Ubuntu vs. Xubuntu vs. Kubuntu

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von frankred, 8. April 2009 .

  1. 8. April 2009
    Hallo Leute,

    ich möchte meinem "Dad" beweisen dass Linux genau so einfach sein kann wie Windows. Es geht um einen InternetRechner den "wir als Familie" benutzen um mal eben im internet was zu suchen. Es ist ein Laptop der sich meißtens im Wohnzimmer befindet.
    Nun zum eigentlichen Thema
    Habe mich für eine Ubuntu oder Ubuntu related Distribution entschieden. Unterschied zwischen den drei ist mir bereits klar.

    GNOME (Ubuntu)
    KDE(Kubuntu)
    XFce(Xubuntu)

    Jetzt meine eigentliche Frage. Ich will die Dekstop GUI genau so aussehen lassen wie bei Windows 98 (bzw. Windows Classic Theme). Welche Desktopumgebeung eignet sich dafür am besten? Unabhängig davon was haltet ihr für eine gute Wahl und welche ist am schnellsten. Habe gelesen dass XFce ziemlich leicht und flott sein soll und somit eigentlich für den alten PC am besten wäre. Was sagt ihr dazu? Gnome spricht mir vom Look & Feel überhaupt nicht zu.
     
  2. 8. April 2009
    AW: Ubuntu vs. Xubuntu vs. Kubuntu

    Wenn dus windowsähnlich haben willst, nimm KDE
    Wenn dus einfach und übersichtlich haben willst, nimm Gnome
    Wenn dus minimalistisch haben willst, nimm XFce

    Schau dir am besten mal Screenshots der einzelnen Oberflächen an.

    Greetz
     
  3. 8. April 2009
    AW: Ubuntu vs. Xubuntu vs. Kubuntu

    Kubuntu + und Windows Theme

    Bsp: Microsoft Windows 9x KDE-Look.org
     
  4. 8. April 2009
    AW: Ubuntu vs. Xubuntu vs. Kubuntu

    kennst sich jemand näher mit XFce aus und schon öfters Erfahrungen gemacht?
     
  5. 8. April 2009
    AW: Ubuntu vs. Xubuntu vs. Kubuntu

    würd pesönlich für die Windowsähnlichkeit auch zu kubuntu raten..
     
  6. 8. April 2009
    AW: Ubuntu vs. Xubuntu vs. Kubuntu

    Probier es doch selber aus. Einfach irgendeinen Dist. holen und anschließend per apt-get die anderen Enviroments nachholen. Beim Login Screen kannste dann auswählen ob du kde, gnome oder xfce (gibt noch ein paar mehr) für die Sitzung benutzen willst.
     
  7. 8. April 2009
    AW: Ubuntu vs. Xubuntu vs. Kubuntu

    Klein, schnell (und müllt das System nicht zu :x)

    Hat intern auch nen windows-ähnliches Theme, wobei sich mir da dann die Frage stellt, wieso das ausgerechnet so aussehen muss, aber egal

    Hat sich bei mir seit längerer Zeit sowohl auf dem Laptop, als auch inner Fa, als die GUI profiliert
     
  8. 8. April 2009
    AW: Ubuntu vs. Xubuntu vs. Kubuntu

    oder gleich LinuxMint:
    Bild
    Ist eine art "verbessertes" Ubuntu
     
  9. 8. April 2009
    AW: Ubuntu vs. Xubuntu vs. Kubuntu

    Schade das die XFCE Version erst vor kurzem fertig geworden ist...
    Hab nen normales Mint mit Gnome auf nem Pentium III mit 900 MHz installiert (512 MB RAM allerdings), da wäre dann das Linux Mint mit XFCE schon praktischer gewesen...
    Ansonsten kann ich jedem Neuling nur zu Mint raten, sehr Benutzerfreundlich.
    Das mit dem Theme könnte man wohl auch hinbekommen.

    mfg
    TuXiFiED
     
  10. 9. April 2009
    AW: Ubuntu vs. Xubuntu vs. Kubuntu

    also wenndes windows-like haben willst, nimm wirklich kde mit nem skin und 1-2 anpassungen, brauch zwar mehr ressourcen, aber allein schon der desktop von xfce is anti-windows-like=)...mfg coach
     
  11. 9. April 2009
    AW: Ubuntu vs. Xubuntu vs. Kubuntu

    nimm einfach das standard-gnome, das menü mit den anwendungen sollte man dort sofort verstehen, auch wenn man vorher nur mit windoof gearbeitet hat.

    ich benutze xfce und es ist leider nicht wirklich so schlank, wenn es nach dem starten mit ein paar apps in der leiste über 300-350mb ram verbraucht (und das mit arch)
     
  12. 14. April 2009
    AW: Ubuntu vs. Xubuntu vs. Kubuntu

    xubuntu ist nichts für "familien klickibunti" rechner.....musst halt selbst entscheiden..gnome oder kde...hier scheiden sich einfach die geister ist wie bei ps3 oder xbox 360...salz und pfeffer...winter und sommer
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.