trotz muskelkater training

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von latino18, 9. März 2009 .

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  1. #1 9. März 2009
    hab seid gestern den übelsten muskelkatern in den obeschenkel und hintern den ich jeh hatte und von nichtmal viel training ^^

    aber zu meiner frage.

    kann man trotz m kater trainieren oder bringt des nichts oder hats sogar vorteile ???


    und gleich untendran gehangen

    bitte brauch tipps für bristmuskeln ohne studio danke leutz
     

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  3. #2 9. März 2009
    AW: trotz muskelkater training

    hey:)

    also erstmal zum thema. bei muskelkater auf jedenfall weitertrainieren.. man glaubt es kaum aber davon geht der weg:)

    und zum trainieren... jeden tag darfst du nicht, am besten ein oder zwei tage zwischen lassen, weil sich die muskeln regenerieren müssen, sonst trainierst du um sonst. Der grund ist, dass beim training kleine faserrisse entstehen und dadurch dass die wieder zusammenwachsen nehemen die an volumen zu. so kenn ich das.

    Brustmuskeln: naja, Liegestützen:) aber vernünftig.. halt gerade im körper bleiben und bis zum boden mit der brust gehen.Aber auch nicht zu viele ..kannst ja jeweils 20 stück mit 3 sätzen machen.

    Könnt mich gerne korriegieren wenn ich iwo daneben liege:)
     
  4. #3 9. März 2009
    AW: trotz muskelkater training

    Also ich trainiere auch wenn ich Muskelkater habe,davon gehen die Schmerzen weg.Aber soll nicht so gut sein.Aber wayne,trótzdem wuchs bis jetzt alles richtig.:]

    Also wenn du Tipps zu Brustmuskel willst, dann vllt mal Liegestütze machen.Ist ja so als wenn du Bankdrücken machen würdest, so stelle ichs mir immer vor.:D
     
  5. #4 9. März 2009
    AW: trotz muskelkater training

    Bei Galileo auf Pro 7 kam mal ein Bericht darüber, dass man Muskelkater hat, weil die AbfallStoffe erst aus den Muskeln transportiert werden müssen. Wenn man in dieser Zeit wieder hart trainiert, dann soll das sogar kontraproduktiv sein.
    Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, leichtes Training ja, schinden aber nicht.

    Lars.Riedel
     
  6. #5 9. März 2009
    AW: trotz muskelkater training

    Ich würde nicht unbedingt bei starkem Muskelkater erneut die betroffene Muskulatur belasten. Das ist wie schon erwähnt wurde eher kontraproduktiv. Die Mikrorisse welche bei MK entstehen, sollen ja erstmal verheilen und nicht noch durch erneute Belastung vergrößert werden. Dann kann es sogar zu Verletzungen kommen, weil die Muskulatur einfach zu beschädigt ist.

    Leichte, ähnliche Bewegungen sollen gut sein und die Verheilung beschleunigen. Inwiefern das wirklich hilft ist fraglich.

    Grüße ;)
     
  7. #6 9. März 2009
    AW: trotz muskelkater training

    Ich hatte das selbe mal im linken oberarm...
    hab einfach weiter trainiert den tag darauf und hat nicht geschadet. der muskelkater war dann sogar irgendwie weg.
     
  8. #7 9. März 2009
    AW: trotz muskelkater training

    trainiere andere muskelgruppen dann haste kein problem, die gleichen bringt wenig..
     
  9. #8 9. März 2009
    AW: trotz muskelkater training

    Ich würde dir empfehlen trotz Muskelkater weiter zu trainieren. Jedoch nicht mit gleicher Intensität wie sonst auch, sondern mit viel niedrigerer. Der Grund für das weitere Training: An deinem Muskel hat sich ganz viel Milchsäure angesammelt. Diese muss so schnell wie möglich abgebaut werden. Wenn du virsichtig und mit geringer Intensität trainierst, dann wird der Muskel mehr durchblutet als in normalem Zustand, was zur Folge hat, dass die Milchsäure schneller abgebaut wird.
    Aufkeinenfall darfst du mit starken Belastungen, wie du es sonst machst, trainieren. Einige Fasern im Muskel sind gerissen und wenn du viel und intensiv trainierst, reißt du den Muskel nur nochmehr. Das wäre kontraproduktiv.

