Truecrypt v6.x/v7.x- Erfahrung/Anleitung

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von BenQ, 13. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 9. Juli 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread

    weil du sie mit FAT32 formatiert hast. Konvertiere sie in NTFS (Start->Ausführen->CMD-> convert [LW-Buchstabe] /FS:NTFS) , danach sollts laufen...
     
  2. 9. Juli 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread V6 released

    nun, dann bleibt mir nur noch eines zu sagen,
    versuche es bei den profis

    TrueCrypt Forums :: Index

    formuliere deine frage, und stelle sie dort. ich glaube nicht, dass hier jmd die antwort auf dein problem finden kann.
     
  3. 12. Juli 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    hey ich wollte mal fragen wie lange es dauert eine Festplatte zu verschlüsseln.
    Die Frage bezieht sich nicht auf ein TC-Volumen sondern auf eine gesamte Partition.

    Denn bei mir hat das nur 1-2 Sekunden gedauert, ist das normal so?
    Weil ich habe mal meine externe HDD gecryptet und das hat ca 3 Stunden gedauert ?(

    edit: Hab jetzt aber nen neuen PC, kann das dann aber um so viel schneller werden?
     
  4. 12. Juli 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Hast du deine Festplatte schnell formatiert? Weil normal dauert das formatieren schon circa eine Stunde (je nach dem wie groß deine Festplatte ist) und beim schnell formatieren dauert das halt nur nen paar Sekunden.
     
  5. 12. Juli 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    das liegt hauptsächlich an der größe deiner festplatte, aber auch an deren lese und schreibgeschwindigkeit und deren übertragungsrate. interne festplatten sind meißtens schneller als usb festplatten, da die geschwindigkeit über usb begrenzter ist als die intern direkt übers mainboard. auch kommts drauf an was für einen verschlüsselungsmechanismus du genommen hast. der hauptgrund wird hier aber die übertragungsgeschindigkeit sein. du kannst ja mal diesen test machen (wenn man eine festplatte verschlüsseln will). einmal mit der externen und einmal mit der internen, da sollte die interne mehr MB/s schaffen. ist also ganz normal und kein fehler oder sonstiges.
     
  6. 12. Juli 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Hm ich habe nämlich mit meinem alten Computer (1,49GHz) und nur ~50MB/s TC-Benchmark eine Festplatte mit 90 GB ca. 3 Stunden lang gecryptet.
    Mit dem neuen PC (2,5GHz Dual) und ~200MB/s TC-Benschmark eine 250GB Festplatte in nur 1 Sekunde gecryptet.

    Ist irgendwie ziemlich schnell. Und Ja ich habe Schnellformatieren gewählt, da die Festplatte ganz neu ist.

    Die Partitionen kann ich nun auch ohne Proleme einbinden und sie funktionieren, aber irgendwie kann ich nicht verstehen das es so schnell geht. Kann doch nicht alles nur am CPU liegen oder?
     
  7. 12. Juli 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    naja der cpu spielt da schon ne große und seit version 6 ist mehrkernsupport in truecrypt eingebaut. d.h. wenn du nen dualcore hast gehts verschlüsseln doppelt so schnell. bei nem quadcore gehts 4x so schnell. vielleicht liegts auch dadran. allerdings ist das mit der einen sekunde etwas merkwürdig :S
     
  8. 13. Juli 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Hm ist für mich auch nen bissel merkwürdig, auch wenn es Quick Format ist.

    Einbinden usw. klappt aber hervorragend.
     
  9. 13. Juli 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Hallo, ich habe seit heute ein riesen Problem mit TrueCrypt. Vorweg ich benutze Windows XP und habe eine partition meines RAIDs verschlüsselt.

    Bis gestern ging alles perfekt, heute mittag schalte ich den PC ein will meine Partition mounten was auch klappt aber dann kommt "Soll der Datenträger jetzt formatiert werden". Ich bekomme die Krise wenn all die Daten weg sind. Und nein ich hab die Headders nicht gesichert ... Weiß jemand einen Rat für mich?

    Installiert ist Truecrypt v5.0a.
     
  10. 15. Juli 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    is ohne header sicherung schwierig
    du kannst warscheinlich überhaupt nicht mehr auf die daten zugreifen oder?

    Hast du schonmal CHKDSK über Dos ausgeführt?
    Versuch das mal

    greetz
     
  11. 16. Juli 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Das mit "Soll der Datenträger formatiert werden" ist doch üblich. Die Festplatten sind ja verschlüsselt und somit für Windows nicht benutzbar, deshalb sagt der immer soll der Datenträger formatiert werden.
    Ich entferne immer die Laufwerksbuchstaben von diesen Laufwerken sodass sie nicht im Arbeitsplatz angezeigt werden. Wenn du die Partition erfolgreich eingebunden hast dann kannst du sie auch normal öffnen.
     
