Ubuntu: Dell Laptop Studio 1558 - Lüfter immer max. Drehzahl

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von serious., 10. April 2011 .

  1. 10. April 2011
    Hallo Leute,
    hab mir daletzt Ubuntu 10.10 auf meinem Dell Laptop Studio 1558 installiert.
    Problem hab ich mit meinem Lüfter er läuft durchgehend auf Höchstbetrieb.
    Kann mir einer sagen was ich dagegen tun kann, da es sehr störend ist.
    Bei Ubuntu 10.04 hatte ich keine Probleme mit dem Lüfter.

    Gruß serious.
     
  2. 10. April 2011
    AW: Laptop Lüfterproblem

    hat das notebook nur einen großen lüfter, der über den grafikchip und cpu reicht und nach draußen pustet? dann wirds schwer. gff. im bios schaun, ob man dort einen "silence betrieb" einstellen kann. hatte ich zwar bisher nur bei desktop pcs, aber ein versuch ist es wert. ansonsten mal dell anschreiben, was die meinen.

    Mfg Schmidt!

    Ps.: hat dell ggf. tools dafür, die auch unter ubuntu laufen?
     
  3. 11. April 2011
    AW: Laptop Lüfterproblem

    das was du brauchst sind acpfrequtils einfach mit deinem paketmanager suchen und installieren das sollte das problem beheben
     
  4. 11. April 2011
    AW: Laptop Lüfterproblem

    was soll das sein? ich kenn entweder cpufrequtils oder was mit acpi, aber beides?^^ google konnte auch nix sagen, aber wenn man nach deinem problem googlet, scheinst du ja nicht allein zu sein: Programming, Linux, Java, Open Source: Arch Linux DELL Studio 1558 Notebook Video card problems

    ...mfg coach
     
  5. 11. April 2011
    AW: Laptop Lüfterproblem

    dann meint ich halt die cpufrequtils man kann auch korinthen n acpi kann sowieso nie schaden
     
  6. 12. April 2011
    AW: Laptop Lüfterproblem

    Alles klar werde ich mal antesten.

    Danke schonmal für eure Hilfe.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.