Truecrypt Problem

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von highlife, 21. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. April 2008
    Gestern kam ich leider auf die Idee truecrypt zu installieren. Nach der Installation las ich mir noch ein tutorial durch und hab noch Partition Magic drauf gemacht, damit ich eine zusätzliche Partition erstellen kann, weil ich nicht die Systempartition C: (158 GB) verschlüsseln wollte.

    Nachdem ich die neue "leere" Partition F: (112 GB) verschlüsselt hatte mit AES-TWOFISH-SERPENT hab ich die Partition gemounted mit dem PW und dannach fast alle Daten von C: darauf kopiert... Hat alles bis dahin einwandtfrei funktioniert!

    Heute wollte ich das selbe nochmal machen, indem ich noch eine Partition erstelle G: (200 GB) wieder wie bei F: das gleiche Schema, um nochmal mehr zu verschlüsseln.

    Ich musste jedoch feststellen, dass nachdem ich G: erstellte, hatte ich "garkeinen" Zugriff mehr auf F: , weil immer die Meldung nach dem mounten des Datenträgers => Der Datenträger ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden? <= kommt. Ich sehe die Festplatte zwar in truecrypt aber kann sie nicht mehr öffnen, wegen dieser Meldung. Die Meldung kommt immer nachdem ich die richtige Partition mit dem PW gemounted habe und lässt mich nicht mehr auf die Daten zugreifen.


    Kann ich irgendwie wieder rankommen an die Daten od. habe ich sie verloren und muss nochmal formatieren? ;(
     
  2. 21. April 2008
    AW: TRUECRYPT Problem

    Ich glaube hier wird dir eher weniger geholfen
    Gehört wo anders rein! Moment ich meld den Thread dann wird er gemoved, weil du bist ja im Moment offline!
     
  3. 22. April 2008
    AW: TRUECRYPT Problem

    Ok, wusste nich wohin damit... Bitte moven!
     
  4. 22. April 2008
    AW: TRUECRYPT Problem

    hmm die partition wird zwar noch angezeigt aber die formatierung nicht mehr von windoof erkannt du musst das laufwerk dann immer mounten in truecrypt dann sollte des wieder klappen unter keinen umständen darfst du F: formatieren, dann is alles wech ich tippe, dass du das getan hast ?
     
  5. 22. April 2008
    AW: TRUECRYPT Problem

    Nein ich habe nicht formatiert die Meldung kommt ja schließlich nach dem MOUNTEN :/
     
  6. 22. April 2008
    AW: TRUECRYPT Problem

    du weißt das die festplatte z.B. F nicht in trueCrypt als F gemountet wird und du sozusagen ne 2 Partion bekommst die dann Z heißt auf die du dann zugreifst und nicht per arbeitsplatz auf die zwa gemountete Partion? (das ist einfach nur nen großer Container der die ganze hdd ausfüllt und Windoof sie einfach formatieren will.

    ziemlich simple sache, hoffe ich konnte helfen ^^.

    Greetz YounG (wenn du meinen text nicht verstehst schreib mir ne PM)
     
  7. 22. April 2008
    AW: Truecrypt Problem

    Besser ausgedrückt:

    Du mountest und schaust dann unter welchem Buchstaben die Partition in truecrypt drinnen steht!
    Diesen Buchstaben rufst du über windows auf und da sollte es dann gehen!

    wenn nicht schreib hier nochmal (übrigens kannste die buchstaben die standartmäßig drinnen sind also vor dem mounten auch komplett entfernen! Dann kannst du die Partition nicht mehr aus versehen formatieren!)

    greetz
     
  8. 22. April 2008
    AW: Truecrypt Problem

    Falls es wirklich so ist, dass Windows die gemountete Partition formatieren will, versuch mal mit einem Datenrettungstool an deine Daten zu kommen. Falls nichts überschrieben wurde hast du gute Chancen!

    Phunny
     
  9. 22. April 2008
    AW: Truecrypt Problem

    daten retten wo mit truecrypt gecryptet sind? vergiss es^^ der algorithmus von den verschiedenen verschlüsslungsverfahren bei truecrypt wurde noch nicht geknackt und es gibt keine möglichkeit die daten zu retten wenn irgendwas schief läuft.

    du hast doch hoffentlich dein "Volume Header" gesichert?
    wenn ja spiel den mal zurück, dann dürfte das problem behoben sein, wenn du kein Volume Header gesichert hast, haste ein problem^^
     
  10. 23. April 2008
    AW: Truecrypt Problem

    Das Problem ist doch, dass ich nach dem mounten den Buchstaben nicht aufrufen kann, weil die Meldung ja dann kommt. Ich kann praktisch nach dem mounten nicht auf die neue Partition R zugreifen 8o



    @LLmichi: Was meinst du mit Volume Header?
     
  11. 23. April 2008
    AW: Truecrypt Problem

    Ich bin nciht blöd^^
    Wenn jedoch von TrueCrypt beim Mounten kein Fehler kommt gehe ich davon aus, dass das Laufwerk richtig gemountet wurde, Windows es jedoch nicht lesen kann. Da kann sehr wohl eine datenrettungssoftware helfen!

    Phunny
     
  12. 23. April 2008
    AW: Truecrypt Problem

    Was für eine Dattenrettungssoftware wäre zu empfehlen??
     
  13. 23. April 2008
    AW: Truecrypt Problem

    Getdataback, O&O Disk Recovery, Norton Go Back, Easy Recovery usw.
    Da gibt es wirklich einige Möglichkeiten.
     
  14. 23. April 2008
    AW: Truecrypt Problem


    hmm wie soll ich dir das erklärn^^ also stell dir vor deine Platte ist ein Tresor dann ist dein PW der Schlüssel um den tresor zu öffnen und der "Volume Header" ist sozusagen die Mechanik des Schlosses und wenn die Mechanik des Schlosses defekt ist kannst mit deim Schlüssel auch den Tresor nicht mehr öffnen. deswegen sichert man den Volume Header nachdem man einen Container erstellt hat.

    kapiert? falls nicht einfach melden

    mfg Michi
     
  15. 24. April 2008
    AW: Truecrypt Problem

    Ok und wie sichere ich beim nächsten mal den Volume Header?^^
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.