Truecrypt v6.x/v7.x- Erfahrung/Anleitung

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von BenQ, 13. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 1. Februar 2009
    Du musst es auch nicht unbenennen, sondern entfernen.
    Und dann die Platte unter D mounten.
     
  2. 1. Februar 2009

    dank dir, jetzt hab ich den fehler. dafür kriegst du eine fette BW!

    gruß
     
  3. 27. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    So Jungs jetzt ma mein Problem..

    Ich hab meinen Rechner neu gemacht.
    Schön und gut soweit,jetzt habe ich C,D,E (C is system,D die 2te Patition von der C Platte und E eine eigene Platte für sich !)
    C is Verschlüsselt
    D wird noch Verschlüsselt
    und
    E lässt sich nicht Verschlüsseln.

    Ich will
    E Verschlüsseln (mode egal, allerdings kommt nach dem Crypten folgendes Fenster : )

    {bild-down: https://www.xup.in/tn/2009_02/89798696.jpeg}


    Danach mit Ok bestätigt und mein Laufwerk wird automatisch auf G gemountet (D ist nicht in der Liste vorhanden )

    Zudem habe ich nach dem crypten einen LOKALEN DATENTRÄGER namens D im Arbeitsplatz,dessen Dateityp RAW ist und der sich nicht Öffnen lässt.
    Liegt das an diesem Scheiss TC oder was ?
     
  4. 28. Februar 2009
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Nach dem Crypten musst du die gecryptete Platte mounten. Wenn du also ehemals D komplett cryptest, hast du dann keinen Zugriff mehr auf D, du kannst die Partition dann auf G mounten.
    Dann hast du im Arbeitsplatz D und G, ist beides die selbe Platte nur auf G musst du raufgehen.

    Du kannst dann in der Datenträgerverwaltung vorm Mounten der Platte D den Buchstaben nehmen und sie dann unter D mounten, dann hast du nur einen Buchstaben benutzt.

    Das selbe gilt dann auch für die andere.
     
  5. 4. April 2009
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    hab mal ne frage zum updaten, wie mach ich das? einfach die neue version drüberinstallieren?

    ich hab jetzt v5.1a und will auf v6.1a updaten, 4 partitionen incl. systempartition verschlüsselt, die mit ner *.bat auto-gemounted werden. am besten wärs halt drüberinstallieren und alles läuft, kein bock alles nochmal von vorne zu machen....
     
  6. 5. April 2009
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Ja kannst du machen, sollte eigentlich keine Probleme geben.
     
  7. 3. Mai 2009
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Ich wollte mal hier im Sammelthread was fragen ob es ein besseres programm gibt wie Truecrypt ?


    mfg,venox
     
  8. 3. Mai 2009
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Das ist immer Ansichtssache
    Der rießen Vorteil ist halt das TrueCrypt OpenSource ist und umsonst ist (--> mit diesen beiden Anforderungen wirst du kein besseres bzw. vergleichbares Programm finden)

    Wenn du eine Alternative suchst (die eventuell auch was kostet):
    http://www.alternative-zu.de/q/TrueCrypt

    Muss aber ehrlich sagen, dass ich noch nie ein anderes Programm außer TC benutzt habe (hatte auch noch nie probleme damit)

    greetz
     
  9. 21. August 2009
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    mal kruz ne Frage.
    Ich hab grad mein Netbook verschlüsselt. Habe encrypt the whole drive gemacht, obwohl die Hd 2 Partitionen hat. ( hab ich zu spät gesehen) Sonst habe ich immer nur eine Partition ( bei meinem normalen Rechner). Früher hatte ich auch 2 dann hab ich die eine als Container und die andere als Systempartition verschlüsselt. Sind jetzt auch alle 2 Partitionen verschlüsselt, selbst wenn ich mit ecrypt the whole drive verschlüsselt habe?
     
  10. 23. August 2009
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    also leicht ist das nicht zu verstehen ...

    Die Option "encrypt the whole drive" verschlüsselt eine gesamte "drive".
    was genau bei truecrypt als drive bezeichnet wird ... HD, Partition, ... ... kann ich nicht sagen.

    ich gehe aber davon aus, dass es sich hierbei um partition handelt und damit deine zweite partition nicht verschlüsselt wurde.
     
  11. 23. August 2009
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    jepp ist meiner Meinung nach auch so

    es wird ja nur das system verschlüsselt (bei anderen Partitionen muss ja formatiert werden)
    sofern also noch daten auf deiner 2ten Partition sind ist sie nicht verschlüsselt

    greetz
     
  12. 24. August 2009
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    kann man das nicht irgendwo am PC nachvollziehen, welche Partition nun verschlüsselt ist?

    danke schonmal für die Antworten!

    ich denke, das bestätigt eure Aussage!
     
  13. 25. August 2009
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    du kannst höchstens in der Datenträgerverwaltung nachschaun

    Die Bootpartition wird dir normal angezeigt (auch wenn sie verschlüsselt ist): Klar sonst könnte dein Windows ja auch nicht arbeiten

    Jede weitere Partirion, die verschlüsselt ist, wird dir ohne Name und ohne Laufwerksbuchstabe (es sei denn du hast noch einen zugewiesen) und als 100% frei angezeigt


    greetz
     
  14. 5. Oktober 2009
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    So Jungs, habe mal eine Frage: Habe mir jetzt Windows 7 Professional 64 Bit installiert und brauche jetzt noch True Crypt weil meine ganzen Warez-HDs verschlüsselt sind. Allerdings wird W7 noch nicht offiziell unterstützt - habt ihr da eine Lösung bzw. schon Erfahrung?
     
