Türkisch als 2te Fremdsprache

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von coolbacker, 15. Februar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Februar 2008
    AW: Türkisch als 2te Fremdsprache

    Was regt ihr euch eigentlich auf???
    Die Sprache wird in diesem Land soagr mehr gesprochen als Deutsch
    Von daher... ich bin grad ma 1 Jahr mit Türken zusammen am Arbeiten. Und ich kann mich mit denen auf türkisch unterhalten obwohl ich italiener bin

    Mich würds nicht störn...
     
  2. 15. Februar 2008
    AW: Türkisch als 2te Fremdsprache

    Muss ich dir zustimmen^^ im vergleich Türkei und China oder Japan, könnten wir echt sagen sowas eher als zweit sprache zu nehmen...aber naja, das ist auch ne möglichkeit für sie stimmen zu gewinnen indem sie Türken in den Ar*** kriecht...

    Na und?Mali hat sicher auch einen Wirtschaftszuwuchs, sollten wir dann auch gleich diese Sprache lernen? Was für ein Tolles Argument.
    Was für ein RIESEN SCHWACHSINN, unfassbar.
    So wird nur die Deutsche sprache mehr verhackstümmelt. "Ey alda ey"

    Wie wärs wenn du mal den Kindergarten beenden würdest, und dannach in mal am Prüfungsunterricht "Anti Vorurteile" Teilnimmst?

    mfg LOTW
     
  3. 15. Februar 2008
    AW: Türkisch als 2te Fremdsprache

    Was du hie von dir gibst ist Schwachsinn.
    Meinst du wirklich dann wird jeder hier nur wie "Eyy alda ey" reden. Denk mal logisch meinste nur weil wir hier 5 jahre lang englisch unterricht haben nehmen wir auch automatisch den AKzent der Engländer mitauf. Komm mal Klar.

    Und hier sind die meisten sowiso sowas von geblendet. Es wird nie dazu kommen das Türkisch eine Sprache wie Englisch oder Französisch ersetzt. SIe könnte aber den Stellenwert haben wie das Fach russisch das auch auf vielen Schulen wie Gymnasien als Wp1 angeboten wird.
    Ausserdem ist es eine RIesenmöglichkeit als deutscher oder Türke seine Türkischkenntnisse zu verbessern und in Türkei einen hoch angesehen Job in Istanbul/ ankara oder Antalya zu bekommen.
    Die Frau hat damit den Schülern nur ne Möglichkeit dazu gegeben. Sie wollte keineswegs Türkisch an den Stellenwert von Englisch setzen.

    Man Man man das kotz ein wieder an wie hier die meisten wieder rumflamen ohne Hirn anzuschalten.
     
  4. 15. Februar 2008
    AW: Türkisch als 2te Fremdsprache

    Vorallem türkisch .

    [IRONIE]Es gibt 1,3 Milliarden Chinesen auf dieser Welt und China wird zu 102% der mächtigste Staat dieser Welt, warum nciht gleich Chinesisch lernen?[/IRONIE]

    Na wenns soweit kommen würde, würde ich auswandern ..

    @ Da über mir.

    Ja wenns dabei bleibt hab ich nichts dagegen. Solangs bei diesem Stellenwert bleibt, ist ja noch alles im Lot.

    mfg
     
  5. 15. Februar 2008
    AW: Türkisch als 2te Fremdsprache

    das bringt eher wenig außer man hat vor später in der türkei geschäfts tätig zu werden.
    ansonsten brauchst du englisch immer. außer du wirst 150 jahre alt dann lohnt sichs chinesisch zu lernen
     
  6. 15. Februar 2008
    AW: Türkisch als 2te Fremdsprache

    Wie wollen die es denn schaffen? türkisch als 2te Fremdsprache, nur weil Detuschland zu 33% türken besteht? ach du . Englisch bleibt natürlich immer die erste, und das ist schon ewig so dass man fremdsprachen nicht im eigenen land verwenden brauch, also naja.

    mfg Kugell
     
  7. 15. Februar 2008
    AW: Türkisch als 2te Fremdsprache

    2te Fremdsprache Türkisch als Wahlfach extra gerne... aber man sollte lieber Spanisch Italienisch und Chinesisch fördern da Türkisch nicht so wichtig ist nach meiner Meinung... Englisch und Spanisch ist wohl am wichtigsten für den Job
     
  8. 15. Februar 2008
    AW: Türkisch als 2te Fremdsprache

    english spanisch und jetz auch Chenisisch , china wird/soll in 25 jahren die stärkste
    martkwirtschaft werden
     
  9. 15. Februar 2008
    AW: Türkisch als 2te Fremdsprache

    Sicher?Überleg mal wieviel Begriffe die du kennst sind den schon Englisch und eingedeutscht?Computer, Cornflakes, Shop, lover,...ich glaube das müssten beispiele genug sein.

    Oder etwa nicht?! Das geht so schleichend, so dass man es kaum merkt.

