Truecrypt v6.x/v7.x- Erfahrung/Anleitung

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von BenQ, 13. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. Oktober 2008
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

Nein musste net kann ja sein das du es vergessen hast

Musst dich doch net selber belasten was du ja damit machen würdest Also einfach sagen ehm joar shice vergessen

2. 1. November 2008

auch ich hab mal ne frage...

ich habe 2 festplatten in meinem system beide 160 gb groß. die eine, wo auch xp sp3 drauf ist, ist mit truecrypt 6.0a "preboot verschlüsselt" die andere ist garnicht verschlüsselt auf dieser möchte ich nun ein vista installieren.
    ist es möglich das ich dann xp oder vista booten kann?
    oder schießt vista dann den bootloader von truecrypt kaputt?

3. 2. November 2008

erstmal vorweg: truecrypt 6.1 ist erschienen!. die neue version behebt u.a. mein problem, das der pretest nicht ging (s. paar seiten zurück im thread)

im creation wizard ists ja möglich mehrere betriebssystem anzugeben, bzw. es ist überhaupt möglich beim starten auszuwählen ob du nun xp oder vista gestartet haben möchtest. allerdings weiß ich nicht, ob truecrypt deinen bootloader umschreibt, wenn man es - in deinem fall - erst später macht.
    um ganz sicher zu gehen würd ich an deiner stelle deine xp platte komplett entschlüsseln und danach über den creation wizard mittels der multi-boot option beide festplatten neu verschlüsseln. wäre halt die sichere methode, aber vielleicht kann dir ja noch jemand die frage genauer beantworten.

4. 8. Dezember 2008

Hallo,

Ich habe vor mir meine externe Festplatte mit Truecrypt zu verschlüsseln. Langes Passwort ist ja schon klar wenn man will, dass es sicher ist. Aber ich hab hier gelesen, dass Xp die eingegebenen Passwörter in der Registry speichert.
    Nun habe ich aber Vista und wollte fragen, ob das unter Vista auch so ist und wenn ja was ich dagegen tun kann.
    Wär ja bischen sinnfrei wenn die Leute in grün mein Pc nehmen und das Passwort auslesen könnten. Also was muss ich noch unternehmen, damit meine Platte verschlüsselt bleibt und das Passwort nur in meinem Kopf ist und nicht in irgenteiner Weise aufm Pc gespeichert wird? ?(

5. 9. Dezember 2008

Sry abe ich habe noch nie davon gehört, dass TrueCrypt das PW in der registry speichert

Was du vielleicht meinst ist im RAM
    aber dort muss das PW gespeichert sein, da man zum auslesen sonst immer wieder (bei jeden einzelnen Lesevorgang) das PW eingeben müsste

wenn du deinen PC aber ausschaltest ist der RAM nach ca. 5 Minuten unwiederruflich leer

greetz

6. 9. Dezember 2008

Ich habe nicht gesagt, dass truecrypt das PW speichert, sondern xp , aber trotzdem danke :]

7. 9. Dezember 2008

hi,

also ich möchte meine externe entschlüsseln, habe auch hier mal die sufu benutzt und gelesen, man muss formatieren um zu entschlüsseln. Ja gut habe ich gemacht, trotzdem ist das Passwort noch vorhanden und ich kann nicht ohne dieses auf die externe zugreifen. Also ka was ich falsch gemacht habe, möchte einfach nur das Passwort "loswerden" und "einfach so" auf die platte zufreifen.

hilfe wird natürlich belohnt, mfg

8. 9. Dezember 2008

Geht nicht ohne die Partition zu formatieren, sprich alle Daten sind dann gelöscht, wenn du das in Kauf nimmst und es nicht hinbekommst, melde dich, ich helf dir.

9. 9. Dezember 2008

ja habe ich ja gemacht, habe die externe formatiert, alle daten sind gelöscht aber das passwort is trotzdem da, oder verstehe ich dich falsch ?

10. 9. Dezember 2008

Du darfst sie nicht mounten und dann die gemountete formatiern, sondern die Festplatte ansich

Beispiel:
    Verschlüsselst D: , mountest die als T:
    dann musste D: formatieren und nicht T:

11. 9. Dezember 2008

mhh das mache aber über meine arbeitsplatz ? stehe irgendwie gerade auf dem schlauch sry^^ weil ich wähle ja eines der Driver (des Volumens) bei Trucrypt aus z.B. J
    mir wird ja nicht angezeigt was ich verschlüsselt habe, (also ich weiß halt, meine externe) und diese, also J kann ich ja nur formatieren (beim arbeitsplatz)

sry wenn ich so schwierig bin^^

edit: bei mir fangen die Drive(dinger) auch erst bei J an bis Z

12. 9. Dezember 2008

mach ma rechtsklick auf arbeitsplatz =>verwaltung=>datenträgerverwaltung und n screenshot

13. 9. Dezember 2008

Die Truecrypt Passwörter werden von keinem Programm gespeichert, es sei denn du hast nen Keylogger laufen...

14. 9. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017

habe mir auch schon überlegt ob es darin liegen könnte, das meine Externe gar keinen "Buchstaben" besitzt

https://www.xup.in/dl,67894589/Unbenannt.JPG/

15. 9. Dezember 2008

Da ich grade sehe dass du die formatieren willst (ohne TC): einfach in dem Programm die platte rechts anklicken und formatieren

16. 9. Dezember 2008

ah habe glaube ich meinen fehler gefunden, ich muss bei der computerverwaltungen formatieren, daauert auch gleich viel länger ^^ ich dussel, danke erstmal, falls ich noch probleme habe melde ich mich bws razus

17. 9. Dezember 2008

Wenn die 289,09 große da unten deine externe ist, dann mach n rechtsklick auf die und wähl formatieren aus.
    Vorher bitte nicht bei TC gemountet haben.

