.

    zu viel is also nich immer gut
     
  13. 28. Mai 2007
    AW: Trinken - Gefahr: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab

    In gewissen Dosen tötet einen einfach alles. Das ist physikalisch ganz normal. ^^ Du hast ja schließlich nicht unendlich viel Platz in deinem Körper und wenn du zuviele Stoffe aufnimmst werden sie in Körperteile verdrängt die das Übberleben gewährleisten. Und selbst wenn nicht, dann platzt du eben irgendwann. xD
     
  14. 28. Mai 2007
    AW: Trinken - Gefahr: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab

    Hier noch ein Bericht zur Wasservergiftung: http://www.das-eule.de/wasserintoxikation.pdf
    Der ist schon von 2004, das Thema ist also nicht neu. Das Problem ist nicht die Menge der Flüssigkeit, sondern der relative Natriummangel durch die starke Verdünnung.
     
  15. 28. Mai 2007
    AW: Trinken - Gefahr: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab

    Stimmt aber einer gewissen Menge kann der Körper das Wasser nicht mehr in den Magen befördern und es läuft dir sonstwo hin, ins Gehirn oder so ...
     
  16. 28. Mai 2007
    AW: Trinken - Gefahr: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab

    Nö.
    Ist übrigens überhaupt nichts neues, war doch vor langem schon ein Todesfall bekannt,
    bei dem ein paar Leute aus Spaß ein Wettsaufen mit Wasser gemacht haben, und dabe
    ist einer gestorben, weil er eben zu viel Wasser getrunken hat...
     
  17. 28. Mai 2007
    AW: Trinken - Gefahr: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab

    Genauso seh ich das auch! Das Wort zuviel ist einfach zu sehr ausbaufähig, ist damit jetzt 1 Liter in einer Stunde oder 5 Liter in einer Stunde gemeint...absoluter Murx!
     
  18. 29. Mai 2007
    AW: Trinken - Gefahr: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab

    Wie soll das gehen? Physiologischer Weise folgt nach dem Mund/Rachenraum und der Speiseröhre der Magen. Alles, was du runterschluckst landet erstmal hier, es sei denn du hast einen Kopfschuss, dann kanns auch in Gehirn fließen, aber sterben wirst du dann nicht daran.

    Richtig ist in der Tat, dass bei STARKER Wasseraufnahme in KURZER Zeit, die Natriumkonzentration in allen Flüssigkeiten, die die Zellen umgeben, sinkt und damit auch die Osmolalität. Ein Folge ist Wassereinstrom in die (nun relativ gesehen hypertonen) Zellen, also auch die des Nervensystems, die gerade im Gehirn empfindlich hierauf reagieren, was zum Tod führen kann.

    Und zu der Sache mit den Forschungen und dem zu viel und zu wenig:
    Einmal liegt es in der Natur eines Experiments, dass nur ein Parameter verändert wird, man kann also nur die Wirkung dieses einen Faktors untersuchen und meist keine Zusammenspiele. Außerdem beobachtet man nicht irgendwas, was passieren könnte, sondern eine bestimmte, erwartete Sache. Andere Effekte, die evtl. auch auftreten können durchaus erstmal übersehen werden.

    In der Natur gibt es kein an und aus. Gegesinnige Prozesse befinden sich mehr oder weniger im Gleichgewicht und Veränderungen bedeuten nur Zunahme des Einen und Abnahme des Anderen, jedoch kein Aus- oder Anschalten.
    Genauso ist es auch mit Stoffen, die als toxisch gelten, aber in geringen Mengen benötigt werden (z.B. Kupfer) oder solchen, die als Lebensgrundlage angesehen werden, dich aber trotzdem Killen können (Wasser).
     
  19. 30. Mai 2007
    AW: Trinken - Gefahr: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab

    wenn man zuviel trinkt ist das logischerweise schädlich, weil die salzkonzentration nicht mehr stimmt. wasservergiftung oder hydratation wird das genannt.
    hab da mal einen zeitungsbericht gelesen dass ein jugendlicher als mutprobe über 5 liter wasser schnell trinken musste und vom notarzt geholt wurde.

    zuviel cola ist zum beispiel wegen der säure (ph3!!!!!) höchst schädlich auch auf andere stark gezuckerte getränke sollte man verzichten.
    destilliertes wasser nebenbei ist sowieso der tod, das trocknet den körper beim trinken aus!
     
  20. 30. Mai 2007
    AW: Trinken - Gefahr: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab

    Du meinst, bringt ihn zum Platzen?!!
     
  21. 30. Mai 2007
    AW: Trinken - Gefahr: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab

    yo danke für die warnung^^trinke nähmlich bis zu 4,5 lieter mineralwasser amtag manchmal mehr manchmal weniger im schnitt so 3,5 bis 4,5 liter^^


    hoffe mal das ich nich sterbe!!!
     
  22. 30. Mai 2007
    AW: Trinken - Gefahr: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab

    JA lol
    Aber iergendwie ist das doch immer so, dass iergendetwas schon ewig für gesund oder ungesund behauptet wird...wird früher oder später doch wieder legt
     
  23. 31. Mai 2007
    AW: Trinken - Gefahr: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab

    SCHWACHSINN... Das bezieht sich erst auf Mengen von mehreren Litern in kurzer Zeit...

    AUslöser des ganzen Schwachsinns war eine Wette von paar Idioten die anstatt Alkohol literweise Wasserwettsaufen gemacht haben, am Stück mehrere Liter, bis einer gestorben is... Aber wer trinkt schon 6 Liter oder so am Stück

    Das löst nix im gehirn aus sondern deine Zellen erweitern sich und das kann tödlich enden.....

    trink um die 7 liter am tag mir geht prächtig ...... ( hochleistungssportler )




    mfg


    edit:
    Sehe grade :
    Destiliertes Wasser:

    Ohh man destiliertes Wasser bringt dich doch net zum Platzen, das entzieht deinem körper die Mineralstoffe was auch nicht grade gesund, bzw tödlich sein kann...... Man platzt doch nicht !!!!!!!
     
  24. 1. Juni 2007
    AW: Trinken - Gefahr: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab

    Es geht nich darum wie viel gesoffen wird sondern der Zeitraum...

    Hab ma in dem Magazin von Welt der Wunder gelesen, das wenn man 10 Liter ext man stirbt...
    Aber wer bitte ext schon 10 Liter, bis dahin biste eher erstickt...

    Trinke auch täglich ca 4 Liter und mir gehts auch blendent..
     
  25. 2. Juni 2007
    AW: Trinken - Gefahr: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab

    Das ist Quatsch. Bei den Amis ist sogar eine Nährwerttabelle (mit lauter Nullen) auf dem destillierten Wasser. Man kann es also bedenkenlos trinken: http://www.wissenschaft-online.de/artikel/615244
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.