Türkischer Gouverneur meldet Entführung von drei Deutschen durch PKK

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Black$Jigga, 10. Juli 2008 .

  1. 10. Juli 2008
    ie überraschten die Touristen in ihrem Camp, nahmen allen die Handys weg - dann kidnappten sie drei der Bergsteiger: So schildert ein türkischer Gouverneur die Entführung einer Gruppe Deutscher durch die PKK am Berg Ararat. Der Reiseveranstalter bestätigt, dass die Männer vermisst werden. Istanbul - Die drei Bergsteiger seien in der Provinz Agri gekidnappt worden, berichtet der Sender CNN Türk unter Berufung auf den türkischen Gouverneur Mehmet Cetin. Die Entführten seien in einer Gruppe von insgesamt 13 Wanderern unterwegs gewesen. Die Gruppe habe den Ararat besteigen wollen. Ersten Angaben zufolge war die Seilschaft vor drei Tagen in der Region eingetroffen. Der biblische Berg ist in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Ziel von Bergsteigern geworden.

    Bild
    Bild
    AP​
    Berg Ararat: Beliebtes Ziel - auch von Entführern?


    Nach Angaben des Gouverneurs von Agri, Mehmet Cetin, handelt es sich bei der Bergsteigergruppe um Süddeutsche aus den Städten Abendsberg, Ingolstadt und Regensburg, in Begleitung eines türkischen Bergführers. Drei von ihnen seien gestern Nacht entführt worden, sagte er SPIEGEL ONLINE. Der Gouverneur schildert den Tathergang so: Auf 3200 Metern Höhe sollen die Bergsteiger gecampt haben, als eine Gruppe von fünf PKK-Kämpfern erschienen sei. Die Terroristen hätten den Deutschen ihre Handys abgenommen und drei - männliche - Bergsteiger mitgenommen. Am frühen Morgen wurde die Nachricht bekannt. Die verbliebenen zehn Deutschen befinden sich mittlerweile in Dogubayazit (Agri-Provinz, an der armenisch-iranischen Grenze) und werden von der Staatsanwaltschaft betreut. Bisher haben die PKK-Entführer keinen Kontakt mit der Polizei aufgenommen und Forderungen gestellt.

    Bild
    Bild Bild

    Foto: Getty Images

    Video: SPIEGEL TV​




    Die drei entführten Männer nahmen an einer Ararat-Tour des Münchner Reiseveranstalters "seb-tours" teil, das bestätigte man bei dem Unternehmen gegenüber SPIEGEL ONLINE. "Wir haben eine Gruppe von 13 Bergsteigern am Ararat, drei von ihnen werden seit heute morgen vermisst", sagte Franz Eder von "seb-tours". Dabei handele es sich allesamt um Mitglieder des Deutschen Alpenvereins. Ein Teilnehmer der Gruppe habe sich am Mittwochmorgen von seinem Handy aus gemeldet und eine entsprechende Nachricht auf dem Firmen-Anrufbeantworter hinterlassen. "Seitdem haben wir keinen Kontakt mehr, auch nicht zu den zehn Teilnehmern, die in Sicherheit sind", sagte Eder.
    MEHR ÜBER...

    Ararat Deutscher Alpenverein PKK zu SPIEGEL WISSEN


    Erst kurz vor dem Verschwinden der drei Deutschen habe ein türkischer Bergsteiger die Leitung der Gruppe bis zum Gipfel übernommen. Dabei handele es sich um einen lizensierten Bergführer. "seb-tours" veranstaltet seit 2004 Touren an den Ararat, bis dahin hatte es dort wegen der unsicheren politischen Situation im Kurdengebiet ein Verbot für Exkursionen gegeben. "Seitdem organisieren wir regelmäßig Touren an den Ararat, es hat nie Zwischenfälle gegeben", sagte Eder. Das Auswärtige Amt will die Entführung bislang nicht bestätigen. Man gehe entsprechenden Hinweisen nach, sagte ein Sprecher. Derzeit sei man dabei, sich ein "präzises Lagebild" zu verschaffen. Das Auswärtige Amt stehe dabei in engem Kontakt mit der deutschen Botschaft sowie den türkischen Behörden.
    Das deutsche Generalkonsulat in Istanbul gab eine Reisewarnung für den Osten der Türkei heraus.
    Von der PKK liegt noch keine Stellungnahme vor. Die Kurdenrebellen hatten besonders in den neunziger Jahren im Kampf gegen die türkische Armee mehrmals Ausländer in Ostanatolien entführt.



    quelle:Kidnapping: Türkischer Gouverneur meldet Entführung von drei Deutschen durch PKK - SPIEGEL ONLINE

    -------------------------------------------
    mal sehen ob die meisten die PKK immernoch für so harmlos halten,erinner mich noch gut an türkei vs.pkk debatten hier im board....
     