18. 9. Dezember 2008

hey leute, hab mal ne kurze frage...hab mir vorhin TC geladen (also denke mal das ist das neuste, war von der hp von TC) und will jetzt meine komplette platte verschlüsseln, also auch mit diesem preboot oder wie das heißt...so hab jetzt eig schon alles hinbekommen, nur jetzt kommt diese meldung, und meine englich kenntnisse sind doch nciht sooo, und ich würde mir da ungern was falsches reinhaun..

Bild

soll ich da JA oder NEIN drücken??

19. 9. Dezember 2008

Du hast einen mehrfachen Verschlüsselungsalgorhytmus wie z.B. AES-Twofish benutzt.
    Er weisst dich darauf hin, dass der Booatloader dann mehr Speicherplatz benötigt und das ganze folgende Risiken birgt:
    - Da wo normalerweise das Backup des Bootloaders gespeichert wird, ist nun nich geügend Platz, sollte der Bootloader also mal kaputt gehen, hast du auf der Plazze kein Backup und brauchst zwingend die Rescue CD um den Loader wiederherzustellen.

-Auf manchen PCs ist es wegen dem größereN speicherbedarf nicht möglich so die Systemplatte zu verschlüsseln

-Bei manchen PCs benötigt der PC dann länger um ausm Ruhezustand zurück zukehren.

Du kannst nun JA wählen wenn du bei der kaskadierten Sache bleiben willst und das oben beschriebene in Kauf nimmst oder NEIN wenn du lieber eine einfache Methode wie zb. AES only nutzen willst, dafür aber nicht diese Risiken tragen willst.

Meine Empfehlung: Klick nein und wähl dann nur AES ohne was anderes, das ist sicher genug wenn dein PW gut ist.

Sry für soviel Text ^^
    Mfg J1Lock

20. 9. Dezember 2008

ok danke und ich habe alle 3^^ also AES-Twofish und da gabs noch eins^^
    hmm ok also du meinst, das AES alleine reicht, wen mein pw gut ist

also ich hab 1TB speicher und noch ca 300 GB frei

21. 9. Dezember 2008

Das hat nix mit dem Speicher ansich zu tun sondern nur mit dem Bereich, der für den Bootloader auf der Festplatte reserviert ist, der MBR ist immer nur der erste Datenblock, da kannst du also auch noch 3TB frei haben, das hat damit nichts zu tun.

Zu der Verschlüsselung:
    Ja, meiner Meinung reicht AES aus, es gibt allerdings paranoide Menschen die meinen alles müsse sein. Das steht aber in keinerlei Verhältnis zu der Geschwindigkeit, klick mal da wo du das auswählst auf Benchmark, dann siehste was Sache ist.
    AES wird vom US-Geheimdienst zugelassen und ich glaube nicht, dass deine Daten sensibler sind als die vom CIA oder sonst wem^^
    Also solange du nicht paranoid bist, kannst du auch mit nur AES ruhig schlafen

/E
    Das schwächste Glied in der Verschlüsselungskette ist und bleibt sowieso der User selbst..

22. 9. Dezember 2008

jo ok danke, damit hat sich dann alles geklärt, bw haste..gn8^^

/ aso eins noch....wenn ich auf "Hash-Algorithmus" gehe, gibt es da 3 auswahltmöglichkeitenen:
    -RIPEMD-160
    -SHA-512
    -Whirlpool

also das erste geht, bei den anderen beiden, komm immer ne fehlermeldung...wollte nur kurz wissen, was es damit auf sich hat...
    also da steh dann:
    "This algorithm is currently not supported for system encryption"
    also verstehn du ichs schon, wollte nur kurz wissen, ob das normal ist, oder so

// im nächsten fenster muss ich ja dann das pw eingeben, aber dadrunter steht "Schlüsseldat. verw." und davor ist nen kästchen...was soll das heißen?? schlüsseldaten verwenend?? also was soll DAS heißen, was passiert dann wenn ich das mache??

23. 10. Dezember 2008

Da kannst du ne Datei (bzw so wie ich das gesehen hab auch mehrere) als Schlüssel nehmen. Diese brauchst du dann immer zum mounten. Sollte auch in Kombination mit nem PW gehen wenn ich das grad richtig gedeutet habe.

Hab das grad mal spassenshalber probiert, es funktioniert auch, anstatt das lange PW zu tippen klickt man sich eben durch 2 Fenster. Problematisch wirds nur wenn die Datei mal verändert wird

Aber ka ob das sicher / unsicherer oder einfach nur bequemer sein soll

24. 10. Dezember 2008

Soll insofern sicherer sein, wenn man PW und Datei gleichzeitig verwendet, wenn man da ne unverschlüsselte Festplatte hat und da mehrere tausende Dateien drauf sind, woher soll derjenige der an die Daten will dann wissen, welche Datei zum mounten benötigt wird und wenn er dann das PW auch nicht kennt, gibts für ihn sogut wie keine Möglichkeit da einzudringen.

25. 10. Dezember 2008

ok hab noch ne frage (hoffe mal, das ist die setzte^^)

so wie ich das verstanden hab, soll ich so ne art sicherungs cd anlegen....kann das ne ganz normale cd sein, oder soll das ne dvd sein??

Bild

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.