Turbo lader bei Benziner

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von XxX_Hitman_XxX, 10. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 10. Juni 2008
    Ich habe mir einen Mezedes E 280

    Die Daten sind:

    193 PS
    2,8 Liter ccm
    V 6 Motor

    Da wolte ich mal wissen, ob man einen turbolader einbauen kann!
    Ich weis, das es bei Diesel Kein Problem ist!
    Aber bei Benzinern!

    Und noch eine fragen, hat jemand einen Tipp, wie man den wagen einbisschen schneller bekommt?
    ( durch veränderungen oder einsellungen )
     
  2. 10. Juni 2008
    AW: Turbo lader bei Benziner

    klingt sehr nach E36 328i oder E280


    prinzipiell ist es möglich, wenn auch der Leistungzuwachs selten in Relation zu den erhöhten Umbaukosten stehen.

    Du musst wissen, dass es allein mit Turbolader reinklatschen nicht getan ist. Da muss das ganze Steuergerät überarbeitet werden; oftmals andere Benzinpumpen verbaut werden, andere Luftzufuhr regeln, zudem noch einen LLK verbaut werden und ne komplett neue Abgasanlage.
    Dann muss man schauen, ob die Zylinderwände und die Kolben dem Druck überhaupt standhalten und ggf nachhelfen... das ist endlos teuer..

    kommst günstiger weg, wenn du dir nen M3 oder nen 430er Motor kaufen würdest
     
  3. 10. Juni 2008
    AW: Turbo lader bei Benziner

    Ohhhh, ja es hört sich sehr nach einer großen investition an!
    Weist du wie man an ein bisschen leistung kommt?
    Ganz erlich, ich hatte mit einem BMW X5 ein rennen gemacht,
    der hat mich aus dem stand locker geputzt aber nur bis 35 kmH
    dan ging meiner weg, ich will meinen wagen vom stand her beser hinbekommen, das er mehr power aus dem stand zeigt!

    Ginge das irgendwie auch ilegal,
    ohne eintragen lassen oder abgasuntersuchung und .....
    ? währe dir echt dankbar!

    Ach ja, es ist ein automatik ( mein wagen )
     
  4. 10. Juni 2008
    AW: Turbo lader bei Benziner

    chiptuning, musste mal rumschauen obs das für deinen pkw gibt. Wenn du viel mehr willst wirds aber auch richtig teuer. Daher würde ich Autos immer gleich nach Motor kaufen

    Ps: möglich ist fast alles
     
  5. 10. Juni 2008
    AW: Turbo lader bei Benziner

    Also wenn du deinen aus dem Stand besser bekommen willst dann wird ein Turbolader auch nicht so viel bringen! Weil der erst in den höheren Drehzahlen "anspringt".
     
  6. 10. Juni 2008
    AW: Turbo lader bei Benziner

    genau, da wäre wohl eher ein kompressor angebracht, um ihn unten raus schneller zu machen.

    chippen würd ich meinem benzo nicht antun :/ vorallem bringts wahrscheinlich auch kaum was.
     
  7. 10. Juni 2008
    AW: Turbo lader bei Benziner

    @Threadersteller: Von wegen 7,5 Sekunden. Das Sind 7,8 Sekunden Kollege.

    Zum Thema:

    Hol dir nen Kompressor, der zieht von unten rum deutlich besser und selbst in den Hohen Drehzahlen kann man nicht meckern (ich zumindest nicht). Ausserdem klingt das jaulen vom Kompressor wesentlich besser als das Stumpfe Turbopfeifen. Aber ob die einbaukosten in Realtion mit Vernunft stehen, kann ich dir nicht sagen.
     
  8. 10. Juni 2008
    AW: Turbo lader bei Benziner

    kannst zylinderkopf planenlassen
    schmiedekolben
    scharfe nocken
    etc.....
    gibts ne menge sachen
    ist aber alles teuer und müsstest dann auf super plus umsteigen
     
  9. 10. Juni 2008
    AW: Turbo lader bei Benziner

    ein chip einbauen beim sauger bringt rein gar nix, außer das des ding, wenns richtig eingestellt ist, vllt. n liter weniger verbraucht...
     
  10. 10. Juni 2008
    AW: Turbo lader bei Benziner

    da kann man irgendwas umschalten auf manuelles getriebe oder so kp was die da machen und des kostet nix ich habs net gemacht ka warum geh am besten mal zu ner tuningwerkstadt oder so
     
  11. 10. Juni 2008
    AW: Turbo lader bei Benziner

    Von Automatik auf Manuell umbauen kostet nichts? Was hast du denn geraucht...
    Meinst du vllt. Tiptronic?
     
  12. 10. Juni 2008
    AW: Turbo lader bei Benziner

    In deinem Falle ist die beste Wahl wohl ein Kompressor..

