Trip quer durch Europa

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von N30N, 11. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 11. April 2010
    Hi,

    ich und 1 bis 2 Freunde (sprich 2 - 3 Personen) wollen im Sommer einen Trip quer durch Europa machen. Dazu werden wir wahrscheinlich ein Interrailticket für 399 € p.P kaufen. Damit kann man für einen Monat komplett Europa mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen.

    Da ich eine Reise in diesem Umfang noch nie gemacht habe, habe ich noch ein paar Fragen:

    1) Wie kommen wir am besten unter? (Campen wäre z.b. ne Möglichkeit)
    2) Welche Route schlagt ihr vor? (Wir dachten so an: Deutschland -> Polen -> Tschechien -> Österreich -> Italien -> Schweiz -> Frankreich -> Spanien -> Portugal -> England (Billigflieger oder Fähre) -> Belgien -> Deutschland
    3) Was kalkulieren wir an Nebenkosten ein? (Wir dachten so an 200 bis 300 € für Verpflegung)
    4) Welche Kosten könnten entstehen, die man nicht erwartet?
    5) Welche Gefahren könnten auf uns zukommen? (Eigentlich keine, oder?)
    6) Welche Locations sollte man unbedingt gesehen haben?
    7) Habt ihr sonst noch Vorschläge?

    Bitte bedenken: Wir sind Auszubildende und haben nicht die Masse an Geld. Wir haben insgesamt mit ca 700 € - 800 € gerechnet, was schon relativ viel für uns ist. Aber da sich die Gelegenheit einer solchen Reise wahrscheinlich in den nächsten Jahren nicht wieder bietet, wollen wirs unbedingt durchziehen! Ich freu mich riesig drauf!
     
  2. 11. April 2010
    AW: Trip quer durch Europa

    1: campen sollte ja bei gutem wetter funktionieren. ansonsten sind doch hostels für solche vorhaben prima geeignet.
    2: die route ist euer eigenes ding. gestaltet sie so, wie ihr das denkt.
    3: ich halte die angesetzten kosten für die verpfelgung als zu gering.
    4: eintrittsgelder, ihr werdet eventuell auch mal etwas aus der reihe kaufen wollen/müssen.
    5: ich denke das man bei angemessenem verhalten in europa keinerlei probleme bekommen sollte
    6: für diverse locations, könntet ihr im internet recherchieren oder aber nen reiseführer kaufen. dieser ist sowieso zu empfehlen. denn so könnt ihr meist zeit sparen und müsst nicht ewig umher suchen für eine passende und preiswerte übernachtungsmöglichkeit.
    7: vergesst das medizinpäckchen und den perso/reisepass nicht!!! außerdem taschenmesser, reisebesteck, ein tagesschlafsack und frischetücher. ...
     
  3. 11. April 2010
    AW: Trip quer durch Europa

    1.Also zu zweit würd ich definitiv mal ein Zelt mitnehmen. Ist nicht wirklich groß, schnell aufgebaut und hält trocken. Für nur eine Nacht kann man bestimmt auch mal wildcampen. Außerdem gibts so Karten vom Deutschen Jugendherbergswerk, mit denen man Europa- (oder welt!)weit günstiger übernachtet. Hab jetzt aber keine Ahnung was die kostet.

    4. Da ist vor allem das Problem der unterschiedlichen Lebenshaltungskosten. Ich kann zum Beispiel von England sagen, dass manche Lebensmittel (zB ne Flasche Cola) fast doppelt so teuer sind als bei uns.

    6. Was wollt ihr denn sehen? Kultursachen? Oder nur am Strand entlang?
     
  4. 11. April 2010
    AW: Trip quer durch Europa

    also aus Erfahrung kann ich nur sagen. Interrail funktioniert nicht wie es soll. In Frankreich bspw. darfst du nur in Züge steigen, wenn du vorher reserviert hast und gerade in den sommer monaten bekommst du kaum einen zug. Vor allem in Portugal und Spanien sind die Zuglinien alle längst nicht so gut wie in Deutschland. Wir haben damals von Portugal an die französische Grenze insegesammt über 24 Stunden Zugfahrt gebraucht.... Außerdem gilt dein Interail Ticket in deinem Heimat land nicht! D.h. du musst alle zugkosten innerhalb der deutschen grenze trotzdem bezhlen. Die Reisekosten bleiben also sicher nicht bei 399 euro, sondern wirst noch ordentlich draufzahlen!

