Truecrypt 5.0 *ERSCHIENEN* kann endlich die Systempartition verschlüsseln

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von Fr3aKer, 16. Dezember 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Januar 2008
    AW: Truecrypt 5.0 kann endlich die Systempartition verschlüsseln

    Wie es im Inneren abläuft kann ich dir nicht genau sagen.

    Äußerlich läuft es so, dass du einmal am Anfag ein Passwort eingeben musst und danach alles wie vorher läuft, außer das du etwas Performance Einbußen hast. Diese fallen wohl je nach System unterschiedlich aus und werden oft kaum bemerkt.
    Außerdem nehmen viele "kleine" Einbußen gerne dafür in kauf, dass ihre Daten danach sicher sind.

    Als Beispiel von Einbußen hier einmal HD Werte eines Users aus einem anderen Board:
     
  2. 28. Januar 2008
    AW: Truecrypt 5.0 kann endlich die Systempartition verschlüsseln

    ist das der test mit einem "normalen" Truecrypt? Ich hätte gerne mehr infos bezüglich der verwendeten version etc wäre nett wenn
     
  3. 28. Januar 2008
    AW: Truecrypt 5.0 kann endlich die Systempartition verschlüsseln

    ah hier is der thread

    verdammt hab den vorher nich mehr gefunden^^


    Überigens es gibt Neuigkeiten: Releasedatum wurde geändert:

     
  4. 28. Januar 2008
    AW: Truecrypt 5.0 kann endlich die Systempartition verschlüsseln

    Was die Performance Beeinträchtigung der Platten angeht, ich hab hier auf einem kleinen file Server 4 Platten (4x500gb) jeweils mit AES verschlüsselt + 30 Zeichen Pw, Lese und schreibe raten liegen bei 65 mb/s.

    Wer Verschlüsselungs Methoden kombiniert ist sowieso selbst schuld, sprich zb AES + Twofish. Da sinken dann teilweise die lese und schreib Geschwindigkeit von Schnellen Platten auf bis zu 30 - 15 mb/s und weniger (je nach kombination).

    Zu der Frage hilft Truecrypt, gibt’s eigentlich eine kurze antwort, insofern man kein Gesuchter Terrorist ist, und es wird nach Beschlagnahmung des Pc’s festgestellt das die festplatten mit Truecrypt verschlüsselt sind, ist das verfahren so gut wie eingestellt, bei einem Terrorist würde wohl versucht werden die verschlüsselung zu knacken, was aber zb bei einem 30 Zeichen PW einfach nur Sinnlos ist.

    Freu mich jedenfalls schon auf TC 5.0, und ich hoffe es reicht eine einmalige Passwort eingabe um alle verschlüsselten Festplatten zu mounten.
     
  5. 28. Januar 2008
    AW: Truecrypt 5.0 kann endlich die Systempartition verschlüsseln

    wurde eine seite vorher schon gesagt
     
  6. 28. Januar 2008
    AW: Truecrypt 5.0 kann die Systempartition verschlüsseln!

    Das wird ja mal ned schlecht, ich wollte nämlich auch anfangen meine festplatte zu verschlüsseln.
    Jetzt warte ich aber noch bis Version 5.0 rauskommt.
    ^^
    Danke für die Info

    Mfg ..Splash..
     
  7. 28. Januar 2008
    AW: Truecrypt 5.0 kann endlich die Systempartition verschlüsseln

    Und woher hast du dieses Wissen?
     
  8. 28. Januar 2008
    AW: Truecrypt 5.0 kann endlich die Systempartition verschlüsseln

    nunja ich benutze derzeit drivecrypt plus. weil das komfort mäßig einfach besser is. aber wenn truecrypt nun auch endlich das 1pw beim booten system bringt werde ich wechseln. intreressant wäre noch zu wissen ob man die platten wie zuvor noch formatieren muss um sie zu verschlüsseln oder ob das dann auch wie bei dricecrypt reicht das prog mal ne nahct laufen zu lassen bis die platten mit erhaltenen daten gecryptet sind. kann die frage wer beantworten? wäre dankbar


    greez wurm
     
  9. 28. Januar 2008
    AW: Truecrypt 5.0 kann endlich die Systempartition verschlüsseln

    Kann dir die Quelle leider nicht mehr geben sonst hätte ich sie oben schon geschrieben, die aussage stammt von einem Beamten der für diese "Abteilung" gearbeitet hat. Evtl durfostest du mal Gulli, denke der Artikel stammt von dort.

    Ist mit ein wenig denken allerdings auch logisch, mal davon abgesehen das unabhängig davon ob man wegen Terrorismus Hausbesuch bekommt oder wegen filesharing die Daten sowieso zu 99,9% sicher sind (Sicheres PW vorausgesetzt) würde es sich nicht einmal ansatzweise lohnen 1000(0)te beschlagnahmte festplatten von Filesharer o.ä. zu entschlüsseln (Oder besser gesagt es zu versuchen). Bei einem Schwereren Verbrecher und dem aktuellen Terror Hype ist es aber logisch das es bei so einem Verdacht auf Terrorismus wenigstens versucht wird.