    Da du bereits 2.8L Hubraum hast und einfach ne Ecke mehr Drehmoment im unteren Bereich brauchst, würd ich sagen Kompressor (wenn du noch nicht viele KM runter hast / aber bedenke immer den Arbeitsaufwand, wenn du noch lange was von dem Motor haben möchtest; selbst wenn dus nicht eintragen lässt)

    ein 430er Motor bringt dir nicht soo viel, da das Ding wieder sau schwer ist... vom Preis des 550er AMG-Motors mal zu schweigen; da würd sichs evtl lohnen, kannst dir aber gleich n andres Auto kaufen xD

    im allgemeinen sind aber sämtliche sinnvolle leistungsupgrades mit hohem finanziellen und mechanischem aufwand verbunden; da wirste nicht drum rum kommen.
     
  13. 10. Juni 2008
    AW: Turbo lader bei Benziner

    Nein, 7,5 wegen geschlossenem sportluft filter!
    :-D

    Bei einem Kollegen test lauf gemacht!
     
  14. 10. Juni 2008
    AW: Turbo lader bei Benziner

    Kann man den die schwung scheibe erleichtern lassen oder so?
    Ich brauche nur wirklich minemal an leistung aus dem stand!
    Oder würde dan noch ein Sportauspuff helfen oder änliches, also nicht etwas, was tausende von euro kostet!

    Aber ansonsten habt ihr mich trotzdem mit euren beiträgen weitergebracht!
     
  15. 10. Juni 2008
    AW: Turbo lader bei Benziner

    fangen wir an;

    schärfere Nockenwellen, Rennkatalysatoren, 3" Abgasanlage (vor allem bei aufgeladenen Motoren sinnvoll), Sportfächerkrümmer, Airintake (scheinste ja zu haben), größere Ansaugkanäle, größere Einspritzdüsen, Anpassung des Steuergeräts, Kanäle und Zylinderköpfe plan schleifen

    Schwungscheibe ist so das letzte (nicht im Sinne, dass ich das schlecht finde, sondern dass es effektiveres gibt; würde ich nur bei nem komplettumbau machen) was ich machen würde also um noch das letzte Quäntchen an Leistung auf die Straße zu bringen. Wenn du nur die Schwungscheibe tauschst, wirst du da keinen bahnbrechenden Effekt erwarten dürfen.

    kannst dir ja was aussuchen

    wenn du mich fragst, und es dir das Geld wert ist, würd ich einfach mal bei Brabus vorbeischauen und fragen, was die anbieten. Die haben auch oft kleinere Lösungen, als die auf der Website oder auf der IAA präsentierten Monster-Motoren in petto. Also die widmen sich auch den kleineren nicht-amg-triebwerken.
    da musst du dir keine sorgen machen bezüglich eines motorplatzers und du bekommst fachkundige beratung spezifisch auf dein fahrzeug abgestimmt.

    Alles was ich und andere hier schreiben sind sehr allgemein gehaltene Dinge.. Das kann man bei jedem Motor - unter differierendem Aufwand - bewerkstelligen.
    Bei dem einen ist das Tauschen der Nockenwelle einfacher, bei anderen z.B. er Einbau der Einspritzdüsen.

    Ich denk nicht, dass sich hier jemand findet, der genau weiß, was für denen 280er Motor das effektivste und finanziell sinnvollste ist.
     
  16. 10. Juni 2008
    AW: Turbo lader bei Benziner

    Man kann.
    Aber dadurch kriegst du ja keine Leistung.
    Da wird ledigilich die zu beschleunigende Masse verringert, wodurch du schnellere Beschleunigung hast.
    Nicht zuviel abdrehen. Wieviel man nun abdrehen lassen kann, weiß ich nicht, obwohl ich das auch mal machen wollte. Scheibe muss danach noch ausgewuchtet werden. Sollte in Metallbetrieb alles möglich sein.

    Asche auf dein Haupt!
    Schwungscheibe wäre so das Erste und Einfachste, was ich machen würde, um schneller vom Fleck zu kommen.
    Macht schon bisschen was aus, die Scheibe.
     
  17. 10. Juni 2008
    AW: Turbo lader bei Benziner

    Du sagst ja nur dass du aus dem Stand schlecht kommst aber obenrum gut geht. Außerdem hast du ein Automatikgetriebe. Da ist es klar dass der wagen aus dem Stand schlecht rauskommt. Das liegt ganz einfach am Wandlerschlupf. Du kannst das etwas minimieren wenn du im Stand Bremse und Gas gleichzeitig drückst. Aber das gas Bloß nicht voll drauf sonnst legste eine Mörderburnout hin. So 1/3 gas und sobalds grün wird Bremse fatzen lassen und voll druff.
    Motormäßig haste von Master_Roam schon Tipps bekommen. Aber wenn du Leistungsmäßig etwas an deinem Motor verändern willst denke immer daran das dein Getriebe nur einen bestimmten Nm Bereich aushält. Das ist bei Mercedes allgemein so dass die größeren Motoren die Getriebe schon recht gut unterhalten. Die haben immer relativ viel Metallspäne in der Ölwanne.

    Hast dun 210er oder n 211er?
     
