tüv - Werkstattpreise übertrieben?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von neXy, 11. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 11. März 2010
    Hallo Leute, komme gerade vom TüV bei einer Werkstatt, die mir ein guter Freund empfohlen hat.
    (er meinte, sie würden mich nicht abziehen, da seine und die Werkstatt-Familie befreundet wären)
    (Auto= Fiat Cinquecento Baujahr 95/86k kilometer, gut in Schuss)

    So, die beiden Hauptprobleme der HU waren

    - die Bremschreiben vorne (schrott) und
    - ein Antriebswellengelenk vorne rechts (ist defekt, ölig, wohl auch Manschette kaputt).

    Der Werkstattleiter meinte 450EUR ca. für die Bremssscheiben und 150-200EUR für das Antriebswellengelenk. Das wäre bei einem 1000-Euro Wagen wohl ein wenig zuviel.

    Ich habe gerade im Internet nachgeschaut und zu meinem großen Erstauen festgestellt, dass Bremsen für meinen Wagen viel, viel billiger (50EUR ca) erhältich sind und es Antriebswellen auch bereits in der Preislage gibt.

    Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob die Werkstatt mir da Mist erzählt hat, was meint ihr?
    Kenne mich leider nicht so gut aus was die Fahrzeugtechnik anbelangt
     
  2. 11. März 2010
    AW: tüv - Werkstattpreise übertrieben?

    Was ist mit Arbeitsstunden für den Einbau?

    Außerdem sind Bremsscheiben für 50EUR nicht zu empfehlen (falls du jetzt welche bei Ebay o.ä. gefunden hast, kann mir nicht vorstellen, dass anständige so billig sind), nutzen sich schnell ab usw ...
     
  3. 11. März 2010
    AW: tüv - Werkstattpreise übertrieben?

    Ich bin Student und habe das Fahrzeug maximal noch bis nächstes Jahr, dieses Jahr wird es kaum noch genutzt da ich bald für ein Semester nach England gehe.

    Schnellabnutzende Bremsscheiben sind für mich kein Problem

    Denke mal der Werkstattleiter hat die Kosten für den Einbau gleich mit "dazugerechnet".
     
  4. 11. März 2010
    AW: tüv - Werkstattpreise übertrieben?

    Die Bremsscheiben kosten bei nem seriösen Händler auch nicht mehr als 10-15€ das Stück.
    Antriebswelle um die 35€.
     
  5. 11. März 2010
    AW: tüv - Werkstattpreise übertrieben?

    Bei Bremsscheiben von Ebay drauf Achten das sie von ATE sind...
     
  6. 11. März 2010
    AW: tüv - Werkstattpreise übertrieben?

    preislich schon recht teuer....ich hab für 4 scheiben, 4 klötze, zahnriemen, große inspektion inkl teile und öl, neue filter inkl arbeit bei meinem opel unter 800 gezahlt...
     
  7. 11. März 2010
    AW: tüv - Werkstattpreise übertrieben?

    antriebswelle 35€?!? meinst vllt die manschette^^ denke ma n schrottplatz für ne gebrauchte welle wird mit "seriöser händler" nicht gemeint sein oder??
     
  8. 11. März 2010
    AW: tüv - Werkstattpreise übertrieben?

    Edit... verlesen.. aber 30EUR für 2 Bremsscheiben ist recht günstig... also vom Händler eher unwahrscheinlich... ausser es mangelt an Qualität.

    35EUR für eine ATW... Ja ne ist klar... Vielleicht, wenn sie seit 4 Jahren auf dem Schrottplatzliegt und man durch die Porösen stellen der Manschetten auf die Gelenke schauen kann... Aber neu? No way! Selbst gut gebrauchte wären ein Schnäppchen!

    Du meinst vielleicht einen Satz Manschetten...

    Zum Thema:

    Preise sind wirklich heftig!

    Guck bei eBay nach Bremsscheiben und -klötzen von ATE ( ist eine günstige aber sehr gute Herstellerfirma! ) und frag eventuell mal in einer anderen Werkstatt nach, bzw. einen Freund der einen Bremsenwechsel beherrscht.

    Das Wechseln der Achsmanschetten ist eigentlich auch nicht sonderlich kompliziert, aber allein sehr anstrengend und dreckig . Allerdings könnte es aber auch schon sein, das die Antriebswelle einen Knacks durch die mangelnde schmierung hat und sollte lieber gewechselt werden, bevor sie dir während der fahrt bricht...