    Das Problem ist, die Leute die "Ey alda ey!" reden, lernen das ja nicht in der Schule, sondern nur wenn sie mit Türken zusammen sind.(versteht das nicht falsch, aber ich will damit deutlich machen wie schnell das geht)

    Aber du Hast ganz sachlich und mit Hirn gepostet.Danke für die information

    mfg LOTW
     
  10. 15. Februar 2008
    AW: Türkisch als 2te Fremdsprache

    auch nicht schlecht dann wären mehr als ~ 20 Mio Menschen in Deutschland Türken, wow soviele schon ^^.

    Ich versteh gar nicht warum ihr so austickt...

    1. Dsa hat nicht Merkel gesagt, heisst also es ist eher unwahrscheinlich das es eintrifft.

    2. wie schon erwähnt, soll Türkisch bestimmt nicht mit Englisch gleichgestellt werden.

    3. Die restlichen Sprachen bis auf Englisch und ein wening Franz. sind genau so fürn *****.

    Italienisch, wieso??? Russisch??? Latein?????

    in jedem Land wird Englisch zum Handeln benutzt. Wenn man als angestellter, Firmenleiter dazu noch die dazugehörige Sprache beherrscht mit dem man Handel treibt ist dies in Ordnung.

    Will ich mich auf Italien konzentrieren lern ich Italienisch, das gleiche mit Russisch usw. Latein ist ja wohl voll fürn *****, ausser wie gesagt man will Arzt werden.

    Wieso ist es so schlimm auch Türkisch mit dazu zu nehmen?? Aus der Türkei kommt nicht nur Obst leute.

    hier schon etwas älter aber nur als schnelles bsp.

    Außenhandel mit der Türkei im Jahr 2003

    Kann es dann auch nicht Sinnvoll sein wenn Menschen die sich auf Türkischen Handel festlegen wollen die wahl bekommen auch türkisch lernen zu können?

    Als Hauptfach/Pflichfach ist es schwachsinn, genau wie meiner meinung nach Russisch etc.

    Als Wahlfach fände ich es nicht schlecht.

    und was China betrifft, würde ich ehrlich gesagt sicher nicht Lernen wollen, wenn ich mit diesem Land in keinsterweise was zu tun hätte am ende.

    Es sollte nur ein PFLICHTFACH geben ENGLISCH.

    ISt es echt so Problematisch in diesem Land etwas Türkisches zu machen??? Das ist schon nicht mehr normal...sobald etwas mit Türkisch vorkommt, wird es nierdergemacht.
     
  11. 15. Februar 2008
    AW: Türkisch als 2te Fremdsprache

    leute es geht um die 2. fremdsprache also wie z.b. spanisch latain oda so... da gibs auch japanisch usw... wo is euer problem?! und man kann es ja immanoch wählen also wenn einer es nich will mussa da au nich rein
     
  12. 15. Februar 2008
    AW: Türkisch als 2te Fremdsprache

    Ich würde sogar eher Latein fördern... Unsere Sprache ist so stark davon geprägt das glaubt man gar nicht. Ich bereue es heute Französisch gewählt zu gaben weil ich ansonsten viel weniger Probleme aufm Gymi hätte. (zB Biologie, Chemie oder Deutsch)
     
  13. 15. Februar 2008
    AW: Türkisch als 2te Fremdsprache

    Die Schule musst du mir zeigen, die Japanisch als 2 Pflichtfremdsprache hat.

    Das Problem.
    Türkisch braucht man hier in Deutschland in keinster Weise. Es ist also quasi nur eine Funsprache, die einem in wirtschaftlicher Hinsicht nichts bringt. Wo soll also der Anreiz liegen für einen Deutschen türkisch zu lernen. Ich sehe keinen

    Die erst Pflichtfremdsprache ist ja in Deutschland Englisch 80% Latein 10% und andere Sprachen 10% wie z.B Französisch an der Rheinschiene.

    Als zweite Fremdsprache kommt ja dann in der Regel, Französisch Russisch Latain Griechisch oder Spanisch. In dieser Gruppe hat türkisch auch nichts zu suchen, da die Sprache einfach unwichtig ist.

    Und selbst als dritte Wahlfremdsprache sollte es türkisch nicht geben. Sprachen wie italienisch oder portugiesisch oder eine Asiatische Sprache wie Mandarin oder japanisch sind einfach wichtiger fürs spätere Leben.

    Auch sehe ich kein Bedarf türkisch einzuführen. Es ist ja gar kein Markt dafür da.
    Entweder die Schüler können türkisch damit wäre es vergeudete Zeit oder sind deutsch und haben somit keinen Nutzen davon diese unwichtige Sprache zu lernen.



    UNd für die Leute die sagen, dass man LAtein nicht braucht.
    Erstens um Arzt und Jurist zu werden braucht man kein Latinum. Aber besser wäre es schon.
    ABer um jede Fremdsprache zu studieren Geschichte, Theologie braucht man es.
     
