TShirts vermarkten - welcher Druck?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von jumpandrun, 6. April 2012 .

  1. 6. April 2012
    Hallo Community,

    ich hab die letzte Zeit einige coole Designs für TShirts im Illustrator gemacht. Jetzt dachte ich mir ich könnte die vielleivhzt erstmal für mich drucken lassen und sehen wie die ankommen und wenn die leute mich drauf ansprechen, auch ein paar verkaufen...

    Leider habe ich das Problem dass ich vom Druck keine Ahnung habe und irgendwie sollte ich mich auf eine Druckart einigen. Ich habe mich hier mal über Textildruck informiert, werde aber nicht schlau daraus. Mein Kumpel dagegen meinte Siebdruck wäre am besten weil die Farben da besser rauskommen.

    Hat jemand von euch schon Shirts gemacht? Welche Druckart und wie teuer ist das ganze dann?
     
  2. 10. April 2012
    AW: TShirts vermarkten - welcher Druck?

    also als Vermarktung ein T-Shirt zu drucken, es selber zu tragen und zu warten, bis dich jemand anspricht ich selten schlecht.

    druck: kommt generell aufs Motiv an.
    Siebdruck ist aber aufgrund der Qualität meistens erste Wahl.
     
  3. 13. April 2012
    AW: TShirts vermarkten - welcher Druck?

    moin, habe im tv mal nen bericht über jemanden gesehen, der per siebdruck eigene shirts macht.
    ich erinnere mich nicht mehr im detail dran, aber ich glaube die anschaffungskosten aller komponenten
    beliefen sich auf 400 taler oder so (farben, druckpresse, irgendwelche folien, lampen etc..). informier
    dich einfach mal über siebdruck.
     
  4. 22. April 2012
    AW: TShirts vermarkten - welcher Druck?

    Siebdruckmaschinen sind etwas teurer (gehen bei 1000EUR los), vlt. würd ich erst einmal probeweise meine T-Shirtversuche in einer Druckerei drucken lassen oder du lässt deine Shirts plotten. Das ist noch billiger als Siebdruck, jedoch auch qualitativ meist schlechter. Außerdem brauchst du Platz für so eine Maschine, vorallem beim Siebdruck ist eher eine Werkstatt zu raten, da viel mit Farben rumgematscht wird.
     
  5. 22. April 2012
    AW: TShirts vermarkten - welcher Druck?

    geh in eine fh und frage studenten ob sie geld verdienen wollen und lass es drucken, würde wohl zuerst am billigsten kommen. bei uns in der fh kann man selber shirts bedrucken und zahlt nur die materialkosten, so far.
     
  6. 28. April 2012
    AW: TShirts vermarkten - welcher Druck?

    Wie Double-X schon sagt die meisten Kunsthochschulen haben meistens ne Siebdruckmaschine (evntl sogar ne Digitale)
    Vllt gibts bei dir in der Stadt aber auch die Tshirtdruckerein die haben evntl auch eine.

    Unterm Strich würde ich dir aber auch zu Siebdruck raten da die Motive im Vergleich zu DGT oder Foliendruck um einiges langlebiger sind... Problem dabei wäre nur:
    Wieviel Farben hat dein Motiv ? Ab 2 wirds vermutlich echt teuer
    Hast du Verläufe im Motiv ? -> Nicht machbar (soweit mir bekannt)

    Wir haben uns die Siebdruck anlage selber gebaut. Das kostet dich zwar keine 1000 Euro aber sau viel zeit und nerven...
    Anleitungen z.b. via:
    Bauanleitung DIY-Siebdruckgerät - YouTube



    MfG BB
     
  7. 29. April 2012
    AW: TShirts vermarkten - welcher Druck?

    Bin zwar Offsetdrucker, aber ein wenig kann ich dir zu der Geschichte auch erzählen.
    erstmal kommt es darauf an, was du machen willst, bzw wie die motive aussehen:
    wenn du nur einfache Vektorgrafiken hast (Schrifften und ein Logo oder so) währe das billigste das im Thermotransfer zu machen.

    sollen wirklich Bilder und oder Verläufe aufs Shirt, musst du Siebdruck nehemn, da gibts nur eine alternative, aber da habe ich noch keine firma gefunden, die das anbietet.

    das Problem beim Siebdruck ist, das du halt größere Fixkosten hast (Sieb muss einmalig hergestellt werden und das einrichten), daher lohnen sich keine einzelanfertigungen. (lohnt sich erst einfarbig ab 25 Shirts und mehrfarbig ab ca 50-100 Shirts)

    was ich ben mit alternative meinte ist das sowas hier: inkjet.tshirt.printer - YouTube
    das ist ein inkjetdrucker(was die meisten zuhause am rechner haben, nur mit Textilfarbe), aber wie gesagt, kenn ich keine firma die sowas anbietet.

    von selber auf Folien drucken und aufbügeln, kann ich absolut abraten, wäscht sich schnell raus und der druck ist wie ein brett
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.