True Crypt - Komplette Backup HDD verschlüsseln - Risiko für Datenverlust?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von erichbitch, 1. November 2012 .

  1. 1. November 2012
    Hi.
    Der Titel ist etwas seltsam aber ich weiß nicht genau wie ich es sonst ausdrücken soll.

    Ich möchte eine 3 TB USB 3.0 Platte kaufen für ALLE Backups - PC, Handy, Laptop, Externe 2.5" Platten usw.

    Diese 3 TB Platte wollte ich komplett mit TC verschlüsseln.


    Jedoch weiß ich eines nicht über TC Platten:
    Wie hoch ist das Risiko, dass die Platte irgendwann zerschossen ist?
    D.h. dass ich sie nichtmehr entschlüsselt bekomme?

    Kann sowas passieren wenn Startsektoren defekt sind?
    Besteht also ein hohes / höheres Risiko dass ich irgendwann nichtmehr auf die Daten komme wegen einem Festplatten Crash o.ä.?

    Oder ist eine Vollverschlüsselung eigentlich immer wieder entschlüsselbar?

    Ich habe Angst dass ich die HDD irgendwann mounten will, es aber trotz richtigem PW nicht geht

    Gruß
    Erich
     
  2. 1. November 2012
    AW: True Crypt - Komplette Backup HDD verschlüsseln - Risiko für Datenverlust?

    Ich benutze seit ein paar Jahren für alle Festplatten Truecrypt. Bisher ist mir noch nichts passiert. Eine HDD für alle Backups sollte man aber generell nie machen. Wenn die HDD kaputt ist sind die Daten natürlich weg. Für die restlichen Fragen: Invalid URL

    Dein Problem heißt 3 TB. Du kennst die Probleme mit > 2TB Festplatten? Keine Ahnung ob Truecrypt damit zurechtkommt.
     
  3. 1. November 2012
    AW: True Crypt - Komplette Backup HDD verschlüsseln - Risiko für Datenverlust?

    Abseits von Truecrypt.

    Ich würde mir eher ein NAS von qnap oder ähnlichen kaufen, wo dort im System eine Verschlüsselung angeboten wird.

    Wirst du wohl besser mitkommen.
    Außerdem sind dort zusätzlich meistens noch 2 spiegelungen.
     
  4. 1. November 2012
    AW: True Crypt - Komplette Backup HDD verschlüsseln - Risiko für Datenverlust?

    Wer Geld wie Heu hat, muss sich ein NAS kaufen. Alle anderen kommen mit Externe HDD + Truecrypt sehr gut zu recht.

    Bei einem NAS muss man mindestens 400EUR (ohne HDD) ausgeben. Die billigen taugen nichts, erst recht nicht, wenn man verschlüsseln will.
     
  5. 2. November 2012
    AW: True Crypt - Komplette Backup HDD verschlüsseln - Risiko für Datenverlust?

    Ich habe auf meinen Homeserver mein Raid5 (4x2TB) komplett mit TC verschlüsselt funktioniert einwandfrei und dank Hardware AES des Core i5 auch ohne merklichen Geschwindigkeitverlust. TC kommt bei einer nutzbaren Größe von Ca 5,45 TiB problemlos klar.
     
  6. 3. November 2012
    AW: True Crypt - Komplette Backup HDD verschlüsseln - Risiko für Datenverlust?

    Naja das beweist jetzt leider auch nichts. Du hast ja nur 2TB Platten drin. Es kann immer noch sein, dass Truecrypt an 3 TB scheitert.

    Da muss man mal im Truecrypt Forum direkt fragen oder es muss einfach jemand ausprobieren.
     
  7. 3. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: True Crypt - Komplette Backup HDD verschlüsseln - Risiko für Datenverlust?

    Nein, da das RAID als 5,45 TiB Volumen im System registriert ist (Hardware Raid):
    Spoiler
    Bild
     
  8. 3. November 2012
    AW: True Crypt - Komplette Backup HDD verschlüsseln - Risiko für Datenverlust?

    Ok scheint wohl wirklich zu gehen. Von so einer HDD booten kann man aber noch nicht:

    Invalid URL
    - Ability to encrypt Windows system partitions/drives on UEFI-based computers (GPT)


    Ich würde mir trotzdem keine 3TB HDD kaufen :] Lieber 2 mal 2 TB HDD.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.