Truecrypt v6.x/v7.x- Erfahrung/Anleitung

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von BenQ, 13. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 9. Mai 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread

    welche Version von Truecrypt verwendet ihr? Ich hatte das selbe Problem. Hab dann die neuere Version genommen und es wurde behoben. Is anscheinend irgendein Truecrypt Bug ^^

    Mfg mOnTi
     
  2. 9. Mai 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread


    Am besten immer die neuste Version verwenden
    Ich hab 5.1a und keine Probleme!

    greetz
     
  3. 5. Juni 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread

    habe ein frage bezüglich der verschlüsselung von meinen beiden platten (250GB ; 500GB):

    ich habe erst meine kompl. 500er verschlüsselt. diese platte wir im explorer als hd erkannt aber wenn ich drauf klicke sagt windows mir ich müsse sie formatieren. öffen ich TC und moutne sie wird eine weitere angezeigt mit der ich arbeite (was meine 500er ja ist).

    jetzt habe ich gestern meine 250er verschlüsselt und bei der sieht das iwi anders aus: diese wir im explorer noch nicht mal angezeigt. wenn ich sie in TC mounte dann erscheint sie erst.

    im TC hauptfenster stehen auch die 2 platten iwi unterscheidlich. bei der 500er steht device/harddisk2/pertition1 E (laufwerksbuchstabe). bei der 250er device/harddisk1/partition0 ohne laufwerksbuchstabe. da frage ich mich warum steht beid er einen ne partition und bei der anderen nicht? ich hab bei keiner ne partition gemacht!

    wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet! und ne bw gibts
     
  4. 5. Juni 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread

    Snake, du kannst unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung und dann einfach deine verschlüsselte Festplatte markieren, dann Rechtsklick und den Laufwerksbuchstaben entfernen, somit wird sie nicht mehr im Explorer angezeigt wenn sie verschlüsselt ist. Wenn du sie dann mountest wird sie sichtbar.
     
  5. 5. Juni 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread

    hi bensen,
    also danke erstmal! durch das entfernen des laufwerksbuchstaben sind beide platten "weg" und erscheinen erst wieder wenn ich die platte mounte. ne bw dafür haste schonmal

    ABER ich hab mal nens creeny gemacht damit ihr vllt besser verstehe was ich bezüglichd er partition meine. wieso wird bei der 500er ne partition angezeigt und bei der 250er nicht? hab ich da irgendwie was falsch gemacht?
    bws gibts natürlich weiter

    {bild-down: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/050608205733_Unbenannt.jpg}
     
  6. 8. Juni 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread

    hat keiner eine antwort auf meine oben gestellte frage?

    hab aber eine neue und zwar:

    WIE MOUNTE ICH EINE KOMPL. VERSCHLÜSSELTE PLATTE AUTOMATISCH?
    ich bekomme es ohne probleme hin einen container zu mounten aber ich kann bei einer kompl. verschl. platte ja die batch datei nicht in das gleiche verzeichnis machen wo die volumendatei ist, weil mein ganzes laufwerk ja das volumen ist?!


    EDIT: alles erledigt! sollte jmd die gleichen fragen haben soll er mir ne pn schicken, da ich selbst rausgefunden hab wies geht etc
     
  7. 15. Juni 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread

    so, also meine "bisherigen" Problemchen haben sich alle erledigt!

    ABER eine andere frage: wenn ich in meinem gecrypteten container (und/oder HD) etwas normal lösche ohne überschreiben o.ä., kann man dann die datei wieder herstellen wenn jetzt nichts gemountet ist? ist es also überflüssig gecryptete dateien mehrfach zu überschreiben oder muss man das trotzdem machen?
     
  8. 16. Juni 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread

    wenn dein container/HD nicht gemountet ist kannst du weder gelöschte dateien noch vorhandene dateien wiederherstellen!

    Es ist ja alles verschlüsselt (auch der freie speicherplatz!

    Also insofern ist es überflüssig mehrfach zu überschreiben beim löschen! Für die die halt noch GANZ sicher sein wolln, dass es nie wieder hergestellt werden kann die dürfens noch mehrmals überschreiben

    greetz
     
  9. 16. Juni 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread

    hiho!
    hab da auch mal ne frage:


    ist es möglich zwei truecrypt-container zu vereinigen (selbes pw,selbe größe, und geleiche HD)?
     
