Truecrypt in Verbindung mit Eraser

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von shen1337, 13. August 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. August 2007
    Hi,

    bisher hab ich immer Eraser zum Löschen von meiner Festplatte benutzt.
    Seit 1 Woche hab ich zusätzlich eine externe Platte, die ich komplett mit Truecrypt verschlüsselt habe.

    Ueber sft lade ich nun direkt in diese Platte rein und habe somit so gut wie nichts mehr auf meinem PC.

    Meine Frage nun: Muss ich die Daten die ich auf der verschlüsselten externen Platte habe ebenfalls mit eraser löschen? oder reicht es, wenn ich die ganz "normal lösche" , da sie ja eh verschlüsselt ist und keiner das pw weiss....

    Ich hab mir halt gedacht, solange sie verschlüsselt ist, kann man ohne pw ja nur die platte formatieren.
    was ist aber, wenn man dies tut und die daten danach wieder herstellt. Da man ja bei nur 1x formatieren Reste von Daten widerherstellen kann. Ist der Schutz von Truecrypt somit aufgehoben?

    mfg

    shen
     

  2. Anzeige
  3. #2 13. August 2007
    AW: Truecrypt in Verbindung mit Eraser

    Wenn man dort was wiederherstellt dann nur den container von trucrypt der dann aber verschlüsselt ist, daher kannste auch einfah in den papierkorb verschieben und den dann leeren, kommt aufs gleiche raus wie mit dem eraser!

    Man muss halt dein pw cracken und das kann schwer werden!

    Knusperkeks
     
  4. #3 13. August 2007
    AW: Truecrypt in Verbindung mit Eraser

    du musst die daten noch immer mit eraser löschen, da nur der Eintrag in der Partitiontabelle gelöscht wird.
    siehe dazu: http://uckanleitungen.de/truecrypt/
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Truecrypt Verbindung Eraser
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.563
  2. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    2.224
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.168
  4. Antworten:
    22
    Aufrufe:
    14.823
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.196