  14. 15. Februar 2008
    AW: Türkisch als 2te Fremdsprache

    na und?
    es gibt russisch, spanisch, französisch und englisch usw.
    warum nicht türkisch?
    dagegen gibt es kein nachvollziehbares argument.
    und alle gegenposter hier werden nur vom ressentiment angetrieben.
    ja, latein und griechisch braucht man ja auch so unbedingt.
     
  15. 15. Februar 2008
    AW: Türkisch als 2te Fremdsprache

    mehr als Türkisch...
    Und normalerweise ist es "altgriechisch"...

    Mit Latein weiß ich zumindestens noch die Ursprung einiger Begriffe.
     
  16. 15. Februar 2008
    AW: Türkisch als 2te Fremdsprache


    Dann nenn doch einfach einmal Gründe, die für türkisch sprechen.

    Und ja Latein braucht man für sehr viele Studiengänge.
    Ohen Latein kein Fremdsprachenstudium, keine Geschichte, keine Theologie, keine Kunst, keine Archeologie, an vielen Unis auch kein Jura und keine Medizin.

    Und an Humanistischen Gymnasien hat sihc das latinum und Gracum nuneinmal bewert.
    Unwichig ist daher etwas anderes.
     
  17. 15. Februar 2008
    AW: Türkisch als 2te Fremdsprache

    Wozu? Ich sehe denn Sinn jetzt nicht dahinter. Die wollen damit nur die Türken auf ihre Seite bringen. Englisch, Französisch und Latein reichen.

    Auserdem wo ist Russisch oder so als 2te Fremdsprache?

    Reicht es nicht das man beim Fachabi irgend eine Fremdsprache für die Prüfung wählen kann?(ka ob es genau stimmt!)
     
  18. 15. Februar 2008
    AW: Türkisch als 2te Fremdsprache

    Also ich faend tuerkisch als Fremdsprache an der Schule gar nicht mal so schlecht wenn es auf freiwilliger Basis waere wie z.B. Latein oder Franze oda spanisch oda so ...

    MfG seT-87
     
  19. 15. Februar 2008
    AW: Türkisch als 2te Fremdsprache

    braucht mal wida jemand aufmerksamkeit??
    naja nu werdn tuerkn spd waehln oda was einzige idee dahinter, dass kann ja nich ernst gemeint sein.

    sollten die eher ma spanisch oda chinesisch als 2te fremdsprache machn, das kama naemlich gebrauchen!
     
  20. 16. Februar 2008
    AW: Türkisch als 2te Fremdsprache

    sowas wird nie mals durchgebracht glaub ich weil warum sollten wir hier in deutschland türkisch lernen...
     
  21. 16. Februar 2008
    AW: Türkisch als 2te Fremdsprache

    ich finde das absulut sinlos es gibt weit aus wichtiger sprachen als türkisch z.b chinesisch und russisch.

    aber englisch ist immer noch nr1.

    aber irgendwann wird die zeit kommen das wir uns an die türken in deutschland anpassen müssen was ich natürlich nicht hoffe
     
  22. 16. Februar 2008
    AW: Türkisch als 2te Fremdsprache

    Da gibts so einen Stadtteil in Düsseldorf namens Niederkassel, Ausländeranteil 25 %, Größtenteils Japaner [aber die sind ja für euch keine Ausländer im normalen Sinne], die haben Japanische Schulen mit Japanischen Lehrern, Japanische Kindergärten mit Japanischen Erziehern, Japanische Banken, Japanische Kaufhäuser, Japanische Restaurants, Japanische Hotels, im Einzelhandel dort gibt es ein Regel mit Japanischen Produkten und Preisschilder sind extra nochmal auf Japanisch ettikiert. Dort gibt es nen Japanischen Verkäufer in dem Laden, 2 Apotheken mit Japanischen Mitarbeitern.

    Die brauchen sich nicht integrieren. Mein Gott und dann meckern die hier über Islamisierung und Überfremdung :>

    Warum dann nicht noch türkisch? Ich verstehe euch nicht.


    Und hier nochmal aus Wiki:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Düsseldorf-Niederkassel

    Just my paar cents
     
  23. 16. Februar 2008
    AW: Türkisch als 2te Fremdsprache

    muss net wirklich sein......deutsch, englisch, französisch sind weltsprachen im gegensatz zu türkisch....die türken die hier leben können schließlich auch zuhause ihre landessprache benutzen...mit türksich als 2tsprache verbaut man den türkischen schülern noch mehr ihre berufliche zukunft.....
     
  24. 16. Februar 2008
    AW: Türkisch als 2te Fremdsprache

    Ich wär ja gleich für arabisch
     
  25. 16. Februar 2008
    AW: Türkisch als 2te Fremdsprache

    Türkisch als 2te Fremdsprache ist doch Müll, gut unter Umständen aufm Beruflichen Gym könnts angeboten werden, z.B. WG und türkisch falls man weiß wo man später hinwill..., aber bevor son Rotz kommt sotten sie eher dran denken Latein oder Griechisch in der RS anzubieten, würd später vieel hilfreicher sein.
    Als 2te oder 3te Fremdsprache am Gym sott man auch Japan/Chin lernen können, sind große Märkte...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.