Ubisoft - Mögliche DRM-Weiterentwicklung

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von LiMiTED, 2. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 3. Mai 2010
    AW: Ubisoft - Mögliche DRM-Weiterentwicklung

    Aber sowas von WORT DRAUF!

    Ich mein hieß es nicht auch "ne ein Crack für ACII und Siedler etc ist unmöglich"? Hat sogar ein VIP-User hier aus RR behauptet

    Immerhin werden solche Dinge auch nur von Menschen entwickelt und lässt sich immer noch umgehen.

    Für einen Non-Programmer klingt es so:

    Spiel dazu bringen NICHT zu versuchen auf den Server zu kommen und ohne Datenabgleich das Spiel spielen
     
  2. 3. Mai 2010
    AW: Ubisoft - Mögliche DRM-Weiterentwicklung

    Jo klasse meine Rede
    ich kann das Spiel praktisch gar nicht spielen, weil ich isdn hab.
    Super gemacht ubisoft.
    Ich finde es wirklich Schade, dass man jetzt mehr oder weniger gezwungen wird gutes internet zu haben sonst musst du dich sehr einschränken (bei mir der fall dank mangelnder netzabdeckung)


    so long
     
  3. 3. Mai 2010
    AW: Ubisoft - Mögliche DRM-Weiterentwicklung

    oder du wirst gezwungen illegal zu werden und benutzt den crack ums zocken zu können.
     
  4. 3. Mai 2010
    AW: Ubisoft - Mögliche DRM-Weiterentwicklung


    Es ist mir mitlerweile egal, was jeder für eine Meinung hier vertritt und das alle heilig sind, darum möchte ich nur ein paar Worte zum Beitrag von Javen geben und ignoriere gekonnt den meisten stuss der anderen (fühlt euch nicht angegriffen)

    Wenn du ein Kenner bist weist du sicher auch, dass Ubisoft einer der Humansten Publisher ist der Spiele nicht unfertig auf den Markt wirft.
    Du vertrittst hier die Meinung, dass man gute Spiele kaufen sollte bzw das machst du auch, jedoch musst du langsam aber sicher einsehen das Raidrush nicht die globalen Meinung wiederspiegelt. Raidrush ist sowas wie eine grosse Gang inder man immerwieder in eine Richtung redet und irgendwann sagen alle das selbe bzw reden alle in die selbe Richtung.
    Fakt ist aber, dass durch den Kopierschutz fast 20% der Verkäufe aus Russland stammen wobei Russland bei Spielen vor dem neuen DRM fast nicht erwähnenswert war... Das deutet doch auf einen Erfolg hin oder?
    Leider ist es so, dass Extrem viele PC Spieler sich gute Spiele auch nur ziehen und die Boardmeinung auf den geringsten Teil der PC Commune zutrifft.
    Ubisoft hat dies bisher so gehandhabt, dass sie ein halbes Jahr früher das Spiel für die Konsolen verkaufen und erst dann für den PC.
    Daher ist dein "Schutzmaßnahmen > "Mehr" Leecher > Weniger Einnahmen > Wieder mehr Geld für Sicherheit ausgeben > Mehr Kunden weg > usw." in meinen Augen ein Irrglaube.

    Was ich ganz lustig finde ist, das man hier etwas konstruiert und darauf dann aufbaut...

    Siehe das Streamen & 16k DSL
    Was Ubisoft dort macht ist eigentlich das höchste aller Gefühle in sachen Streamen es bringt genau gleich viel wenn sie Keys streamen (wie sies im mom machen) oder das ganze Spiel, daher wird Ubisoft dies auch nicht in erwähgung ziehen.
    Wieso Redet ihr von DSL 16k? DSL 1k reicht locker aus um (z.B.) AC 2 zu spielen und jeder der hier gegen Publisher feuert wegen DSL sollte erstmal mit dem Lieben Staat reden wegen Flächendeckendem DSL...

    Zu allem andern möchte ich kein Statement abgeben da mir jetzt schon der Kopf vor lauter unsinn weh tut.

    Zum Abschluss noch:
    Ich bin nicht für den neuen Kopierschutz!
     
