U.S. Militär lässt Software zum Manipulieren sozialer Netzwerke entwickeln

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 18. März 2011 .

  1. 18. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    U.S. Militär lässt Software zum Manipulieren sozialer Netzwerke entwickeln

    QUELLE: Gulli

    Link zum Guardian Artikel: The Guardian

    Bild
    {img-src: http://static.gulli.com/media/2011/03/thumbs/370/Information-awareness-office.jpg}

    Information Awareness Office (Logo)

    Laut übereinstimmenden Berichten der Washington Times und des Guardian, hat das amerikanische Militär die Firma "Ntrepid" beauftragt, eine Software zur Meinungsmanipulation zu entwickeln. Offiziellen Angaben zufolge soll damit der amerikafeindlichen Propaganda im Netz entgegen gewirkt werden. Insbesondere seien soziale Netzwerke das Ziel.

    In der Vergangenheit machten vor allem Firmen sich das Viralmarketing zunutze. Weil sich Werbung nicht sofort erkennen lässt, die in sozialen Netzwerken verbreitet wird, tragen die Benutzer unwissentlich dazu bei, dass sich bestimmte Inhalte aufgrund ihrer Beliebtheit rasend schnell verbreiten. Der Kosten-Nutzen Faktor ist für viele Firmen dabei ausschlaggebend. Nun findet eine ähnlich subtile Form der Meinungsmanipulation militärische Anwendung.

    Das Unternehmen "Ntrepid" bekommt zur Entwicklung so genannter "Sockenpuppen"-Software vom U.S. Militär eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 2,78 Millionen Dollar. Sinn und Zweck dieser Maßnahme ist es, gefakte oder geklaute Identitäten zur gezielten Beeinflussung der Meinungsbildung einzusetzen. Dies umfasst Plattformen wie Wikipedia, soziale Netzwerke oder diverse Foren, in denen bewusste Desinformation im Sinne ihrer Auftraggeber gestreut wird. So soll die Technik so ausgefeilt entwickelt werden, dass auch "erfahrene Gegner" diese nicht als Fälschung erkennen können und sie nicht eindeutig zu orten sind. Offiziellen Angaben der Militärs zufolge diene dies lediglich als Verteidigungsmaßnahme und rein defensiver Zwecke, um zum Beispiel gegen die Rekrutierung von Selbstmordattentätern digital vorzugehen oder der Verbreitung extremistischer Ideologien entgegenzuwirken.

    In den U.S.A. wird seit geraumer Zeit eine Debatte geführt, die das Budget solcher "Cyber-War-Instrumente" erhöhen soll, um sich der veränderten Form der Kriegsführung anzupassen. Ein umstrittenes Detail dieser ganzen Maßnahme ist, dass darauf geachtet wird das diese "Sockenpuppen" die Meinungsmanipulation nicht in der englischen Sprache verbreiten. Dies würde gegen geltendes US-Recht verstossen, sollte dies Auswirkungen auf die Meinungsbildung der Bürger der Vereinigten Staaten haben. Aufgrund dieser Tatsache sollen die Nachrichten lediglich auf Arabisch, Farsi, Urdu und Paschtu verbreitet werden. Dem ohnehin beschädigtem Ansehen der Vereinigten Staaten in der arabischen Region dürfte dies nicht wirklich zugutekommen.


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Die USA wollen alternative Meinungsbildung verhindern und ihre eigene Propaganda verbreiten. Dies ist wieder ein Schritt weg vom demokratischen System in den USA.

    Zudem dürfte klar sein, dass dieses vom Militär genutzte System nicht nur Fremdsprachen nutzten, sondern sich auch der englischen Sprache bedienen wird.

    Damit dürften Quellen wie Wikipedia endgültig jegliche Legitimität und Unabhängigkeit verlieren, wenn das nicht heute bereits der Fall bei den meisten kritischen Themen ist.
     
  2. 18. März 2011
    AW: U.S. Militär lässt Software zum Manipulieren sozialer Netzwerke entwickeln

    War ja noch nie anders. Manipulationen des "Volkes" wird es immer geben. Problematisch ist es nur, wenn es keiner wahrhaben will.

    Fast alle Informationen die wir aufnehmen sind manipuliert, entweder von Dritten oder von uns selbst. Ob es nun eine Zeitung ist, ein Blog-Eintrag oder das Gespräch unter Kollegen. Je nach Aufmachung, Stil, eigener Erfahrung usw. wird es anders aufgenommen.

    Und warum funktioniert das so gut? Weil die meisten einfach kein Stück weiter denken können/wollen. Mittlerweile sollte jeder wissen, dass die Medien nicht nur die Wahrheit sagen und "Verschwörungstheorien" nicht immer totaler Schwachsinn sind.

    Aber das ist keine Vorgehensweise die nur von den Amerikanern praktiziert wird. Daher macht der Nebenhieb mMn keinen wirklichen Sinn.

    Die Frage ist nur, was kann man dagegen unternehmen? Man kann kritisch sein, aber die "Wahrheit" erkennt man dennoch nicht zwingend.

    Zum Beispiel könnte diese News auch von einer anti-amerikanisch eingestellten "Partei" kommen und so für Unmut sorgen. Das Gegenteil kommt natürlich auch in Frage
     
  3. 18. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: U.S. Militär lässt Software zum Manipulieren sozialer Netzwerke entwickeln

    Ich stelle mir die Frage warum solche Behörden dann zusätzlich auch noch Logos kreieren die diese ganzen Theorien auch noch anheizen.

    Man achte auf die Pyramide, das allsehende Auge und den Lichtstrahl der auf die Erde gerichtet ist. Zudem noch ein kluger Spruch darunter. Eindeutiger geht es gar nicht mehr.

    Information-awareness-office.jpg
    {img-src: //static.gulli.com/media/2011/03/thumbs/370/Information-awareness-office.jpg}


    Nein, natürlich nicht, der Unterschied ist, dass die USA dies grundsätzlich dazu nutzen um dann irgendwann souveräne Staaten zu überfallen, die nicht nach ihren Regeln spielen.
    In dem man aufklärt und wirklich alles was man aufgetischt bekommt hinterfragt. Leider sind die meisten zu faul dazu. Ist ja auch bequemer den eigenen fetten A**** nicht aus dem Sessel zu bewegen.

    Mit viel ganz viel Phantasie ja ...
     
  4. 19. März 2011
    AW: U.S. Militär lässt Software zum Manipulieren sozialer Netzwerke entwickeln

    So oft, damit es wieder leicht lächerlich wirkt. Funktioniert meistens.

    Jo natürlich, meinte damit aber eher die Schwierigkeit als Normalsterblicher an "handfeste" Informationen zu kommen. So bleibt alles eine Annahme anhand von Erfahrungen, der Geschichte und Indizien.

    Wieso denn nicht? In dem Fall mag es vlt. abgehoben klingen aber man sollte mMn zumindest die Möglichkeit im Auge behalten. Einseitige Sicht ist immer schlecht, egal von welcher Seite man schaut.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.