    @Wurm666 man kann auch jetzt schon alle Platten mit einem einzigen PW mounten (; zumindest nachdem man google befragt hat.
     
  10. 28. Januar 2008
    AW: Truecrypt 5.0 kann endlich die Systempartition verschlüsseln

    seas
    ich hab mal ne blöde frage
    wie funktioniert die preboot verschlüssekung eigentlich werden da die daten im bios gespeichert?
    wenn ja ist es dann mgl die biosbatterie auszubaun und dadurch wieder an die daten zu kommen?

    greetz hoertz
     
  11. 29. Januar 2008
    AW: Truecrypt 5.0 kann endlich die Systempartition verschlüsseln

    nein sowas ist nicht möglich. Ist das PW weg, sind die Daten auch weg
     
  12. 30. Januar 2008
    AW: Truecrypt 5.0 kann endlich die Systempartition verschlüsseln

    Quelle: TrueCrypt - Future

    Also wie ihr seht hat sich der Releasetermin ein wenig verschoben, doch in 5 Tagen ist es schon soweit.

    Ich hoffe das es ein stabiler und bugfreier Release wird und das das mit dem Verschlüsseln der Systempartition gut funktioniert. Und natürlich, das es so sicher bleibt, oder noch sicherer wird wie zuvor ;-) .
     
  13. 3. Februar 2008
    AW: Truecrypt 5.0 kann endlich die Systempartition verschlüsseln

    Warte auch sehnsüchtig auf morgen.
    Mit welcher Verschlüsselung sollte man das ganze denn angeen, damit man einerseits sicher ist und andererseits die Lese- und Schreibraten nicht allzusehr nachlassen?
     
  14. 3. Februar 2008
    AW: Truecrypt 5.0 kann endlich die Systempartition verschlüsseln

    eine gute frage die mich auch interessiert.

    und noch eine frage (ich weiß nicht ob sie schon einmal gefragt wurde, weil ich nicht 7 seiten durchblättern wollte):

    wenn ich meine Systempartition verschlüsseln möchte, muss ich dafür mein system neu aufsetzten oder kann ich meine funktionierende Systempartition einfach "auswählen" damit sie verschlüsselt wird?

    weil ich habe 4 OS's installiert (Debian, XP, Vista 32,64) und das wäre schon sehr "schlecht" alles wieder neu zu installieren.
     
  15. 3. Februar 2008
    AW: Truecrypt 5.0 kann endlich die Systempartition verschlüsseln



    AES, nach militärstandart^^
     
  16. 3. Februar 2008
    AW: Truecrypt 5.0 kann endlich die Systempartition verschlüsseln

    woher sollen wir dass wissen ich glaube unteruns sind keine betatester dabei ..
    am besten du testet es morgen an einem test pc oder wartest auf leute die dass schon gemacht haben dann.
     
  17. 3. Februar 2008
    AW: Truecrypt 5.0 kann endlich die Systempartition verschlüsseln

    so wies atm is muss alles neu gemacht werden
     
  18. 3. Februar 2008
    AW: Truecrypt 5.0 kann endlich die Systempartition verschlüsseln

    Ich bin jetzt nicht so der Fachman für sowas, aber wenn ich das Verschlüssle das er beim Booten das PW abfragt.
    Ist doch dann automatisch alles verschlüsselt (Also gesamte Festplatte) oder ?

    Weil dann könnte man ja garkeine Datein die über 4 GB sind irgendwo hinmachen oder verstehe ich da was falsch ?

    mfg hund22
     
  19. 3. Februar 2008
    AW: Truecrypt 5.0 kann endlich die Systempartition verschlüsseln


    wieso is doch ned fat
     
  20. 3. Februar 2008
    AW: Truecrypt 5.0 kann endlich die Systempartition verschlüsseln

    oder du setzt n virtuelles system mit vmware auf und testest dort...
     
  21. 3. Februar 2008
    AW: Truecrypt 5.0 kann endlich die Systempartition verschlüsseln

    wird wohl erstmal das sinnvollste sein. kann ich morgen ja mal eins von mein laufenden klonen und testen.

    aber ich denke nicht das es möglich ist....
     
  22. 4. Februar 2008
    AW: Truecrypt 5.0 kann endlich die Systempartition verschlüsseln

    Ich habe auch eine Frage. Also ich möchte eigentlich eher eine Bestätigung, weil ich davon ausgehe dass es so ist. Mit der neuen Version kann auch meine Festplatten welche mit Version 4.3a verschlüsselt wurden entschlüsseln, oder ?
     
  23. 4. Februar 2008
    AW: Truecrypt 5.0 kann endlich die Systempartition verschlüsseln

    Das sollte eigentlich gehen, der Algo ändert sich ja nicht! Und von daher sollte es abwärtskompatibel sein!

    greetz
     
  24. 4. Februar 2008
    AW: Truecrypt 5.0 kann endlich die Systempartition verschlüsseln

    wo bleibts denn???
     
  25. 4. Februar 2008
    AW: Truecrypt 5.0 kann endlich die Systempartition verschlüsseln

    Die letzten Versionen wurden immer so um 21 Uhr veröffentlicht. Solange müssen wohl leider noch warten...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.