Türken werden richtig abgezockt von ihrem eigenen Land

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von subx, 9. April 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. April 2007
    LOL

    hab ich was falsch verstanden? in deutschland ist ya so wenn jemand zum Bund (Bundeswehr)gehen tut .dann bekommt er geld vom staat , aber in der türkei is das wohl anderes .....


    Für 5.112 Euro können sich Türken einen kürzeren Wehrdienst erkaufen
    Türken, die außerhalb der Türkei leben, können sich einen kürzeren Wehrdienst in ihrem Heimatland erkaufen. Gegen Zahlung von 5.112 Euro müssen Sie dann nur noch 21 Tage dienen. Normalerweise liegt die Grundwehrdienstzeit in der Türkei bei 15 Monaten.
    Diesen Grundwehrdienst "leisten" die Wehrpflichtigen in Antalya am Mittelmeer ab und nicht wie ihre Kameraden im anatolischen Burdur. Viele der Soldaten sollen gleich nach der Vereidigung beim Shoppen gesichtet worden sein.
    Die türkische Zeitung "Sabah" hat über diesen privilegierten Wehrdienst berichtet und spricht von einem Skandal.
    Für 5.112 Euro können sich Türken einen kürzeren Wehrdienst erkaufen
     
  2. 9. April 2007
    AW: Türken werden richtig abgezockt von ihrem eigenen Land

    öhm, so wie ich das verstehen, ist das zb für in deitschland lebende türken gedacht.
    damit diese nicht für 15 monate in die türkei zum (vermutlich auch bezahltem) dienst müssen, können sie auch freiwillig 5.112 Euro bezahlen und müssen dann nur 21 tage hin ...



    mfg
     
  3. 9. April 2007
    AW: Türken werden richtig abgezockt von ihrem eigenen Land

    wieso ist dass da was anderes? wenn sie nicht dienen wollen müssen sie zahlen. wenn sie wie es eigentlich vorgeschrieben ist in der türkischen armee die?( 15 mon. macht, bekommt man geld, was soll da so schwer zu verstehen sein in deinem text?
     
  4. 9. April 2007
    AW: Türken werden richtig abgezockt von ihrem eigenen Land

    Teilweise ist das schon Abzocke was die türkische Regierung da abzieht, aber naja es kommt ya auch dem Wehrdienstleistenden zu Gute der dann weniger seinen Dinst leisten muss.
     
  5. 9. April 2007
    AW: Türken werden richtig abgezockt von ihrem eigenen Land

    also das ist mal wieder ein super titel hahahaha vom eigenen land abgezockt.
    Ist doch nee super sache gehts hin machst 21 tage urlaub und das wars.

    Ach noch was wenn ein Ausländischer Bürger Deutschland für mehr als 6 Monate verlässt egal aus welschem grund kann er nicht mehr einreisen.
    Und deswegen ist es so das die Türkische Regierung gesagt hat das man die Wehrpflicht für Türkische
    Staatsbürger im Ausland (Deutschland inbegrieffen) so regelt das sie nur 21 Tage die Wehrpflicht machen muss.
    Das es aber nicht unfaier wir für diejenigen die es 15 Monate aushalten müssen hat man die
    5112 Euro eingeführt.
    Also nix mit abzocke.


    mfg
    tekilla
     
  6. 9. April 2007
    AW: Türken werden richtig abgezockt von ihrem eigenen Land

    lol als jeder türke hier in deutschland 5000 euro hat so auf die schnelle ich find das als eine abzocke
    und wer kann in 21tagen beim Militär etwas lernen ? so schnell
     
  7. 9. April 2007
    AW: Türken werden richtig abgezockt von ihrem eigenen Land

    naja subx in türkei gibt es halt nicht wie hier die auswahl zwischen zivi oder militär und darum für die türken die in anderen ländern leben als in der türkei hat das land die möglichkeit vom bezahlten militärdienst geschaffen. Das ist einerseits fürs Land gut (Geld xD) und andererseits für die Auswanderer (können wieder zurück nach Deutschland zb)
     
