"Türken sind mit Abstand am schlechtesten integriert"

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Master_P, 24. Januar 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Januar 2009

    Alles was hier gesagt wird spielt so ein bisschen mit meiner Argumentation ....

    Wenn man die beiden Aussagen oberflächlich verknüpft kommt man eventuell zu dem Schluss, dass Türken so schlecht integriert sind, weil sie sich nicht integrieren wollen...

    Ich habe nichts gegen Ausländer. Aber ich habe was gegen Leute die einen deutschen Pass tragen und dennoch ihre komplette Kultur hier ausleben und die deutsche dafür im Gegenzug komplett missachten. Ich glaube halt, dass viele Türken einfach nicht deutsch können, weil sie nicht die Möglichkeit sehen oder bekommen weil es in ihren Lebenssituation auch einfach nicht notwendig ist.

    Stellt doch euch mal in einen anderem Land vor ... Spanien meinetwegen (Ballerman), dort gibt es deutsche Angestellte, Zeitungen, Mitbürger, Fernsehen .... dort gibt es fast alles auf deutsch.... Glaubt ihr, ihr würdet dort gezwungenermaßen versuchen dort spanisch zu sprechen ...
    Ich glaube nicht
     
  2. 29. Januar 2009

    oh sowas von doppelword!
    Gottseidank gibt es Leute die auch so denken wie ich

    Umdas noch zu ergänzen, hatte ein Vorredner natürlich auch Recht. die Größe der gruppe macht es auch.
    Wäre es ein kleine Gruppe, MÜSSTEN sie sich integrieren, allerdings die Größe der Migrationsgruppe macht es natürlich möglich sich zu "verschanzen" in ihrer eigenen Sprache, Kultur, in ihren eigenen Kreisen. Leider.
     
  3. 29. Januar 2009
    Schau mal wer dieser Vorredner war ...

    Ach ich werde Politiker!
     
  4. 29. Januar 2009
    die wollen sich auch nicht integrieren.... Die wollen nur auf einem haufen leben und sich in Deutschland wie in klein istanbul fühlen....

    @wichtelmann: Thumbs up! Wo bleibt die typische deutsche kultur? Die wird von sowas einfach nur vernachlässigt....
     
  5. 29. Januar 2009
    Wer sind denn "die" & "Die" und was meinste mit "auf einem Haufen leben"
    Da hört man die arische Leitkultur ja geradezu aus der "Tonlage" raus die alle net respektieren=)
    Du magst "die" wirklich, nicht war? Als würde es dir um Integration gehen...

    Schon wieder...! Die wird von sowas ignoriert... <- damit meinste wohl deren eigene Kultur, die Du widerum wohl garnicht respektieren willst. =)

    Also ich selbst hab damit eigentlich keine Probs. Bin von der Herkunft her Italiener, hier geboren hab mein Abi gemacht, hab nen guten Job, einen gemischten Freundeskreis (weil ich nen Scheiss drauf gebe wat se sind, hauptsache Sie sind in Ordnung) und eigentlich genug Hobby´s um mich nicht der 1000sten
    "Allet , allet Ausländer hier die sisch net anpassen wollen...alter eyy"-Debatte anzuschließen.
    Das ewige Lamentieren, diese ewige Griesgrämigkeit, dat ist wieder mal für die heimische "Kultur" typisch. Gott sei Dank kenne ich es anders. 60% meines Freundeskreises sind Deutsche und einer is cooler als der andere, man kann locker chillen, wat unternehmen, "zock" abende machen und jeden anderen Mist wie Skaten und sich die Arme brechen dabei muhahaha (gruß an Felix und Roberto).

    Während hier ma wieder von "Dankbar müssen se sein..." palavert wird.
    Dankbar? Warum müssen sie das sein? Habt ihr persönlich was für Sie getan, ihnen was zu Essen gekauft oder ähnliches? Dem Staate dankbar? Warum die meisten gehen doch malochen für Ihre Kohle. Wofür genau also Dankbarkeit?

    Integrieren klar. Aber Dankbar sein? Man Leute bleibt ma geschmeidig ...=)

    Die die net malochen und nur machen? Ab nach Hause, is doch klar. Aber alle über einen Kamm scheren? ...oh wieder eine Landestypische Tugend (haben wir schon 2 zusammen )

    Meine dat wär so, als würde ich davon ausgehen, das die hälfte des Forums (die von Dankbarkeit oder ähnlichem labert) ihre Bildung ausser Bild oder von Papa´s Stammtisch hat...
    Keine anderen Sorgen als sich immer und ewig dieser langatmigen Debatte zu widmen...

