#201 14. Dezember 2008 AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released Das Verschlüsseln kannst du auf jeden Fall pausieren, das wipen weiss ich nicht. In der Meldung steht quasi das das 35fache bis zu 36mal länger dauern kann und zwar im schlechtesten Falle mehrere Wochen. Ich würds dir nicht empfehlen, steht meiner Meinung nach in keiner Relation zur Dauer, aber ich weiss ja nicht was du für geheime Sachen besitzt und wie paranoid du bist. + Multi-Zitat Zitieren
#202 16. Dezember 2008 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017 AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released @muhhaha: kleiner tipp für die zukunft: wenn du ne .iso oder .img mit nero brennen willst dann klicke mal in diesem fenster auf den "Öffnen..." button, links neben "Neu" und wähle da deine imagedatei (.iso, .img, etc) aus, dann kommt ein fenster von nero wo du nurnoch auf brennen klicken brauchst und er brennt dir deine cd. zum testen hättest auch erstmal eine wiederbeschreibbare cd/dvd nehmen können das unter arbeitsplatz keine dateien auf der cd angezeigt werden ist normal, denn auf der cd wird der bootloader gespeichert, den kann man mit windows so im laufendem betrieb eh nicht öffnen, wie ne .exe, von daher normal dass da nix angezeigt wird. + Multi-Zitat Zitieren
#203 17. Dezember 2008 AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released ok danke, hab noch ne kurze frage....bin jetzt in dem fenster wo er verschlüsselt und da läuft ja in der mitte so ein balken lang der immer größer wird un ich bin jetzt bei ca 62%.... gilt diese %-anzeige für das verschlüsseln oder für das verschlüsseln UND löschen?? also was ich wissen will, wenn die bei 100% angekommen ist, fängt er dann wieder von vorne an und löscht oder ist dann wirklcih alles fertig?? + Multi-Zitat Zitieren
#204 23. Dezember 2008 AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released Ich hätte mal ne Frage: Ich hab bis jetzt mit Truecrypt immer nur verschlüsselte Container erstellt. Jetzt würde ich gerne mal die ganze Festplatte verschlüsseln. Wenn ich jetzt aber die Festplatte verschlüssel, auf der das Betriebsystem (Vista) installiert ist, wie startet dann mein PC? Ist die Passwortabfrage dann nach dem BIOs oder wie läuft das ab? Geht das überhaupt? + Multi-Zitat Zitieren
#205 23. Dezember 2008 AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released jap, nach dem "BIOS", also nach dem erkennen deiner Geräte kommt ja der Bootloader von Windows.. Der wird modifiziert, sodass erst eine Passwortabfrage kommt. Ist das PW richtig eingegeben wird zum normalen Windows Bootloader weitergeleitet bzw. Windows wird geladen. + Multi-Zitat Zitieren
#206 23. Dezember 2008 AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released Ich hab mal ne frage zu truecrypt 6.0 kann ich meine platte so verschlüsseln das sie nicht sichtbar ist und nur sichtbar wird wenn ich auf mount volume click und sie auswähle und mein pw eingeben. ohne irgendwelche volume dateien... hab schon mehrere tuts durchgelesen (einige auch ausprobiert) doch dort ist dann immer noch ein 2. lokaler datenträger und wenn ich auf den klick kann man ihn nur formatiern...wenn man ihn formatiert ist die verschlüsslung weg....So wenn ich den datenträger dann mounte habe ich meine interne. einen unbekannten datenträger der durch das crypten entstanden ist, und meine externe wie mache ich das dort kein unbekannter datenträger ist und ohne das man formatieren kann und die verschlüsslöung hin is? mfg + Multi-Zitat Zitieren
#207 24. Dezember 2008 AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released Wennn ich dich richtig verstanden habe, ist das recht einfach Du machst n rechtsklick auf Arbeitsplatz und wählst "Verwalten" aus. In dem sich öffnenden Fenster gehst du links auf Datenträgerverwaltung und wählst dort dann unten die Partition aus, die im Arbeitsplatz immer mit dem formatieren angezeigt wird. Rechtsklick drauf und "Laufwerksbuchstaben/pfade ändern/entfernen" da ist jetzt der Laufwerksbuchstabe zu sehen, den markierst du und wählst unten entfernen. Den Kram schliessen und im Arbeitsplatz ist deine Platte nicht mehr zu sehen, jetzt mountest du sie mit TC und du kannst im Arbeitsplatz wieder drauf zugreifen. //E Das was oben steht, bezieht sich natürlich darauf, dass du die ganze Platte verschlüsselt hast, befolge einfach eins der Tuts die du oben benannt hast, wo du schreibst, dass dann immer 2 Platten zu sehen sind und mach dann das was ich geschrieben hab. Greez J1Lock + Multi-Zitat Zitieren