    Ansonsten:
    Brustmuskeln ohne Fitnessstudio wird schwer. Kannst Liegestütze machen und dir Gewichte auf den Rücken binden :)
     
  10. #9 9. März 2009
    AW: trotz muskelkater training

    bin auch der meinung, dass sich milchsäure bildet, ABER habe schon von vielen gehört, dass das Thema mit der Milchsäurebildung umstritten ist, obwohls so z.b in meinem Biobuch steht?(

    Ja hab das vergessen zu erwähnen... nicht mit gleicher Intensität, wie meine vorredner schon gesagt haben.

    MfG
    kalash111
     
  11. #10 9. März 2009
    AW: trotz muskelkater training

    naja ich weiß auch nciht was dagenau im mjuskel passier hab mal gehört er übersäuert oder kleine risse in derm muskelgewebe oder kp hehe aufjeden fall hab ich leichte langsmae kniebeugen gemacht und war bissl joggen und sprinten war dann weg kommt aber langsam wieder aber nciht so stark und ers irgendwie warm ^^
     
  12. #11 9. März 2009
    AW: trotz muskelkater training

    ers kommt drauf an,wie stark du deine Muskeln belastet hast,wenn das wirklich stark ist,würde ich z.B in die Sauna etc. gehen...aber wenn es nicht so stark ist,chillen und vielleicht trainineren
     
  13. #12 9. März 2009
    AW: trotz muskelkater training

    Betroffenen Muskel regenerieren lassen.
    Dafür gibt es ja extra Splitpläne. Also einfach eine andere Muskelgruppe trainieren.

    Mfg
    aqua
     
  14. #13 9. März 2009
    AW: trotz muskelkater training

    auf gar keinen fall trainieren wenn du muskelkater hast. krasser muskelkater bedeutet, dass du schon eigtl zu viel trainiert hast, die muskeln sind brüchig und müssen sich erst regenerieren. wenn du in dem zustand weitermachst, kannst es sein dass du dir nen miesen muskelfaserriss holst, und dann geht ein paar tage erstmal gar nix.
    auch von einem warmen bad sollte man sich fernhalten. massieren ist ebenfalls schlecht.
    schwimmen wäre eine alternative, aber auch da keine überanstrengung der muskeln.

    jeder der dir empfiehlt weiterzumachen hat schlichtweg keine ahnung...
     
  15. #14 10. März 2009
    AW: trotz muskelkater training

    vielen dank dass mal einer schreibt was sache ist.
    achja und wer noch denkt dass Muskelkater vom laktat kommt der hat einiges verpasst;)

    MfG
     
  16. #15 10. März 2009
    AW: trotz muskelkater training

    Wenn du Muskelkater in den Beinen hast und Brust oder so trainieren willst dann geht das schon,
    normalerweise ist nen Muskelkater der so stark & lange ist auf eine geringe Eiweiß Versorgung zurückzuführen ;)
     
  17. #16 10. März 2009
    AW: trotz muskelkater training

    naja wenn ich muskelkater hab, dann trainiere ich weiter..naja was heißt trainieren.. sagen wir etwas belasten.. und nach meinen erfahrungen geht dann der muskelkater bei mir weg und was schlimmere schäden habe ich noch nie von getragen.
    Natürlich musst du nicht gleich nen 100m sprint hinlegen oder weiter deine fitnessübungen mit gleichen gewichten machen.
    Joggen ist z.b in ordnung. Also ich würd dir raten diese muskeln zu beanspruchen jedoch nicht stark, sondern etwas damit die arbeiten:)

    MfG
     
  18. #17 10. März 2009
    AW: trotz muskelkater training

    Schwachsinn. Trotz adäquanter Eiweißzufuhr hatte ich schon teilweise einwöchige Muskelkater. Kommt einfach davon wenn du dich beim Training überlastest oder neue Übungen einführst. Würde dir in diesem Fall raten die betreffenden Muskelgruppen nicht zu trainieren sondern lieber etwas zu pausieren und evtl. andere Muskelgruppen zu trainieren.
     
  19. #18 11. März 2009
    AW: trotz muskelkater training

    Aha ok,
    komisch das dann Leute mit den ich Trainiere, welche 0 auf ihre Ernährung achten viel länger zum Regenerieren (bis der Muskelkater weg ist) brauchen als ich.
    Obwohl gleiche Übungen etc ausgeführt werden.
     
  20. #19 11. März 2009
    AW: trotz muskelkater training

    nimmst du viel eiweiß zu dir? man behauptet ja (auch hier) das eiweiß hilft oder kp also ich achte 0 auf die ernährung und muskelkater wenns ein großer ist dauer bei mir ca2 bis 3 tagenatürlich nicht mehr so schlimm am ende
     

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