Ubuntu 6.10 Login-Problem(ATI GraKa)

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von ramos, 18. Dezember 2006 .

Schlagworte:
  1. 18. Dezember 2006
    Hab heute Ubuntu 6.10 installiert als 2. OS(bin totaler Anfänger) und wollte mir eben ATI Driver installieren.

    Runtergeladen mit dem Befehl sudo sh ./(Dateiname) installiert und dann aticonfig ausgeführt.
    Hab dann neugestartet und wollte mich einloggen uns sofort ist eine FEhlermeldung gekommen, dass meine Sitzung kürzer als 10 sekunden gedauert hat(xsession errors,... .... cant open etc/profile oder so)..Ich soll mich im abgesicherten Modus einloggen.

    Hab ich getan, und ati driver wieder deinstalliert, neugestartet jedoch besteht das Problem weiterhin.

    Ich kenne mich mit Ubuntu überhaupt nicht aus und von daher --> 0 Ahnung bei der Fehlerbehebung

    Was sagt Ihr dazu? Irgendwer eine Ahnung was da passiert sein könnte? Ich komme nur noch im Abgesicherten Modus hinein.

    Das war der erste Treiber den ich installieren wollte, was mache ich dann bei Soundkarte, etc... ?

    lG, Ramos
     
  2. 18. Dezember 2006
    AW: Ubuntu 6.10 Login-Problem(ATI GraKa)

    ati und linux is so ne sache für sich
    immer n backup der /etc/X11/xorg.conf anlegen, sonst bist schonmal angepisst.
    dann schaust z.b. mal bei wiki.ubuntuusers.de, da gibts ausführlichere anleitungen zur installation von den ati grafiktreibern.
    leider isses oft mit ./atihastmigsehn nicht getan :/
     
  3. 18. Dezember 2006
    AW: Ubuntu 6.10 Login-Problem(ATI GraKa)

    ich hab mir mal sagen lassen, der fglrx sei je nach karte der bessere... wenn deine karte ihn unterstützt, probier ihn mal aus. hatte mit dem ding bei meinen xgl-spielereien vor 2 wochen null probleme (radeon 9800).
     
  4. 18. Dezember 2006
    AW: Ubuntu 6.10 Login-Problem(ATI GraKa)

    Verdammt, habe ich glaube ich nicht gemacht und falls doch, wo finde ich das Backup dieser Datei wieder und was ist das eigentlich für eine Datei. Bin ein totaler newbie, habe gerade mal gelernt wie man etwas "installiert" á la "sudo sh ./ati-blabla".

    Ich glaube dass ich sowieso diesen habe, hab mir von ati.com den x86er Driver für Linux runtergeladen(gibt nur einen dort) und als ich sah dass da nichts funktioniert hab ich das fglrx-uninstall.sh ausgeführt um alles wieder zu deinstallieren, jedoch ist dann nach dem Neustart nach dem einloggen, eben diese Fehlermeldung gekommen und ich komme nur noch im Abgesicherten Modus hinein.

    Was kann ich nun machen wenn ich diese xorg.conf nicht mehr habe/finde ?
     
  5. 18. Dezember 2006
    AW: Ubuntu 6.10 Login-Problem(ATI GraKa)

    mit
    Code:
    dpkg-reconfigure xserver-xorg
    als root (bzw sudo) kannste dir ne neue bauen lassen.

    wozu eigentlich? sowas macht apt-get wunderbar "selbst"
     
  6. 18. Dezember 2006
    AW: Ubuntu 6.10 Login-Problem(ATI GraKa)

    Danke, werde den Befehl gleich mal ausprobieren.

    Ist das ein Befehl oder wie führe ich den denn aus ?

    Ich dachte nämlich dass ich extra Treiber brauche, aber wenn es sich mit dem Befehl auch machen lässt, dann gerne .
     
  7. 18. Dezember 2006
    AW: Ubuntu 6.10 Login-Problem(ATI GraKa)


    Pakete installieren › Wiki › ubuntuusers.de

    nicht böse gemeint, aber ich schlage vor, dass du erstmal viiiiiel liest und vielleicht mit ner live-cd experimentierst. dir fehlen wichtige grundlagen.
     
  8. 19. Dezember 2006
    AW: Ubuntu 6.10 Login-Problem(ATI GraKa)

    Hab eben den befehl ausgeführt, und neu konfigueriert, jedoc kommt noch immer der selbe fehler.
    Wie kann ich es wieder auf standard schalten, bzw. so wie es vorher war?

    lG, Ramos
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.