  8. 9. April 2007
    AW: Türken werden richtig abgezockt von ihrem eigenen Land

    omg
    was ihr wieder alle denkt

    des keine abzocke des ist nur man dient halbt dem staat der regierung

    jeder den ich kenn der dahin ging meint zu mir ich würd wieder des geld blechen un hingehen des war so geil(insbesondere mein dad)
    des geld ist kein thema des kann man da regeln

    aber wie viele sagten is es nur für die ausländer gedacht also die türken die im ausland sind

    un änder bitte deinen thread namen wasn des is doch net mal die warheit
     
  9. 9. April 2007
    AW: Türken werden richtig abgezockt von ihrem eigenen Land

    Ihr meint das wär Urlaub? Ja ist klar, ist genau so wie in der richtigen Armee!!
    Das Essen ist mist und darfst auch so viel laufen wie bei der richtigen Armee.
    Und das wurde nur eingeführt damit man wieder aus der Türkei raus kommt, wenn man als "Ausländer" (türkischer Staatsbürger die nicht in der Türkei leben) in die Türkei kommt und sich dann länger als 6 Monate in der Türkei aufhält, ist dein Pass nicht mehr gültig und das Visium ist nicht mehr Gültig z.B. für Deutschland.
     
  10. 10. April 2007
    AW: Türken werden richtig abgezockt von ihrem eigenen Land

    bitte was?
    Naja, ich würde mal sagen, dass es leute, die gute aussichten auf einen job haben, machen sollten, da sie ja auch 8monate und 1 woche früher arbeiten können.
    Ansonsten besteht ja die Bundeswehr als eine Art Auffangbecken vor Arbeitslosigkeit. Bei Leuten, die Aussichten auf einen Job haben, verliert der staat ja geld (muss zivis bezahlen und nimmt 9 monate weniger einkommenssteuer ein).
    Aber mal ehrlich, für 5000€ kannste auch in deutschland vom wehrdienst befreit werden
     
  11. 10. April 2007
    AW: Türken werden richtig abgezockt von ihrem eigenen Land

    Wie gesagt ... das ist halt ne Möglichkeit seinen Staatsdienst zu verrichten und seinen Aufenthalt in Deutschland zu sichern. Ich weiß nicht wo da die Abzocke ist. Und der Preis ist halt dafür, dass nicht jeder Hans so kurz zum Bund geht, denn wenn das nix kosten würde, würde niemand dem Staat dienen.
     
  12. 10. April 2007
    AW: Türken werden richtig abgezockt von ihrem eigenen Land

    Schwachfug. Du hast als Verkürzer erhebliche Vorteile. In keinem Krisengebit stationiert. Bevorzugte Behandlung, keine Schinderei, keine gefährlichen Einsätze.

    Woher dich das weiss ? Ein Kollege hat das bereits hinter sich. Für ihn war es ein langer Urlaub.
     
  13. 10. April 2007
    AW: Türken werden richtig abgezockt von ihrem eigenen Land



    es geht um die türken die im ausland leben un net in deutschland um den zivi oder sonst was

    in der türkei gibt es sowas wie zivi net

    achja in deutschland gobt es des auch oder was??? man kann sich befreien??
    höre ich zume rsten mal von dir
     
  14. 11. April 2007
    AW: Türken werden richtig abgezockt von ihrem eigenen Land

    Wenn du dich länger als ein halbes jahr außerhalb deutschlands befindest, hast du nicht mehr das recht dich dorthin zurückzubegeben und dort weiterzuwohnen.
    deswegen ist dies eigentlich gedacht.
    jedoch kannst du dich auch freikaufen, wenn du nicht in die richtige armee willst.
    dann darfst du dort deinen erlernten beruf ausüben , wie zum beispiel mechankier und so.
     