    Gut hab ich es nur mit normalen Menschen (<- dat ist wichtig net wo se herkommen) zu tun, egal ob´s Kanacken, Itaka, Polacken, Russkies, Bimbos oder auch Kartoffel´s oder Schlitzaugen sind. <- ich bin Ausländer ich darf das =)

    Cya Guys & Girls


    P.S: An die die mit diesem Standard kommen wie "Isch hab ja nischtss gege de Ausländer....ABER..." Wenn ihr schon rassischtische Veranlagungen habt, steht wenigstens dazu sonst isses bisserl lächerlich. =) Und denkt dran Leute die aus "Austerlitz,Kaunitz,Ruppiwitz, kommen oder Jankowski, Schmapmaski, Dolski, Podolski, Mandy, Sandy etc. heissen" sollten sich 2 mal überlegen ob Sie von deutscher kultur reden wollen und mittem finger auf andere zeigen.

    Insofern greetz an alle die das Leben und den Menschen an sich respektieren...und ein küsst mir den *piiiiiep* *pieeeep* und danach *piep* Ihr den *piiieep* in euren allerwertesten mit *piiiep* *piep* um mit *piiiiiiieeeeep* *piep* an alle anderen. =)
     
  6. 29. Januar 2009
    ganz klare lösung eigentlich.man muss das problem von der "wurzel" angehen^^. wenn man bei den kindern anfängt und einen weg findet sie richtig zu intergrieren,wirds vllt jetzt in 2 jahren nicht super in deutschland aber dafür mal in 10 oder 20 jahren.solche sachen brauchen zeit und man muss auch richtige wege einleiten.
     
  7. 29. Januar 2009
    Ich denke den Staat trifft die größte Schuld, da damals die Gastarbeiter einfach
    ohne jede Integration in Zechensiedlungen etc. untergebracht worden sind.
    Ist doch klar das man kein Deutsch lernt, wenn man nur mit anderen türkisch
    sprachigen Mitbürgern zu tun hat.

    Damit meine ich natürlich nicht, dass diejenigen, die sich nicht integrieren konnten
    keine Schuld trifft.
    Wenn man hier in der dritten Generation lebt, sollte man davon ausgehen das
    wenigstens ein bisschen Eigeninitiative dazu drängt, die deutsche Sprache zu lernen...
    Mich würde das stören, mit meiner Familie 60 Jahre irgendwo zu leben und nicht
    die Landessprache zu sprechen, ist ja nicht nur peinlich sondern auch blöd wenn
    man mal arbeiten will.. Nunja manche interessiert das wohl eher weniger

    Das besondere Problem bei uns in Deutschland ist, dass man damals doch fast nur
    "Bauern" ins Land geholt hat, da sie günstig waren.
    Oftmals haben diese Leute nicht unbedingt die beste Bildung und Erziehung genossen,
    trotzdem gibts keine Integrationshilfen, die Menschen helfen sich in einer Gesellschaft
    zurecht zu finden.

    Wenn man sich das ganze mal bei den Kanadiern oder Amerikanern
    abschaut, haben die es zmdst was Integration betrifft besser hinbekommen.
    Menschen die nach Amerika auswandern, werden zu Amerikanern... Sie fühlen sich als solche
    und werden auch so behandelt. Bei uns heißt es immer noch die Türken, die Deutschen,
    die Russen, die Polen etc... damit sortiert man alles immer in Schubladen.
    Ist auch einfacher sich dann von den Leuten zu distanzieren, außerdem fehlt einem so auch
    das Gefühl sich für "die" verantwortlich zu fühlen. Würdet ihr euch integriert oder akzeptiert
    fühlen, wenn ihr dauernd mit "denen" in ein Topf geschmissen würdet?

