Truecrypt formatiert?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von opsirunner, 1. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 1. Januar 2008
    Guten Abend,
    Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen einen Container auf meiner Externen einzurichten.

    Habe dazu noch 2 Fragen:
    1.Meine HDD ist 500GB groß und ich möchte gerne 400GB davon als Container verwenden.
    Heisst das, dass ich auch 400GB frei haben muss um den Container einzurichten?Kann ich danach dann einfach die 400GB in den Container wieder verschieben?
    2.Wenn ich einen 400GB Container nehme, werden dann nur die 400GB Formatiert oder die ganze Platte?

    Danke schonmal,
    Mfg Opsirunner
     
  2. 1. Januar 2008
    AW: Truecrypt formatiert?

    Du musst die komplette Platte formatieren !

    Essei denn du machts 2 Partitionen... á lá 100GB und 400GB

    Dann brauchst du nur die 400GB Partition formatieren mit True Crypt... Aber True Crypt löscht ALLES auf der Partition bevor er den "Container" einrichtet
     
  3. 2. Januar 2008
    AW: Truecrypt formatiert?

    Ja, du musst 400GB noch irgendwo freihaben, damit du einen 400GB-Container einrichten kannst, zumindest wenn du die 400GB, auf die der Container soll, schon voll hast. Der Bereich wird nämlich komplett foormatiert, sprich alle Daten darauf sind weg. Also musst du die wichtigen Daten erst woandershin kopieren, den Container einrichten und dann die Daten in den Container schieben.
    Wie bereits gesagt, ist es nur möglich, 2 Partitionen zu erstellen und dann eine normal und die andere mit TrueCrypt zu formatieren. Natürlich könntest du auch nur eine Partition erstellen, die normal formatieren und darauf dann einen Container in einer Datei machen. Allerdings hast du dann eine Datei, die 400GB groß ist. Außerdem ist das Risiko von korrupten Daten höher wenn du einen Datei-Container hast. Mehr dazu findest du im TrueCrypt Manual.
     
  4. 2. Januar 2008
    AW: Truecrypt formatiert?

    wenn du eine 400 Gb container-datei erstellen willst ist das als ob du eine verschlüsselte 400gb rar datei auf deine Platte kopieren willst ergo: du brauchst 400 gb frei.
    Wenn du einen Container erstellst musst du nicht die komplette Platte verschlüsseln, Truecrypt erstellt einfach ein virtuelles Laufwerk und verschlüsselt dieses dann. Meine Empfehlung ist jedoch entweder die komplette Platte verschlüsseln oder kleinere Containerdaten, weil windows sonsten arge probleme mit dem Defragmentieren bekommt.
    (windows muss ja irgendwohin 400gb schieben können, der platz existiert aber bei 100 gb frei nunmal nich)
    Hoffe ich konnte helfen
     
  5. 2. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Truecrypt formatiert?

    hi,

    du hast 3 möglichkeiten:

    1. festplatte partitionieren, dabei gehen alle daten verloren. dann eine partition mit truecrypt verschlüsseln
    2. einen container erstellen der die gewünschte größe hat.
    3. einen container erstellen der mitwächst, wenn man daten in ihm ablegt. dafür muss man bei volume format ein häckchen bei dynamic setzen:

    Bild

    diese möglichkeit ist unsicher , deshalb die truecrypt meldung.
    wenn man die eigenschaften dieser datei anschaut sieht man die wirkliche größe unter Größe auf Datenträger

    Bild

    in diesen container kannst du dann alle deine daten verschieben und brauchst nichts zu löschen.

    hoffe konnte dir helfen

    Greetz
    Melcos
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.