Türkei Reise mit dem Auto

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von fishface, 5. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 5. Juli 2010
    Viele werden es kennen.
    Ihr fahrt mit der Familie und dem Auto zur Heimat und ständig seht ihr die Kroaten, Jugoslawen, Bulgarischen Polizisten an den Grenzen.
    Solltet ihr einen türkischen Pass besitzen, möchten sie 5€ "Corba Parasi" (wortwörtlich Übersetzt: Suppen Geld).
    Mit deutschem Pass kam man früher noch davon aber mittlerweile muss man auch 5€ zahlen.
    Wenn man sich weigert wird gedroht das Auto "auseinander" zu nehmen und nach Waffen etc zu suchen.
    Es gab auch Fälle, nach dem man sich geweigert hat zu zahlen, gesagt bekam: "Hey du hast eine Waffe im Auto ich kümmere mich gleich um dich." Und wenn du dann so schlau bist und zahlst wird gesagt: "Hey war nur ein Scherz weiter gehts mein Freund."
    Davon gibt es auch einige türkische Videos auf YouTube.
    Stellt euch mal vor in der richtigen Saison fahren dort 1.000 - 5.000 Autos am Tag vorbei und dann könnt ihr euch mal ausrechnen wie viel solch ein Bulle an der Grenze pro Tag verdient.
    5€ ist in Bulgarien sehr sehr viel Geld würde ich sagen.

    Aber was mich wundert ist, wie schafft es so ein Land in die EU? Und wieso wird nichts dagegen unternommen bzw. keiner weiß etwas davon?

    CORRUPTION IN CUSTOMS - SILA YOLUNDA İZİN YOLUNDA RÜŞVET - YouTube

    PS: Könnt ja mal eure Meinung dazu posten

    Gruß, fishface
     
  2. 5. Juli 2010
    AW: Türkei Reise mit dem Auto

    was soll man schon von einem staat halten, in denen beamte dermaßen korrupt sind? ich finde solche aktionen richtig mieß...
     
  3. 5. Juli 2010
    AW: Türkei Reise mit dem Auto

    Ja stimmt solche polizisten die so korrupt sind und über ihre befugnisse gehen sind schon mies, aber die gibt es überall mal weniger mal mehr auch in deutschland die frage ist was will man dagegen unternehmen?
     
  4. 5. Juli 2010
    AW: Türkei Reise mit dem Auto

    Ich kann mich noch gut errinnern wie mein freund mit seiner Familie nach Kosovo fahren wollten und bei einem Grenzübergang müste jedes Auto in son loch wo wasser war !
    Die beamten sagten zu ihnen das dient der sauberkeit des Landes obwohl das wasser schon richtig braun war und gekostet hat es wie man sich denken kann auch 5 € !

    Aber wen du selbst son Zollbeamter wärst hättest du das auch gemacht weil 5€ villt. viel in den Balkan ländern sind aber für deutsche verhältnisse gar nichts und ausserdem ->

    Geld regiert die Welt wie man so schön sagt
     
  5. 5. Juli 2010
    AW: Türkei Reise mit dem Auto

    Viellleicht ist ein flug ins ausland eine bessere alternative um solche stationen zu umgehen, ich persönlich kann solche langen auto fahrten überhaupt nicht ab.
     
  6. 6. Juli 2010
    AW: Türkei Reise mit dem Auto

    ja klar ist fliegen viel bequemer aber man möchte ja am liebsten mit seinem eigenen auto rumfahren.
     
  7. 7. Juli 2010
    AW: Türkei Reise mit dem Auto

    eigtl is das kakke ja aber vergiss nicht wieviel du von den Dutyfreeshops mitnehmen kannst wenn du da jeden mal n 5er gibts lohnt sich das ganze auch
     
  8. 7. Juli 2010
    AW: Türkei Reise mit dem Auto

    äh, WAS ?
    Ein Mitarbeiter bei der Ausländerbehörde sitzt da und sagt Bitte 5 €, sie kriegen ja bald Sozialhilfe.
    Was meinste was hier los wäre,...! Selbst wenn es 20 Cent wären, es ist nicht zu akzeptieren und legitimieren, in welcher Form auch immer. Länder die so etwas dulden müssten direkt von unseren Geldquellen verbannt werden.
     
  9. 7. Juli 2010
    AW: Türkei Reise mit dem Auto

    In solchen sachen hat deutschland immer viel zu viel angst glaub ich, dass wenn sie wirklich dagegen vorgehen sie ein schlechtes images bekommen und deswegen auch wirtschaftlich vielleicht ein minus machen.
     
  10. 7. Juli 2010
    AW: Türkei Reise mit dem Auto

    Man muss das ganze nur für sich zu nutzen wissen...
    Oftmals gibt es den Grenzen von mehreren Kilometern länge und damit Warezeiten von mehreren Stunden.

    Was macht man also wenn man weiß, dass die Leute den Euro gerne sehen?
    Einkaufen was man mag (ob legal oder illegal ist wurscht) am Standstreifen bis zu einem der abgesperrten Schalter fahren (an all den angepissten wartenden Autofahrern vorbei), dem Grenzwärter 10euro in die Hand drücken und mit einem lächeln durchfahren.