    Also ich kann verstehen das es vielen schwer fällt, aber weniger kann ich verstehen
    was dieses oftmals "anti-deutsche" von manchen Türken soll, ich weiß ja nicht ob ihre
    Familie in Anatolien (z.B.) bessere Bedingungen gehabt hätte als hier, aber es ist schon eine
    ziemliche Frechheit sich als "Kartoffel" beschimpfen lassen zu müssen, nur weil die Leute
    einfach keine Ahnung haben und nicht nachdenken, wie es dazu kam das ihre Familie nach
    Deutschland auswanderte. Vorallem warum immer mehr Verwandte nachzogen...
    Scheint doch gar nicht so mies bei uns zu sein, oder? ?(


    MfG -_//craZe


    PS:Aber man muss dazu sagen, dass selbst Deutsche Kinder immer schlechter Deutsch
    sprechen... Dafür hab ich nicht im Geringsten Verständnis, wenn Eltern es nicht einmal
    schaffen dem Kind die Muttersprache zu vermitteln, echt das Letzte solche Eltern, die sich
    nicht um das Wohlergehen ihrer Kinder kümmern.
     
  8. 29. Januar 2009
    Habt ihr euch mal die Kinder und Jugendlichen ( so von ca. 13 - 17,18,19) von Heute angesehen! Die sind weder im Benehmen noch in der Bildung besser als die ,,Türken" oder andere Leute die sich ja ach so schlecht integrieren.
    Die Menschen wieder mal wie sie sich von den Medien und all dem ganzen Schei** beeinflussen lassen.
    Schon mal daran gedacht dass es vielleicht was mit der finanziellen Möglichkeit zu tun hat? Nicht jeder hat die Chance auf Bildung! Manche wollen es vielleicht auch gar nicht, andere wiederum haben einen schlechten wechselwirkenden Einfluss, noch andere wiederum haben vielleicht einfach keine angemessene Erziehung gehabt ( ohne Liebe z.B.). Die meisten Menschen erkennen zu spät wie wichtig heute Bildung ist, so dass sie erst im Erwachsenen alter anfangen sich zu Integrieren und sich "richtig" zu bilden. Manche sind einfach zu alt, und haben nun mal einfach ihre eigene Kultur von der sie ihr leben lang geprägt worden sind.
    Ich könnt immer so weiter machen! Mann kann nun mal irgendein Problem was viele Menschen betrifft nicht einfach so mit einer THESE erklären oder lösen!!!
    Klar ist es immer gut wenn der Mensch versucht seine Gesselschaft zu verbessern, aber mal erhlich Leute: die meisten sind doch einfach nur beleidigt, und freuen sich dass ihre "Vermutung" mit solchen ZEITUNGSARTIKELN "belegt"(?!) werden!

    mfg

    Zeysto
     
  9. 29. Januar 2009
    Doch sie benehmen sich besser, kannst ja mal ins Gericht reinlaufen und auf die Namen der heutigen Gerichtsverhandlungen anschauen...
    Bei den Jugendlichen zu 80% Ausländer.
    Und wer behauptet das stimmt nicht hat wirklich keine Ahnung.
    Bildung ist in Deutschland umsonst, das ist ein Privileg und wenn man das nicht zu würdigen weiß dann hat man hier sowieso nichts verloren.
    Ich kenne auch Türken die nicht die großen Finanziellen Mittel haben, aber die machen auch ihr Abi.
    Es ist alles eine Sache der Einstellung und wer nicht will der will halt nicht.
    Was fehlt diesem Schmutzinstitut auch ein...da hat ja die Bild mehr seriösität[ironie#off]

    lg
     
  10. 29. Januar 2009
    Tja aber im Gerichtssaal befinden sich nun mal nicht alle Jugendlich! Ich hab mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Ich habe die Jugendlichen gemeint die alle mit ihren Handys und Mofas/Rollern auf dem Parkplätzen irgendwelcher Diskountmärkte rumhängen und jeden der sie schief anguckt gleich hinterher brüllen. So etwas gabs schon zwar immer irgendwie in irgendeiner Form, jedoch find ich sollt man die Ausländer nicht als einzigen Sündenbock fürs schlechte Ansehen herziehen. Meiner meinung nach gibt es genug andere Leute die auch für schlechte Atmosphäre sorgen...

    zum zweiten Teil :
    Ja damit hast du natürlich recht. Ich habe auch auf die höheren Bildungsgrade abgezielt. Ein Studium kann sich nun mal nicht jeder leisten, und die meisten legen halt nicht grad viel Wert auf "normale" Abschlüsse wie Real- oder Hauptschulabschlüsse - im Zusammenhang mit Ausländern mein ich. Da kommt nur sowas wie, ist halt nur Real- oder Hauptschule...