    Alternative: Kauft euch ein Auto! Nach einem Monat also nach dem Trip verkauft ihr es wieder. Das Auto dürfte ein wenig an Wert, aber in einem Monat wird das nicht viel sein. Ihr seid viel flexibler und habt nur die Benzinkonsten (und die durch 3 geteilt....)

    zu dienen Fragen:

    1. Ja klar geht Campen, ist aber auch nicht immer viel billiger als in eine Jugendherberge zu gehen, und außerdem wollt ihr auch manchmal ein bisschen Comfort in einem Monat haben. Holt euch hier in Deutschland einen Jugendherbergsausweis und gerade in großen Städten werdet ihr immer ne Jugendherberge finden.

    2. Viiiel zu lang. Also aus Erfahrung kann ich euch sagen, dass man relativ schnell die Lust am reisen verliert und manchmal einfach nen paar Tage bleiben will. Da ist euer Programm einfach nicht zu schaffen. Nehmt euch ne kleinere Route vor und erkundet die Länder genauer. Da werdet ihr mehr Spaß dran haben. Wir haben damals Frankfreich, Spanien, Portugal gemacht und ein anderes mal Tschechien, Ungarn, Kroatien. und wir hatten uns auch mehr vorgenommen (waren aber auch nur 2,5 wochen)

    3+4 siehe Anfang des Beitrages

    5) Gefahren lauern immer auch euch, genau wie es in Deutschland wäre. Heißt passt aufsGeld auf lasst euch nicht verarschen habt ein gesundes Maß an Misstrauen. Informiert euch auf den Seiten des auswärtigen Amtes nach Gefahren und Einreise-Bestimmunegn der jeweiligen Länder (nicht überall in Europa sind die Grenzen offen)

    6) Kommt drauf an was ihr machen wollt und wo ihr hin wollt. Wir haben uns eigentlich meist vor Ort informiert und haben Städte der Nase nach erkundet.

    7) siehe Anfang des Beitrages!
     
  5. 11. April 2010
    AW: Trip quer durch Europa

    Wir wollen Kultur, sowie Strand haben. Es soll alles mit dabei sein.

    Der Reiseführer ist ne gute Idee. Wie viel kann man mit diesem Jugendherbergsausweis sparen?

    Warum muss man in Frankreich reservieren? Kann man nicht einfach einsteigen und das Ticket bei Bedarf zeigen?

    Danke schonmal für eure Beiträge!
     
  6. 11. April 2010
    AW: Trip quer durch Europa

    Es wurde so mit dem Zugnetz ausgemacht. Wenn ihr einfach einsteigt, kann es passieren, dass ihr Strafe zahlen müsst...bei kulanteren Schaffnern werdet ihr rausgeschickt (ist aber nicht so oft der Fall).

    Zu den Gefahren:
    In den Ostblockländern solltet ihr in den Zügen aufmerksam auf euer Hab & Gut achten. Also am besten es immer bei euch tragen, denn in den Zügen wird dort oft und gerne gestohlen.
    Ich würd mir auch anstatt Bargeld Travelerchecks benutzen. Ist bei einer mehrmonatigen Reise sicherer als Bargeld und man hat immer Bargeld, wenn mans benötigt, da man die Schecks eigentlich in jeder Bank einlösen kann.

    Wildcampen geht eigentlich überall, am besten jedoch nicht unbedingt in einer Stadtregion, sondern eher im ländlichen. Wenn ihr keinen Dreck liegen lasst, sagen die Polizisten (selbst in Frankreich und Spanien) im Regelfall nichts.
    Damit lassen sich schonmal einige Euros sparen.

    Wie aber auch schon erwähnt worden ist, wäre es für euch eine Überlegung wert, sich einen PKW/Kleinbus anzuschaffen.
    Damit wärt ihr Mobil und hättet sogar eine Schlafunterkunft.
    Und die Spritkosten durch 3 sind dann auch nichtmehr ganz so hoch.

    Greetz
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.