  2. 10. Juli 2008
    AW: Türkischer Gouverneur meldet Entführung von drei Deutschen durch PKK

    Nunja eigene Schuld. Ich meine wer kommt schon auf die Idee in Umkämpften Gebieten auf Bergen rumzuklettern?
     
  3. 10. Juli 2008
    AW: Türkischer Gouverneur meldet Entführung von drei Deutschen durch PKK

    Um ehrlich zu sein...

    Wer weiß das es wirklich die PKK ist ?

    Ich finde es merkwürdig, nachdem die Türkei in ihrem Angriff lediglich einen riesigen Misserfolg verbuchen konnte und es plötzlich wieder ruhig wurde um die Türkei und die PKK, werden ein paar Personen von der PKK entführt...

    Und direkt ist alles bekannt und vorhanden... ziemlich verdächtig wie ich finde.
    Könnte auch ein billiger Bluff der türkischen Regierung sein.

    Aber ich sage nicht, das die PKK harmlos ist...

    Hoffen wir einfach mal das es sich aufklärt und die Geiseln wieder unbeschadet frei kommen.
     
  4. 10. Juli 2008
    AW: Türkischer Gouverneur meldet Entführung von drei Deutschen durch PKK

    schlimm für die deutschen. ich hoffe sie kommen bald frei.

    aber ob es wirklich die pkk war ist meiner meinung nach fraglich. die pkk hat bis jetzt noch nie ausländische entführt. ich denke mal das ist reine probaganda... aber es gibt auch für alles ein erstes mal. nur was erhoffen die sich dadruch ? die nächsten tage wird zeigen was da raus kommt.
     
  5. 10. Juli 2008
    AW: Türkischer Gouverneur meldet Entführung von drei Deutschen durch PKK

    ich glaubs auch erst wenn es von deutschen Medien kommt...


    wäre natürlich schlimm

    MFG
     
  6. 10. Juli 2008
    AW: Türkischer Gouverneur meldet Entführung von drei Deutschen durch PKK

    dann schlalte einfach den fernseher ein
     
  7. 10. Juli 2008
    AW: Türkischer Gouverneur meldet Entführung von drei Deutschen durch PKK

    wollte ich auch gerade eben sagen ^^ Einige leben echt hinterm Mond. Ne ich glaube schon das es die PKK ist. Geiseln sind nunmal die optimalste Methode, orderungen durchzusetzen. Sowas passiert wahrscheinlich wirklich 10.000 mal im Jahr aber wer weiß wie viele Fälle davon wirklich gemeldet werden. Es ist eben ein Handel. Komisch es damit zu vergleichen aber es ist ja irgendwie schon so.
     
  8. 10. Juli 2008
    AW: Türkischer Gouverneur meldet Entführung von drei Deutschen durch PKK

    ich glaub du hast überhaupt keine ahnung was au der welt passiert, ERST wenn is bei denn DE Medien kommt dann glaubst du es LOL
     
  9. 10. Juli 2008
    AW: Türkischer Gouverneur meldet Entführung von drei Deutschen durch PKK

    Das ist nur mal eine Entführung von drei Deutschen. Es ist schlimm! Aber ihr könnt euch ja jetzt wenigstens vorstellen, wie sich die Türken fühlen, wenn es JEDEN TAG solche Nachrichten kommen. Hoffentlich sind die Entführten bald wieder frei. PKK oder eine andere Organisation, das spielt keine Rolle.

     
  10. 10. Juli 2008
    AW: Türkischer Gouverneur meldet Entführung von drei Deutschen durch PKK

    Naja daran sieht man auch das die PKK genauso eine terroritische Organisation ist wie die Taliban /Al Kaida etc.
    Die PKK möchte damit Druck auf Deutschland ausüben da sie in letzter zeit stark gegen die Fortführung der terror partei PKK in deutschland vorgegangen sind und zum Beispiel Rosh TV (Sprachrohr der PKK) verboten hat etc.