  5. 3. Mai 2010
    AW: Ubisoft - Mögliche DRM-Weiterentwicklung

    @Phame

    Nein, so viel Geduld würde ich dann aufbringen um eine solche Vorgehensweise nicht
    zu unterstützen, aber wenn sowas kommt dann ist es mir nicht einmal einen Download
    wert. Ich spiele Dinge wie AC2 dann einfach nicht genausowenig wie Siedler 7.

    @thecell
    Warum hier von DSL 16.000 geredet wird? Das Threadthema ist eine Weiterentwicklung des
    Schutzes es geht nicht um den bestehenden!!


    Zur Onlinestreaming Geschichte(Cloud Gaming)....
    Ich stand dem ganzen auch mal relativ positiv eingestellt gegenüber mittlerweile sehe ich
    allerdings gar nicht mehr so viele Vorteile.
    Die Netzabdeckung fürs Spielen unterwegs ist einfach noch viel zu grauenhaft, was den
    Vorteil des unterwegsspielens praktisch zunichte macht.
    Wer will den Portabel sein mit seinen Spielen? Wenn doch - ob eine Konsole oder eine kleine
    Einheit fürs Onlinestreaming mitzuschleifen macht keinen Unterschied.
    Und generell die gesamten Spiele nur online kaufen - nicht gebraucht nichts...
    Man besitzt praktisch gar nichts, damit unterstützt man im Endeffekt genau solche Dinge wie
    hier bei Ubisoft. In den Händen hält man nichts und wie lange man dieses nichts behalten
    darf ist genauso ungewiss. Da hab ich doch lieber meine Spiele schön zu Hause im Regal stehen
    und spiel es auf einer Konsole.
    Die Kosten? Übersteigen diese Onlive Versuche von CloudGaming auf Dauer auch, man schaue
    sich nur mal an wie lange sich die Konsolen schon halten.
    Der letzte bleibende Vorteil ist dass man mit riesigen Rechenzentren super Grafiken darstellen
    kann... da frage ich mich jetzt aber ist das noch zeitgemäß heutzutage für eine
    verschwenderische Grafikberechnung Unmengen an Strom rauszuhauen?
     
  6. 3. Mai 2010
    AW: Ubisoft - Mögliche DRM-Weiterentwicklung

    Ich wiederhole

    "Was Ubisoft dort macht ist eigentlich das höchste aller Gefühle in sachen Streamen es bringt genau gleich viel wenn sie Keys streamen (wie sies im mom machen) oder das ganze Spiel, daher wird Ubisoft dies auch nicht in erwähgung ziehen."
    Ubi streamt halt anstelle eines Keyfiles ein kleines Stück des Spiels, jedoch macht dies keinen unterschied zum jetztigen System.
    Mit dem DRM könnten sie auch genausogut mit nem Patch nacher das ganze Game nurnoch streamen. Dies wäre jedoch nicht sinnvoll und das sieht Ubi bestimmt selber ein, da man die daten ob Keyfile, Gamestück oder ganzes Game genau einmal auffangen muss. Das einzige was ändert ist die Packetgrösse welche man runterladen muss. Da sie immernoch nicht Whansinnig sind werden sie es auch beim "gamestück" streamen lassen. Es ist etwas sicherer als das Keyfile streamen da hier nun 100% garantiert sein muss, dass man mit dem Server verbunden ist weil mein einen Gameabschnitt nicht generieren kann. Dies könnte man rein theoretisch mit den Keyfiles machen wenn sie nicht manuell Zahlenwerte eingetragen haben.
     
  7. 4. Mai 2010
    AW: Ubisoft - Mögliche DRM-Weiterentwicklung

    wegen dem spiele streamen...
    sowas wird bereits entwickelt (wenns das nich sogar schon gibt?!)
    hab mal was in ner spiele zeitung drüber gelesen.

    das argument "netzabdeckung" is auch fürn hintern weil wenn deutschland nich so höllen hinterher hinken würde was sowas angeht und manche leute aufm dorf immernoch nich wissen was dsl is wäre das hier auch kein problem.