    Weiterhin sollte ich dir noch eins sagen: Ich habe mit dem Text nicht auf irgendwelche Lücken im System hinweisen wollen, ich wollte nur sagen dass man ein so großes Problem nicht mit lächerlichen THESEN wie ,,die Erziehung ist schuld" ( weil auch die Deutschen schelcht erzogen werden können und vielleicht auch werden, aber egal... ) erklären oder lösen kann.

    zum dritten Teil:
    Ja glaub einfach alles was in Zeitungen steht, auch wenn diese Seriös wirkt. Das hat ,,der Stürmer" damals auch getan...
     
  11. 30. Januar 2009
    Meiner Erfahrung nach ist aber eine Gruppe "arabischer" Menschen Gewalt- bzw. "stress"-bereiter als eine gemischte Gruppe. Und das ist meine eigene Erfahrung. Das Problem ist aber viel zu komplex. Aber mit nem Satz ala "andere sind auch schlimm" macht man es nicht besser, man kann einfach nicht die Augen verschließen wenn ein vergleichsweise hoher Prozentteil von ausländischen Mitbürgern mit Migrationshintergrund Straftaten begehen. Und das ist keine Hetze, sondern einfach nur Fakt. (Bezogen auf Jugendlich, Junge Erwachsene)

    Warum das so ist? Ein User hat hier en guten Grund genannt. Die Anzahl. D.h. nicht das ich etwas gegen die Anzahl von z.B. Türken habe, aber sobald Individuen, egal ob Deutsch, Französisch, Japanisch usw., sich in einer großen Masse zusammenschließen wird ausgegrenzt. Und zwar von beiden Seiten. Dazu kommt noch der große kulturelle Unterschied, eine teilweise fragwürdige "Ehre" (Da mittlerweile Ehre ein billiger Abklatsch ist von dem eigentlichem Wert. MIttlerweile wird die "Ehre" doch nur noch an der "Schwanzgröße" gemessen, wenn einige verstehen was ich meine. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man "Ehre" besitzt wenn man andere Leute abzieht.(Unabhängig von der Nationalität)) und auch die Erziehung.

    Ich mag mich täuschen aber wenn jemand das Abitur schafft wieso sollte er nicht BAFÖG in Anspruch nehmen können?

    Es mag zwar stimmen... Auch viele Deutsche (usw.) erziehen ihre Kinder falsch, aber die Wertvorstellungen von "arabischen" Ländern, grade in Beziehung auf Kinder, Frauen und Familie ist doch teilweise echt noch fragwürdiger. Ich rede hier von der "Mehrheit", das sollte jedem bewusst sein, und ich will nicht alle über einen Kamm scheren. Aber wenn ein Problem aufgrund einer solchen "Mehrheit" ensteht muss man versuchen gegenzuwirken und auch die Courage haben darüber zu reden.

    Eine Studie... Okay vorsichtig sein... Drei Studien... Wird langsam eng mit dem Argument... Viele einzelne Studien in Bereichen wie Kriminalität, Sprache und Integration, Verhalten, Bildung... Die sollte man nicht so einfach versuchen mit einem Banalargument zu entkräften.

    Und zum Schluss @ Craze

    Ich kenne viele die in Amerika leben und/oder einen Austausch vollzogen haben und kann das so nicht bestätigen. Es ist vlt. nicht so ausgeprägt aber allein auf dieses Argument kann man nicht bauen. Das grundmenschliche kann man nicht so einfach verändern, sobald es zu einer nicht zu bestimmenden Schuld kommt, werden ganz schnell Gruppierungen rausgepickt... Und ja das machen auch Amerikaner...
     