  10. 16. Juni 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread

    Hab ich selber noch nicht probiert aber so wie ich es gelesen habe ist es nicht möglich!

    Du kannst höchstens (wenn du das zuvor schon eingestellt hast) das volumen des einen vergrößern, dann alle daten da reinziehen und den alten dann löschen

    greetz
     
  11. 19. Juni 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread

    kurze frage:

    ist es mit TC 5 nichtmer möglich nach erstellung des hidden container in das outer volume zu schreiben?

    ich habe eine 135gb partition mit TC 5 verschlüsselt, davon hab ich lediglich 120gb für das hidden volume festgelegt, sobald ich aber versuche ins outer volume zu schreiben (welches 15GB groß sein sollte) kommt ne fehlermeldung und er sagt mir, dass versuch wurde auf den bereich des hidden volumes zu speicher, obwohl noch etwa 11gb des outer volumes frei sein sollten

    auf meiner externen festplatte, die ich noch mit dem älteren tc verschlüsselt habe geht das ohen probleme, sprich ich kann noch einwandfrei ins outer volume schreiben

    // achja, die externe hab ich mit aes verschlüssel und die neuere mit aes-twofish, liegts vll. daran?
     
  12. 3. Juli 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread

    Wieso kann man einen Container maximal 4GB groß machen? Sollte ich meine 500gb Externe komplett verschlüsseln? Kann ich sie danach auch noch "hidden volume" verschlüsseln?
     
  13. 7. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Truecrypt Sammelthread

    Hallo allerseits,
    ich hoffe mir kann hier wer helfen. Google, sowie Bekannte hatten leider keine Lösung parat!

    Also ich benutze WinXP Prof. SP3 auf einer SCSI Festplatte. Diese hängt an einem SCSI Controller (Adaptec). Soweit sogut. Nun möchte ich meine System Partition verschlüsseln (habs btw mit Truecrypt 5.0, 5.1a und 6.0 probiert!). Gehe mit dem Assistenten alles durch, brenne die CD, lasse sie überprüfen und starten den Pretest. Da kommt ja dann irgendwann dieses Bild: tc_system_15.jpg
    {img-src: //www.fixmbr.de/wp-content/uploads/tc_system_15.jpg}
    Da geb ich dann mein Passwort ein und drücke enter. Der Cursor springt in die nächste Zeile und das wars dann. Dort blinkt er dann (hat sich also anscheinend nichts aufgehangen) und nichts passiert weiter. Es kommt leider keine Fehlermeldung oder sonstiges. Kann alle möglichen Tasten drücken da passiert nix, auch wenn man ne Zeit lang wartet. Leider muss der Pretest ja erfolgreich abgeschlossen werden, damit das verschlüsseln danach gestartet werden kann. Jetzt meine Frage: Woran liegts bzw. wie bekomm ichs hin die Platte zu verschlüsseln?
    An Windows kanns nicht liegen. Habs direkt nachm frischen formatieren (Low-Level Format sogar!) probiert -> nix, SP3 installiert -> nix, hab noch ne SATA HDD drin, hab die mal übers BIOS deaktiviert, weil ich dachte, dass er da vielleicht durcheinander kommt -> nix, hab probiert über VMware/VirtualBox ne virtuelle Platte zu verschlüsseln -> geht. Meine Vermutung ist ja, dass Truecrypt evtl. ein Treiber fehlt oder er die SCSI Platte nicht findet whatever. Ist halt nur blöd, weil ich keine Fehlermeldung bekomme. Evtl. kennt ja einer ne Möglichkeit den SCSI Treiber in den Bootloader zu packen oder vielleicht hat ja auch wer ne Idee, dass es an was anderem liegen könnte. Über Vorschläge und Ideen bin ich offen. Na dann mal los
     
  14. 7. Juli 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread

    Sonderzeichen in dem Passwort?
    wenn ja, probiere es einmal mit einem einfachen passwort wie FISCH bei dem es nicht auf ..,- ankommt
     
  15. 7. Juli 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread

    ne, daran habe ich auch schon gedacht. habe zum testen dann immer das passwort "test" genommen.
     
