Tutorial: Gba Spiele auf der PSP zum Laufen bringen

Dieses Thema im Forum "Gamer Support" wurde erstellt von Vice City, 24. Februar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. Februar 2007
    Hallo RR´ler,
    In diesem Tutorial möchte ich beschreiben, wie man kinderleicht seine GameBoy Advance-Klassiker auf der PSP zum laufen bekommt.

    Achtung: Das Tutorial ist nur für 1.5 bzw. 2.71 SE User gedacht! Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Zuerst benötigt ihr einen GameBoy Advance-Emulator. Hierfür empfehle ich gameplaySP (kurz: gpSP), da dieser Emulator eine große ROM*-Kompatibilität aufweist, und da viele Spiele in nahezu orginaler Geschwindigkeit laufen.

    *Als ROM bezeichnet man das Abbild eines Spiele-Moduls, in diesem Fall das eines GBA-Spiels.

    Downloaden könnt ihr HIER


    Nach dem Download einfach die ZIP-Datei öffnen und extrahieren. Nun die Ordner die sich darin befinden, nämlich “gpSP” und “gpSP%” in den PSP/GAME Ordner eures MemoryStick kopieren.

    Hinweis: ms0:\PSP\GAME\ -> Dort hinein gehören die Ordner

    Damit ist die Installation von gpSP fast vollständig. Leider nur fast. Denn wenn ihr nun versuchen würdet, das Programm auf eurer PSP zu starten, werdet ihr scheitern; eine Fehlermeldung wird euch anzeigen, dass ihr ein gba_bios File benötigt. Das müsst ihr euch allerdings selbst googeln, da ich aus rechtlichen Gründen hier keinen Link posten darf. Aber einmal mit dem Suchwort “gba_bios” googeln sollte das Problem lösen.

    Wenn ihr nun das BIOS gedownloadet und entpackt habt, müsst ihr es noch in gba_bios.bin umbennenen (sofern es noch nicht so heißt) und in den Ordner “PSP\GAME\gpSP” auf euerm MemoryStick kopieren.

    Damit wäre alles komplett, und ihr könnt sofort loslegen. Ihr benötigt nur noch ROMs, die ihr in den Ordner gpSP kopiert.

    Die ROMs sind zwischen 4 und 32 MB groß, und sollten - sofern sie von einer halbwegs serösen Seite stammen - eigentlich alle problemlos mit gpSP laufen.

    Die Bedienung von gpSP erklärt sich von selbst, nachdem ihr das Prgramm auf eurer PSP gestartet habt, könnt ihr automatisch eine ROM auswählen. Dann startet das Spiel. Um zurück ins gpSP-Menü zu kommen, müsst ihr die die “Rechts”-Taste am Steuerkreuz drücken während ihr die Dreieck-Taste gedrückt haltet. Im Menü könnt ihr alles Einstellen, von der Steuerung bis hin zum Sound. Auch Speichern könnt ihr dort. Aber dass kann man alles kennen lernen, und ausprobieren!

    Und jetzt viel Spaß beim GBA-Zocken auf eurer PSP!

    Mfg Vice City
    @mods
    Könnt es oben anpinnen^^:rolleyes:
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 24. Februar 2007
    AW: Tutorial: Gba Spiele auf der PSP zum Laufen bringen

    moved to support + closed
     
  4. #3 1. April 2007
    AW: Tutorial: Gba Spiele auf der PSP zum Laufen bringen

    Push
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Tutorial Gba Spiele
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    769
  2. [Tutorial] How to GBA your PSP

    oneBit , 22. April 2009 , im Forum: Konsolen
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.007
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.416
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    893
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.073