[Tutorial] Wii 4.2 Softmod ALL INCLUSIVE (SKs von DVD und HDD abspielen)

Dieses Thema im Forum "Konsolen" wurde erstellt von Ficher, 8. Dezember 2009 .

  1. 31. Januar 2010
    AW: Wii 4.2 Softmod ALL INCLUSIVE (SKs von DVD und HDD abspielen)

    der hbc ist drauf (dachte, der ist zwingend notwendig für den backup launcher?). über die brick-gefahr wusste ich nichts - ich dachte, die wii wäre dann einfach nur auf originalzustand. wie geh ich denn jetzt am besten vor, d.h. wie bekomme ich die aktuelle firmware und damit die ausgangslage für den hier beschriebenen usb-launcher?
     
  2. 31. Januar 2010
    AW: Wii 4.2 Softmod ALL INCLUSIVE (SKs von DVD und HDD abspielen)

    Ganz normal über das Update des Systems. Eigentlich via Internet, gibt aber auch eine Offline-Variante. Dadurch verschwinden alle vorhanden Homebrew Anwendungen, fehlende (gelöschte IOS, was man auch dann macht) werden nicht installiert.
     
  3. 31. Januar 2010
    AW: Wii 4.2 Softmod ALL INCLUSIVE (SKs von DVD und HDD abspielen)

    ok, also scheinbar doch keine brick-gefahr? ich setz mich morgen abend mal in ruhe dran. danke
     
  4. 1. Februar 2010
    AW: Wii 4.2 Softmod ALL INCLUSIVE <<SKs von DVD und HDD abspielen>>

    Hey leutz habe mich an diesem Tut hier orientliert [WII] Games direkt von USB-HDD / USB-Stick spielen. Nie mehr Wii-Games Brennen! - BoerseBZ ...ist das im prinzip das selbe ? oder sollte ich dieses hier nachgehen ? hab jetzt den USB loader ans laufen gebracht...hab die firmware 3.4E drauf und hab anstatt ne externen platte nen alten mp3 player benutzt jedoch sagt der usb loader ich soll sicher gehen das ich den richtigen port benutzt habe....den hab ich aber im richtigen port drinn...kann mir wer helfen ?
     
  5. 1. Februar 2010
    AW: Wii 4.2 Softmod ALL INCLUSIVE (SKs von DVD und HDD abspielen)

    Brickgefahr besteht immer, meistens beim installieren von WAD-Files. Dabei profitieren ältere Wii´s, da dort das BootMii noch vor dem eigentlichem System installiert werden kann. So kann man den Nand noch mal zurückschreiben sollte etwas nicht funktionieren.
     
  6. 1. Februar 2010
    AW: Wii 4.2 Softmod ALL INCLUSIVE (SKs von DVD und HDD abspielen)

    Also natürlich besteht immer eine Brickgefahr. Es gibt keine 100%ige Sicherheit. Die gibt es nirgendwo. Allerdings funktioniert es nach dieser Anleitung sehr sicher und mir ist auch noch nie eine gebrickt. Ich habe ca. 120 WII´s (FW 4.2) so gemoddet. 1 mal hat sich eine aufgehängt, ist aber nichts passiert.
     
  7. 1. Februar 2010
    AW: Wii 4.2 Softmod ALL INCLUSIVE (SKs von DVD und HDD abspielen)

    ok, anleitung abgearbeitet, alles wie im tutorial beschrieben durchgelauen. boah, was das viel text... boah, wie ich null plan von dem hab, was da passiert ist

    wenn ich nun aber meine vorbereitete platte anschließe und im hauptmenü auf den configurableusbloader gehe, erscheint im nächsten bildschirm dieser an-aus-schalter und die konsole bleibt stehen. bin nun nochmal auf eure hilfe angewiesen
     
  8. 2. Februar 2010
    AW: Wii 4.2 Softmod ALL INCLUSIVE (SKs von DVD und HDD abspielen)

    Eigentlich sollte das nicht passieren, aber dann lade dir einfach mal den WBFS Manager runter, hänge deine Platte an den Rechner und lade sie im WBFS Manager. Dann formatier sie und schließ sie dann nochmal an. Tu beim testen noch KEIN Spiel drauf.
    Schau auf jedenfall auch nochmal nach, ob du wirklich nichts vergessen hast, denn das wäre nicht so gut.
     