    Naja einfach armselig.
    ich hoffe das die deutschen wieder frei kommen und die Verantwortlichen gepackt und endlich ma hinter gitern bzw. bestraft werden.
     
  11. 10. Juli 2008
    AW: Türkischer Gouverneur meldet Entführung von drei Deutschen durch PKK

    ohhhhhhhh...........


    Ich hab die letzten paar Tage einfach keine Nachrichten gesehen ... Im Radio hätten die das doch auch mal erwähnen können ..und in der Zeitung stand bis jetzt auch nichts!?

    sorry


    MFG dennisnedry

    EDIT: ..habs gerade gehört im Radio ....und auch gelesen....so schnell geht das ,wenn man mal nicht aufpasst^^
     
  12. 10. Juli 2008
    AW: Türkischer Gouverneur meldet Entführung von drei Deutschen durch PKK

    so leute die sagen es ist fraglich obs die pkk war sind echt verblendet -.-

    habt ihr die forderung nicht gehört?
    alle feindlichen aktivitäten gegenüber der PKK von deutscher seite sollen eingestellt werden
    glaub kaum das es die türk. regierung verlangt -.-
     
  13. 10. Juli 2008
    AW: Türkischer Gouverneur meldet Entführung von drei Deutschen durch PKK

    Hm urteilst du nich etwas vorschnell hier ?

    1.:
    2.:
    Es ist auch mir Schleierhaft, war um die PKK sich mit Aktionen gegen Dutschland
    hervorheben sollte.
    Der Türkei würde es viel eher in den Kram passen, wenn in (D) Anti-PKK-Stimmung aufkommen sollte.

    3.:
    Es wäre nicht das erstemal, das unter falscher Flagge gehandelt wird,
    ist schliesslich eine "Legitime Politische Handlungsweise".
    (Da fasst man sich nur noch an den Kopf, wie durchgeknallt Menschen sein können <--- International)

    Grüz
    KK
     
  14. 10. Juli 2008
    AW: Türkischer Gouverneur meldet Entführung von drei Deutschen durch PKK

    Die der PKK nahestehende Nachrichtenagentur Firat hatte gemeldet, die Entführer verlangten von Deutschland ein Ende "der feindseligen Politik gegenüber dem kurdischen Volk und der PKK". Anderenfalls könnten die Deutschen nicht mit einer raschen Freilassung rechnen. Der Gesundheitszustand der drei Bergsteiger aus Bayern sei gut, hieß es weiter. Die PKK forderte die türkischen Behörden auf, ihre Operationen in dem Gebiet am Berg Ararat einzustellen, um das Leben und die Sicherheit der Entführten zu gewährleisten.

    http://www.tagesschau.de/ausland/geiseltuerkei106.html

    Ich hoffe das dies aufklärt. Nicht jedes Land nutzt solche dreckigen Tricks, zumindest nicht oft

    Finde es schon Faszinierent auf was für welche gedanken manche Menschen doch kommen.
     
  15. 10. Juli 2008
    AW: Türkischer Gouverneur meldet Entführung von drei Deutschen durch PKK

    Die fühlen sich sicher . Wollen in die EU und haben nichtmal ihren Staat unter Kontrolle bzw. haben sowas wie die PKK am Start.
    Insgesamt ne traurige Sache, wollen wir offen, dass es gut ausgeht.
     
  16. 10. Juli 2008
    AW: Türkischer Gouverneur meldet Entführung von drei Deutschen durch PKK

    aufklärung...
    Wir erinnern uns.. Nelson Mandela Staatschef von der Partei Afrikanischer Nationalkongress (ANC). Die ANC kämpfte für die Freiheit von Südafrika. Nach zwanzig Jahren Haft wurde Nelson Mandela zum Friedensnobelpreisträger. Die ANC war füher auch eine "Terror Partei" laut Amerika.Doch als Südafrika "frei" wurde und den Kampf gewonnen hat sagte die ganze Welt das war ein Freiheitskampf..
    Vergleich: Die PKK kämpft auch für die Freiheit der Kurden...Sie kämpfen schon seit 30 Jahren. Die Welt sieht die PKK als Terrororganisation(genau wie die ANC damals). Fakt ist das man sich vorher informiern soll bevor man solche kommentare postet ich hoffe das die Türkei bald zur Demokratie findet,ansonsten wird es sehr sehr sehr schwer.