    Was ist passiert?
    Man hat ca. X Stunden Wartezeit gespart. (mein Rekord lag bei 12,5 stunden in der Warteschlange, weil ich damals nicht auf die simple Idee kam...)
    Man spart sich ggf eine Durchsuchung des Fahrzeuges.
    Man spart sich nerven.

    Was sind schon 10euro für einen halben Tag mehr Urlaub und die möglichkeit mitzunehmen was man will?

    Natürlich *

    (* hier belangloses gemecker über korruption einfügen)

    Doch finde ich es in Ordnung.

    Fährt man zu schnell, 5euro und weiterfahren.

    Natürlich haben die Begrenzungen auch dort ihren Sinn, doch blablablablabla....

    Plutokratie eben

    p.s. ich fahre praktisch jedes Jahr über 4-5 (pro Richtung) Grenzübergänge in den sogenannten "Ostblockstaaten".
    Es wird hin und wieder gefragt und bei Verneinung gedroht.
    Doch diese Drohung wird NIE wahr gemacht.

    Doch selbst wenn, wie argumentierte damals der Großteil der Deutschen beim Thema Onlinedurchsuchung: "Wer nichts hat, hat auch nichts zu verbergen".
     
  11. 8. Juli 2010
    AW: Türkei Reise mit dem Auto

    jo und dann deutsche und schweizer zoll verlangt keine 5euro wenn du zurück fährst die wollen pass sehen oder kontrollieren
     
  12. 8. Juli 2010
    AW: Türkei Reise mit dem Auto

    Wir sind selber Bosnier und müssen manchmal zahlen aber nur wenn du uns halt kontrolieren wollen, dann giebst halt 10euro hin und dann hat sich das auch, zahl da lieber 10 euro als mich von denen eine stunde aufhalten zu lassen
     
  13. 8. Juli 2010
    AW: Türkei Reise mit dem Auto

    Ach ja, die bulgarische Polizei! Korruption ohne Ende! Gib denen 5 Euro, dann kannst du schon fast mit der gesamten Familie vögeln! solche Schweine sind das!

    Musste letztes Jahr auch blechen! die waren aber nicht mit 5 Euro zufrieden, die wollten zunächst 185levha! bulgarische Währung! ------ ich fragte, was sind das in Euro? Und der bulle sagte mir, das sind 185 Euro! Daraufhin habe ich nur noch gelacht!

    Ich sagte "alles klar komschi, sag mir, was willst du haben?"
    Er: "Nee, nix, du fährst nach Sofia zum Polizeipräsidium, holst dir erstmal ein Visum und dann zahlst du die Strafe von 185Levha, danach kannst du fahren!"

    ---ICH WÄRE WOHL ÜBER DIE DURCHGEZOGENE LINIE GEFAHREN, wo keine war ---

    Ich sagte dann, dass er seinen Bericht schreiben solle!!!!

    ----------45 Minuten in der brühenden Sonne später------------

    Ich bin ausgestiegen, zum Streifenwagen hin um den Protokollbericht zu holen, doch glaubt mir, er hatte noch nichts drauf geschrieben!
    Ich forderte ihn auf, es schnellstmöglich fertig zu machen! Er sagte mir nur, ja klar, du musst dann aber nach Sofia------ so hin und her nach 'ner viertel Stunde dann sollte ich ihm und seinen beiden Kollegen je 10 Euro geben und LANGSAM weiterfahren!

    Als ich ihn nach seinem Namen fragte, sagte er "Korruptov" :lol:
     
  14. 10. Juli 2010
    AW: Türkei Reise mit dem Auto

    Da kennt sich einer aus.

    So siehts aus, der bosanac hats aufn Punkt gebracht, dass is halt wie ne unofizielle Vignette die dich auch noch vor Durchsuchung des Autos schützt, glaub mal sowas gibts in euerm Land nicht haha..wer nich drauf klarkommt, soll halt über ungarn fahren (im falle "hrvatistans"/ kroatiens) oder sein auto durchsuchen lassen
     
  15. 10. Juli 2010
    AW: Türkei Reise mit dem Auto

    warste schomal in bulgarien da siehts aus is unglaublich. bis auf die touristengebiete (dei auch nich wirklich gut ssehen) kannst das land doch ttal verlateten. dann kommste nach deutschland wieder und merkst erstmal wie gut wir es haben...nach 1 woche bulgarien verstehe ich auch nich was die iner eu zusuchen haben obwohl ich den dutyfreeshop bzw die einfuhrregelung durch eu beitritt echt klasse fand
     
  16. 11. Juli 2010
    AW: Türkei Reise mit dem Auto

    Über Ungarn? Und du weißt wovon du sprichst?
    Die haben mir meine Dutyfree Zigarettenstange weggenommen und meinten ich hätte i-wo im Auto noch mehr versteckt!
    Wollten 133,- Euro Strafe - für nix! Ich sagte, nein, und die drohten schon mit Knast usw. danach haben die 7 Std. lang mein KfZ durchsucht - mit deutschen Schäferhunden! Sommer 2008
    Ja?
    Also viel besser sind die auch nicht! Ungarn...Zzzzz!
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.