  9. 2. Februar 2010
    AW: Wii 4.2 Softmod ALL INCLUSIVE (SKs von DVD und HDD abspielen)

    das meinte ich mich "vorbereiteter platte" hab nun nochmal die platte neu formatiert - der usbloader startet, es öffnet sich das fenster mit dem mount-countdown. dann hab ich die platte mit mario bros wii gefüttert und sie angeschlossen, aber der countdown bleibt kurz danach einfach stehen. möglichkeiten meiner meinung nach: image kaputt, image inkompatibel... oder schlimmstenfalls platte inkompatibel (ist das möglich?). ich probier nachher oder morgen noch 'n wenig rum...

    achja, ich hab gemerkt, dass man die sd-karte in der konsole haben muss, damit der usbloader startet. gibt's 'ne möglichkeit, den auf die konsole zu kopieren?
     
  10. 2. Februar 2010
    AW: Wii 4.2 Softmod ALL INCLUSIVE (SKs von DVD und HDD abspielen)

    Zu erstens:
    Bleibt der Countdown direkt danach stehen, wenn du die Platte anschließt oder stockt der dann nur kurz? Bei einer meiner Platten stockte der kurz und lief dann weiter ab, die Platte war auch inkompatibel. Der USB loader gx sollte an sich direkt starten. Wäre das Image inkompatibel, würde der WBFS Manager schon meckern

    Es gibt ne andere Möglichkeit, aber die würd den Speicher der Wii unnötig vollkleistern. Ich würd die SD Karte auch an deiner Stelle immer drinlassen und nur dann rausnehmen, wenn du mal was neues für deine Wii installieren willst oder Cover Manuell ausn Netz ziehen möchtest

    gruß
     
  11. 2. Februar 2010
    AW: Wii 4.2 Softmod ALL INCLUSIVE (SKs von DVD und HDD abspielen)

    Das der Contdown stottert hatte ich auch schon mal bei einer Wii mit Verbatim. Hatte dann den aktuellsten Loader genommen, dann ging es.

    Am Image wird das nicht liegen, das meckert der WBFS Manager aber nicht unbedingt an. Ein defektes Image zeigte sich bei mir durch ein Spiel was einfach nicht laden wollte.
     
  12. 3. Februar 2010
    AW: Wii 4.2 Softmod ALL INCLUSIVE (SKs von DVD und HDD abspielen)

    verbatim? aber ich hab weder ne gemoddete noch rohlinge im laufwerk. oder versteh ich dich falsch? welchen loader meinst du?
     
  13. 3. Februar 2010
    AW: Wii 4.2 Softmod ALL INCLUSIVE (SKs von DVD und HDD abspielen)

    Ich hatte bisher nur den CFG-USB-Loader, aber der GX ist von der funktion her auch so aufgebaut.
     
  14. 5. Februar 2010
    AW: Wii 4.2 Softmod ALL INCLUSIVE (SKs von DVD und HDD abspielen)

    hab gerade den gxloader getestet: gleiches problem, der countdown bleibt einige sekunden nach anschließen der platte stehen. starte ich den loader mit bereits angeschlossener platte, hängt sich der gx schon beim schwarzen lade-bildschirm auf.

    ich könnte mir vorstellen, dass die wii nicht genug spannung über den usb-port schiebt und die platte so nicht korrekt eingebunden werden kann. hab leider sonst nur 'nen kleinen usb-stick hier, keine großen platten - kann also nur probieren, ob diese richtig gemountet werden, aber nicht, ob spiele nun spielbar sind.
     
  15. 5. Februar 2010
    AW: Wii 4.2 Softmod ALL INCLUSIVE (SKs von DVD und HDD abspielen)

    Hast du keinen zusätzlichen USB für die Platte? Bei zwei Modellen hatte ich bisher einen weiteren USB-Stecker, womit die Platte von einem zweitem Port zusätzlichen Strom bekommt.
     
  16. 5. Februar 2010
    AW: Wii 4.2 Softmod ALL INCLUSIVE (SKs von DVD und HDD abspielen)

    Wie groß ist der USB Stick? Wenn der so 1GB (oder 512MB, hauptsache da passt nen Spiel drauf) groß ist, sollteste mal das Mario Bros draufwerfen (vorher halt noch den Stick formatieren und die Daten die drauf waren sichern) und den dann mal anschließen. Sollte der dann ohne Probleme den USB Loader starten, dann würd ich davon ausgehen, dass das definitiv an der externen von dir liegt.

    gruß
     
  17. 6. Februar 2010
    AW: Wii 4.2 Softmod ALL INCLUSIVE (SKs von DVD und HDD abspielen)

    leider nicht, und auch kein externes netzteil. hatte bisher mit der platte nie probleme in der richtung, deswegen hab ich mich darum auch nie gekümmert.

    hab die speicherkarte meiner digicam genommen - beide programme (cfgusb und gx) funktionieren auf anhieb. also ist doch die platte schuld. nachher geht's zum mariobart-markt und 'ne neue externe für den kram kaufen danke für eure hilfe!

    der gx loader sieht für mich ein wenig ansprechender aus, kriege ich den auf den hauptbildschirm installiert?
     
