#1 18. September 2009 Moinsen, hab ein kleines Problem mit meinem Ubuntu, Version 9.04. Hab gestern gegoogelt wie ich die MAC-Adresse ändern kann, bin dann auf folgendes Ergebnis gekommen: Code: sudo ifconfig eth1 down sudo ifconfig eth1 hw ether 00:11:54:C1:D1:E1 sudo ifconfig eth1 Funktioniert soweit auch alles, jedoch ist die ursprüngliche MAC-Adresse meiner Netzwerkkarte nach einem Neustart wieder da. Wie kann ich die MAC also dauerhaft ändern? greeZ kuhjunge + Multi-Zitat Zitieren
#2 18. September 2009 AW: [Ubuntu] MAC-Adresse dauerhaft ändern Mir fallen spontan zwei Sachen ein: 1. Du erstellst dir ein Script mit den 3 Befehlen. Dann gehst du in den runlevel-editor und trägst das Script zum Start in level 3 und 5 ein. Es wird dann beim Start automatisch ausgeführt. Wichtig ist, das das Script nach dem Start der Netzwerktreiber gestartet wird. 2. Bei jedem Start müsste die "/etc/rc.local" ausgeführt werden. Da könntest du deine 3 Befehle auch reinschreiben allerdings weis ich nicht in welchem Runlevel die Datei ausgeführt wird, daher kann es zu Problemen kommen.... Code: ifconfig eth1 down hw ether 00:11:54:C1:D1:E1 && ifconfig eth1 up Bin mir bei beiden aber nicht zu 100% sicher. + Multi-Zitat Zitieren
#3 18. September 2009 AW: [Ubuntu] MAC-Adresse dauerhaft ändern sollte auch durch einen Eintrag in /etc/network/interfaces zu lösen sein bei dem entsprechenden Interface Code: hwaddress ether 11:22:33:44:55:66 sonst einfach in /etc/rc.local eintragen. mfg Ralle + Multi-Zitat Zitieren
#4 19. September 2009 AW: [Ubuntu] MAC-Adresse dauerhaft ändern sollte beides soweit funzen und zum thema rc.local: wird afaik am ende des runlevels gestartet=)...mfg coach + Multi-Zitat Zitieren
#5 18. März 2013 AW: [Ubuntu] MAC-Adresse dauerhaft ändern Hey, Ich bin gerade dabei die MAC-Adresse zu ändern und habe es nun mit beiden Versuchen probiert. Beidesmal startet das Board zwar mit der gewünschten MAC-Adresse, aber nach mehrmaligem Ausführen des "ifconfig" Befehls, wird immer wieder die alte Adresse angezeigt. Habt ihr Ideen woran das liegen kann ? + Multi-Zitat Zitieren
#6 18. März 2013 AW: [Ubuntu] MAC-Adresse dauerhaft ändern hmm ich vermute mal das dein netzwerk-manager (treiber) abkackt und neustartet. dannach hat er wieder die "alte" mac. dann müsste aber eigentlich deine verbindung auch kurz weg sein + Multi-Zitat Zitieren
#7 19. März 2013 AW: [Ubuntu] MAC-Adresse dauerhaft ändern Aber der Netzwerktreiber ist doch eigentlich im Level 3, also sollte ja dann auch wieder das Skript aufgerufen werden oder nicht ? Und nein, das ist es nicht. Die Verbindung funktioniert noch gut. + Multi-Zitat Zitieren
#8 19. März 2013 AW: [Ubuntu] MAC-Adresse dauerhaft ändern vim /etc/network/interfaces iface eth0 pre-up /sbin/ifconfig eth0 hw ether AA:BB:CC D:EE:FF Oder du kannst das falls du ne graphische Oberfläche hast und evtl den Network-Manager nutzen willst, da auch einfach eine Fake-MAC eintragen.. + Multi-Zitat Zitieren