Tüv und AU bei BWM 316i E36

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von corehard, 9. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. September 2009
    hallo,

    habe noch einen e36 welcher schon seit anfang september keinen tüv mehr hat.
    denke ich werde mich bei dekra jetzt anmelden, hab gehört, dass die dort irgendwie kulanter sind als der TÜV selbst. (erfahrungen?)
    nun wollte ich mal fragen, was ich evtl. im vorfeld schon selbst prüfen könnte weil ich angst hab, dort aufzukreuzen und dann ne dicke schlappe zu erleben.
    was passiert eigentlich, wenn die das auto prüfen und dann einige mängel vorhanden sind? lassen die mich wieder fahren? in welchem zeitraum muss das dann erneut vorgezeigt werden?
    was kostet ein besuch beim tüv/dekra und kostet es erneut etwas, wenn man dann das zweite mal mit den behobenen mängeln auftaucht?

    Bin echt dankbar für jeden tipp den ihr mir geben könnt
    Fahre zwar schon seit 4 jahren auto, aber ist dennoch mein erster tüv termin.

    lg
     
  2. 9. September 2009
    AW: Tüv und AU bei BWM 316i E36

    Bremsen checken, also Räder runter und Scheiben/Trommeln kontrollieren, wenn du die Möglichekit hast mal unters Auto gucken, Beleuchtung, Blinker, Scheibenwischer (ja auch die sind wichtig) .... halt alles wichtige.

    Ich bezahl für HU + AU 70 €, solltest du nochmal hinmüssen (also Nachprüfung quasi) kostets 10 €.

    Kommt halt drauf an was für Mängel er hat, wenns sicherheitsrelevante Dinge sind an denen was nicht i.O. is dann kannste wieder kommen, bei kleineren Mängeln bekommste ne Mängelkarte und mehr nich.
     
  3. 9. September 2009
    AW: Tüv und AU bei BWM 316i E36

    Wann war die letzte Inspektion? Daran kannst du ja auch sehen, was gemacht worden ist zuletzt. Wenn die Bremsen bei der letzten gemacht wurden, fällt das wohl schonmal flach. Reifen mal Kontrollieren ob die noch gut sin. Sons kannst auch mal zur Werkstatt deines Vertrauens fahren, die gucken auch kostenlos mal drunter.
    Ich habe selbst mal als KfZ-Mechaniker gearbeitet und finde die Leute bei der Dekra oder bei uns gibts noch GTÜ oder so echt angenehmer!
     
  4. 9. September 2009
    AW: Tüv und AU bei BWM 316i E36

    E36 würde ich mal die radführungsgelenke an der VA kontrollieren, dazu wagenheber benutzen wenn keine bühne hast und dann karosse soweit anheben das jeweilige rad frei steht. dann rad horizontal und vertikal dran rutteln und hoffen das es kein spiel hat.
    bremsschöäuche kontrollieren, brüchig, porös oder im sogar blasen sich gebildet haben.
    Hinterachse kommt drauf an was du für einen hast, compact hat andere hinterachs lager.
    Lichter mal durchschalten/prüfen.
    Verbandskasten abgelaufen? schaut nicht jeder nach aber allein schon aus dem grund wenn man mal selbst nen unfall hat und dann kommt im endeffekt nen ersthelfer mit einem verbandkasten aus der vorkriegszeit an, was ich mit nicht so pricklend vorstelle.
    Batterie befestigt?
    der m43 also 316 mit 1,6 liter und 1,9 liter hubraum hat gern mal ölverlust an der profilgummidichtung beim kettengehäuse.
    was noch gern kaputt geht ist auspuffhalterung am getriebe.
    kontrolllampen im kombiinstrumment kontrolleiren (airbag, abs, handbremse, usw) müssen bei zündung funktionieren und anschließend aus gehen.
    denke das sind so zum größtenteil die kinderkrankheiten vom e36

    gruß WH
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.