    Da fragt man sich doch auch, weshalb seitens der türkischen Regierung ein derartiges Camp genehmigt wird, wo bekannt ist, dass es immer wieder zu "Auseinandersetzungen" zwischen dem türkischen Militär und den Guerillas gekommen ist. Das ist ja fast schon zu offensichtlich, dass da etwas vorbereitet wurde!


    Es ist mehr als ärgerlich, dass die meisten Agenturen die Aussage dieses Mehmet Cetin als "Fakt" übernehmen und nicht hinterfragen. Gestern Abend sah die Berichterstattung beim ZDF nicht wesentlich besser aus, die darauf hinwies, wie viele Opfer es bei Anschlägen der PKK auf türkische Militärs gegeben hätte. Dass die Türkei ihre Offensiven gegen die Guerillas und auch gegen die Zivilbevölkerung erneut verstärkt hat, schien mit keinem Wort erwähnenswert oder bereits "vergessen".
     
  17. 10. Juli 2008
    AW: Türkischer Gouverneur meldet Entführung von drei Deutschen durch PKK

    Du kannst nicht die PKK wie die Taliban oder der Al Kaida vergleichen. Die machen öfters internationale Geiselnahmen, Angriffe... e.t.c. .
    Das diese Meldung von einem Türkischen Gouverneur kommt, ist mir schon klar das es sofort wieder heisst, es waren die Kurden.

    ich will jetzt nich sagen, dass die PKK es gut gemacht haben mit der Entführung, im Gegenteil es ist Schwachsinn

    Die PKK ist auch keine Terrororganisation, sondern eine Arbeiterpartei, die den Kurden hilft um ihre Sprache, ihre Ehre,... zu kämpfen .

    Ich kann auch von der deutschen Regierung und der USA nicht verstehen warum sie die Türken bei der Bekämpfung der Kurden helfen

    Die Türkei wollen nur die Kurden unterdrücken.

    Ich hoffe, dass es irgendwann zu einer Lösung kommt mit der Türkei und den Kurden
    und ich hoffe das die Deutschen Geiseln heil wieder nach Deutschland kommen
     
  18. 10. Juli 2008
    AW: Türkischer Gouverneur meldet Entführung von drei Deutschen durch PKK

    Ich bin der festen Überzeugung, dass die PKK diese Tat als Vergeltung für die Repressionen der faschistischen Bundesrepublik Deutschland gegenüber dem kurdischen Volk begangen hat. z.b das verbot gegen kurdischen TV sender (ROJ TV) und die Kurden verfolgung hier in deutschland. Aber wie es auch schon mehrmals in der Vergangenheit deutlich wurde hat die PKK kein Interesse Forderungen durch Geiselnahmen zu erreichen. Vielmehr wollen sie das Auge der Weltöffentlichkeit auf die Lage des kurdischen Volkes öffnen.
    wie G_Stylez erwähnt die "unterdrückung" der Kurden in der Türkei!!!!!

    Den Entführten wird es sehr gut gehen, man wird kein Lösegeld verlangen, nichts derartiges, welche ja Merkmale einer "richtigen" Entführung sind. Man möchte einfach auf die kurdische Frage aufmerksam machen, Freiheitskampf!

    Was will die PKK damit erreichen? Sind ihre Forderungen ernst gemeint? Die Forderungen sind auf keinem Fall ernst gemeint. Diese Aktion ist nur eine Protestaktion. Selbst wenn die faschistische Bundesrepublik Deutschland ihre antikurdische Politik dem kurdischen Volk gegenüber nicht ändern würde würden diese Touristen nach einer zeit frei gelassen. Denn die PKK ist nicht die Al Qaida. Die PKK will nur protestieren. Sie will Aufmerksamkeit erregen. Die Al Qaida dagegen will Politik mit Geiselnahmen und Terror machen.

    Den festgehaltenen geht es gut. Ich meine lieber in der Hand von Freiheitskämpfern wie die PKK oder der FARC als in der Hand von Terroristen wie die Al Qaida. Jeder, der gegen diese Aktion ist muss wissen, dass Festhaltungen von Zivilisten ein legitimes Mittel des Protests im Freiheitskampf ist. Und die PKK bedient sich diesem Mittel.
    Bis jetzt hat die PKK alle Geislen frei gelassen auch Türkische Soldaten.
     