    cloud computing is halt einfach eine vielversprechende idee die in vielen dingen mehr vor als nachteile mit sich bringt. wenn die infrastruktur da is wirste lieber 10€ im monat bezahlen und alles machen können was du machen willst als 1000€ raus zu zimmern und nach 2 jahren zu denken "fuuuu... hätt ich ma nen parr monate gewartet damit ich jetz dx25.3 nutzen könnte"

    und siehs mal so, du kannst mit vielen rechnern atombomben berechnen, pi ausrechnen, hacken was du willst oder eben gta v flüssig in hd spielen

    b2t:

    ubisoft ****t -.-" selbe antwort wie immer:
    gutes spiel = sein geld wert = leute kaufens sowieso = kein stress mit kopien

    aber wenn man nur grütze am fließband produziert und nach nem viertel jahr nen neuer (fast identischer) teil rauskommt kann ich nich erwarten das meine vorrangig junge zielgruppe 70€ für 10 stunden spaß bezahlt um dann noch ne dvd zum verstauben ins regal legt
     
  8. 4. Mai 2010
    AW: Ubisoft - Mögliche DRM-Weiterentwicklung

    @Don Poncho

    Dann greif doch mal meine Diskussion bzgl. dem Cloudgaming auf. Und ja das Projekt
    heißt onlive.com kannst ja mal schauen. In den USA 15$ im Monat + natürlich alle Spiele
    kaufen die man spielen möchte. Du vergleichst es mit nem PC - ich sage vergleich es mit
    einer Konsole. Da gibst du 250€ aus und hast für 4-6 Jahre ne super Grafik.
    Diese 15$ würden schon nach 2 Jahren den Preis einer Konsole übersteigen, klar wäre
    wahrscheinlich grafiktechnisch mehr drinn aber dazu siehe oben.


    @Thecell
    Brauchst kein Riesenzitat machen einfach so antworten ^^
    Ich bezog mich eben auf die News, die ja sowieso nur ein Gerücht sind, in denen heißt es
    Teile vom Spiel
    Code:
     und egal ob das jetzt 1mb oder 10mb sind es bremst bei DSL-Light
    schon aus, das finde ich einfach schlecht. Aber dafür gibts ja ne Konsole, man könnte auch
    fast meinen sie wollen zum Tod des PCs als Spieleplattform beitragen, wer weiß?
     
  9. 4. Mai 2010
    AW: Ubisoft - Mögliche DRM-Weiterentwicklung

    steam hats beim release con cod6 gemacht, da hat sich keiner aufgeregt. die paar kb kannst sogar mit nem holzmodem ohne große wartezeiten herunteraden und für große publisher sind solche maßnahmen auch absolut notwendig. und wenn nur 10% das spiel illegal laden sind das bei so gehypten spielen, welche ubisoft nunmal rausbringt, gleich ziemlich viele. so viel geld lässt sich keine firma durch die finger gehn. das ist auch ihr gutes recht ob es uns passt oder nicht.

    nur weil spiele gut sind werden sie nicht von allen gekauft. das kann man zwar leicht behaupten aber es ist nich so...

    die einzigen spiele die ich mir immer kaufen werde sind die produkte von valve. die haben einen starken draht zu community und nehmen sich auch die zeit damit die spiele gut werden. leider hat ein normales entwicklerstudio nicht das geld und die zeit das zu machen. also wenden sie sich dann an ubisoft und co. und die müssen dann den größt möglichen gewinn aus dem produkt holen um am ball zu bleiben.
     
  10. 4. Mai 2010
    AW: Ubisoft - Mögliche DRM-Weiterentwicklung

    ich nehm aber mal schwer an das die firma deines vertrauens ihre rechner auf aktuellem stand hält... sprich du musst ja nich nach 2 jahren zu ner anderen wechseln
    das es sich preislich nix nimmt will bzw wollte ich garnich behaupten es is ja nur so das man sich als privatperson keine gedanken mehr um hardware machen muss. es kommt nen neues spiel und was du dir noch überlegen musst is ob dus willst oder nich.
    finde es selber aber auch komisch das man einem sozusagen die möglichkeit nimmt für sich zu entscheiden wann ich wo spielen möchte (eben wegen ständigem netz anschluss - was ja theoretisch kein problem is), privatsphäre is da natürlich hinfällig
     