  15. 30. April 2007
    AW: Türken werden richtig abgezockt von ihrem eigenen Land

    Das ist eigentlich keine Abzocke für mich. Also was ist denn schon xxxx Euro Wert??? Ich gebe das Geld doch sowieso freiwillig, außerdem ist es doch gut für uns.
    Außerdem soll das türkische Militär bzw. Staat reicher werden.
    Also ich verschenke gerne mein Geld an die Türkei. Hauptsache, die machen damit was anständiges z.b. sollten sie damit Schulen oder sonstiges bauen.
     
  16. 30. April 2007
    AW: Türken werden richtig abgezockt von ihrem eigenen Land

    Was soll daran denn jetzt Abzocke sein? Schließlich bezahlen Sie ja um nicht die komplette Wehrdienst Pflicht abzusitzen sag ich mal^^ ... Sie werden ja schließlich nicht gezwungen zu zahlen.

    mfg
     
  17. 30. April 2007
    AW: Türken werden richtig abgezockt von ihrem eigenen Land

    Naja meine Brüder und Onkel haben wir was anderes erzählt. Vielleicht war dein Freund wo anders. Und wo erwähne ich was von schinderei und etc.
     
  18. 30. April 2007
    AW: Türken werden richtig abgezockt von ihrem eigenen Land

    Die Regierung nutzt das halt aus und kriegt halt Geld. Wer das Geld hat kanns machen, wer das Geld nicht hat der muss halt länger. Ich sehe das eher als Vorteil für die Türken.
     
  19. 28. August 2008
    AW: Türken werden richtig abgezockt von ihrem eigenen Land

    Hi Leutz,

    ich weiss, ist bereits Asbach, sollte man aber dennoch richtig stellen.

    Also....

    Als hier lebender Türke hat man ja bekanntlich eine unbefristete Erlaubnis hier zu bleiben.

    Da die Türkei nicht in der EU ist, kann man nicht ohne weiteres in die EU-Staaten einreisen, hierfür braucht man ein Visum, ein Touristenvisum, welcher i.d.R. eine Bleibe bis zu drei Monaten erlaubt.

    Die Türken, welche aber bereits in den 60er, 70er als Gastarbeiter eingereist sind, dürfen, wie oben geschrieben, unbefristet hier bleiben, dann natürlich noch die nach Deutschland verheirateten, usw..

    Nun kommt Deutschland, mit einem eigentlich völlig unlogischen Gesetz, dieser lautet in etwa so: Wenn sich ein türkischer Staatsbürger mehr als sechs! Monate ausserhalb der Bundesrepuplik aufhält, erlischt die unbefristete Aufenthaltserlaubnis.

    Folglich kann ich türkischer Staatsbürger keine 15 Monate Militärdienst leisten, denn sonst würde ich meine Bleibe, Arbeit, alles in Deutschland verlieren (darf ja nur max. 6 Monate raus).

    Früher musste man als, in der BRD (oder sonstwo im Visa-benötigten Ausland z.B. USA, Australien etc.) lebender Türke zwei Monate Militärdienst leisten. Das Problem dabei, keine Arbeitsstelle erlaubt es dem Arbeiter, einfach mal zwei Monate zu verschwinden, das sah die türkische Regierung ein, und verkürzte die Zeit auf einen Monat. Da es aber in Ländern wie Australien oftmals nur 21 Tage Urlaub im Jahr gibt, und man auch die, dort lebenden Türken berücksichtigen musste, verkürzte man das Ganz nochmals auf 21 Tage.

    Nun kommen wir zum nächsten Problem, während die, in der Türkei lebenden Kerle 15 Monate Dienst leisten müssen, (dort gibt es übrigens auch Verkürzungen für Uni-Absolventen) wäre es doch ungerecht, die, hier lebenden Türken, nach 21 Tagen wieder sausen zu lassen.
    Da man die Jungs hier aber, aus den oben genannten Gründen nicht länger halten kann, musste man eine halbwegs gerechte Lösung finden, und die kann man nennen wie man will, Strafzahlung, Freikaufen, oder was auch immer.