    Falls du ihn wirklich nicht mehr solange brauchst hol die Scheiben & Klötze bei eBay und eine gebrauchte Antriebswelle beim Schrotthändler und frag dann mal rum, was Werkstätten nur für den Einbau verlangen würden.

    Fehlen allerdings noch ein paar Kleinteile ( Dichtung vom Getriebe... ) aber die sind nicht wirklich teuer.

    MfG
     
  9. 11. März 2010
    AW: tüv - Werkstattpreise übertrieben?

    nein, aber für die leute die dich dann rausschneiden bzw. kratzen dürfen...
    es geht nicht nur darum, dass die sich schneller abnutzen sondern die billig dinger reissen bzw. brechen auch mal gern aus und dann haste n kaputtes auto und wennst glück hast kannst bus fahren....
    lieber bissl mehr ausgeben als am falschen ende gespart, übertrieben sind die preise vllt. schon, aber überleg mal, du gehst mit der meinung hin der zieht dich net ab und er weis das du die meinung hast...
    is des gleiche wie die leute die dann ihre teile beim kumpel kaufen weil er in ner werkstatt arbeitet
    fahr auf n schrott und nehm jmd. mit der sich auskennt vllt. bekommste dort sogar deine bremsen falls die ncoh net fest bzw. kaputt sind
     
  10. 11. März 2010
    AW: tüv - Werkstattpreise übertrieben?

    Jap! An Fahrwerk und Bremsen sollte man nie sparen!

    MfG
     
  11. 12. März 2010
    AW: tüv - Werkstattpreise übertrieben?

    Wechsel die Werkstatt.

    Die Preise alleine schon für die Bremsen sind viieeeel zu teuer. Würde ich auch gar nicht großartig diskutieren mit denen. Sag ihm, wenn er nicht deutlich mit dem Preis runtergeht dann gehste halt woanders hin, fertig.
     
  12. 13. März 2010
    AW: tüv - Werkstattpreise übertrieben?

    hol dir bei ebay welche von ate die sind gut und für dein auto so ca 40-50 euro mit beläge.
     
  13. 13. März 2010
    AW: tüv - Werkstattpreise übertrieben?

    total überteuert!

    gute Bremsscheiben => 80
    Scheiben wechseln eine Stunde => 60EUR
    wellenmanschette => 10EUR
    Antriebswelle => 50EUR
    Ein und Ausbau Antriebswelle 30 Minuten => 30EUR

    macht 230EUR
    das seh ich als realistisch bei einer Werkstatt an
     
  14. 13. März 2010
    AW: tüv - Werkstattpreise übertrieben?

    Ihr könnt sein Auto nicht preislich mit anderen vergleichen die Teile für sein Auto sind halt sehr günstig.
    Beispiel : Golf 3 Kotflügel 30EUR für meinen 180EUR.

    Die Preise habe ich von KFZ-Teile24 rausgesucht durch Eingabe der Fahrzeug Daten.
     
  15. 13. März 2010
    AW: tüv - Werkstattpreise übertrieben?

    aber er hatt schon recht die preise sind total überteuert ich mein wenn ich mal en bissl ausm nähkästchen plaudern darf.

    Wir fragen z.b. unsere Kunden ob sie Original teile oder Zubehör teile wollen das ist mind schon eine ersparnis bei manchen teile von fast 40% wenn nicht sogar 60 bsi 80 %.

    dann die einbauzeit ist werkstattbeding vorgegeben.

    D.H. bremsscheiben bei einem opel astra f = 8 AW = 1 AW = 5 min = 1 AW 7,53 € sind knappe 38 € für bremsscheibe und klötze einbauen bei uns in der werkstatt.

    und ich kann dir auch die ATE scheiben bzw bremsen empfehlen.
     
  16. 13. März 2010
    AW: tüv - Werkstattpreise übertrieben?

    es kommt aber immernoch drauf an ob original oder zubehör teile, und karosserie teile würd ich nur originale nehmen, da die zubehör dinger meisten so gut passen das du dir auch selbst einen zurecht klopfen kannst aus n blech
     
  17. 14. März 2010
    AW: tüv - Werkstattpreise übertrieben?

    Geh zu ner anderen Werkstatt und lass dir da ein Angebot machen, am besten auch gleich mit Tüv wann läuft denn der TÜV ab?
    Musst unterscheiden, Bremsen (Bremsbacken) sind viel billiger wie bremsscheiben und die in der werkstatt werden dir kein scheiß einbaun. Tüv koset auch nochmal ~90 Euro.
    Also zweites Angebot einholen und dann musst du dich entscheiden ob du das auto noch braucht und es das geld wert is oder ob es verkaufst/verschrottest.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.