  12. 30. Januar 2009
    Hab ich auch nie angezweifelt, dass es bei denen Vorurteile gibt und verschiedene Gesellschaftsschichten, aber die Integrationspolitik ist doch um einiges besser als die unsere.
    Das war der Punkt auf den ich hinaus wollte. Bis jetzt haben wir doch nicht einmal einen
    Einbürgerungsfragebogen durchgesetzt... Denke das ist dort schon ein bisschen anders,
    wenn du dort eingebürgert wirst. Ohne die soziale Unterstützung die man bei uns bekommt,
    muss man sich aufjedenfall alles erarbeiten, sonst hat man nichts..
    Da ist die Motivation wahrscheinlich auch ne ganz andere

    Stolz auf das Land zu sein hat bei den Amerikanern einen anderen Stellenwert als bei uns.
    Kriegsverweigerer z.B. bekommen nie wieder nen Job wenn sie zurückkommen, das ist dort
    schlimmer als wenn man im Gefängnis war. ^^
    Meines Wissens denken ziemlich viele Amerikaner sehr patriotisch.
    Mit dem Patriotismus vermittelt man das Gefühl eine Einheit
    anzugehören, - das Land verbindet alle Bürger - ein Gefühl
    der Zugehörigkeit für Immigranten.

    MfG -_//craZe
     
  13. 30. Januar 2009
    weis nicht warum mein Post gelöscht wurde aber ich machs mal so.

    Vllt. besteht die möglichkeit das z.B der Türkische Glaube schon uns Christen minderwertig einstuft.

    Laut Koran werden Christen (auch wir im Prinzip) als Schweine und Affen bezeichnet und viel schlimmeres, worauf ich hier nicht zugreifen möchte.

    Und ich finde es sehr schade das ich auch für Ghetto Hobby Gangster möchtegern "alda" sagende "Mitbürger" Arbeiten gehe und diese mitfinanziere =)

    Achja übrigens sowas wie "die Türken machen minderwertige Arbeiten" das ist heutzutage nicht mehr so. Das kann sich keiner mehr erlauben.

    Ich mein das System ist echt einfach oder nicht Bist du gut in der Schule kann aus dir was werden Bist du schlecht musste halt nehmen was du kriegst (natürlich verwenden die Mitbürger andere Varianten und ruhen sich lieber auf Kosten anderer aus) dazu muss ich kein Deutsch speziallist sein um das zu begreifen =)
     
  14. 30. Januar 2009
    Ist ja schön und gut, aber Türken sind die am stärksten vertretenen Ausländer, richtig?!
    So kann man das aber auch nicht sagen...
    Es gibt solche und solche...
    Wenn Sie sich bemühen wollen, können Sie das auch.
    Halte ich für ein Vorurteil...
     
  15. 30. Januar 2009
    Immernoch nicht richtig! Es sind Russen. Sie fallen halt weniger auf (Hautfarbe, Haarfarbe)!

    Bald wird die Hauptschule abgeschafft, alle machen somit mindestens einen Realschulabschluss und wenn man vernünftig intergriert werden will in die Gesellschaft, muss man sich halt mal auf den ***** setzen und was tun. D.h. einen Abschluss machen (welchen auch immer, das entscheidet ja jeder selbst), eine Ausbildung erfolgreich abschließen oder eben studieren gehen.

    Klar kostet ein Studium Geld aber dafür gibt es eben in Deutschland das BAFÖG Amt (Sozialamt)!
    Mir ist ebenfalls bewusst, dass man das zurückzahlen muss. Mit einem vernünftigen Diplom, von mir aus jetzt auch Bachelor oder Master, kann man hinterher aber auch genug Geld verdienen und somit alles zurückzahlen.

    Grüße,

    Eddy!

    P.S.:

    Ich glaube das Thema ist tot geredet! Mehr als jetzt kann dabei, meiner Meinung nach, nicht mehr rumkommen!
     
  16. 30. Januar 2009
    damit unterstellst du aber, dass jeder in der lage ist so etwas zu schaffen und das ist definitiv falsch. die regelung realschule/gymnasium unterteilt ja nicht in faul und fleißig, sondern in leistungsstark und leistungsschwach. du übersiehst dabei den biologischen aspekt. nicht jeder ist so "intelligent" (das wort triffts nicht ganz, aber du weißt hoffentlich was ich meine). du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder mit genug aufwand das abitur schaffen würde. das ist einfach unsinn.

    greetz
    Kabio
     
  17. 30. Januar 2009
    Hier mal ne Statistik. Ist zwar von Ende 2006 aber zeigt dir hoffentlich wie falsch du liegst...