  11. 4. Mai 2010
    AW: Ubisoft - Mögliche DRM-Weiterentwicklung

    Oh Gott, es wird ja immer schlimmer. Wenn man mal kein Internet hat -> Nix mit Zocken. Und immer weniger Vertrauen. Bald gibt's nur noch eine reine Überwachungsgesellschaft ... -.-
     
  12. 4. Mai 2010
    AW: Ubisoft - Mögliche DRM-Weiterentwicklung

    und die wundern sich, dass man auf konsole umsteigt. mittlerweile bin ich reiner konsolen zocker, weil ich mir das ganz tamm tamm erspare.
     
  13. 4. Mai 2010
    AW: Ubisoft - Mögliche DRM-Weiterentwicklung

    Ich seh in unsrer sich digitalisierenden Welt viel bessere Möglichkeiten sich gegen Raubkopierer zur Wehr zu setzen.

    Nur ein neuer elektronischer Personalausweis, ein Lesegerät und eine Maus mit Fingerabdruckscanner sind nötig damit man, aber auch wirklich nur der Erwerber des Spieles, es nutzen kann...
     
  14. 4. Mai 2010
    AW: Ubisoft - Mögliche DRM-Weiterentwicklung

    tja cloud-gaming wird kommen.
    in 10 Jahren spät. hat sich das etabliert.

    dann hat jeder Gamer ne flatrate und zahlt im Monat kohle um zu zocken, hat immer die best mögliche hardware und muss nich erst einen rechner kaufen und den dann noch up-to-date halten.
     
  15. 5. Mai 2010
    AW: Ubisoft - Mögliche DRM-Weiterentwicklung

    word, word ... und nochmal WORD !!!

    alle führen iwelche Kriege ... entweder gegen den terror ... oder gegen die boesen Piraten ...
    scheint ja fast nix anderes mehr auf der welt zu geben ausser die terroristen und die Piraten ...
    xD

    und wie EmoC schon richtig bemerkt hat ... leidet, wenn man die ganze innovation in richtung Kopierschutz verlagert, Das Spiel bzw. der Spielinhalt darunter ...

    Inhalte die nur mit Originalen zu spielen sind und den Kauf des Originals auch wirklich rechtfertigen ... sind wohl eher der weg um die verkaufszahlen zu steigern !!

    mfg seT-87
     
  16. 5. Mai 2010
    AW: Ubisoft - Mögliche DRM-Weiterentwicklung

    Sorry aber mir scheint du hast mein Posting nicht verstanden?! Habe nie behauptet die Firma
    würde ihre Hardware dann nicht wechseln, nur dass schon nach 2 Jahren der monatliche
    Preis den du bei der Firma zahlst über der Konsole ist.
    Was also soll der Vorteil sein außer, dass man noch Grafik rausquetschen kann auf Kosten viel
    höheren Stromverbrauchst etc.?
    Den Vorteil den du anbringst gibt es doch schon bei Konsolen, da muss man auch nur noch
    überlegen ob man ein Spiel will.
    Privatsphäre bei dem Game sei mal dahingestellt, ob man jetzt sehen würde wie lange ich
    Spiele nunja...
    Viel problematischer finde ich wie schon angebracht, dass man keines der Spiele wirklich
    besitzt und es auch wahrscheinlich nicht auf lebenszeit spielen kann, es wird dann nämlich
    sicher irgendwann ausgemustert und dann hat man irgendwann Geld gezahlt aber das
    Spiel nie in Händen gehalten und wirds auch nie spielen können...
     
  17. 5. Mai 2010
    AW: Ubisoft - Mögliche DRM-Weiterentwicklung

    Finde das total von Ubisoft, die sollen lieber mehr geld in ein spiel investieren und dies dann auch guut machen und nich wie die aktuellen spiele, die immer schlechter oder verhunzt werden... das is doch total .
    Aber war klaa das es irgendwann soweit kommt das sie gegen die Cracker vorgehen...