  19. 10. Juli 2008
    AW: Türkischer Gouverneur meldet Entführung von drei Deutschen durch PKK

    Du sprichst mir aus der Seele
    Vielen Dank für den guten Beitrag
    BW haste
     
  20. 10. Juli 2008
    AW: Türkischer Gouverneur meldet Entführung von drei Deutschen durch PKK

    aha, und deshalb müssen unschuldige Menschen gerade leiden

    Ich protestiere gegen die Studiengebühren, und will das auch Menschen mit weniger Geld studieren könne, hmm wie setze ich das am besten durch, am besten ich schnapp mir willkürlich einen Menschen auf der Straße und behalte ihn solange bis die Regierung merkt das ich recht habe, danach lass ich ihn frei, somit bin ich mir dann keiner schuld bewusst und darf weiter Frei rumlaufen.

    Definiert mir mal Terror.

    Meine Definition:

    Anschläge auf unschuldige Menschen, sprich Bomben etc.

    Das ist für mich keine art und weise auf eine bestimmte Lage aufmerksam zu machen, das ich für mich einfach nur Terror, da die Menschen mit der Angst leben müssen jeden momentn in die Luft gesprengt zu werden, genau wie die Amis. Da seh ich keinen unterschied zwischen Alkaida und der PKK.
     
  21. 10. Juli 2008
    AW: Türkischer Gouverneur meldet Entführung von drei Deutschen durch PKK

    Terrorismus ist das einzige Mittel sich mithilfe einer Kleinen Gruppe, de nicht in der Lage ist wirklcih Militärisch zu agieren ( Wie Z.Bsp. Die Guerillia ) sich politisch Gehör zu verschaffen und grade in einem Land das de facto starke Faschistische Tendenzen aufweist wie die Türkei das einzige Mittel zum Wiederstand. Deswegen Solidarität mit den Kurden.
     
  22. 10. Juli 2008
    AW: Türkischer Gouverneur meldet Entführung von drei Deutschen durch PKK

    Lol.. deutsche Geiselnehmer.. ok, eigentlich nich lustig das Thema, aber geschmunzelt hab ich trotzdem.


    Gut, was haben die da verloren. Risikolos ist das Gebiet natürlich nicht. Wie Biggi schon schrieb hat sich die PKK zumindest dazu bekannt und erklärt, dass es keine kurze Geiselnahme sei. Ob es nicht nur säbelrasseln ist?

    Die PKK ist trotzdem für mich eine Terrororganisation und selbst die Unterstützung durch die eigene Bevölkerung bröckelt dahin. Da muß man ein bisschen Werbung machen. Den Kurden ansich nutzt das doch gar nichts.

    Nichtmal mit solch sinnlosen Forderungen. Das Verbot wird bleiben und vielleicht liefern wir ja mal endlich ein paar PKKler an die Türkei aus.

    Die Türken sollten die Israelis und die Amis um Hilfe bitten, Geiseln rausholen und alle Terroristen umlegen.
     
  23. 10. Juli 2008
    AW: Türkischer Gouverneur meldet Entführung von drei Deutschen durch PKK

    Die Türken machen auch nicht grad gute Taten. Wegen der türkischen Millitär wurden auch viele Kurden gefoltert und ermordet.

    Deswegen heisst es nicht dass die Kurden alleine Menschen töten

    du verstehst bestimmt nicht die Lage. Natürlich war das dumm, die Leute als Geiseln zu nehmen, aber die PKK an die Türkei liefern, das ist auch dumm. Die Türkei hat doch den Krieg angefangen.
     
  24. 10. Juli 2008
    AW: Türkischer Gouverneur meldet Entführung von drei Deutschen durch PKK

    Lern erst Politik dann rede weiter , denn krieg haben die PKKler angefangen gehabt weil sie einen eigen automon statt haben wollten die türkei hat NEIN gesagt , LOL is ya so wenn die schweizer kommen und sagen GIBT uns ein STÜCK BAYERN AB !

    TU nicht so als were die PKK das Unschultslam Aleine die letzten 5 Jahre gehen auf PKK konnto mit terror anschlägen in der Türkei ^^

    und damit du es richtig verstehst die PKK ist von ALLEN WESTLICHEN ländern als Terror Organasition eingestuft
     
  25. 10. Juli 2008
    AW: Türkischer Gouverneur meldet Entführung von drei Deutschen durch PKK

    Klärt mich auf, aber zu einem Krieg gehören meistens zwei. Macht ja keinen Spass, wenn der Gegner nicht zurück schiesst =)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.