TÜV durchgefallen aber noch rest TÜV

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von ttrottell, 17. Februar 2011 .

  1. 17. Februar 2011
    hey

    meine sis war heut bei TÜV. ihr auto hat noch TÜV bis Juni. Wollte allderings jetzt schon versuchen neuen zu machen. Ist allerdings durchgefallen. mit erhebliche mänglen usw.

    jetzt ist meine frage, darf sie trotzdem bis juni fahren und jetzt einfach nicht zum nachtermin gehen? plakette wurde nicht entfernt.

    mfg
     
  2. 17. Februar 2011
    AW: TÜV durchgefallen aber noch rest TÜV

    Klar, ihr Tüv is ja noch gültig ;-)
    Aber dann darf sie im Juni nochmal den vollen Preis blechen ... Nachtermin is da billiger

    Gruß Irondust
     
  3. 17. Februar 2011
    AW: TÜV durchgefallen aber noch rest TÜV

    Irondust hat schon alles gesagt!

    Im Juni muss sie nochmal den vollen Preis zahlen. Nachuntersuchung kostet ~10EUR

    Aus Interesse:
    Was war den nicht iO?
     
  4. 17. Februar 2011
    AW: TÜV durchgefallen aber noch rest TÜV

    so gut wie alles. extrem alltes auto, unfallschaden. sagen wir so, ich würde damit keinen meter mehr fahren wollte

    /e. noch was. auch wenn sie jetzt einen unfall hat, kann das keine auswirkungen haben?!
    muss es nur 100%tig wissen. Bei den Mängeln ist quasi alles dabei. Auto wird aber so gut wie nicht bewegt, wenn doch sind es 5 km über abgelegene dörfer.
     
  5. 17. Februar 2011
    AW: TÜV durchgefallen aber noch rest TÜV

    Wenn du schon so fragst, solltest du deiner Freundin vielleicht klarmachen das sie das Auto stehen lassen sollte, kann ja sein das durch fehlende Bremswirkung nen Unfall mit Personenschaden entsteht, also ich hätte keinen Bock nen lebenlang fürn Geschödigten zu zahlen.


    Es kommt halt immer drauf an, hätte der Unfall verhindert wären können, wäre das Auto im tüvigen Zustand, bekommt sie natürlich mindestens ne Teilschuld, sollte sie absolut nichts für nen Unfall können isses wumpe, NOCH hat sie ja TÜV.
     
  6. 17. Februar 2011
    AW: TÜV durchgefallen aber noch rest TÜV

    also kann sie jetzt quasi noch fahren bis sie ein neues auto hat.
    Wenn allerdings was passiert, und man feststellt, dass ihre bremsen nicht getan haben, dann ist sie schuld. (is ja eigentlich logisch)

    könnte man somit eigentlich vergleichen: neues auto hat tüv. man "verliert" eine bremse, weiß es und färht trotzdem. Solang alles gut geht wunderbar, wenn was passiert, was mit dieser bremse verhindert hätte können -> schicht im schacht.

    oder?

    aber der tüv gibt da quasi nichts weiter, nach dem motto. hey, die war vor nem monat bei mir und is net mehr bekommen. die hatte keine bremsen mehr und fährt trotzdem. geht zu ihr und legt ihr auto lahm!!! ?

    (mir/ ihr ist selbstverständlich klar, dass sie mit dem auto net mehr zu fahren hat)
     
  7. 18. Februar 2011
    AW: TÜV durchgefallen aber noch rest TÜV

    es ist doch so dass du alle bekannten mängel schnellstmöglich zu beseitigen hast
    d.h. der Tüv hat mängel festgestellt also müssen die baldestmöglich beseitigt werden


    is ja genauso wenn du tüv bekommst und hast kleinere mängel
    die musst da ja eigentlich auch direkt beseitigen
     
  8. 18. Februar 2011
    AW: TÜV durchgefallen aber noch rest TÜV

    ja schon, desshalb ja meine frage, ob man jetzt auf jedenfall die monate hat, die man zuvor noch hatte!
     
  9. 18. Februar 2011
    AW: TÜV durchgefallen aber noch rest TÜV

    Also um es gründlich auszudrücken:

    Ja, deine Schwester darf mit dem Wagen noch bis Juni uneingeschränkt fahren. Verursacht sie in dieser Zeit einen Unfall, an dem sie Schuld hat, wird man logischerweise nachverfolgen, wie es zu dem Unfall kam.

    Stellt ein Gutachter fest, dass das Auto quasi nicht mehr verkehrssicher war, wird man deiner Schwester den Vorwurf machen, weshalb sie mit so einem Auto im Straßenverkehr unterwegs ist. Ein Halter ist immer dafür zuständig, dass das Auto in einem Verkehrssicheren Zustand ist. Der TÜV ist quasi nur eine Instanz, die wenigstens jedes 2. Jahr einmal den Wagen sieht und ihn zur Not aus dem Verkehr ziehen kann.

    Trotzdem bist du dazu verpflichtet, dein Auto verkehrssicher zu halten, ansonsten machst du dich strafbar. Zumal ich nicht wissentlich mit so einer Schleuder, wie du selber sagst, fahren würde. Du kannst 99x über das Dorf fahren und nichts passiert und beim 100x haste den Salat.

    Rede mit deiner Schwester und veranschauliche ihr einfach mal, was passieren kann. Wer kein Geld für Reperaturen hat, der sollte auch kein Auto fahren, meine Meinung. Dazu noch wissentlich sich und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr zu bringen, halte ich für selten dämlich und fahrlässig. Sry, dass ich das so hart ausdrücke, aber das ist Fakt.

    Auch wenn sie sich ein neues Auto kaufen will, sollte sie zumindest über diesen Zeitraum das Auto so reparieren lassen, dass es sicher ist. Glaub kaum, dass ihr in der Familie Bock habt, dass die Männer mit den schwarzen Anzügen kommen...
     
  10. 18. Februar 2011
    AW: TÜV durchgefallen aber noch rest TÜV

    Männer in schwarzen anzügen ? die man in black ??

    ne spaß bei seite wenn was passiert und ein kind oder ne mutti ect. zu schaden kommt wirst du/deine schwester unter umständen deinen lebtag nicht mehr glücklich.

    ich würde es stehen lassen/reperieren je nachdem was ihr mit dem auto noch vohabt, und was gemacht werden muss damit es wieder verkehrstüchtig ist, es gibt auch viele arbeiten die man selber am auto machen kann die nicht gleich gefährlich für dich und deine mitmenschen sind und dann kann man eine menge geld sparen wenn man kleinigkeiten schon mal selber macht.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.