  16. 7. Juli 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread V6 released

    Hm schon etwas komisch
    hast du eine kabellose tastatur? könnte sein, dass dir hierfür der treiber fehlt (unter XP geht es dann mit standarttreibern, aber beim ungebooteten system kann es schon sein, dass die tasten nicht richtig erkannt werden

    Probier mal alternativ ne kabel-tastatur aus!
    Wenn du sowieso schon eine hast dann war mein vorschlag ein griff ins klo =)

    greetz
     
  17. 8. Juli 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread V6 released

    Hi Leutz !!

    Was er braucht is defintiv n Dosfähigen Tastaturtreiber.
    Denn wie mein Vorredner schon sagte,werden die tasten bei ner 102Tasten Tastatur nicht korrekt bzw. teilw. gar net erkannt..
    (zu dem sind Z&Y vertauscht,weils ja American Native is)

    Was für ne tastatur is das denn??musst dann mal beim hersteller auf der seite gucken,ob er so treiber überhaupt anbietet...Denn du muss für deine Station bei ner Wireless auch n Dostreiber haben,damit sie korrekt erkannt wird..


    Gr€€tZ

    Lysop
     
  18. 8. Juli 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread V6 released

    erstmal danke euch beiden für die idee mit der tastatur. hab allerdings keine funktastatur, sondern eine kabelgebundene logitech g15, die ist allerdings über usb angeschlossen. habe dann mal eine PS/2 tastatur geholt doch auch leider dort das problem, dass nach eingabe des korrekten passworts nichts weiter passiert. habe bei truecrypt auch einfach mal eingestellt, ich hätte mehrere os' auf meinem pc installiert, dies konnte das problem aber auch nicht lösen.
    bw habt ihr beide aber trotzdem mal bekommen!
     
  19. 8. Juli 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread V6 released

    Ach Pega !

    Der tipp ging für beide Tastatursorten ob Funk/Usb oder PS/2 (aber anscheinend ging des beides net )

    Bei der einstellung mit mehreren OS/s kanns sein das dir TC deinen Bootloader beschädigt bzw ausgewechselt oder Neue Variablen hinzugefügt hat...
    Du solltest das mal In der Computerverwaltung überprüfen wenn du zeit hast..


    Gr€€tZ

    Lysop
     
  20. 8. Juli 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread V6 released

    naja aber am tastatur treiber scheints nicht zu liegen, hab mal nen falsches pw eingegeben. da kommt dann auch ne meldung "incorrect password". wenn ich danach das korrekte eingebe springt der cursor aber wie gesagt nur in die nächste zeile und blinkt da fröhlich vor sich hin.
     
  21. 8. Juli 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread V6 released

    was passiert, wenn du Escape drückst? was passiert, wenn du F8 drückst?

    (und für die Truecrypt profis unter euch, ich habe einmal als truecrypt neu war mein System damit aufgesetzt, und danach das ganze nicht mehr angeschaut)
     
  22. 8. Juli 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread V6 released

    wenn ich esc drücke lädt windows und truecrypt meldet sich, dass ein fehler aufgetreten ist und ob ich den test nochmal durchführen möchte oder den bootloader wieder entfernen möchte. wenn ich F8 drücke kommen die ganz normalen repair optionen. wenn ich übrigens von der truecrypt-bootloader-backup-cd starte (die die man vorm pretest erstellen muss) kommt der gleiche fehler, dass der cursor in die nächste zeile springt und nix weiter passiert.
     
  23. 8. Juli 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread V6 released

    Pegasusflyke, welche Version von Truecrypt nutzt du?

    edit,

    5.0, 5.1a und 6.0

    seit ... heute gibt es version 6.0a

    vorher solltest du jedoch sämtliche anzeichen von vorherigen versionen entfernen.
     
  24. 8. Juli 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread V6 released

    danke für die info! habs gleich runtergeladen, alte version deinstalliert, neue drauf => hat leider nix gebracht obwohl im changelog steht, dass sie einige chipsatz treiber geändert haben bzw. nen problem damit behoben haben.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.