Typografie erlernen?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Style, 8. März 2006 .

Schlagworte:
  1. 8. März 2006
    Wie sollte ich da am besten vorgehen? Tutorials dazu gibts ja nicht wirklich. Welche Programme sollte man haben? Ich will halt ein richtiger Profi auf dem gebiet werden, interessiere mich sehr für sowas :] Kennt sich schon einer damit aus? Das ganze hat doch alles mit Schriften zu tun oder? Mit dem Erscheinungsbild eines Textes etc.?
     
  2. 9. März 2006
    was willst du da genau lernen ??? irgendwie werd ich nich so richtig schlau aus deiner frage ...
     
  3. 9. März 2006
    @ xb00px er was das HIER erlernen

    so zum Thema: Sry da hab ich wirklich keine Ahnung wie man das anstellt, da sollte dir jemand helfen der es selber als Hobby oder sogar als Job macht
    Aber Photoshop wirste bestimmt brauchen (is jezt aber keine 100% Aussage ^^ )


    Achso aber kannst ja mal hier schauen, ganz unten stehen auch ein paar Links
    Klick Mich

    Kleiner Link Inhalt:

    ->Typografie.info – Das Portal zu Schrift und Typografie

    ->typemotion: Typo-Basics, diverse PDF-Anleitungen zum Thema

    ->www.schriftgrad.de

    ->Typolis Typografie, Schrift und Gestaltung

    ->Beinert, Wolfgang: Typolexikon.de, Das Lexikon der westeuropäischen Typographie

    ->Typografische Gestaltung in aller Öffentlichkeit

    ->typokurz – Einige wichtige typografische Regeln

    ->Encore Magazin u.a. mit einer exklusiven Geschichte über die FF DIN/DIN Schriften


    Ich hoffe ich hab dir etwas weiterhelfen können
     
  4. 9. März 2006
    typografie ist doch alles nur theorie... da brauchste keine progs ...

    // Bin aber auch ein Noob, hatte nur kurz im Praktikum damit zu tun,ich sollte ein Buch drüber lesen ^^
     
  5. 9. März 2006
    EDIT Sorry hab nochmal bei Wikipedia nochgeguckt, ja hast recht scheint was mit Theorie zu tun zu haben :] Naja sowas soll halt sehr wichtig sein, wenn du später mal Designer/Mediengestalter was weiß ich werden willst

    teiger danke danke für deine Mühen werd mir mal die Seiten angucken (10er) :]
     
  6. 9. März 2006
    Joa ich mach ne Ausbildung zum Mediengestalter...
    Typografie ist halt einfach nur das Erscheinungsbild des Textes, wie du ihn richtig setzt und bla...
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.