    &bull; Ausländer in Deutschland nach Herkunftsland 2012 | Statistik
     
  18. 30. Januar 2009
    was is das bitte für ne statistik... die kann nicht stimmen es gibt weit aus mehr russen in deutschland als da angegeben... russen und türken haben die größten anteile in deutschland.

    was ich noch komisch finde... ehem. jugoslavien wird dort genannt und weiter unten serbien, kroation, mazedonien, montenegro.... is ja auch schwachsinn da diese länder ja das ehm. jugoslavien waren.


    unabhängig davon das die statistik von 2006 ist... die 2 jahre machen da auch nicht viel aus
     
  19. 30. Januar 2009
    ich glaub in der statistik sind nur die die auch den ausländischen pass besitzen aber insgesamt sind das glaub ich doch n paar mehr..laso ich weiß das von meinen landsleuten mindestens 200000 noch in deutschland sind.....aber das die türken auf platz eins sind passt schon...auf paltz 2 müssten aber die yugos sein....alle zusammen
     
  20. 30. Januar 2009
    AW: "Türken sind mit Abstand am schlechtesten integriert"

    hmmm...

    naja ich finde es gibt 2 Gruppen von Türken :

    1. = die immer coolen, chillen den ganzen tag , hauptschule , und wenn du mich anguckst bisd du ein toter mann ! das die erste gruppe die man meinetwegen hier nicht unbedingt braucht .

    und !

    2.= wollen integriet werden, strengen sich an deutsch zu lernen , pöbeln nicht rum , sind meistens gut in der schule. das ist die zweite gruppe die ich besser finde . sind hier gerne willkommen


    ich wohne in einer stadt mit vielen ausländern auch türken und ich kenne türken die sind in der schule besser als ich , und ich kenne welche die auf die sonderschule gehen und nchts machen für ihre bildung . naja deren problem wenn die hier nicht richtig integriert werden !
     
  21. 30. Januar 2009

    Und wo der Staat voher????


    Jahrelang galten sie vom staat als Gastarbeiter obwohl schon alle hier lebten und zur schule gingen.

    Haben es vorher verpennt und jetzt sind die Türken schuld.


    Ich bin in de geboren aufgewachsen ging hier zur schule habe den Deutschen Passund war auch 4 jahre bei der Bundeswehr, studiere gerade.

    Und als danke bekamm ich den spruch " dass ist mein Land also verpiss wo du herkommen bist".


    Wenn Ali sich anpassen soll, muss Hans Ali auch als einen "DEUTSCHEN" akzeptieren und auch mit machen, sonst können wir alles vergessen und am ende ist es nur aus dem fenster rausgeschmissenes geld.

    Da können wir lange darüber diskutieren, wenn eine seite nicht mitmacht egal ob Migranten oder die Deutschen.

    Dass alle wichtigste ist dass eine Chancengleichheit in den Schulen gibt.
     
  22. 30. Januar 2009
    Falsch, deren und unser Problem wenn sie sich nicht integrieren wollen...
    Am Ende hocken die mit 10 Vorstrafen Türksat schauend ohne Ausbildung und Schulabschluss daheim und prangern den achso schlechten Staat an warum er ihnen den nicht hilft oder warum das Hartz4 nicht reicht...

    Solches Pack gehört mal die Lage in den USA verklickert...da würden die wenn sie sich so aufführen würden unter der nächsten Brücke pennen. Weil Geld vom Staat gibts da erst wenn du ganz unten bist.

    lg
     
  23. 30. Januar 2009

    das ist doch it...ersetz mal das Türken mit Deutsche....das beispiel kenn ich nämlcih auch..
    ist man als deutscher also von geburt an teil der gesellschaft und als ausländer muss man beweisen das man würdig ist..?.siehste genau aus dem grund wird dieser ganze integrationskram nie funktionieren....
     
  24. 30. Januar 2009
    Und 3x darfst du raten wer hier in der Mehrheit ist...
    Bei Ausländern fällt es eben einfach nur extrem auf das in dieser Gruppe sehr viele zur Gruppe 1 gehören.

    lg
     
  25. 30. Januar 2009
    klar, das recht des stärkeren. willste das hier wirklich einfordern? sicher sind die deutschen "deutscher abstammung" in der mehrheit, aber gibt ihnen das automatisch das recht sich über andere zu stellen? die argumentation versteh ich beim besten willen nicht. klar sind "wir" der größere teil der gesellschaft, und ausländer der kleinere. aber das heißt nicht, dass deutsche die gesellschaft an sich sind. darum heißt die ganze kiste ja auch so.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.