  12. 16. Juli 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Ich habe die Festplatte erfolgreich gemountet. Das ist ja das Problem! Ich kann sie Mounten, jedoch ist scheinbar das Filesystem zerstört. Also kommt die blöde Fehlermeldung auch bei der verschlüsselten Partition und da sollte sie nun wirklich nicht kommen!

    @speed66
    Die Daten werden mir garnicht angezeigt, also auch kein Zugriff. Ich habe schon Recoverytools probiert, aber die wollen eine ein Filesystem um darauf zugreifen zu können und dieses ist ja beschädigt.
     
  13. 20. Juli 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Kann mir vllt jemand sagen, welche Nummer beim Truecrypt Bootmanager unter den Repair Options die Systemwiederherstellungsfunktion auslöst. Bei mir ist des ein einzigen Chaos... da erkennt man garnix.

    MfG
     
  14. 21. Juli 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    mir ist da von einer nummer nichts bekannt
    meiner meinung nach musst du nur dein passwort eingeben

    oder täusche ich mich da?

    greetz
     
  15. 19. August 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    HiHi!!

    Also soweit ich weis hat speed66 Recht...
    Du musst lediglich dein Passwort eingeben um weiterzu kommen..
    Wenn ich bei mir in diew Repaioption gehe kommt bei mir gar nix*g*
    Deswegen gehe ich aus dem Modus wieder raus&Boote ganz normal mit PW eingabe..

    Abgesehen davon hast du doch ne Rescuedisk Brennen lassen müssen beiTruecrypt,die ISO Datei is standartmäßig in Eigene Dateien drin..
    Die CD kannst du zum Wiederherstellen der Partition auch benutzen..


    Gr€€tZ

    Lysop
     
  16. 19. August 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    hallo

    ich benutze die v6.0.ich habe mir grade ein externe 1Tb zugelegt und hab sie laut tool erfolgreich 12st formatiert.frei gelassen hab ich etwas weniger als 1gb.jetzt kommt mein problem: ich kann sie nicht mounten und laut truecrypt befinden sich auch 1 partition auf der externen.immer wenn ich sie versuche zu mounten kommt immer die fehlermeldung: falsches passwort oder kein volumen vorhanden.kennt sich jemand aus damit?
     
  17. 20. August 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    hast du eine extra partition für das 1 GB gemacht?

    ansonsten kannst du nämlich nicht die gaze festplatte verschlüsseln ABER 1 GB freilassen
    also wenn dann hast du nen container erstellt und da musst du ja die datei mounten und nicht die ganze platte

    greetz
     
  18. 20. August 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released


    danke.ich habs gecheckt.hab schon befürchtet muß den ganzen müll noch mal von vorne beginnen.ich hab 1gb freigelassen für meine "öffentliche" daten,denn rest verschlüsselt.
    mal ne andere frage: die platte wird im arbeitsplatz 99% als voll angezeigt. kann man diese info verstecken?schließlich kann mann ja rückschluß ziehen das da etwas drin ist.
     
  19. 23. August 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Hi,

    ich hab eine neue 750 GB externe Festplatte. Nichts befindet sich darauf. Ich wollte sie mit pw sichern und verschluesseln alles ging wunderbar. Dann ist es fertig aber es kommt einfach keine Pw abfrage sondern immer nur ob die sie jetzt formatieren will. Wenn ich das mache komm ich wieder ohne pw rein...


    Kann mir jemand helfen?
     
  20. 23. August 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Truecrypt starten -> Irgendein Laufwerksbuchstaben wählen -> dann auf "Select Device" -> Festplatte auswählen und auf "ok" klicken. Anschließend "Mount" drücken und das Passwort eingeben
     
  21. 24. August 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Dann erscheint eine Fehlermeldund, dass der Datenträger bereits verwendet wird und dies dann zu Systeminstabilität führen kann.

    Ist das normal, dann einfach weiter machen?
     
  22. 26. August 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Hast du Vista oder XP?

    Hau mal den Laufwerksbuchstaben aus windows raus

    das geht unter vista so:
    Start ---> Systemsteuerung ----> System und Wartung ---> bei der Kategorie Verwaltung: Festplattenpartitionen erstellen und formatieren

    dort nimmst du das laufwerk, dass du verschlüsselt hast und entfernst den laufwerksbuchstaben

    Danach solltest du beim Mounten mit TrueCrypt keine Probleme mehr haben

    greetz
     
  23. 30. August 2008
    AW: Truecrypt 5.0/a Sammelthread

    Hallo, ich habe mir eine 1Terabyte externe festplatte geholt wollte dadrauf nur filme usw archivieren. Lohnt es sich zu crypten?
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.