Ubuntu Mac Adresse

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von LeAn, 12. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. 12. Juni 2011
    hallo freunde,

    ich hab grad 4 stunden gegoogelt und alles probiert nur bekomme ich die mac adresse nicht dauerhaft geändert...
    wie mach ich das richtig?
    am besten eine extakte beschreibung da ich nicht soviel ahung von ubuntu habe.


    mfg
     
  2. 12. Juni 2011
    AW: Ubuntu Mac Adresse

    Geht z.B. mit der "/etc/network/interfaces" (ca 30 Sekunden Google Recherche)
     
  3. 12. Juni 2011
    AW: Ubuntu Mac Adresse

    julian, ich versuche grad wirklich nicht zu platzen, aber bitte analisier deine beiträge, dauerd spamst du den totalen kot in jeden thread. willste killerburns2 werden,lass es einfach. ich bitte um richtige beiträge, ich hab in dem ordner schon alles verändert und alles eingetragen und nix hat geholfen.
    wenn du mir jetzt eine wirklich gute lösung mit dem pfad gibst, dann werde ich meinen post editieren und mich entschulidgen!
     
  4. 12. Juni 2011
    AW: Ubuntu Mac Adresse

    Ich versuche nur zu helfen, wenn du das als "kot" ansiehst ist das deine Sache. In dem von mir geposteten Artikel steht genau drin, wie du eine neue MAC Adresse dauerhaft festlegen kannst. Da du aber wohl keine Lust hast dir die geschätzten 2-3 Seiten durchzulesen hier die Kurzfassung:
    • Die Datei "/etc/network/interfaces" mit root rechten öffnen
    • Den Eintrag "hwaddress ether 12-34-56-78-9A-BC" (MAC anpassen) als letzte Zeile beim gewünschten Interface anfügen.
    • Interface ggf neustarten (down/up)
     
  5. 12. Juni 2011
    AW: Ubuntu Mac Adresse

    ich hab ohne scheiß 4 stunden googelt und alles probiert und die mehtode ging auch nicht. du hast mir in 3 thread 3 mal etwas gepostet und jedesmal hats mir net geholfen, deswegen bin ich so sauer..
     
  6. 12. Juni 2011
    AW: Ubuntu Mac Adresse

    Dies ist nunmal die einfachste Variante und da diese auch bei Ubuntuuser steht mehrfach getestet. Wieso diese bei dir nun im Einzelfall nicht funktioniert kann von 100 Faktoren abhängen. Ohne mehr Infos wird das ganze zum Ratespiel. Nur weil dies bei dir nicht funktioniert, musst du nicht gleich sauer auf mich sein. Alle 3 von dir angesprochenen Threads wurden nach besten Wissen beantwortet. Ich habs grad noch mal in ner Debia VM getestet und funktioniert (allerdings mit Doppelpunkt als Seperator).
    //edit: Hier sind noch weitere Methoden zur ändern der MAC angesprochen: Change your Network Card MAC Address on Ubuntu
     
  7. 12. Juni 2011
    AW: Ubuntu Mac Adresse

    da du mehr ahnung davon hast und es mir sehr wichtig ist, kannst du es mit vll. bitte per teamviewer machen, wenn auf unbuntu teamviewer geht.. wäre echt sau nett von dir und ich entschuldige mich natürlich^^

    bitte bitte bitte <3 ich probiers schon eiwg bin aber einfach zu dumm..
     
  8. 15. Juni 2011
    AW: Ubuntu Mac Adresse

    LeAn verstehst du das den nicht, das ist Linux da darf nichts funktionieren !

    Spoiler
    hast das schon probiert:

    sudo ifconfig eth0 down
    sudo ifconfig eth0 hw ether MAC ADRESSE
    sudo ifconfig eth0 up
     
  9. 16. Juni 2011
    AW: Ubuntu Mac Adresse

    LeAn gibs auf mit Linux man ! schade um deine nerven, back to the roots - windows <3

    Spoiler
    Jo stimmt schon es wird dem System nur eine andere Adresse vorgespielt,
    die auf der hardware kann man meines wissens nach nicht ändern
     
  10. 16. Juni 2011
    AW: Ubuntu Mac Adresse

    Bin mir auch nicht sicher ob es dauerhaft geht. Du könntest aber versuchen ein kleines Skript zu schreiben, das sich beim Booten ausführt und die MAC-Adresse ändert.
     
  11. 16. Juni 2011
    AW: Ubuntu Mac Adresse

    wie bereits mehrfach gepostet geht das ganze über die "/etc/network/interfaces". Es wäre evtl. Sinnvoll den Inhalt deiner Datei mal zu posten, da dies bei dir nicht funktioniert. Zudem sind in dem von mir verlinkten Artikel (siehe Post #6) noch mehr Möglichkeiten angesprochen. Hier für dich noch mal alle zusammgefasst:
    Und
    Zudem
    Was hast du schon probiert und was geht nicht?

    //edit: Ich werde dir das bestimmt NICHT per Remote einrichten. Was weiß ich was du für dubiose Gründe hast deine MAC dauerhaft zu fälschen.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.