#208 24. Dezember 2008 AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released wenn ich meine systempartition verschlüsseln will kommt der error: Error: Windows is not installed on the drive from which it boots. Ich habe Vista sp1 32bit, würde gerne die C: Platte (nicht partitioniert) verschlüsseln. auf dieser platte liegt auch der Windows Ordner. was mach ich falsch? + Multi-Zitat Zitieren
#209 24. Dezember 2008 AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released Hast du parallel noch n anderes OS laufen ? Hast du andere Platten ? Die Meldung besagt ja, dass der Bootvorgang nicht von der PLatte statt findet wo das OS drauf ist. + Multi-Zitat Zitieren
#210 24. Dezember 2008 AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released hi, wie kann ich einstellen das meine festplatte nicht angezeigt wird im arbeitsplatz, wenn der container noch nicht erstellt worden ist. denn sonst steht da immer ob ich den datenträger formatieren möchte...was ich gerne vermeiden möchte bzw die festplatte soll gar nicht im arbeitsplatz erscheinen wenn sie nich gemountet worden ist gruß + Multi-Zitat Zitieren
#211 24. Dezember 2008 AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released Siehe meinen Post , der 7. auf der Seite vor dieser: Mfg J1Lock + Multi-Zitat Zitieren
#212 24. Dezember 2008 AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released ja 1 andere interne, 1 andere externe also insgesamt 3 platten. hab nur 1 OS soll ich mal ins bios gehen und da als 1. bootoption die systempartition auswählen? + Multi-Zitat Zitieren
#213 24. Dezember 2008 AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released okay vielen dank un frohe weihnachten euch alle + Multi-Zitat Zitieren
#214 24. Dezember 2008 AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released Kannst du mal versuchen, aber wenn du früher mal n anderes Betriebssystem auf ner anderen Platte hattest, kann es sein, dass der Bootloader auf der Platte ist, dann wüsste ich auch nicht was du machen kannst, von einer Neuinstallation des Betriebssystems mal abgesehen. + Multi-Zitat Zitieren
#215 24. Dezember 2008 AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released ja, auf der platte war früher xp drauf. was kann ich denn jetzt machen um den bootloader zu ändern? + Multi-Zitat Zitieren
#216 27. Dezember 2008 AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released Hm da bin ich etwas überfragt ^^ Kannst mal versuchen den Bootloader von Vista zu reparieren oder mal alle Platte abzuziehen bis auf die eine Windowspartition und dann zu starten. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein + Multi-Zitat Zitieren
#217 8. Januar 2009 AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released isn bekanntes problem. ich hab zwar nur eine platte, die aber mit 2 partitionen. einmal C und einmal D und auf D ist der bootloader (aus welchem grund auch immer). jedenfalls ist das problem leicht gelöst. bei vista wird es auch sowas wie ein FIXMBR geben, was den bootloader neu schreibt. also vista cd rein, wiederherstellungskonsole und fixmbr. wie ein vorposter schon gesagt hat, dafür ggf. die andere externe einfach mal abklemmen. wichtig ist dann noch im bios einzustellen, dass er von der richtigen platte booten soll. Falls das BIOS lediglich die Auswahl der richtigen Schnittstelle und nicht explizit der richtigen Festplatte zulässt, musst schaun, dass die richtige systemplatte an erster stelle steht (also quasi am ersetn steckplatz; bei IDE wäre das der Primary Master, bei Sata eben der erste Steckplatz). Also ggf. einfach die SATA kabel (wenns 2 sata platten sind) am MB tauschen und gut is. + Multi-Zitat Zitieren
#218 19. Januar 2009 [Problem] Truecrypt Container Komprimiert Wie im Titel beschrieben. Ich habe einen 224GB großen Container, der mit 256bit mithilfe von Truecrypt verschlüsselt ist. Nun wollte ich den Container wieder einmal öffnen. Ich bekomme darauf die Fehlermeldung, dass ich unter Eigenschaften/Erweitert das Häckchen für die Komprimierung entfernen soll, weil ich diesen zuvor betätigt habe. Jetzt tu ich das und klicke auf Übernehmen/OK. Die Sanduhr dreht sich, der Fenster schließt sich nichts passiert mehr. Auch nicht nach Stunden. Jedwege Programme laufen noch und ich kann den Rechner noch normal nutzen, aber das Häckchen für die Komprimierung lässt sich nicht entfernen. Und so kann ich nicht auf meinen Container zugreifen. Weiss jemand Rat, wie ich das Häckchen los werde, oder wie ich auf meine Daten zugreifen kann? Wäre super dankbar für jede Hilfe. Hoffe ihr habt mein problem verstanden. Nick + Multi-Zitat Zitieren
