TV-Programm über Server streamen

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Warbolzen, 16. August 2008 .

  1. 16. August 2008
    Hi!

    Ich wollte z. B. Fussballspiele streamen und habe mich ein wenig im Internet schlau gemacht. Wie das funzt und auch über SopCast, TVU und Co. geht, weiß ich schon.

    Aber wenn ich das alles über meine Leitung laufen lasse, können wohl nur Einige zuschauen. Welchen Webserver brauche ich, damit vllt. ca. bis 1000 Leute zuschauen können? Da kenne ich mich leider nicht aus und wollte euch um Rat bitten, vllt. auch noch um Tips und Tricks, die man beachten sollte.

    MfG
    Bolzen
     
  2. 16. August 2008
    AW: TV-Programm über Server streamen


    Das kommt auf die Bitrate an, bei einem video mit 1mbit/s datenrate und 1000 Zuschauern brauchst du also nen server mit min. 1000Mbit und zuhause mindestens 1mbit upstream.
     
  3. 16. August 2008
    AW: TV-Programm über Server streamen

    du kannst nicht einfach zeug streamen, da kommen dir die Fernsehsender und die Gema aber schnell, aber wenn du lizenzen hast, kein Problem aber nicht für 1000 Leute!!!

    sagen wir 1 mbit/s, das wär bei nem guten codec ne halbwegs erträgliche Bandbreite bzw Qualität. Bei 100 Leuten hast du 100mbit, das heißt du kannst theoretisch bei nem 100mbit Rootserver 100 Leute erreichen, aber du kannst sicher 10-20% abziehen, sind ja nur theoretische werte, reserve sollte vorhanden sein ansonsten muss jeder alle paar Sekunden nach Puffern.
    Wenn du 1000 Leute erreichen willst brauchst du mindestens einen guten 1000Mbit Rootserver und dazu noch 2-3 100 Mbit Server. (das heißt ca 750-800 Clients auf dem 1000er und 150-250 auf den kleineren.

    dann kommt noch der Traffic, der is sau teuer du brauchst nen Rotserver mit Flatrate und das ist bei 1000mbit unbezahlbar, vorallem wenn er noch viel Rechenpower für den Codec und das Streamen braucht.

    also wenn du nicht gerade n paar Server rumstehen hast lass es sein ;-)
     
  4. 16. August 2008
    AW: TV-Programm über Server streamen


    naja unbezahlbar würde ich nicht gerade sagen, außerdem brauch der Server gar keine große rechenleistung, da das bild&tonmaterial bereits vorher auf "seinem" pc kodiert wird. Also muss der Server dieses Material nurnoch verteilen.
     
  5. 16. August 2008
    AW: TV-Programm über Server streamen

    jo dann such mal nen 1gig/s server mit flat wünsch dir viel spaß, da gibts nur teures zeug,
    jo ok stimmt er streamt ja von zuhause zum server...

    aber trotzdem für was? Dann noch die Gebühren fürs streamen und schon arbeitet er den ganzen monat nur für das zeug, und was ich nicht ganz verstehen, wieso sollen da tausend Leute zusehen?
    wenns hochkommt sind vielleicht 150 mehr kriegt man da e nicht rein.
     
  6. 16. August 2008
    AW: TV-Programm über Server streamen

    Weil ich mir geschworen habe die Spiele zu streamen, die ich in Deutschland immer sehen wollte und nie konnte (kroatische Länderspiele, kroatische Liga), sobald ich die Möglichkeit dazu habe. Und jetzt ist es soweit.

    Das hört sich ja ganz schön teuer an. Was denkt ihr, wie viele Leute kommen würden, wenn ich den Stream bei myp2p.eu oder Ähnlichem poste? Wisst ihr, wie die anderen das hinkriegen, die streamen? Sind ja nicht immer Leute mit Lizenzen, oder irre ich?

    Wegen der Gema und Konsorten habe ich mir überlegt den Stream unvertont und mit zensiertem Kanalzeichen zu senden, so dass die Zuordnung erschwert wird.

    Was denkt ihr darüber? Könnt ihr mir einen Serverbetreiber mit solchen Kapazitäten nennen?
     
  7. 17. August 2008
    AW: TV-Programm über Server streamen

    -> der server sollte halt nicht unbedingt in Deutschland stehen, und solange du den sicher bezahlst, schalten die den im schlimmsten fall halt ab. Und solange auf dem Server keine Daten gespeichert werden, dürfte auch nichts groß passieren.


    Das kommt darauf an was du bezahlen willst.


    Mal ne frage: Der Client, welcher das TV-Programm emüfängt steht in kroatien? gibt es dort sowas wie die GEMA überhaupt?
     
  8. 17. August 2008
    AW: TV-Programm über Server streamen

    Genau wegen dem Bezahlen wollte ich Anbieter wissen. Ich kenne mich da absolut nicht aus. Ich weiß nur, dass n Shoutcast-Server je nach Zuschauermenge 20-30 EUR monatlich kostet ^^
     
  9. 17. August 2008
    AW: TV-Programm über Server streamen

    Also das streamen ist jetzt nicht mein Spezialgebiet.
    Aber gab es da nicht mal ein Projekt, dass auf p2p aufgebaut hat?

    Fragt mich jetzt nicht wie das heißt oder wie die technische Umsetzung funktioniert, aber das wär doch ein guter Lösungsansatz für dein Problem?
     
  10. 19. August 2008
    AW: TV-Programm über Server streamen

    Stimmt. Das ist auch n Weg. Konnte mich bis eben gar net dran erinnern ^^

    Danke für den Tipp. Ich schau mal nach

    Und falls jemand Genaueres darüber weiß...nur her damit
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.