    Daher gehen die 51xx.- Eur voll in Ordnung.
    Zudem versucht es der türkische Staat den Menschen so einfach wie nur möglich zu machen.
    Man kann bereits mit 20 zum türkischen Militär, hat dann aber die Möglichkeit, die Zahlung bis zur Vollendung des 38. Lebensjahres zu leisten. Sei es in Raten, oder auf einmal. Zinsen fallen, egal in welcher Form, keine an.
    Ich war erst vor drei Wochen dort, es ist weder superlocker, noch unerträglich, dazu hat man bei den 21 Tagen noch 4-5 Tage Wochenend-Frei, am ersten Tag kann man spät abends kommen, am letzten Tag ist man morgens um 9 Uhr wieder draussen, also effektiv sind es gerade mal an die 15 Tage.
    Klar kann man da nicht wirklich was lernen, und weil z.T. auch 40-50 jährige antreten, ist nichts mit aktivem Training.
    Man lernt eben, wie man im Gleichschritt zu laufen hat, wie man Grüßt, ein Gewähr hält, schiesst usw., für mehr hat man weder die richtigen Leute, noch Zeit.

    5.ooo.-Eur verdient der Durchschnitt wohl in geschätzten zwei Monaten, wenn man jedoch bedenkt, dass der dortige Türke über 14 Monate mehr an Militärdienst zu leisten hat, sollte die Summe doch nun wirklich als Peanuts erscheinen.
    Willst du nicht zahlen, machst du eben 15 Monate, dagegen hat der TR-Staat nichts einzuwenden, aber umso mehr die EU-Staaten eben.
    Natürlich kriegt man auch im TR- Militär einen monatlichen Lohn, selbst wir aus den EU-Ländern haben einen Teillohn für die 21 Tage bekommen,das hat ja schliesslich nichts mit den 5k zu tun.


    Das eigentlich Paradoxe ist aber die 6-Monate-Regel seitens EU- und Hauptsächlich Deutschlands.
    Denn ich wäre z.B. einer, der gerne mal versuchen würde, in der Türkei was aufzubauen, aber aus Angst vor der bescheuerten Regel, traue ich mich nicht, denn falls es nicht läuft, kann ich nicht mehr zurück.
    So wie ich, denken zig-Tausende Türken, aber durch die, seitens Deutschland eingeführte 6-Monate-klausel, traut sich eben doch niemand.


    Gruß,
    espe

    P.S. nicht gleich "Ha Ha Ha" texten und verdammen, erst informieren, dann posten.

    P.P.S. Ich kann mich noch gut erinnern, als Gerhard Schröder vor ein paar Jahren in der Türkei war, er konnte garnicht mehr damit aufhören, das türkische Militär in den Himmel zu loben, seiner Meinung nach, mit ein wichtiger Grund, warum die TR in die EU sollte, "damit es auch in der EU ein Heer mit Disziplin und Macht gibt"
     
  20. 28. August 2008
    AW: Türken werden richtig abgezockt von ihrem eigenen Land

    Ist doch legitim! Die Armee spart sich die Kosten für den Sold und bekommt sogar noch Geld in die Kasse. Wer weniger privilegiert ist halt halt Pech gehabt. Bei EU Ländern sehe ich das allerdings ein wenig anders. Dort wo man gerade wohnt, sollte man dann auch seinen Wehrdienst bzw. Zivildienst ableisten müssen.
     
  21. 28. August 2008
    AW: Türken werden richtig abgezockt von ihrem eigenen Land

    Thread ist schon über 1,5 Jahre alt...
    Eine Diskussion würde sich also nicht mehr wirklich lohnen
    Closed
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.