  15. 6. Oktober 2009
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    wie ich das Pw bei einer Systempartition ändere is mir klar, nur wie kann ich das bei einem normalen Container oder nicht System Partition?
     
  16. 6. Oktober 2009
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    habe W7 mit Truecrypt zusammen laufen. Konnte auch Problemlos die Systempartition verschlüsseln und booten.
    Bei der Installation hat mir W7 angegeben dass es eine kleine "Boot-Partition" erstellt, diese habe ich gleich bei der Installation aber wieder gelöscht. Hier könnte es bei einer Systemverschlüsselung eventuell Probleme geben wenn Windows mit Hilfe dieser Partition bootet (Info zu dem Problem)
     
  17. 7. Oktober 2009
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Also wollte nicht die Bootpartition o.ä. verschlüsseln sondern nur auf meine normal gecrypteten HDs zugreifen. Aber habe halt nur ein bischen Angst, dass Windows mir iwie den Header kaputt machen kann, denn ich habe logischerweise die Headersicherungen der Platten alle auf einer verschlüsselten gespeichert :-/

    Wann bzw wie kann denn so ein Header kaputt gehen?
     
  18. 7. Oktober 2009
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    mal ne frage wie is das mit den headern.

    wenn ich xp drauf hatte und dort die platten verschlüsselt hab und mach dann windows 7 drauf anstat xp sind dann die header und somit meine gecrypteten platten im ***** oder liegt das einfach daran, dass noch keine kompatible version raus is?
     
  19. 7. Oktober 2009
    Problem mit Festplatte /TrueCrypt

    Ich habe hier leider ein Problem mit einer 1 TB gecrypteten Platte von mir.
    Da ich zuerst XP genutzt habe und mir anschließend auf einer anderen Platte
    Vista installiert habe, war der Bootmanager und der MBR auf der XP Platte,
    welche jetzt aus dem System soll. Jetzt habe ich den MBR auf der Vista Platte
    erneuert und den Bootmanager neue installiert, um mein Vista OS starten zu können.

    Hat auch alles soweit geklappt, bis auf das ich ein true crypt volume nicht mehr mounten
    kann . Es kam immer eine Fehlermeldung, das dieses volume in verwendung wäre.
    Also habe ich in der Datenträgerverwaltung mal nachgesehn. Dort war diese
    Platte als aktiv markiert. Also hab ich das erstmal aufgehoben. Nach Neustart immer
    noch selbes Problem. Also hab ich mal den Laufwerksbuchstaben geändert.
    Hier hat sich leider mein Explorer verabschiedet. Nachdem ich den Buchstaben dann
    mit Partition Magic geändert und neugestartet hatte, hatte ich eine 1 TB Partition,
    auf der ich im Arbeitsplatz vollen zugriff hatte .

    Mittlerweile hab ich mit Testdisk irgendwas wiederhergestellt und kann die Platte
    mit meinem Passwort wieder mounten. Aber ich hab keinen Zugriff, da sie nicht NTFS
    bzw. garnicht formatiert ist.

    Komm ich irgendwie noch an meine DATEN ???

    EDIT: Vielen herzlichen Dank lieber Mod!!!!!!!
    Ich habs hier extra gelöscht und einen Thread aufgemacht,
    weil mir hier keiner helfen kann. Im neuen Thread hatte wenigstens
    schon einer geantwortet.
    mvfg
     
  20. 17. Oktober 2009
    AW: Problem mit Festplatte /TrueCrypt

    mal ne kurze frage, ich muss xp neuinstallieren und will ne extra swap-partition anlegen. system soll komplett verschlüsselt sein, also auch die swap-partition. das ganze läuft dann so ab: pre-boot pw eingeben, xp booted, im autostart is ne *.bat die dann die anderen laufwerke mounted.

    meint ihr das geht so, oder will xp schon beim booten was auslagern? oder könnte es an was anderem fehlschlagen?

    thx
     
  21. 18. Oktober 2009
    AW: Problem mit Festplatte /TrueCrypt


    XP legt die Auslagerungsdatei beim Booten an, wenn sie nicht existiert. Rest kannst du dir also denken
     
  22. 20. Oktober 2009
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    weiss einer von euch, wann endlich die neue version raus kommt bzw. hat einer da insider-infos? steht ja da "oktober" aber iwie mag ich das noch nicht so ganz glauben.
     
  23. 26. Oktober 2009
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Jo super geil!!!

    Habe es gerade benutzt um meine normale Externe zu mounten etc. unter WINDOWS7. Das funzt einwandfrei (sollte auch schon mit der 6.2 aber damit hab ichs nich gemacht^^)


    Jetzt meine Frage: WER HAT SCHON SEINE SYSTEMPLATTE MIT WIN7 GECRYPTET!?!? Könnt ihr bitte Erfahrungen hier reinschreiben?! Wär super. Habs nämlich vor
     
  24. 27. Oktober 2009
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Hallo zusammen,
    grade die neue Version installiert. Meine Platten werden auch ohne Probleme gemountet. Aber jetzt stehen die Platten (wenn sie nicht gemountet sind) im Arbeitsplatz und nochmals zusätzlich als richtige Platte (mit dem Balken drunter) wenn ich sie in TC setze.

    Meine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass er sie erst anzeigt wenn ich sie gemountet habe - reicht es wenn ich einfach den Laufwerksbuchtsbaben lösche?

    BW gibts natürlich

    MFG

    Ich selber habs noch nicht aber ein Freund - funktioniert wohl einwandfrei. hats sogar noch mit der 6.2 Version gemacht. Googleergebisse bestätigen das ebenfalls.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.