Tschüss OneCare: Microsoft plant Gratis-Virenscanner

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 19. November 2008 .

  1. 19. November 2008
    Erst vor rund zwei Jahren führte Microsoft mit Windows Live OneCare ein eigenes AntiVirus-Produkt für Privatkunden ein. Nun ist Schluss. Die wenig erfolgreiche kostenpflichtige Software soll bald durch ein kostenloses Angebot ersetzt werden.

    Microsoft kündigte an, den Verkauf von Windows Live OneCare im regulären Handel zum Ende Juni nächsten Jahres einzustellen. Stattdessen soll dann eine kostenlose AntiVirus-Lösung auf den Markt kommen, deren Codename "Morro" lautet. Das neue Produkt wird nach Angaben des Softwarekonzern gegen Ende 2009 erscheinen.

    Bild

    Mit "Morro" will Microsoft nach eigenen Angaben vor allem Kunden ansprechen, die keine kostenpflichtige AntiVirus-Software erwerben wollen. Die Software soll eine Art Basis-Schutz vor Viren und Trojanern für jeden PC bilden, wird also weniger Funktionen haben, als das derzeit unter anderem mit Backup-Features ausgerüstete OneCare.

    Gleichzeitig soll der Ressourcen-Bedarf gegenüber OneCare sinken. Microsoft will "Morro" überall dort anbieten, wo OneCare bisher ebenfalls erhältlich ist. Kunden, die ein OneCare-Abonnement abgeschlossen haben, erhalten bis zum Ende ihrer Verträge weiter Signatur-Updates.

    Microsoft sorgte mit der Einführung von Windows Live OneCare im Mai 2006 für Aufsehen, weil viele Sicherheitsdienstleister fürchteten, der Konzern könnte seine Übermacht auf dem Desktop ausnutzen, um das neue Produkt in den Markt zu drücken. Letztlich konnte sich das Programm trotz einiger interessanter Eigenschaften nicht wirklich etablieren.

    OneCare hob sich von der Konkurrenz als ganzheitliche Lösung für Schutz und Wartung von Privat-PCs ab. Neben dem Virenscanner bot die Software wie erwähnt auch Backup-Funktionen und Möglichkeiten zur Wartung des PCs. Außerdem erhält der Kunde beim Kauf Lizenzen für drei Rechner in seinem Haushalt.

    Download: Windows Live OneCare 90-Tage-Trial


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 19. November 2008
    AW: Tschüss OneCare: Microsoft plant Gratis-Virenscanner

    Also ich finde das ist doch mal ne tolle Sache, so ein Virus Tool von Microsoft!
    Mal sehn wie das so wird, aber erwarten werde ich wohl doch nicht so viel.
    Ich glaube ich werde AVG treu bleiben, aber diese "Morro" vielleicht mal antesten...
     
  3. 19. November 2008
    AW: Tschüss OneCare: Microsoft plant Gratis-Virenscanner

    Naja endlich checkt auch mal Microsoft dass heutzutage nicht mehr viel für Software bezahlt wird. Ich meine zu Zeiten wo man alles was man benötigt eigentlich umsonst bekommt brauch man keine teuren Softwares mehr auf den Markt bringen. Total überflüssig ...

    Ich finde es gut dass Microsoft nun auch langsam auf diesen Pfad kommt ... jetzt fehlt nur noch ein kostenloses Windoof

    Ach warum nicht gleich Linux^^
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.