    So far
    lg
    Snarkoon
     
  18. 5. Mai 2010
    AW: Ubisoft - Mögliche DRM-Weiterentwicklung

    Ich glaube das ist bei so einem Grid-Computing System eher kein Problem. Denn warum sollten die das abschalten. Warum schalten Spielehersteller die Server ab: Doch nur deshalb, weil sie ihr Produkt nicht mehr verkaufen und somit nur noch ausgaben, für die Server, tragen müssen. Das ist beim Grid aber nicht der Fall. Dort zahlst du bestimmt jeden Monat und da wären die ja blöd, wenn die alte Spiele ausmustern, da diese ja deutlich niedrigere Hardwareanforderungen haben.

    Auf ganz lange Sicht, könnten Spiele im Grid länger überlegen als wie bisher. Denn dort wird bestimmt mit Virtualisierung gearbeitet und dann ist das Spiel unabhängig von Host Betriebssystem. Das ist jetzt im privaten Feld ja nicht der Fall. Versuch mal ein richtig altes Spiel auf Windows 7 zum laufen zu bekommen, da siehst du ziemlich alt aus. Klar theoretisch könntest du dir wieder Windows 98 drauf machen, aber wer tut sich das noch an. (Und Spiele in der VM sind auch noch nicht state of the art!)


    Aber ich bin allgemein auch gegen Grid-Computing, allein schon deshalb, wenn man sich anschaut wie sich der Breitbandmarkt entwickelt. Für Grid braucht man realistisch geschätzt MINDESTENS DSL 6k mit einem sehr guten Ping < 50. ( und das ist dann nur ein Client und die Leitung ist dicht, also nix mit VoIP oder ähnlichem). Und wann ist sowas schonmal überall verfügbar? Wird wohl nicht so schnell passieren...

    Zudem sind die Rechner für Firmen bestimmt auch nicht billiger als privat. Die billigsten Rechenzentren die es gibt, werden mit Konsolen gebaut, das soll was heißen. Seh da erst mal nicht soooo die Vorteile für den Konsumenten!

    However das mit den DRM Maßnahmen war ja nur der nächste Schritt. Das ist seit langem die einzige Möglichkeit, die ich sehe Singleplayer Spiele effektiv gegen Kopieren zu schützen. Denn wenn erstmal ein Großteil der Spielelogik (also nicht nur Content) auf Server ausgelagert wird, wird es sehr schwer für die Cracker. Denn:

    1. müssen die das praktisch nachprogrammieren => sehr viel Arbeit
    2. Dafür muss aber erst mal die ganze Logik analysiert werden. Also alle möglichen Anfragen und die dazugehörigen Antworten vom Server abgefangen werden. Stellt euch das doch nur mal vor: Das Spiel sendet dem Server die Positionen aller NPCs und bekommt dann eine Antwort für den nächsten Wegpunkt. Dann kann die Logik dahinter doch ziemlich komplex sein und man müsste alle Ausgangspositionen durchgehen um alle darauffolgenden Wegpunkte zu bekommen, Spielt dann noch der Zufall mit rein, ist das sehr viel Denkarbeit gefordert um die dahinterstehende Logik zu verstehen. Das war jetzt noch ein einfaches Beispiel, aber ich denke ihr wisst, was ich meine.

    Kaufen würde ich so ein Spiel dann eh zweimal nicht, aber das ist ein anderes Thema.
     
  19. 6. Mai 2010
    AW: Ubisoft - Mögliche DRM-Weiterentwicklung

    hmmm was soll man zu sowas sagen?
    Find es ehrlich gesagt gut. Ich persönlich würde auch nicht wollen, dass meine hart erarbeiteten Bewerkstelligungen für die ich berechtigt Geld verlangen kann, einfach ohne weiteres im Netz für jedermann zugänglich gemacht werden.
    Anderer seits hätte sich die Spieleindustrie ganz anders entwickelt.
    Naja bin gespannt was Ubisoft alles noch versucht.

    Aber wie Emoc0re schon ganz gut erwähnte, nichts verleitet mehr zum Kauf als ein hervorragender Multiplayer. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass sich nicht bei jedem Spiel ein Multiplayer eignet, bzw. sinnvoll ist (z.B. Assasins Creed). Was machen derartige Entwicklerteams? Da bleibt wohl nicht viel übrig als den Kopierschutz auszubauen.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.