  18. 10. Juni 2008
    AW: Turbo lader bei Benziner

    außerdem wo ist der reiz bei nem rennen mit automatik *zZzZz*

    sinnlos aufs gas, da wirst so gut wie immer beim start verlieren, da dein getriebe auf optimal schalten (motor schonend und spritsparend) konfiguriert ist, nicht auf auf sport e wie z.b. DSG.
     
  19. 10. Juni 2008
    AW: Turbo lader bei Benziner

    Stimmt nicht. Bei Mercedes gibt es dafür nicht umsonst 2 Modi. C und S.
    C => Classic = Rentner | S=> Sport = gut

    Bei C (oder bei älteren Modellen steht auch mal W für Winter/ Wirtschaftlich drauf) Fährt der PKW in der 2. Schaltstufe an und schaltet früher um Sprit zu sparen. Bei S Fährt er von beginn an in der 1. Stufe und knallt bei Bedarf auch bis an den Begrenzer. Und wenn die Automatik mal läuft dann gibts eh kein halten mehr.
     
  20. 10. Juni 2008
    AW: Turbo lader bei Benziner


    Was redest du denn da fürn Käse? Wenn du Automatik voll durchdrückst, fährt das System den Grenzwert der Drehzahl aus. Automatik kann viel Präziser und besser schalten als ein Mensch.
    Und DSG is ja mal der Obermüll schlechthin. Bringt dir im Idealfall einen Vorteil, der einen Bruchteil der Sekunde ausmacht. Vergleich mal die Beschleunigungswerte bei dem R32 z.b. Da biste 0,1-0,2 Sekunden schneller im Idealfall. Großes Tennis. Frag mich sowieso was du da mitreden willst mit deiner 80PS Schleuder.

    "Ich bin schon oft genug beim Kumpel mitgefahren" - bla


    Ich entschuldige mich :X
     
  21. 11. Juni 2008
    AW: Turbo lader bei Benziner

    Das ist ein 210!
    Und ich habe nicht nur E und S zum wählen sondern auch gang 2 - 4 zum selber schalten!
    Man hat hier im raum geschrieben, das das getriebe so schon nicht das ware für den motor ist wen ich das richtig verstanden haben!
    Und wie sieht es aus, wen ich gas und bremse drücke, demoliere ich mir nicht da das getriebe?
     
  22. 11. Juni 2008
    AW: Turbo lader bei Benziner

    Entschuldigung angenommen!
    Aber weist du auch wie teuer das währe, die scheibe zu erleichtern, und ob man das eintragen muss, und ob man damit durch den TÜV kommt?
     
  23. 11. Juni 2008
    AW: Turbo lader bei Benziner

    Paar Hundert Euro werden es schon sein, inkl. Auswuchten.
    Eingetragen... darauf scheißt man, da die sowieso nicht ersichtlich ist.
    Kein TÜVler nimmt dir das Getriebe ab, um deine Schwungscheibe wiegen zu können. (Abgedrehte siehst du ja mit bloßem Auge gar nicht)
     
  24. 11. Juni 2008
    AW: Turbo lader bei Benziner

    präzieser ja, besser: nein. was meinste wohl warum beim automatik so gut wie nie das getriebe schlapp macht? weil du den wagen nicht treten kannst!

    jo klar, deswegen sieht man ja auch in den testberichten von seriösen auto test zeitschriften oder reportagen dass der mensch besser schaltet weil er bis zur grenze fährt was keine Sport schaltung macht.

    ich hab die 80 PS "schleuder" - die alles in allem hochwertiger, wertvoller und mehr kostet als dein hobel - zur überbrückung bis ich in der versicherung herunten bin und da ich derzeit azubi bin - wegen sprit.

    dannach gibts nen GTI editon 30 *hust 230 PS serie hust*
     
  25. 11. Juni 2008
    AW: Turbo lader bei Benziner

    Das Getriebe bei ner Automatik, hält aus dem Grunde länger, nich weil es nich bis an die Grenze gebracht wird!Sondern weil nen Mensch Schaltfehler macht (z.B. Kupplung nich richtig durchteten,Gänge reinwürgen)....und ne Automatik macht keine Schaltfehler (außer sie is irgendwo defekt).
    Klar kannst du mit nem manuellen Getriebe besser schalten bzw. schaffst schneller nen Sprit...aber das is ziemlich relativ!Weil du musst es im Straßenverkehr erstmal Schaffen bei der optimalen Drehzahl zu Schalten, das können die Wenigsten!
    Und bei testberichten, sitzen Profis am Steuer...man siehe Tim Schrick ect.!<--und die haben das drauf ;-)

    Und das nen VW Golf wertvoller is wie nen Mini...also da sag ich jetz nichts zu^^
    Bei dem Preis/Leistungsverhältnis von VW (und das is nur VW!) kann man echt nich von hochwertig sprechen!Hochwertig is das was du z.B. bei Mercedes bekommst.
    MfG
    MfG
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.