  18. 6. Februar 2010
    AW: Wii 4.2 Softmod ALL INCLUSIVE (SKs von DVD und HDD abspielen)

    Ja da gibt es sogenannte Forwarder, sind wad-Files. Die werden installiert und schon hast du einen Chanel. Achtung, keine unseriösen Quellen nehmen, es herrscht Brickgefahr.
     
  19. 6. Februar 2010
    AW: Wii 4.2 Softmod ALL INCLUSIVE (SKs von DVD und HDD abspielen)

    Dito. Den Forwarder beziehst du am besten direkt auf der Herstellerseite. Die Wad Files kopierst du dann auf die SD und dann installierst du den Forwarder mittels Wad Manager. Dann hast du auch einen Eintrag im Menü der Wii und hast keine lästigen Umwege mehr über den HBC oder dergleichen
     
  20. 8. Februar 2010
    AW: Wii 4.2 Softmod ALL INCLUSIVE (SKs von DVD und HDD abspielen)

    ok, werde ich mich mal dranwagen, wenn alles soweit läuft.

    konnte heute ein "doppel"-kabel testen, damit die platte genug saft kriegt. absturz ist aber genau wie vorher. ich vermute einfache inkompatibilität mit dem gehäuse (icy box) oder mit der festplatte (marke -> keine ahnung). kommt die wii normalerweise mit 2,5"-platten klar?
     
  21. 9. Februar 2010
    AW: Wii 4.2 Softmod ALL INCLUSIVE (SKs von DVD und HDD abspielen)

    Eigentlich schon, zumindest ist mir da nix anderes bekannt.
     
  22. 9. Februar 2010
    AW: Wii 4.2 Softmod ALL INCLUSIVE (SKs von DVD und HDD abspielen)

    Ich hab ne 2,5" Seagate (Essential - 250GB) an der Wii dranne, läuft 1a und ohne Probleme. Ich glaub diese doppelkabel Geschichte scheint nicht wirklich gut mit der Wii zu laufen, vllt mal ne 3,5er Externe ausprobieren, die ne externe Stromzufuhr hat und nicht nen doppel USB Stecker

    gruß
     
  23. 11. Februar 2010
    AW: Wii 4.2 Softmod ALL INCLUSIVE (SKs von DVD und HDD abspielen)

    Habe jetzt ne 1TB externe Festplatte und will die Sache nun auch mal angehen.
    Ich würd mal gerne wissen, ob das ganze auch funktioniert, wenn die Platte
    partitioniert ist, also ich die Festplatte auch für anderen Kram am PC verwende
    und für die Wiigames ne 500 GB Partition festlege.
     
  24. 11. Februar 2010
    AW: Wii 4.2 Softmod ALL INCLUSIVE (SKs von DVD und HDD abspielen)

    Das ist kein Problem! Du musst sowieso einen Ordner anlegen wo die isos reinkommen und umformatieren musst du die isos auch! Von dem her macht das keinen unterschied.
    Aber die festplatte sollte in Fat32 formatiert sein, das geht dann wesentlich einfacher.
     
  25. 11. Februar 2010
    AW: Wii 4.2 Softmod ALL INCLUSIVE (SKs von DVD und HDD abspielen)

    Partitionieren ist aber dennoch besser. Eine Partition NTFS für den PC und die andere für die Wii.

    Vorteil ist, dass du mit der Wii ein Image selber machen kannst, jedoch wie dies nur auf einer WFBS Partition geschrieben (zumindest beim CFG USB-Loader). Zum anderen kannst du auch Images => 8GB auf der anderen Partition speichern.

    250Gb reicht für die Wii auch eine Weile, da die Images im WBFS Format nicht 4,5GB groß sind. Im Schnitt liegen sie bei 2-3GB, kleinere Spiele kommen nicht mal auf 1GB.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.