#219 19. Januar 2009 AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released hab auch ein problem mit Truecrypt unzwar installt nach der Anleitung alles super nun hab ich auch diese Rescue cd erstellt er bootet auch nur wenn die passwort eingabe kommt kann ich nix eingeben auch wenn ich die rescue cd rein mach und von cd boote und F8 drücke will er nich machen also er wil nich mehr über dieses passwort eingabe feld egal ob mit pw oder rescue cd weiss einer was um zu helfen ? + Multi-Zitat Zitieren
#220 23. Januar 2009 AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released hey leute, mal ne frage, ich weiß dass es damals so eien funktion bei truecrypt war, sodass man zum Beispiel die OS platte crypten konnte und an konnte auswählen ob man nur win oder linux bzw beides ahben möchte wie schaut es nun jetzt wenn ich win xp, win 7 und linux drauf installieren möchte ??? welche funktion muss man auswählen ? sorry 4 diese no0B frage xD + Multi-Zitat Zitieren
#221 23. Januar 2009 AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released Hey da sSchräubchen =) Willst du alle 3 auf eine Platte ( mit unterschiedlichen Partitionen ) Kloppenoder Multiboot hinterher haben ??? Vollverschlüsselung der gesamten Platte oder jeweils nur die Betriebssystempartitionen?? Gr€€tZ Lysop ~~~~€D!T~~~~ Also ich habe dazu bis jetzt noch keine gute Option zu Gefunden..leider Was man machen könnte,allerdings vollkommen umstädnlich und auf dauer läßtig is : Festplatte 1 Windows vollverschlüsselt und auf Festplatte 2 Linux. ( bei mir Partitionierte Platte) {Linux und Windoof drauf } Führte zu diversen abstürtzen Es funzt nur fehlerfrei bei mir wenn ich : Mein Bios als Bootmanager benutze ( über diese Umschaltfunktion mit Quick/Multiboot) Die Letzte Möglichkeit is über ne Backup platte zu gehen,somit Lassen sich dann alle 3 System unter einen Hut stecken .. Gr€€tZ Lysop E2//: Spoiler Operating Systems Supported for System Encryption TrueCrypt can currently encrypt the following operating systems: * Windows Vista * Windows Vista x64 (64-bit) Edition * Windows XP * Windows XP x64 (64-bit) Edition * Windows Server 2008 * Windows Server 2008 x64 (64-bit) * Windows Server 2003 * Windows Server 2003 x64 (64-bit) Originalauszug der Homepage.. Allerdings geht Linux auch zu Crypten/Entceypten Als OS + Multi-Zitat Zitieren
#222 26. Januar 2009 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017 AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released Hey Old_SchranZZer Kann es sein,dass du in deinem PW bstimmte Sonderzeichen reingemacht hast??? Sowas wie des €-Zeichen hier ??? Es gibt da bestimmte zeichen die sich unter der dOSoberfläche nicht darstellen lassen,bzw.die nicht kompartibel mit Dosmode sind.. Evlt. mal diese Sonderzeichen austauschen und neu Crypten,dann sollte es klappen Gr€€tZ Lysop + Multi-Zitat Zitieren
#223 1. Februar 2009 hallo, ich hoffe einer kann mir helfen. ich habe heute die version 6.1a installiert. ich habe eine partition mit c und d. bei c habe ich eine systemverschlüsslung gemacht. d wollte ich einfach so verschlüsseln. ist auch eigentlich gelungen, nur wenn ich jedes mal die platte einbinde erscheint ein neues laufwerk f,k oder sonst was. jenachdem welchen laufwerknamen ich bei truecrypt einbinde. und die platte d ist auch zusehen aber nicht darauf zugreifbar! aber stattdessen eine neue platte zusehen wie gesagt (f,k usw). ich möchte aber das der laufwerkname d bestehen bleibt. bei 6.0a war das kein problem. da habe ich einfach die platte verschlüsselt und sie war danach nicht mehr zusehen. und dann musste ich sie nur einbinden und d war wieder sichtbar. muss ich was einstellen oder ist 6.1a nicht zu gebrauchen?? danke euch gruß + Multi-Zitat Zitieren
#224 1. Februar 2009 Doch geht: Mach nen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und wähl "Verwalten". Jetzt gehst du auf die Datenträgerverwaltung und scrollst in dem Fenster zu deiner Platte, die den Buchstaben D: hat. Rechtsklick auf die Platte und "Laufwerksbuchstaben ändern/entfernen" wählen. Jetzt entfernst du D: und bestätigst den ganzen Kram mit OK. Der Buchstabe D: ist wieder frei und du kannst auf dem Buchstaben D: die Platte mounten. Jetzt haste Zugriff auf die verschlüsselte Festplatte über den Buchstaben D. Greez J1Lock + Multi-Zitat Zitieren
#225 1. Februar 2009 ja das weiß ich. aber wenn ich unter verwaltung den laufwerk d in f umbennene und dann in truecrypt von d mounte, soweit so gut. aber der laufwerkbuchstabe, in dem fall f, bleibt weiterhin angezeigt!! das ist ja gerade mein problem. hoffe einer hat ein tipp. danke + Multi-Zitat Zitieren